Universitätskosten auf den Philippinen?

  • Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe, ich finde hier ein paar hilfreiche Tipps.

    Ich versuche gerade herauszufinden, was das Studium an der Uni für Menschen auf den Philippinen kostet.

    Der Hintergrund ist Folgender:

    Meine Eltern haben vor mehr als 30 Jahren eine Patenschaft über die Kindernothilfe abgeschlossen. Der kleine Junge von damals ist heute 44 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Laguna. Wir hatten lange keinen Kontakt aber er hat mich letztes Jahr bei Facebook gefunden und nun schreiben wir wieder recht regelmäßig, was sehr schön ist!

    Seine älteste Tochter hat Anfang des Jahres einen sehr guten Schulabschluss gemacht und studiert nun Engineering an der Polytechnical University of the Philippines in St. Rosa. Sie ist sehr fleißig und alle arbeiten sehr hart, um ihr das zu ermöglichen. Auch wenn sie es so direkt nicht sagen, kann ich mir vorstellen dass es sehr schwer für sie ist, das auf Dauer zu finanzieren. Ich würde ihnen gerne helfen, aber ich habe keine Vorstellung von den Geldverhältnissen dort. Und ich kriege irgendwie nicht so recht raus, wie viel diese Uni nun genau kostet. Auf der Homepage sind lauter kleine Gebühren angegeben und das immer pro unit (was glaube ich nicht das gleiche ist wie Semester..). Kann mir da jemand helfen und mir eine ungefähre Größenordnung nennen, die dort auf die Familie z. B. für ein Jahr zu kommt?

    Außerdem würde mich interessieren, wie man am besten helfen kann.. Wahrscheinlich ist ein monatlicher Betrag besser als ein einmaliger größerer Betrag oder? Bekommen die dort Probleme wegen Steuer oder ähnlichem, wenn da plötzlich Geld aus Deutschland auf dem Konto auftaucht?

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe und eure Erfahrungen freuen!

    Außerdem würde ich gerne wissen, wie das so mit Paketen aussieht? Kommen die gut an, wenn ich sie aus Deutschland schicke?

    Danke euch schonmal :) :hi

  • Hallo FrauBlume,

    erstmal willkommen im Forum.

    Ich lebe zwar schon ueber 13 Jahre hier, genaue Preise kann ich Dir aber nicht sagen, hatte damit noch nichts zu tun, da kommen aber sicherlich noch Antworten von Member die sich damit auskennen.

    Auf keinen Fall einen groesseren Betrag auf einmal schicken, besser kleinere monatliche Betraege. Ich wuerde sagen 50 bis 100 Euro im Monat sind fuer die Familie schon eine sehr grosse Hilfe.

  • Hi Berni ! Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort! ja so an den Betrag hatte ich auch ungefähr gedacht..aber wenn man keine Relationen hat, dann weiss man ja gar nicht wie man das so einschätzen soll :) Der Vater ist Tricycle Fahrer in Laguna..weisst du was die so ungefähr verdienen? Ist das ein guter Job oder eher nicht so? Er hat mal bei Columbia motors gearbeitet, musste dann aber wegen eines Todesfalls in der Familie wegziehen und den Job aufgeben. Ich kann mir irgendwie so gar nicht vorstellen wie deren Verhältnisse so sind.. Seine Frau ist wohl "factory worker" oder sowas.. und hat jetzt noch einen zweiten Job wegen dem Studium der Tochter, den sie wohl aber nicht so richtig machen kann aus gesundheitlichen Gründen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlen sie ein Haus ab, was nach insgesamt 20 Jahren dann ihnen gehört, also keine Miete.. und sie haben insgesamt 3 Kinder die zur Schule gehen.. kannst du mir da mal so eine Einschätzung geben? Ist das eher der Durchschnitt?

  • Das kommt drauf an ob das Tricycle sein eigenes ist, wenns sein eigenes ist kann er so um die 15000 Peso im Monat verdienen. Tricycledriver ist aber eher kein guter Job, das sind meistens die Armen hier. Mit 3 Kindern die zur Schule gehen ist es schon hart fuer die Familie.

  • Guten Tag und Willkommen Frau Blume


    Es gibt auf der Homepage der Polytechnic University of the Philippines eine Seite auf der die Gebühren gelistet sind , wobei ich hier nicht sagen kann wie viele Semester die Studentin absolvieren muss . Das müsste man dann aus der Homepage selber heraus suchen ,


    Hier mal allgemeine Informationen 2018 / 2019 : How much tuition fees in top Philippine universities cost in 2019


    Und hier erwähnte Universität mit Angaben der Gebühren : POLYTECHNIC UNIVERSITY OF THE PHILIPPINES

    Die Homepage enthält viele Infos , da ja nicht jede Fachrichtung gleichlange Studienzeit beansprucht .


    Den Rat von Berni 2 müssen Sie sich zu Herzen nehmen , der ist sehr wichtig . Sollte , was auch möglich wäre , um eine Finanzielle Unterstützung gebeten werden weil Jemand schwer krank zu sein scheint , dann nach Möglichkeit die angebliche Rechnung via Ihrem Land direkt an den Arzt oder Spital überweisen mit der bitte um einen Rechnungsbeleg und Aufstellung der Kosten . Es gibt ab und zu Familienmitglieder die so versuchen damit dann etwas zu erwerben was bei ihnen schon länger auf der Wunschliste stand .


    Viel Erfolg bei Ihrer Unterstützung


    Grüsse


    Jüge



    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Der Vater ist Tricycle Fahrer in Laguna..weisst du was die so ungefähr verdienen?

    Also das ist ein schlechter Job...gehe mal von 500 - 800 PHP / Tag aus!



    Ist das ein guter Job oder eher nicht so?

    Nein, Scheißjob



    Ich versuche gerade herauszufinden, was das Studium an der Uni für Menschen auf den Philippinen kostet.

    Das kannst du einfach per Frage dort hearausfinden, denn jede Uni hat andere Preise

    https://www.pup.edu.ph/

    https://www.pup.edu.ph/starosa/contactinfo



    Ich kann mir irgendwie so gar nicht vorstellen wie deren Verhältnisse so sind.. Seine Frau ist wohl "factory worker" oder sowas.. und hat jetzt noch einen zweiten Job wegen dem Studium der Tochter, den sie wohl aber nicht so richtig machen kann aus gesundheitlichen Gründen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlen sie ein Haus ab, was nach insgesamt 20 Jahren dann ihnen gehört, also keine Miete.. und sie haben insgesamt 3 Kinder die zur Schule gehen.. kannst du mir da mal so eine Einschätzung geben? Ist das eher der Durchschnitt?


    Das ist die normale "Mittelschicht"....für uns arm, aber da normal

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Habe ich das richtig verstanden: Fährt der 'kleine Junge', der seinerzeit von deinen Eltern unterstützt wurde, heute Tricycle?

    Falls ja, war die ganze Unterstützung so ziemlich für die Katz.

    Betr. Tochter an der Uni: sollte diese tatsächlich so fleissig und begabt sein, wäre sie evtl. für ein Stipendium qualifiziert.

    Generell gilt: Wohltätigkeit aus der Ferne zeitigt häufig nicht den erhofften Erfolg.

    Ich kenne mehr als einen Familienvater, der sich im Ausland den A... aufgerissen und monatlich den grössten Anteil seines Salärs seiner Familie überwiesen hat in der irrigen Annahme, dass die Nachkommen zu hause was Vernünftiges lernen würden. Aber ausser vertieften Billiard-Kenntnissen und nicht jugendfreien "Researches" hat nix dabei rausgeschaut.

    Fazit: bei allfälligen Unterstützungen immer vor Ort sicherstellen können, das die Zuschüsse zweckdienlich verwendet werden.

  • Ist richtig, viele Unterstuetzungen fuer die Schule werden nicht genutzt, man kann es aber nicht verallgemeinern. Der Sohn meiner Schwaegerin und ihr Mann ist innerhalb eines Jahres verstorben, ich habe das Studium fuer den Sohn bezahlt, heute arbeitet er in einer jap. Firma, 9 Monate hier auf den Phil. und 3 Monate im Jahr in Japan. Also da hat sich die Unterstuetzung gelohnt, ich muss aber ehrlich sagen, das war bisher die einzigste Unterstuetzung die sich ausgezahlt hat. Die anderen Unterstuetzungen sind eher in Alkohol, Frauen oder der Spielsucht verschwunden, wie so oft hier, aus diesem Grund gibt es von mir schon seit 8 Jahren nix mehr.

  • ja also wenn ich das alles richtig verstanden habe dann hat er glaube ich damals irgendwas mit Informatik gelernt oder sogar studiert, da müsste ich nochmal genauer nachschauen. Dann hatte er einen Büro job columbia motors in Manila glaube ich. Dann sind sie nach laguna gezogen und dort ist er jetzt tricycle driver. Er hat nur geschrieben "something happened in the family " und nach ein bisschen nachfragen dass sein Vater gestorben ist. Ob da natürlich noch was anderes war weiss ich nicht.

    Seine Tochter war Klassenbeste und unter den besten 3 der Schule. Was für Stipendien gibt es denn da so? Und kann man dabei irgendwie helfen ?

  • Ich bin prinzipiell gegen finanzielle Unterstützung, weil das Geld meistens irgendwie sinnlos verlebt wird und keine nachhaltige Verbesserung bringt.


    Andererseits ist es sinnvoll, das Studium der Tochter zu finanzieren, denn das ist die einzige Möglichkeit, jungen Menschen nachhaltig ein gutes Leben zu ermöglichen (Garantie gibt es natürlich keine, dass sie das Studium tatsächlich zu einem besseren Leben nutzt). Dabei solltest du beachten, dass das Geld auch wirklich dafür genutzt wird. Also in erster Linie die Studiengebühren bezahlen, unter Vorlage der Rechnung. Die Kosten kann ich aktuell schwer einschätzen, vielleicht finde ich noch etwas heraus, es sollten aber max. 60 000 Pesos pro Semester sein. Beim Studium entstehen auch viele Nebenkosten, um das abzufedern kann man auf die Studiengebühren 30% oder 50% drauflegen. Sinnvollerweise haben Studenten auch einen Laptop, den könntest du zusätzlich kaufen (ein Gerät für unter 500€ ist dabei völlig ausreichend).


    Wenn du das machst, musst du auch Maßnahmen treffen, damit du nicht ausgenommen wirst. Meine Vorschläge wären:

    Klarstellen, was du bezahlst (Units, ggf. mit Zuschlag, Laptop) und dass es kein zusätzliches Geld gibt. Weitere Kosten muss die Familie selbst tragen.

    Zahlungen nur gegen Vorlage der Rechnungen und am Ende des Semesters die Zeugnisse über Studienerfolg einfordern.

    Den Lebenswandel der Tochter mitverfolgen (z. b. auf Facebook oder Fotos auf WhatsApp), da muss das Studentenleben sichtbar sein.

    Wenn möglich, mach irgendwann Philippinen-Urlaub und sehe dir vor Ort an, dass die Tochter brav studiert.


    Damit minimierst du die Möglichkeit, dass alles nur Betrug ist, auf ein akzeptables Risiko.

  • Habt ihr da wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht? Ich kann das in meinem naiven Leichtsinn ja irgendwie nicht mit mir vereinbaren, den Menschen gegenüber so misstrauisch zu sein...

  • Habt ihr da wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht?

    Grundsätzlich ja. Egal zu welcher Kondition finanzielle Unterstützung gewährt wurde. Es hat in über 20 Jahren nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Natürlich wird der ein oder andere hier schreiben das bei seiner Familie alles anders ist. Da nach unserer Erfahrung ständig Geld ein Stressfaktor ist bleibt eigentlich nur die Zweckentfremdung.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Wiedermal sehr guter Input von trivial !


    Ich kann das in meinem naiven Leichtsinn ja irgendwie nicht mit mir vereinbaren, den Menschen gegenüber so misstrauisch zu sein...

    Muss man aber leider.


    Bei der Story wuerde ich mich als allererstes fragen warum genau der Mann seinen guten Job bei der Firma in Manila verlassen musste und nun Trike-Fahrer ist.

    "Something happened in the family" hoert sich fuer mich ehrlich gesagt nach einer Ausflucht an.


    Wenn es einen Todesfall gegeben hat wie du sagst, dann muss man doch nicht gleich umziehen... Kann aber natuerlich auch sein dass damit gewisse familiaere Verpflichtungen gekommen sind - keine Ahnung.


    Jedenfalls gibt es fuer solche Verpflichtungen (so denn meine Vermutung zutrifft) in phil. Familien immer Wege und vor allem andere Leute die das uebernehmen koennen.


    Da ist es also eher unratsam wenn der Bestverdienenste der Family extra seinen Job dafuer aufkuendigt!

    Soll heissen irgendwie beginnt da doch schon der Fisch am Kopf zu stinken... :floet


    Grundsaetzlich wuerde ich davon abraten aus reinem Mitleid heraus mit Geldsegen zu winken, vor allem wenn du die Umstaende nicht genau kennst.

    Deine Absicht ist sehr loeblich, keine Frage, aber solange du keine naeheren (belegbaren!) Informationen zu der Sache hast, solltest du eher nix "spenden" denn das kann sehr schnell in einem bodenlosen Fass enden!


    Vielmehr wuerde ich an deiner Stelle versuchen dem Mann einen guten Job zu besorgen, was wiederum natuerlich sehr schwierig ist wenn du nicht vor Ort bist bzw. dort niemanden kennst.


    Filipinos Geld in den Rachen zu schmeissen war noch nie und fuer niemanden eine gute Idee - leider.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • ok danke euch auf jeden Fall für den input.. Ich werde nochmal etwas weiter recherchieren... vielleicht kriege ich über die Tochter heraus was da die genauen Umstände waren. Ich seh schon ein dass man wahrscheinlich weniger hilft wenn man einfach nur privat Geld gibt. Und es wäre ja auch niemandem geholfen wenn ich für ein Jahr die Uni zahle und danach geht s nicht weiter. Ich habe mal die Uni direkt angeschrieben, mal sehen was die sagen. Vielleicht kann man ja auch eine Summe aufteilen und zb jedes Jahr die Hälfte der Gebühren machen oder sowas. Ich habe zwar eigentlich nicht das Gefühl dass ich da abgezockt werden soll. es hat ja auch keiner nach finanzieller hilfe gefragt. Wir haben schon eine lange familiäre verbinďung aber ihr habt schon recht, im Endeffekt kenne ich die genauen Umstände nicht. Ich lass mir das alles mal in ruhe durch den kopf gehen und sammle weitere infos

    Danke euch!

  • Habt ihr da wirklich so schlechte Erfahrungen gemacht? Ich kann das in meinem naiven Leichtsinn ja irgendwie nicht mit mir vereinbaren, den Menschen gegenüber so misstrauisch zu sein...

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Nicht immer, aber meistens wird das Geld zweckentfremdet. Muss auch nicht immer böse Absicht sein, bei den allermeisten Filipinos ist Geld stetig knapp, in täglichen Leben zB durch plötzliche Krankheit in der Familie. Da kommen permanent andere Prioritäten, und das Geld versickert.


    Die Vorredner haben da schon richtig gute Tipps gegeben. Immer gegen Zweck und mit Dokumenten.


    Und ja, ein Besuch Vorort ist bestimmt nicht falsch.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Betr. Tochter an der Uni: sollte diese tatsächlich so fleissig und begabt sein, wäre sie evtl. für ein Stipendium qualifiziert.

    Das Geld muss zielgerichtet an die Tochter gehen und vor allem nicht über die Familie. Vielleicht solltest du mal mit der Tochter direkt Kontakt aufnehmen und Ihr anbieten die Studiengebühren zu zahlen. Die Orginalrechnung kann man ja einscannen oder mit dem Smartphone abphotographieren. Verfizieren kann man das über die Gebührentabelle der Uni.



    Ich kenne mehr als einen Familienvater, der sich im Ausland den A... aufgerissen und monatlich den grössten Anteil seines Salärs seiner Familie überwiesen hat in der irrigen Annahme, dass die Nachkommen zu hause was Vernünftiges lernen würden

    Der Vater meiner Freundin ist auch ein OFW, aber als Ingenieur. Das wurde nichts rausgeschmissen. Es gibt ein abbezahltes Haus im Raum Manila, zwei Autos und beide Töchter haben einen Master an einer renomierten Uni gemacht und arbeiten in guten Berufen. Die Familie ist in der Mittelschicht (auch mit Europa vergleichbar) angekommen. Treibende Kraft war aber IMHO seine Ehefrau, wie so oft auf den Inseln und das fängt schon an das diese Familie eben keine 3 oder 4 Kinder hat.


    Seine Frau ist wohl "factory worker" oder sowas.. und hat jetzt noch einen zweiten Job wegen dem Studium der Tochter, den sie wohl aber nicht so richtig machen kann aus gesundheitlichen Gründen.

    Passt in mein Weltbild von den Inseln. Die Frau muss ranschaffen mit 2 Jobs und darf dann wahrscheinlich noch den Haushalt wuppen. Und natürlich macht sie das, siehe meinen vorherigen Absatz.