octa83/Heirat in Deutschland + Visum

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine Philippinische Freundin in Deutschland heiraten. Würde mich über sachkundige Hilfe von Mitgliedern, die diese Prozedur erfolgreich überstanden haben, sehr sehr freuen!


    Wir (ich 40, sie 21) kennen uns von einer Datingplattform-es hat gefunkt und wir sind nun schon 6 Minate zusammen. 2 Urlaube haben wir zusammen verbracht. Um zusammen sein zu können, haben wir uns zur Heirat entschieden. Sie braucht das Heiratsvisum.


    Nun hat sie den A1 Kurs bereits erfolgreich geschafft.

    Ich habe es bis zu meinem Standesamt geschafft :D und den Laufzettel bekommen-bin aber von der Fülle der Informationen etwas erschlagen.


    Hier die Dokumente für das Standesamt + Urkundenprüfung:


    1. Geburtsurkunde ausgestellt von PSA (vormals NSO) - die wird online angefordert und mit cc card zahlbar?

    2. Ledigkeitsbescheinigung ebenso (= CeNOMAR?) - wie lange dauert die Ausstellung? < 6 Monate alt- also für den Visatermin nochmal ausstellen lassen?

    3. Zustimmungserklärung der Eltern -durch wen auszustellen, wie notariell zu beurkunden? Habt ihr damit Erfahrungen? Wie lange dauert die Beurkundung?

    4. Passfotos, Ganzkörperfoto, Kopie des Reisepasses- muss diese Kopie beglaubigt werden? Wie lässt man am besten auf Ph. beglaubigen?

    5.Zustimmung zur Urkundenprüfung gemäß Vordruck

    6. eigenhändige handschriftliche Erklärung der Wohnorte ab 15 Lebensjahr

    7. Taufschein- hat sie nicht. Wo einzuholen? In Englisch? Beglaubigen lassen?

    8. Grundschulzeugnis-Form 137- Stellt das die Schule aus?

    9. Heiratsurkunde der Eltern PSA oder LCR

    10. Kopien Geburtsurkunden Geschwister PSA oder LCR

    11. Erweiterte Meldebescheinigung - was meint erweitert? Wie/wo fragt sie das an?

    12. Staatsangehörigkeitsausweis- wer stellt diesen aus?

    13. Einkommensnachweis

    14. Ehefähigkeitszeugnis - ist dieses gleichbedeutend mit 2 oder 3? Was soll das eigentlich? Wer volljährig ist, ist doch zum Rechtsgeschäft der Ehe fähig??!

    15. Versicherung an Eides statt zum Familienstand vor Standesbeamten.-englischer übersetzer notwendig?

    16. datenschutzrechtliche einwilligungserklärung (in deutsch)- ihr das in englisch zuvor übersetzen lassen vor unterschrift?

    17. vollmacht zur anmeldung der eheschließung-in englisch übersetzen lassen vor unterschrift? muss hierbei die befreiung vom ehefähigkeitszeugnis gewählt werden?

    18. Vollmacht zur beantragung der befreiung vom ehefähigkeitszeugnis beim olg


    19. Grundsätzlich meine Frage, ob Übersetzungen dieser Dokumente in englisch beigebracht werden müssen, ob die überstzung beglaubigt werden muss und wie auf den philippinen man am besten beglaubigen lässt?


    Wer auch nur einzelne Erfahrungen zu den einzelnen Dokumenten beitragen kann, bitte bitte posten :verbeugen

    20. Welche Dokumente sind besonders Zeitkritisch und sollten als erstes angegangen werden?


    21. Da ich dieses Jahr nicht mehr auf die Philippinen komme, habt ihr Erfahrungen mit Kurierdiensten nach germany?


    22. Wann / für wann sollte am besten der Visatermin Manila gebucht werden? Mact das jetzt schon Sinn für in 6 Monaten?


    Vielen lieben Dank für jede Antwort.

    Ich poste euch meine Erfahrungen und die Etappen meiner Odysee durch die Behördenjungel :victory

  • 3. Zustimmungserklärung der Eltern -durch wen auszustellen, wie notariell zu beurkunden? Habt ihr damit Erfahrungen? Wie lange dauert die Beurkundung?

    Die Eltern gehen zum nächsten Notary Public; den gibt es in jeder Kleinstadt.

    Der weiß auch, was er da zu schreiben hat, denn der macht das ja fast jeden Tag, weil es auch für inner-philippinische Eheschließung erforderlich ist.

    Wenn das Dokument überbeglaubigt werden muss (frag dein StA), dann den ausstellenden Notar fragen, bei welchem RTC er registriert ist. Manchmal übernehmen auch die Notare diese Überbeglaubigung durch das RTC. Anschliessend müsste dies nochmal durch das DFA (MAnila) über beglaubigt werden. (kann man auch mit LBC oder DHL machen lassen, man muss nicht unbedingt nach manila reisen.

    4. Passfotos, Ganzkörperfoto, Kopie des Reisepasses- muss diese Kopie beglaubigt werden? Wie lässt man am besten auf Ph. beglaubigen?

    Normalerweise Ja.. Diese Überbeglaubigung übernimmt die DBM (zu Besuchszeiten hingehen, Termin nicht nötig), oder der Honorarkonsul in Cebu.

    Falls dein StA aber mit einer simplen Beglaubigung eines philippinischen Notars zufrieden ist, wäre das auch gangbar. Es gibt leider keine einheitlichen Regeln in D.

    7. Taufschein- hat sie nicht. Wo einzuholen? In Englisch? Beglaubigen lassen?

    Einzuholen bei dem Pfarramt, wo sie auch getauft wurde. im Normalfall keine Beglaubigung nötitg auch keine Übersetzung. Wird ja auch nur für die UP benötigt, und dann sind Übersetzungen nicht nötig.

    8. Grundschulzeugnis-Form 137- Stellt das die Schule aus?

    Sollte sie ja eigentlich zu hause haben. Das Zeugnis von der ersten Einschulung.

    Wenn nicht zu der Schule gehen, wo sie eingeschult wurde; möglicherweise können die eine Kopie ausstellen. Wird ja auch nur für die UP benötigt, und dann sind Übersetzungen nicht nötig.

    9. Heiratsurkunde der Eltern PSA oder LCR

    okay

    11. Erweiterte Meldebescheinigung - was meint erweitert? Wie/wo fragt sie das an?

    12. Staatsangehörigkeitsausweis- wer stellt diesen aus?

    13. Einkommensnachweis

    14. Ehefähigkeitszeugnis - ist dieses gleichbedeutend mit 2 oder 3? Was soll das eigentlich? Wer volljährig ist, ist doch zum Rechtsgeschäft der Ehe fähig??!

    Das bezieht sich mE auf Dich.. wobei sich die meisten StAs diese Daten über dich selbst besorgen.

    Staatsangehörigkeitsausweis wundert mich etwas; normalerweise reicht doch dein deutscher Pass. Aber es gibt eine Stelle dafür (Googeln) wo man sowas beantragen kann.


    Bei deiner Verlobten würde nur Meldebescheinigung Sinn machen.. bei Filipinas wird als ersatz das Sidula akzeptiert (Philippinen haben kein Meldewesen) und der Einkommensnachweis, weil dies das OLG zur Berechnung der Gebühr beim befreiungsverfahren braucht.



    15. Versicherung an Eides statt zum Familienstand vor Standesbeamten.-englischer übersetzer notwendig?

    .. das kann ja nur nach Einreise hier in D gemacht werden. Denn damit ist ja dann der deutsche Standesbeamte gemeint.

    16. datenschutzrechtliche einwilligungserklärung (in deutsch)- ihr das in englisch zuvor übersetzen lassen vor unterschrift?

    Falls nicht explizit gefordert, keine extra Übersetzung nötig.

    17. vollmacht zur anmeldung der eheschließung-in englisch übersetzen lassen vor unterschrift? muss hierbei die befreiung vom ehefähigkeitszeugnis gewählt werden?

    Die kann sie nur bei der DBM (oder HK in Cebu) abgeben; sie wird in Deutsch abgegeben. Ein Konsularbeamter wird ihr erklären, was sie da unterschreibt. Das Formular dazu sollte die aber dein StA geben; das kannst du dann schon mal ausfüllen.

    19. Grundsätzlich meine Frage, ob Übersetzungen dieser Dokumente in englisch beigebracht werden müssen, ob die überstzung beglaubigt werden muss und wie auf den philippinen man am besten beglaubigen lässt?

    Diese Frage müsste du im Detail deinem StA stellen; manche wollen Übersetzungen haben und einige verzichten, weil es in Englisch ist.

    Meist müssen die Personalstandsurkunden (nur ihre eigenen) und die affidavits übersetzt werden und die anderen nicht.


    Sicher ist, die DBM will für die Dokumente, die in die UP gehen (siehe gesondertes Merkblatt der DBM) keine Übersetzungen haben. Damit sind also Übersetzungen der Urkunden von Geschwistern und Eltern nicht erforderlich.

    22. Wann / für wann sollte am besten der Visatermin Manila gebucht werden? Mact das jetzt schon Sinn für in 6 Monaten?

    Den Termin erst machen, wenn die UP eingeleitet wurde. Ist jetzt noch zu früh.

  • 1. Geburtsurkunde ausgestellt von PSA (vormals NSO) - die wird online angefordert und mit cc card zahlbar?

    2. Ledigkeitsbescheinigung ebenso (= CeNOMAR?) - wie lange dauert die Ausstellung? < 6 Monate alt- also für den Visatermin nochmal ausstellen lassen?

    Kann man zwar online anfordern; früher auch mit CC zahlbar; ich habe es lange nicht mehr gemacht, daher weiß ich die aktuellen Modalitäten nicht.

    Man kann auch diese beiden Urkunden in einer PSA-Branch in der Nähe des Wohnortes der Verlobten anfordern. Das dauert ein paar Tage.. Geb-urkunde ging letztens beim meinem Schwager direkt


    Cenomar müsste eventuell noch mal erneuert werden, richtig.

  • 4. Passfotos, Ganzkörperfoto, Kopie des Reisepasses- muss diese Kopie beglaubigt werden? Wie lässt man am besten auf Ph. beglaubigen?

    Normalerweise Ja.. Diese Überbeglaubigung übernimmt die DBM (zu Besuchszeiten hingehen, Termin nicht nötig),

    Ist leider inzwischen nur noch die halbe Wahrheit, man kann sie abgeben, bekommt sie aber erst später oder per Kurier zurück:

    "Die Beglaubigung von Kopien durch die Botschaft erfolgt während der Öffnungszeiten, d.h. von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 09:30 Uhr. Die Gebühren belaufen sich auf 10 € pro Beglaubigungsstempel. Der Betrag wird zum aktuellen Tageskurs der Botschaft in philippinische Pesos umgerechnet. Die Zahlung kann in bar oder mit einer Kreditkarte (Visa oder Mastercard) erfolgen. Vorzulegen ist das Original mit der zu beglaubigenden Kopie. Die Bearbeitungszeit beträgt fünf Arbeitstage. Die Unterlagen können nach fünf Arbeitstagen zu den Öffnungszeiten der Botschaft wieder abgeholt werden. Alternativ können die Unterlagen auch per Kurierservice (2Go) zurückgeschickt werden (nur innerhalb der Philippinen)."


    edit

    Danke, den Link dazu gibt es hier:

    https://manila.diplo.de/ph-de/…igungen/1795140#content_1

    hge

  • Hallo - sofern Du dir die Zeit nimmst, kannst Du einmal in meinem Thread auch etwas Dich anlesen (Beginn von hinten). Da gibt es auch eine Übersicht, wo Du die Zeitachse so aktuell zumindest einschätzen kannst.

    vgl.

    altphil09 / Fragen zum richtigen Vorgehen beim Thema Hochzeits- Visa


    Der formale Unterschied zu meiner Situation ist nur, dass Deine Freundin 21 ist und Du noch die Zustimmungserklärung der Eltern benötigst.

    Vieles wurde ja bereits beantwortet.


    Die Schritte die Du ja jetzt machst gehören ja zunächst zum Thema Befreiung Ehefähigkeitszeugnis. Dafür ist dein STA der Auftraggeber und die DBM

    mach hier Amtshilfe.

    Das Thema Visa Beantragung ist ein 2. Schritt, den richtig zu timen ist eine Kunst- ich hatte hier Pech.
    Aber wie schon oben geschrieben würde ich das erst nach 2 Monaten angehen nachdem die UP angestossen wurde.
    Ob der Termin dann passt keine Ahnung - aber stell dich mal mindestens auf 10 + x Monate ein bis Deine Freundin hier in D ist.


    Grundsätzlich würde ich die Schritte eng mit dem Standesamt abstimmen und sich so Schritt für Schritt weiter vortasten.

    D.h. beim Termin mit dem Standesamt penibel alle Dokumente und Fotos mit den entsprechend geforderten Kopien dabei haben und

    die Schritte mit dem Standesbeamten durchgehen - das ist das wichtige. Auch Dir die erforderlichen Anträge vom Standesamt geben lassen

    bzw. abstimmen ob diese aktzeptiert sind.


    z.B. war bei mir eine Beglaubigung des Reisepasses nicht notwendig,
    ebenso wenig wie die Beglaubigung der Unterschrift für den "Eheantrag" - das ist aber vom STA abhängig (!).

    Ich hatte das auch nicht gefordert, sondern dem Chef vom Standesamt überlassen - der hat da auch mehr Erfahrung als ich.


    Ich habe damals alle Dokumente , Cenomar, Geburtsurkunden, Geburtsurkunden der Geschwister, Fotos (auch die Fotos von den Eltern werden verlangt)

    zunächst einmal gesammelt, und dann auch sofort alle digitalisiert,


    Ansonsten würde ich mir auf jeden Fall noch Gedanken über einen weiteren Deutsch Kurs machen (A2) - denn bis zum Einreisetermin ist definitiv noch eine lange Zeit. Auch das Thema CFO Kurs für Deine Freundin ist wichtig, das kann man parallel angehen.

    Viel Erfolg und Geduld.

  • Vielen Dank für eure Antworten, hilft mir sehr, mich heranzuarbeiten an die to dos.


    Schulzeugnis und Baptism certificate hat sie problemlos bekommen, mit händischen Unterschriften.

    Ob das die "Originale" waren, konnte ich noch nicht aus ihr herausbekommen....


    Da es bestimmt spannend bleibt, poste ich den Fortschritt

  • Dürfte passen, sie wurden halt auf Basis der vorhandenen Unterlagen der Schule und der Kirche neu ausgestellt.

    Meine Frau hatte auch für die UP ein neues Certificate of Babtism ( das alter zerbröselte bereits) und ein neu ausgestelltes Schulzeugnis, da sie ebenso das alte von damals nicht mehr hatte.

  • hat deine Verlobte beim 137 wirklich das Original bekommen? Meine hat nur eine Kopie bekommen, mehr wäre wohl nicht drin? Wäre super wenn du da einen Tipp für mich hättest

  • @b3rt

    Sie ist zu ihrer Schule hingegangen. Dort wurde es noch einmal ausgestellt und unterschrieben. Das originale Zeugnis hatte sie nicht mehr.

    Denke nicht, das daraus jemand einen Strick dreht.

  • Die Unterlaf#gen sind nun seit Anfang November an das Standesamt rübergereicht. Von dort aus wurden sie zur Urkundenprüfung nach Manila geschickt.


    Ein paar Erfahrungen bis jetzt möchte ich mit euch teilen.


    Für die deutschen Dokumente, diejenigen also, die vom OLG geprüft werden, ist die Beglaubigung durch den Konsularbeamten notwendig. Die Beglaubigung durch phil. Notar hat mein Standesbeamter gleich zurückgewiesen. enn ihr eure Mädels nach Manila oder zum Honorarkonsul nach Cebu oder Davao schickt, macht klar, was da gemacht werden soll: Beglaubigung der Unterschrift! Mein Mädel versteht kein Deutsch, ist auch nicht so rechtssicher und Englishfest, um Unterschriftsbeglaubigung einzufordern. Der Honurarkonsul darf halt nicht beurkunden, das hat uns einen 2. und 3. Gang zur Beglaubigung eingebracht.

    Die philip. Notare waren äußerst aufdringlich, haben sie angemacht und wollten sie sogar bis nach Hause begleiten, die kleinen miesen Paschas...

    Passt also auf eure Mädels auf ;)


    Die Versendung mit DHL Envelope hat wunderbar geklappt, nach 3 Tagen lagen die Dokumente bei mir im Kasten. Übersetzungen nur für OLG+ Standesbeamten Dokumente notwendig, sucht euch bei dem einschlägigen OLG- Bundesland vereidigte (beeidete) Übersetzer. Es gibt Listen im Internet für diese Qualifikation, kann man in Deutschland machen lassen, ist sicherer und nicht soo teuer...

  • An die Profis eine wichtige Frage : Wann / Wie würdet ihr bei dem Visa-Termin (Fiance Visa) der Deutschen Botschaft Manila vorgehen/starten?


    Urkundenprüfung Dokumente müssten vor ca. 1 Monat an die DBM gesendet worden sein.


    Termin jetzt für in 6 Monaten reservieren? Muss nach Abschluss Urkundenprüfung zum Botschaftstermin nicht bereits auch die OLG-Prüfung abgeschlossen sein?


    Bitte um eure Ratscläge/Erfahrungen

  • Für die deutschen Dokumente, diejenigen also, die vom OLG geprüft werden, ist die Beglaubigung durch den Konsularbeamten notwendig

    Nein, das ist falsch. Das mag dein Standesbeamter so wollen, normal ist es nicht! Nur die Beitrittserklärung muss im Beisein des Konsularbeamten unterschrieben werden.

    Die Beglaubigung durch phil. Notar hat mein Standesbeamter gleich zurückgewiesen. enn ihr eure Mädels nach Manila oder zum Honorarkonsul nach Cebu oder Davao schickt, macht klar, was da gemacht werden soll: Beglaubigung der Unterschrift!

    Es muss normal nichts beglaubigt werden, weil Phill. Urkunden nicht "sicher" sind...deshalb gibt es ja die UP

    An die Profis eine wichtige Frage : Wann / Wie würdet ihr bei dem Visa-Termin (Fiance Visa) der Deutschen Botschaft Manila vorgehen/starten?

    Da jetzt Weihnachts / Neujahrzeit ansteht sollte man 1 Monat extra planen...also würde ich so für Juni 2020 buchen

    Termin jetzt für in 6 Monaten reservieren? Muss nach Abschluss Urkundenprüfung zum Botschaftstermin nicht bereits auch die OLG-Prüfung abgeschlossen sein?

    Ja

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Nein, das ist falsch. Das mag dein Standesbeamter so wollen, normal ist es nicht! Nur die Beitrittserklärung muss im Beisein des Konsularbeamten unterschrieben werden.

    Ich habe meine Standesbeamtin gefragt, sie meinte es muss nichts beim Konsularbeamten unterschrieben werden. Sie meinte wenn ich ihr erklärt habe was in der Vollmacht zur Eheanmeldung steht und sie etwas Deutsch versteht passt das.


    Habe seit gestern die Dokumente hier. Lasse die jetzt übersetzen. Hoffe uns ist da jetzt kein Fehler unterlaufen. ?(:closedtopic


    btw. Übersetzung für 4 Dokumente (birthcertificate, cenomar, affidavit of parents + notarielles Schreiben zu Rechtschreibfehlern in der Geburtsurkunde) bekommst man zwischen 160€ und 500€.

  • Ich habe meine Standesbeamtin gefragt, sie meinte es muss nichts beim Konsularbeamten unterschrieben werden. Sie meinte wenn ich ihr erklärt habe was in der Vollmacht zur Eheanmeldung steht und sie etwas Deutsch versteht passt das.

    Ja das geht, wenn man sich vorher vom StA ausdrücklich zusichern lässt, dass eine einfache Unterschrift reicht.

    Wenn von dort aber keine Zusicherung kommt, sollte man die Beitrittserklärung entweder au der DBM oder beim HK-Cebu oder Davao beglaubigen lassen. (Unterschriftsbeglaubigung)..

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Visatermin bei der Botschaft Manila nun bekommen- Anfang November, vielleicht ausreichend, um die Liebste noch vo Weihnachten nach Deutschland zu bekommen.


    Nur Corona könnte uns noch stoppen.

    Gibt es besondere Einreiseregeln nach manila? Braucht man einen Covid Test, um zu fliegen? Wisst ihr da etwas aktuelles?


    Danke für eure infos :thumb



    edit

    threads zusammengelegt

    hge

  • sie soll fliegen.

    air bnb hosts bieten nicht an oder verlangen medical cert. oder swap test.

    fluggesellschaft habe ich bisher nicht erreicht.

    habt ihr etwas gehört, was momentan einreise makati üblich ist?

  • Meine Freundin fliegt morgen

    mit PAL, Cebu ist mir zu unsicher


    Unterkunft hat sie nun auch ( hoffentlich)


    Hotels hatten 2x abgesagt, habe nun die Mini suites ( Tipp von einem member) gebucht


    sie hat sich die travel papiere beim Wohnort besorgt


    Hoffe dass alles gut geht

  • Wir haben uns auch für PAL entschieden...

    4 Dokumente von Heim-Municipal... u.a. medical certificate, police alowance...

    Offenbar KEIN SWAB oder Antibodi Rapid Test verlangt weder von PAL noch von Einreise nach Manila?!


    Bei Air BNB haben ~5 von 10 abgeasagt, die mit den besten Infos zu Covid habe ich gebucht. Der Air BNB Gastgeber braucht

    - ID card

    -med cert

    -ausgefülltes Gsundheitsform bei checkin


    Zum Abflug würde noch "letter of acceptance" benötigt, neben buchungsbestätigung des Appartments also die Erkläärung, das man

    Coronagerecht untergebracht wird- Inhalt klärt meine Holde morgen im municiopal office noch ab... Air bnb host hat zugesagt, das dann zu schreiben


    ...

    Wasn Stress!! Hoffentlich geht das gut.

    ...


    Wie lange hat bei euch die Visavergabe gedauert nach Visatermin?

    LG

    Octa