Erfahrung mit Leben im DACH inkl. KK und auf den Philippinen ohne KK

  • BoMoth Ich kann dir sagen wie ich es mache:Ganz normale Grundversicherung bei der Krankenkasse. Plus zusätzlich eine Versicherung nur fürs Ausland. Dann ist man sehr gut abgedeckt. Die heisst ERV (Europäische Reiseversicherung) und kostet so um die 160 Franken im Jahr.

    Aber: wenn man sich in der Schweiz abmeldest verfällt die Grundversicherung. Irgenwie kommt mir das komisch vor, du lebst auf den Philippinen, wie geht das mit ab bezw. anmelden ?

    gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich lebe nicht mehr auf den Philippinen. Mein Wohnsitz ist in der Schweiz auch wenn ich jedes Jahr bis zu 6 Monate auf den Philippinen verbringe. Erst wenn man länger als 6 Monate im Ausland verweilt muss man sich abmelden. Und ja richtig, um eine KK zu haben muss man Wohnsitz in der Schweiz haben.

  • Hallo zusammen, werde mit einem Versicherungsberater zusammensitzen und diese Beiträge besprechen.


    Es leben so viele Menschen im Ausland, was heute fehlt ist eine Stiftung, die die Sorgen, die Probleme und Erfahrungen aller EXPAT's zu EIGEN macht.


    Was haltet Ihr alle davon, aus Vielen .... Eins ... zu formen.


    Einer alleine ist nur einer aber viele zusammen sind auch nur einer!


    Welcher würdet Ihr wünschen zu sein!?!


    Johann

  • Nur für Österreicher als kleiner HInweis. Die GKK übernimmt 90% aller Krankenhauskosten usw.

    Das ist aufgrund eines Abkommens zwischen PHils und Österreich.


    Habe mir 2012 eine Amöbenruhr eingefangen. Lief alles bestens. 10% Rest zahlte die Uniqa-Versicherung.

    wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von wo ein lichtlein her!

  • Ich lebe nicht mehr auf den Philippinen. Mein Wohnsitz ist in der Schweiz auch wenn ich jedes Jahr bis zu 6 Monate auf den Philippinen verbringe. Erst wenn man länger als 6 Monate im Ausland verweilt muss man sich abmelden. Und ja richtig, um eine KK zu haben muss man Wohnsitz in der Schweiz haben.

    Oha, habe jetzt verwechselt mit Johnn62 wegen Auswanderung Sorry. Wenn dein Wohnstz in der Schweiz ist ist alles klar mit der Zusatzversicherung.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-