Neue Hauptstadt - New Clark City

  • Oder lässt man Clark komplett fallen, und das bei einer neuen Stadt, wenn Bulacan fertig ist ? Also 3 Airports in 150 km macht auch wenig Sinn.

    Es kommt nur darauf an, eine vernünftige Aufgabenteilung zwischen den Airports hinzubekommen und sie auch noch zu vernetzen, z.B mit Schnellbussen oder Bahn.

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Käme da nichts, fällt man doch auf das niedrigste Weltniveau zurück. Und in Asien ganz, ganz hinten. So dumm kann man doch nicht sein.


    LG Alf

    Viel weiter nach hinten geht es sowieso nicht. Wenn man in Bangkok ankommt und dann in Manila, sieht man den Unterschied.

    wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von wo ein lichtlein her!

  • würde es denn nicht Sinn machen den Clark in der Nähe richtig auszubauen ? Raum ist ja zur Genüge zur Verfügung, und wäre näher an NCC ?

    Der Clark International Airport hat ja momentan nur eine Kapazität von 4.2 Mio Passagieren pro Jahr. Derzeit wird er bereits ausgebaut und soll in Zukunft (voraussichtlich nächstes Jahr) rund 8 Mio Passagiere pro Jahr abfertigen können.

    (Quelle: Clark airport sees 63% jump in passenger traffic )


    Der neue Flughafen in Bucalan soll hingegen für 100 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt sein. Das sind ganz andere Dimensionen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen kleinen Flughafen vernünftig und im laufenden Betrieb auf die 12-fache Kapazität erweitern kann. Ein Neubau ist da bestimmt technisch einfacher, schneller realisierbar und gleichzeitig günstiger.

    Und für Reisende, die nach Manila wollen, wäre Clark wahrscheinlich auch etwas zu weit weg - vor allem im Vergleich zum alten NAIA.

  • Der neue Flughafen in Bucalan soll hingegen für 100 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt sein. Das sind ganz andere Dimensionen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen kleinen Flughafen vernünftig und im laufenden Betrieb auf die 12-fache Kapazität erweitern kann. Ein Neubau ist da bestimmt technisch einfacher, schneller realisierbar und gleichzeitig günstiger.

    Und für Reisende, die nach Manila wollen, wäre Clark wahrscheinlich auch etwas zu weit weg - vor allem im Vergleich zum alten NAIA.

    Sicherlich hast Du recht mit diesen Worten ... aber 100 M. Kapazität + Manila + Clark wird wahrscheinlich ein 150 M Gesamtvolumen. Nicht schlecht für die Fläche.


    Aber auch ab Bulacan muss noch was kommen was Transport nach Manila angeht, oder, wie man ja dann NCC promoten will, eben Transport nach NCC.


    Ich denke kaum, dass Nlex viel mehr aufnehmen kann, zumindest Richtung Manila. Dort ist ja jetzt schon oft Stau vor den Kassen. Und 2 - 3 Stunden Transfer von Bulacan nach BCC oder Makati kaum zu vertreten.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ohne eine schnelle und sichere Bahnverbindung zwischen dem neuen Flughafen und Manila wird es nicht gehen. Clark ist doch keine wirkliche Alternative.

    Ich verstehe nicht, warum man keinen Flughafen in der Manila Bay baut. Kansai, Seoul oder Shanghai zeigen doch, wie es richtig geht. KL geht auch aufgrund der Bahn.

    Dirk

  • Ohne eine schnelle und sichere Bahnverbindung zwischen dem neuen Flughafen und Manila wird es nicht gehen. Clark ist doch keine wirkliche Alternative.

    Ich verstehe nicht, warum man keinen Flughafen in der Manila Bay baut. Kansai, Seoul oder Shanghai zeigen doch, wie es richtig geht. KL geht auch aufgrund der Bahn.

    Dirk

    In den verschiedenen Plaenen, die ich 1992 gesehen habe, ist auch ein Flughafen in der Laguna De Bay drinnen. Das wäre auch eine Lösung ABER leider liegt der Platz dann nicht in der Main Wind Axis! Und somit hätte man immer Crosswind!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Was ist eigentlich mit Sangley Point? Der sollte doch bis Dezember fertig sein.

    Nach einem kurzfristigen hype hört man da gar nichts mehr. Na ja, wundern

    tut mich das nicht:D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Was ist eigentlich mit Sangley Point? Der sollte doch bis Dezember fertig sein.

    Nach einem kurzfristigen hype hört man da gar nichts mehr. Na ja, wundern

    tut mich das nicht:D


    Gruss

    Sangley ist eigentlich nur für Fischflieger von Sunrise bis Sunset gedacht. Und das soll Ende October fertig sein..........der Rest nicht! Und wann.....das steht in den Sternen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich verstehe nicht, warum man keinen Flughafen in der Manila Bay baut. Kansai, Seoul oder Shanghai zeigen doch, wie es richtig geht. KL geht auch aufgrund der Bahn.

    Dirk

    Das hatte die Provinzregierung von Cavite wohl auch vorgeschlagen - allerdings sollte es mit Steuergeldern durchgeführt werden - incl. einem großen Seehafen.


    https://business.inquirer.net/…b-sangley-airport-project


    Das man sich dann für den privat finanzierten Airport im Norden entschloß ist kein Wunder. Warum zahlen, wenn man es auch gratis bekommen kann?

    Im übrigen wäre der airport auch kleiner gewesen - es waren nur zwei Start- und Landebahnen geplant.