Filipinos Würmer aus der Nase ziehen: Kommunikation auf den Philippinen

  • Wunderbarer Post. Vielen Dank.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Manche Pinoys meinen sie kriegen "Nosebleed" wenn sie zuviel Englisch reden muessen

    Das habe ich auch schon gehört, aber nicht wegen englisch, sondern wegen tiefgründiger Diskussionen bei den man denken muss.

    Denken ist vielen Pinoys zu anstrengend. Sie haben Angst vor Muskelkater des Gehirns.

    Welchen Sinn macht es auch zwei Fragen hintereinander zu stellen? Ziemlich bloed!

    Für mich sind kombinierte Fragesätze völlig normal.

    "Gehen wir erst ins Kino und danach ein Eis essen?"

    "Hat dir die Suppe oder das Dessert besser geschmeckt"

    Viele Pinoys sind damit überfordert und beantworten nur einen Teil der Frage.

    Ist ja auch Teil der Lebenseinstellung. Die andere Frage beantworten sie dann morgen:D


    Als Freizeitler in Phils geht mir die Mentalität hinten vorbei. Ich lache sie wahlweise an, oder aus.

    Den Unterschied bemerken sie gar nicht.


    Mir tun nur die 3-Wochentouris leid, die mit einem "Aktivurlaubsplan" aufschlagen und nicht die Hälfte schaffen, weil sie mal wieder Infos von Pinoys vertraut haben, die, natürlich nur wegen der Mentalität, sich nicht getraut haben die Wahrheit zu sagen.

    Genau dazu dienen mir die, oben angezweifelten, Ankerpunkte von Ausländern.

    Da erfahre ich, dass die Fähre nach XY gesunken ist, bevor Pinoys überhaupt wissen, dass es da eine Fährverbindung gab.

  • Kleine Quizfrage: "John and Maria came by car. She fixed it last week." Nun, was meint ihr, wer hat das Auto wohl repariert? Maria?

    So eine Quizfrage habe ich auch:

    Karl-Heinz und JunJun unterhalten sich. Eine Katze die einen Vogel im Maul trägt läuft vorbei. Daraufhin fragt Karl-Heinz: „What do you think? She will eat him???“.

    Nun, was meint Ihr? Hat Karl-Heinz auf den ersten Blick erkannt dass es sich bei der Katze um ein Tier weiblichen Geschlechts und beim Vogel um ein Tier männlichen Geschlechts handelt? ;)


    Für mich sind kombinierte Fragesätze völlig normal.

    "Gehen wir erst ins Kino und danach ein Eis essen?"........

    Warum muss man auch in der Freizeit immer alles haarklein Deutsch im Voraus planen? Bescheuert!

    Das Zauberwort heißt Spontanität!


    Man entscheidet HIER UND JETZT was man in diesem Augenblick machen möchte. Was nächste Woche, morgen oder in zwei Stunden sein wird entscheidet man nächste Woche, morgen bzw. in zwei Stunden! So lebt es sich viel entspannter!


    Planungen nur wenn es wirklich zwingend notwendig ist, z.B. bei Flugbuchungen oder geschäftlichen Dingen!


    Warum soll man bevor man überhaupt auf dem Weg ins Kino ist wissen ob man nach dem Kino Appetit auf Eis hat? Eine derartige Frage würde auch ich allenfalls mit „Maybe“ beantworten.

    Nach dem Kino wäre der richtige Zeitpunkt für so eine Frage.



    LG Carabao

  • Carabao


    Ein Beispiel.


    Wie du weisst habe ich auf den Philippinen gearbeitet und arbeite heute noch teilweise mit Filipinos da diese bei uns den Backoffice Job machen.


    Heisst, dass man bisweilen auch Sachen recht zügig bearbeitet haben muss und auch Fragen zügig beantwortet werden sollten.


    In det Tat ist es so, dass wenn ich zwei Fragen in einer Email stelle zumeist nur eine beantwortet wird. Somit muss ich für 2 Fragen 2 Emails schreiben, für 3 Fragen......


    Das ist mitunter sehr zeitraubend und nervig. Selbst meine Frau die derzeit am Hausbau ist nevt diese "Unfähigkeit" und die Zitat "Slowlyness of the Filipino way of thinking".


    Da denkt man man hat alle Dokumente für die building permit und "bumms" kommt noch ein neues Dokument hinzu welches man braucht.


    Natürlich ist das die Mentalität der Filipinos, aber es als Kleinigkeit abzutun gerade im internationalen Geschäftsverkehr finde ich nicht richtig.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Carabao

    Korrektur: "He will eat her?" ; )


    Auch falsch. in diesem Fall ist der Vogel ein geschlechtneutrales Wesen, da das Geschlecht nicht erkennbar ist. Also "she will eat it". Eine Personifizierung des Vogels findet auch nicht statt. Waere es der weibliche Kanarienvogel aus dem Kaefig gewesen, waere "her" richtig.


    So entstehen oft gravierende Missverstaendnisse. Im allgemeinem spricht der Durchschnittsfilipino ueber 40 ein besseres Englisch als der deutsche Dazugereiste. Die heutige Generation Filipinos ist leider in dieser Hinsicht meistens hoffnungslos

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • aber es als Kleinigkeit abzutun gerade im internationalen Geschäftsverkehr finde ich nicht richtig.

    partyevent


    Es ging hier bisher nicht um internationalen Geschäftsverkehr sondern um das Leben im Alltag.

    Aber auch fuer das internationale Geschäftsleben bin ich mir sicher dass sich Filipinos finden lassen die es schaffen auf 3 Fragen in einer E-Mail auch 3 Antworten zu geben.

    😊


    LG Carabao

  • Carabao

    Korrektur: "He will eat her?" ; )


    Auch falsch. in diesem Fall ist der Vogel ein geschlechtneutrales Wesen, da das Geschlecht nicht erkennbar ist. Also "she will eat it".

    Auch falsch.

    Nicht nur der Vogel sondern auch die dahergelaufene Katze ist ein geschlechtsneutrales Wesen.

    “It will eat it”. Aber da dies bloed klingt waere besser “the cat will eat it” or “ it will eat the bird”.


    In der Tat nutzen Filipinos oft “she” auch wenn sie eine maennliche Person meinen.

    Andererseits habe ich von Deutschen oft gehoert dass sie wie oben beschrieben die Deutsche Geschlechtszuordnung fuer Tiere auch im Englischen uebernehmen was natuerlich ebenso missverstaendlich ist.


    LG Carabao

  • ich bin grad ein wenig verwirrt


    Wen vögelt die Katze jetzt?

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Warum muss man auch in der Freizeit immer alles haarklein Deutsch im Voraus planen? Bescheuert!

    Warum soll man bevor man überhaupt auf dem Weg ins Kino ist wissen ob man nach dem Kino Appetit auf Eis hat? Eine derartige Frage würde auch ich allenfalls mit „Maybe“ beantworten.


    Das war lediglich ein Beispielsatz von mir.

    Trotzdem würde ich bereits vor dem losfahren zum Kino die Zeit einplanen. Blöd, in einen bereits laufenden Film zu gehen. Machen aber Pinoys gern. Vielleicht weil sie noch ein Eis gegessen haben?

    Wenn du es als haarklein empfindest, was normale Menschen in banalen Sätzen so reden, möchte ich deine Unterhaltung mit deiner Holden nicht hören.

    Oder redet ihr gar keine ganzen Sätze miteinander?

    Das soll ja gar nicht mal so selten vorkommen unter langjährigen Paaren.

  •  

    Warum soll man bevor man überhaupt auf dem Weg ins Kino ist wissen ob man nach dem Kino Appetit auf Eis hat? Eine derartige Frage würde auch ich allenfalls mit „Maybe“ beantworten.

    Nach dem Kino wäre der richtige Zeitpunkt für so eine Frage.



    LG Carabao

    Das habe ich bei einer ähnlichen Gelegenheit mal gemacht. Das Erstaunen und die kurzfristig sprachlosen Gesichtern waren Gold wert.

    Anschliessen wies man mich darauf hin, dass so eine Antwort von einer Langnase nicht erwartet wird. Das ist Flipino-way.


    Ich fands trotzdem lustig

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Fakt scheint ja, dass Filipinos tatsächlich deutlich oberflächlicher kommunizieren als wir, deutlich weniger voraus planen und auch weniger Interessen, oder andere Interessen als wir haben.

    Meine Freundin kann zwar tatsächlich 2 Fragen in einem Satz beantworten, aber sonst passen viele Sachen. Auf die Frage, wo wir im nächsten Urlaub (Weihnachten) hinfahren wollen, kam die Antwort "das ist doch noch so lange Zeit"...1 Tag später regt sie sich auf, dass es hier (Anfang September) noch keine Weihnachtsdeko gibt, wie zu Hause!

    Skyped sie mit ihrer Familie und ich frage, was es neues gibt "Nichts"! Im Laufe der nächsten 5 tage erzählt sie mir dann immer wieder eine Geschichte vom letzten Gespräch mit denen!


    Crazy world

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Ich verstehe deine Sichtweise voll und ganz und bin da auch bei dir, allerdings war mein obiges Beispiel wirklich nur als Beispiel zu verstehen!

    Es haette auch um die Frage gehen koennen "wann wird das Wasser geliefert?" oder "wann kommt das Taxi hier an?" - mein Point ist hier, dass es kaum genaue Aussagen gibt und meistens das obligatorische "maybe" eingebaut wird denn ein "I don't know" ist offenbar nicht erlaubt bzw. wird absolut gemieden.


    Wenn wirklich einmal sehr wichtig ist dass etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden muss kann man einen attraktiven Sonderbonus ausloben.

    Dann laeuft es in aller Regel auch wie gewuenscht!

    Naja grundsaetzlich koste ich pro Stunde um einiges mehr als ein Filipino - und wenn ich ein Projekt (in sagen wir mal 2 Wochen) fertig haben moechte, dann moechte ich es auch in dieser Zeit fertig haben und es eben nicht selbst machen muessen.

    Gute Preise auszuloben hat sich bei mir dabei bisher nicht wirklich bewaehrt - abgesehen davon dass ich ohnehin meistens automatisch Langnasenzuschlag bezahlen muss hatte ich wirklich noch NIE keine Probleme mit einem Handwerker.


    Vielleicht habe ich einfach nur Pech oder bin einfach zu bloed gute Handwerker zu finden. Meine Erfahrung zeigt aber, wenn man etwas schnell, guenstig und auch gut erledigt haben will, dann mach ich es eben selbst gemeinsam mit meinem Schwager.


    Aber auch hier: "wann wird dies und das geliefert? Maybe another time..." :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun