Mit Student Permit Motorrad fahren üben

  • Hallo Zusammen,


    meine Frau hat keinen Führerschein, möchte ihn aber in Zukunft hier in D machen. In den Philippinen bekommt man ja recht einfach ein "student permit". Nun war meine Idee, dass wir im nächsten Urlaub bei Ihrer Familie ein bisschen Motorrad fahren üben.

    Ich selbst habe den deutschen Führerschein für Klasse A und B und nehme auch den internationalen Führerschein mit. Mein deutscher / internationaler Führerschein entspricht in den Philippinen vermutlich einer "non-professional driving license".


    Ist es legal, wenn sie mit dem student permit etwas fahren übt, solange ich dabei bin? Oder muss da ein Fahrlehrer dabei sein?


    Keine Sorge - wir haben nicht vor, dass sie irgendwelche Touren oder in schwierigem Gelände selbst fährt. Die Familie wohnt in der Provinz, wo kaum Verkehr auf den Straßen ist. Vor allem am Ortsrand sollte es überhaupt kein Problem sein, ein bisschen mit dem Moped der Eltern zu üben. Und etwas Motorrad-Erfahrung hat sie auch schon. (Dort in der Provinz ist es wohl nicht unüblich, einfach so ohne irgend einen Führerschein zu fahren. :floet)

    Ich möchte nur sicher sein, dass dieses Vorhaben legal ist, da wohl bei anwesenden Foreignern etwas penibler auf die Einhaltung der Gesetze geachtet wird und ich mir generell nichts zu Schulden kommen lassen möchte.


    Viele Grüße

    :hi

  • Auf den PH ja, in DACH nein! Nur nach ERSTER Einreise kann in D. mit einem ausl. FS 6 Monate gefahren werden aber nicht mit einer Student License.


    Umschreiben in D. ist also nicht mehr. Auf den PH fahren ueben fuer einen DACH FS ist totaler Schwachsinn, es bringt absolut NULL, im Gegenteil es werden sich Dinge und Gegebenheiten angeeignet die dann in DACH schwer abzutrainieren sind.


    in den sauren Apfel beissen und in DACH einen FS machen, so ist das halt. Haette man vorher dran gedacht waere das was anderes gewesen, nun ist es zu spaet.

  • Hi,


    um eine Umschreibung oder Anerkennung der philippinischen License in Deutschland geht es mir überhaupt nicht. Sie soll schon später ganz normal hier in Deutschland einen Führerschein machen. Alles andere wäre meiner Meinung nach eh grob fahrlässig, wenn man mal schaut wie auf den Philippinen gefahren wird. :floet

    Auf den PH fahren ueben fuer einen DACH FS ist totaler Schwachsinn, es bringt absolut NULL, im Gegenteil es werden sich Dinge und Gegebenheiten angeeignet die dann in DACH schwer abzutrainieren sind.

    Ich wollte mit ihr zum Beispiel die Grundfahraufgaben der Motorradprüfung üben, wie sie in DE üblich sind. Also Slalom in Schrittgeschwindigkeit, stop-and-go, um Hütchen fahren und so weiter. Dabei lernt man durchaus was sinnvolles, nämlich das Gefühl für die Maschine. Verkehrsregeln sind natürlich was anderes. Aber beim Motorrad hilft es schon viel weiter, wenn man ein Gefühl dafür hat.


    Vielleicht hilft es, hier die eine oder andere Fahrstunde weniger zu brauchen. Falls nicht: auch egal! Es macht doch auch einfach Spaß!


    Das einzige was ich nicht möchte ist, gegen irgend ein Gesetz zu verstoßen.

    • Hilfreich

    In den Philippinen bekommt man ja recht einfach ein "student permit". Nun war meine Idee, dass wir im nächsten Urlaub bei Ihrer Familie ein bisschen Motorrad fahren üben.

    mit student permit darf man nur in Begleitung und unter Aufsicht eines Führerscheininhabers fahren. Ob hier ein ausländischer Führerschein erlaubt ist oder es ein philippinischer sein muss kann ich nicht sagen. Am besten bei der nächsten LTO nachfragen.

    Ich selbst habe den deutschen Führerschein für Klasse A und B und nehme auch den internationalen Führerschein mit. Mein deutscher / internationaler Führerschein entspricht in den Philippinen vermutlich einer "non-professional driving license".

    die non prof Driverlizenz unterscheidet in Fahrzeugklassen (Auto und/oder Motorrad) und kann auch Einschränkungen (fahren nur mit Sehhilfe etc.) beinhalten. Dein Führerschein sollte daher Motorrad beinhalten, sonst darfst du kein Motorrad auf den Phils fahren und auch keine Fahrstunden geben.

    Ist es legal, wenn sie mit dem student permit etwas fahren übt, solange ich dabei bin?

    Im Grunde kräht da kein Hahn nach. Selbst wenn das mal in der Provinz kontrolliert würde, so wird dort kein Traffic Enforcer oder Polizist die genaue Gesetzeslage kennen wenn der Aufsichtführenden nur einen ausländischen Führerschein besitzt,

    Ich wollte mit ihr zum Beispiel die Grundfahraufgaben der Motorradprüfung üben, wie sie in DE üblich sind

    Wenn es um den Motorrad Führerschein in D geht, so sollte es auf den Phils auch der richtige Fahrzeugtyp sein. Motorräder in D sind fast ausschließlich Schaltfahrzeuge mit Kupplung.


    auf den Phils hast du Scooter mit Automatikgetriebe und 2 Handbremsen. Underbones haben Halbautomatik und werden ohne Kupplung geschaltet. Enduros und Motorräder für gewerbliche Anwendungen (Trycicle, Habal-Habal etc.) haben Schaltgetriebe mit Kupplung. Die Umgewöhnung auf einen anderen Fahrzeugtyp dürfte Anfängern nicht leicht fallen wenn erst auf dem falschen Fahrzeugtyp gelernt wurde. Dann in einer Notsituation anstatt zu kuppeln eine Vollbremsung hinzulegen wenn die Bedienung des Fahrzeugs plötzlich eine ganz andere ist kann fatale Folgen haben.


    Grüße, Bahog Utot

  • bahog_utot

    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! :hi

    Ob hier ein ausländischer Führerschein erlaubt ist oder es ein philippinischer sein muss kann ich nicht sagen. Am besten bei der nächsten LTO nachfragen.

    Ok, das werden wir dann vor Ort machen.


    Dein Führerschein sollte daher Motorrad beinhalten, sonst darfst du kein Motorrad auf den Phils fahren und auch keine Fahrstunden geben.

    Das ist der Fall. Klasse A erlaubt das Führen von Motorrädern ohne jegliche Beschränkung im Bezug auf Größe, Hubraum oder Leistung, auch mit Beiwagen.


    auf den Phils hast du Scooter mit Automatikgetriebe und 2 Handbremsen. Underbones haben Halbautomatik und werden ohne Kupplung geschaltet. Enduros und Motorräder für gewerbliche Anwendungen (Trycicle, Habal-Habal etc.) haben Schaltgetriebe mit Kupplung. Die Umgewöhnung auf einen anderen Fahrzeugtyp dürfte Anfängern nicht leicht fallen wenn erst auf dem falschen Fahrzeugtyp gelernt wurde.

    Das ist in der Tat ein sehr wichtiger Punkt, an den ich bisher gar nicht gedacht habe. Da muss ich mal herausfinden, was für eine Schaltung das Moped ihrer Eltern hat und gegebenenfalls eine andere Übungsmaschine organisieren.


    Viele Grüße

  • Mein Gott, was es hier wieder alles für Bedenkenträger gibt...

    Der TS hat, wie er schreibt, A und B, damit hat er also auch schon mal einen Motorradführerschein.


    Etwas zu üben, ein Motorrad zu beherrschen, wie Balance, Kurven fahren usw. ist doch erst einmal eine gute Sache. Und da kommt es doch gar nicht drauf an, was es für eine Schaltung ist. Später mal umzulernen ist überhaupt nicht schwierig, wenn man einmal die Grundlagen beherrscht. Und Automatikscooter sind auch in Deutschland im kommen...


    Einziger Graubereich ist, ob der deutsche/internationale Führerschein anerkannt wird für den begleitenden Fahrer. Das ist so ausgefallen, das kann wohl niemand zuverlässig beantworten. Es wäre allerdings auch etwas unsinnig, die Fahrübungen mit einem Sozius hinten drauf machen zu wollen...