Gift Schlangen in den Philliphinen

  • Welche giftigen Schlangen gibt es in den Städten und auf dem Land?

    In der Stadt hab ich noch NIE eine gesehen...und auf dem Land war das die erste die wir hatten und ich reise seit 26 Jahren auf die Ph....

    In Staedten gibts jede Menge Schlangen...aber die sieht nie einer. Die gehen dorthin wo es Futter gibt...und in den staedtischen Kanalisationen wimmelt es nur so von Ratten. Schlangen sind da natuerlich ueberaus vorsichtig und scheu...am besten Nachts mal um die Abwasserkanaele schauen.


    Schlangen muss man suchen...Zufallsbegegnungen gbt es natuerlich...aber die meisten Leute werden nie eine sehen

    Das Foto habe ich gemacht auf Leyte... ich hab die schlange dann in mein Pik up rein und hab sie dann weg gebracht weil die Kinder damit rum gespielt haben...


    Sagt dir Naval was ?

    ok. Es koennte eine Koenigskobra sein. Koennte.

    Ne andere Kobra kommt fuer Biliran nicht in Frage, denn die dort heimische Naja samarensis sieht anders aus. Es koennte auch ne harmlose Lycodon muelleri sein...ohne Kopffoto etwas schwierig.

    Falls es ne KoeKo ist haste Glueck und Pech, Die sind sehr giftig , aber zum Glueck auch recht entspannt. Man muss sie schon ziemlich trietzen, damit die mal beisst.

    Hallo zusammen,


    Wenn Ihr unterwegs seid, beachtet Ihr, dass man gebissen werden kann und innert einer Stunde das Gegenmittel haben muss.

    das duerfte schwierig werden. Soweit ich weiss hat nur die Universitaet in Los Banos Gegengifte vorraetig. Deren Nummer hat eh keiner + Logistik...gute Nacht.

    tschö
    Juanico

  • Lycodon muelleri wenn diese nur diese farben haben dann was es keine ....

    diese wo ich hatte war schwarz....


    Wo bist du in Leyte ?

    Dein Foto zeigt glaube ich ne Jugendfaerbung. Hier meine Fotos von dem Viech:

    Natur- und Tierwelt auf Leyte & Samar

    Beirag #22.

    Die Bestimmung philippinischer Herpetofauna ist oft schwierig. Es gibt kaum zugaengliche Publikationen, und wenn, dann sind sie veraltet. z.B.: Lycodon muelleri hiess frueher Stegonotus muelleri

    tschö
    Juanico

  • Die Faszination einer Dschungelwanderung habe ich über meine Angst vor Schlangen gestellt und so sind wir auf Leyte ca. 30km östlich von Baybay mit dem halben Barangay losmarschiert, um nach 2 Stunden Fußmarsch den kühlen Bergfluss mitten im bergischen und dichten Wald zu besuchen. Sie brachten ihre Hunde mit, die unserem Treck vorausliefen, um vor Schlangen zu warnen. Das klingt für mich beruhigend, aber ob Hunde wirklich bei Schlangen anschlagen?

  • Eine Episode. Unser Apo wollte eine Schlange. Also haben wir ein Platictier fuer 300 Peso gekauft. Sah taeschend echt aus.

    Unser Apo warf sie ueber den Zaun. Unsere 4 Hunde stuerzen sich auf die "Schlange" Der erst Biss direct hinte dem Kopfansatz. Das waera fuer die Schlange toetlich gewesen. War ein interessantes Game., was jeder mit seinem Dog nachstellen kann. Die Schlange gibt es bei Gaisano. Das Gebell

    war auch recht ordentlich. Die Katzen ignorierten das Plastictier, sind wohl intelligenter.


    mfg Guenter