Mit DHL ein Paket nach Deutschland senden

  • Ich moechte demnaechst ein Paket ca. 20kg mit DHL nach Deutschland senden. Meine Frage, wird das Paket direkt an den Empfaenger, einem Freund, ausgeliefert, oder muss er das Paket vom Zoll abholen. In dem Paket sind persoenliche Dinge von mir.

  • Meine Frage, wird das Paket direkt an den Empfaenger, einem Freund, ausgeliefert, oder muss er das Paket vom Zoll abholen

    Das Paket wird vom Zoll i.d.R. geröngt und wenn dort nichts verdächtiges oder wertvolles oder den Zollvorschriften entgegensprechend gefunden wird ausgeliefert! Ansonsten muss man es beim Zoll abholen! Also genau deklarieren in der Zollerklärung!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Meine Frage, wird das Paket direkt an den Empfaenger, einem Freund, ausgeliefert, oder muss er das Paket vom Zoll abholen

    Das Paket wird vom Zoll i.d.R. geröngt und wenn dort nichts verdächtiges oder wertvolles oder den Zollvorschriften entgegensprechend gefunden wird ausgeliefert! Ansonsten muss man es beim Zoll abholen! Also genau deklarieren in der Zollerklärung!

    Das kann ich so nicht bestätigen. Das Paket mit DHL geht nach Leipzig ins Logistic-Centrum. Dort bei DHL sitzt direkt eine Zollmitarbeiterin und führt die Verzollung (oder auch keine) durch. Anschliessend wird von DHL das Paket ausgeliefert und der Empfänger muß Gebühren, Zoll ect. bezahlen.


    Letzte Erfahrung März 2019.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Das Paket mit DHL geht nach Leipzig ins Logistic-Centrum. Dort bei DHL sitzt direkt eine Zollmitarbeiterin und führt die Verzollung (oder auch keine) durch. Anschliessend wird von DHL das Paket ausgeliefert und der Empfänger muß Gebühren, Zoll ect. bezahlen.


    Letzte Erfahrung März 2019.

    Ist aber normalerweise nicht so bei "Privatpaketen"...jedenfalls bei mir noch nie passiert! Das ist i.d.R. nur dann der Fall, wenn man den Lieferanten (DHL) mit der Verzollung beauftragt. Das kostet normal Gebühren!

    So meine Erfahrung

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Das Paket mit DHL geht nach Leipzig ins Logistic-Centrum. Dort bei DHL sitzt direkt eine Zollmitarbeiterin und führt die Verzollung (oder auch keine) durch. Anschliessend wird von DHL das Paket ausgeliefert und der Empfänger muß Gebühren, Zoll ect. bezahlen.


    Letzte Erfahrung März 2019.

    Ist aber normalerweise nicht so bei "Privatpaketen"...jedenfalls bei mir noch nie passiert! Das ist i.d.R. nur dann der Fall, wenn man den Lieferanten (DHL) mit der Verzollung beauftragt. Das kostet normal Gebühren!

    So meine Erfahrung

    Nein, stimmt nicht. Wenn Unklarheiten sind bei der Verzollung, setzt sich die Zolldame/ Herr mit dem Absender in Verbindung und man muß evtl. Belege nachreichen. Mir passiert und dabei habe ich mich mit Ihr unterhalten. Alle DHL-Pakete, die aus dem Ausland kommen, landen im Zentrum in Leipzig und werden dort bearbeitet. Wenn du dann nicht schnell reagierst, drücken sie dir noch Lagergebühren und extra Kosten auf. Ich habe mich ziemlich mit denen in der Wolle gehabt, aber lassen wir das. Ich bin übrigens "Privatpaket", wenn deine Papiere (Zollerklärung, Rechnungen und was die alles wollen) in Ordnung ist, bist du ein durchlaufender Posten.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Das Paket mit DHL geht nach Leipzig ins Logistic-Centrum. Dort bei DHL sitzt direkt eine Zollmitarbeiterin und führt die Verzollung (oder auch keine) durch. Anschliessend wird von DHL das Paket ausgeliefert und der Empfänger muß Gebühren, Zoll ect. bezahlen.


    Letzte Erfahrung März 2019.

    Ist das mit Leipzig neu?

    Vor ein paar Jahren bekamen wir auch ein Paket aus den USA, wo die Deklaration fehlte.Es meldete sich das nächstgelegene Zollbüro, wo wir die Deklaration machen konnten und anschließen das Paket mitnehmen.

  • Es ist kaum davon auszugehen, dass ein 20kg-Paket einfach so "durch geht". Egal wo, ob in Leipzig oder Frankfurt. Man muss den Wert -den tatsächlichem und nicht den persönlichen Wert beachten. Und dass ein Paket mit dem Gewicht einen Wert von unter 45.00 Euro (Freigrenze für private Sendungen) hat, wird wohl nicht so einfach möglich sein. Ausser man hat eine aussagekräftige Zollinhaltserklärung dem Paket beigefügt aus der der vergleichsweise geringe Wert hervorgeht und der auch in den Augen des Zolls Bestand hat.

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern