Tagchen,
war schon in der Suchfunktion - habe auch einiges rausgelesen. Was ich aber jetzt noch suche, ist der genaue Ablauf. Da würde ich gerne die einzelnen Punkte durchgehen mit denjenigen, die das Thema auch interessiert, und vor allem mit denen, die schon ein SRRV erhalten haben.
Ausgangspunkt ist für meinen thread: Rente ab 50 Jahre, mit dem geforderten Einkommen von $800 f. Single/$1000 f. Paare. Nicht mit Filipina/Filipino verheiratet.
Gefordert wird:
- Original valid Passport with valid /updated Temporary Visitor’s Visa;
- Accomplished PRA Application Form;
- Original valid Medical Clearance;
- Original valid Police Clearance from country of origin, and an additional NBI Clearance, if applicant has stayed in the Philippines for over 30 days from last date of entry;
- Photos (12 pieces, 2″x2″);
- SRR Visa deposit that is inwardly remitted;
- Fees
Processing/Service (one-time)
US$1,400.00 Principal applicant
US$ 300.00 Dependent applicant
Annual Fee of US$360.00 (for the Principal & 2 dependents)
- Marriage Certificate for joining dependent-spouse
Birth Certificate for joining dependent-child.
Additional requirements may be requested depending on the SRR Visa Option to be chosen by the SRRV applicant.
The Medical and Police Clearances are valid up to 6 months from date of issuance.
All documents issued outside of the Philippines must be translated in English, if necessary, and authenticated by the Philippine Embassy/Consular Office nearest the applicant’s residence.
zu Punkt 1:
Sollte klar sei: gültiger Reisepass und gültiges EInreisvisum (Visa on Arrival) - was aber sofort darauf hinweist, dass das SRRV dann schon direkt auf den Philippinen eingereicht werden soll. Also nicht von unseren Heimatländern aus gestellt werden kann.
zu Punkt 2:
Die Unterschiede zwischen den einzelnen VIsa-Typen findet man auf der offiziellen PRA-Seite:
https://pra.gov.ph/srrv/#qualifications
Neu ist scheinbar das SMILE Visum.
Genauer beschrieben hier: https://pra.gov.ph/wp-content/…V-Info-Guide-04.14.15.pdf
zu den einzelnen Visa-Typen:
- SMILE: für über 35jährige; gesund; Deposit: 20.000,- auf eine philipp. Bank.
- CLASSIC: für über 50jährige: 10.000,-Deposit. Für Paare 20.000,- (richtig?). Für über 35jährige bis 49jährige: 50.000,-, wenn sie das Geld investieren wollen, anstatt als Deposit auf eine Bank zu legen.
- HUMAN TOUCH
- DIPLOMAT-/INNEN
Zu den Investitionen:
- Kauf einer Eigentumswohnung (auch Haus, nehme ich an)
- oder Langzeitmiete (mindestens ein Jahr, habe ich wo gelesen) eines Hauses oder einer Wohnung, oder eines Grundstückes (da gilt wohl dann sicher eher eine Pacht).
Dann habe ich auch wo gelesen, dass der Mindestwert 50,000$ betragen muss. Diskussionspunkt: klar bei einem Kauf nachzuweisen. Aber wie ist das bei einer Miete - gibt es da eine Vorgabe, wie hoch die Jahresmiete sein muss?
Dann steht da noch am Formular: Möchte man ein Investment tätigen - z.B. im Hinblick auf die zu zahlende Einlage, sollte man das dann wohl ankreuzen?
Aside from retirement, what are the other plans/future actions in the Philippines□ Tourism/Travel □ Investment
□ Employment □ Others (Please specify)
Diskussionspunkt: darf man als eingereister Pensionär dann überhaupt arbeiten, z.B. ein Business aufmachen?
zu Punkt 3:
Original valid Medical Clearance
In den Anforderungen steht, dass man gesund sein muss. Ist man es nicht, so gibt es scheinbar die Möglichkeit, das Human Touch SRRV zu beantragen.
Geistige Erkrankungen u.ä. sind vom Erhalt des Visums ausgeschlossen (siehe Formblatt).
Diskussionspunkt: Wer hat das schon gemacht? Entweder im Herkunfstland oder auf den Philippinen?
Hier die Formvorlage:
https://pra.gov.ph/wp-content/…7/Medical-Certificate.pdf
Läßt man sie im Herkunftsland ausfüllen, muss sie noch von der Botschaft bestätigt werden.
zu Punkt 4:
Original valid Police Clearance from country of origin: Irgendwo gelesen, dass sie 6 Monate Gültigkeit hat.
Diskussionspunkt:Nehme an, bis zur Einreichung. Oder ist da gemeint, bis zum Abschluß des Visa-Procederes?
and an additional NBI Clearance, if applicant has stayed in the Philippines for over 30 days from last date of entry;
Diskussionspunkt: NBI heißt was genau? Hat das schon jemand machen lassen auf den Philippinen?
zu Punkt 5:
Photos (12 pieces, 2″x2″);
zu Punkt 6:
SRR Visa deposit that is inwardly remitted
Diskussionspunkt: in welcher Form? Das Geld bringt man dann bei der Visa-Beantragung mit, oder wie? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie ist da der Ablauf?
zu Punkt 7:
Fees
Processing/Service (one-time)
US$1,400.00 Principal applicant
US$ 300.00 Dependent applicant
Annual Fee of US$360.00 (for the Principal & 2 dependents)
Diskussionspunkt: "dependent"...damit ist wohl gemeint, abhängig von der jeweiligen Art des Visums - denke ich. Oder ist da noch eine Frage offen?
zu Punkt 8: ist klar
Marriage Certificate for joining dependent-spouse
Birth Certificate for joining dependent-child.
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Fragen:
- muss die monatliche Pensionszahlung vom Heimatland auf ein philippinisches Konto eingehen?
- im Heimatland muss eigentlich nur das polizeiliche Führungszeugnis gemacht werden - auf englisch übersetzt und beglaubigt werden. Beglaubigung: von wem? Notar? Botschaft...sofern die das überhaupt machen? Dann gibt es ja noch diese Überbeglaubigungen. Braucht man das für das Führungszeugnis?
- Muss man noch etwas im Heimatland machen, von dort mitbringen auf die Philippinen (übersetzt und beglaubigt?) - z.B. den Einkommensnachweis?
- hat man alles beisammen, geht man wohl zur Philippie Retirement Authority (PRA) und legt das alles vor. Mit Termin, ohne Termin? Wo habt ihr eure SRRV-Visa gemacht und gabs da irgendwelche "Besonderheiten"?
- "Marketer": Ist es empfehlenswert, sich eine/-n solche/-n zu suchen? Wenn ja, wo? Was kostet das? Und wozu überhaupt? Muss man? Das Geld füs Deposit würde ich jedenfalls nicht aus der Hand geben. Hier der download für den professionellen Marketer: https://pra.gov.ph/wp-content/…uirements_as_Marketer.pdf . Wenn man einen Marketer nimmt, dann gibt es dazu dieses Formular: https://pra.gov.ph/wp-content/…ween-PRA-and-Marketer.pdf - wie ist da das Procedere?
- Interview: ein solches wird es vermutlich geben, oder? Wie ist das abgelaufen? Was war ihnen wichtig zu hören? Muss man das als Termin anmelden und wie lange wartet man auf den Termin?
- kann man zuerst das Geld in ein Bank-Deposit legen, und wenn man ein Haus/Wohnung gefunden hat, das GEld von dort rausnehmen und in die Immobilie investieren?
- Und wie lange ist dieses Bank-Deposit eigentlich gebunden? ich nehme mal an auf ewig - oder gibt es andere Erfahrungen?
Vorbereitung:
Heimatland:
- polizeiliches Führungszeugnis beantragen, auf Englisch übersetzen (von einem offiziellen Übersetzungsbüro) und beglaubigen lassen von der Botschaft
- evtl. auch EInkommensnachweis übersetzen auf englisch und beglaubigen lassen???
- Geld für Deposit: wie geht man da am Besten vor? In bar mitnehmen geht wohl nicht bzw. empfiehlt sich nicht. Also am Konto belassen und das auf den Philippinen dann direkt vor Ort auf einer Bank einzahlen? Haben die Banken die dementsprechenden Nachweise für die PRA zur Verfügung, dass man es eingezahlt hat?
- Heiratsurkunde. Benötigt man auch eine Scheidungsurkunde? (wiederum übersetzt und beglaubigt).
Heimatland oder von vor Ort aus:
- Wenn man kein Deposit wählt, sondern eine Wohnung/Haus gekauft hat, oder gemietet, dann die Verträge mitnehmen. Noch etwas? Stromanmeldung auch? Gibt es so etwas wie eine Meldebescheinigung? --- hier stellt sich das Problem dar, dass das innerhalb von 6 Monaten erledigt sein muss/gekauft werden muss, da das polizeiliche Führungszeugnis nicht älter als 6 Monate sein darf.
Habe ich etwas vergessen?
Dann ab in den Diskussionring