Wer hat auch noch Probleme 'Mit der neuen Identifizierung' (überhaupt) noch auf sein Konto zuzugreifen?

  • Hallo,

    ich habe seit paar Tagen große Probleme (überhaupt) mein Konto mit Internet-Banking zu öffnen!


    Ich hatte ursprünglich das ganze mit bder neuen 2-3 Faktor-Authentifizierung (der neuen EU-Richtlinie folgend) nicht wirklich so ernst genommen bzw. locker betrachtet:


    Ich hatte all die Jahre meißtens über meinen (alten) PC mein Internetbanking gemacht (Konto-Überprüfung/ggfs. auch Überweisungen nach/mit -von - Papier-Tanliste) gemacht -ohne nennenswerte Probleme.

    Als es Anfang des Jahres hieß, dass wegen den EU-Richtlinien eine zusätzliche Identifizierung (zu der bisherigen) dazukommen würde, hatte ich ca. im Mai auf meinem (relativ) neuen Smartphone neben der DKB-Banking-APP zusätzlich die Tan2Go-App eingerichtet und mir per Brief den Freischaltcode dafür zuschicken lassen. Ich hatte derzeit auch als Test eine Überweisung (innerhalb Deutschlands) mit geringem Betrag an meinen bekannten in Deutschland gemacht. Ich hatte dabei beide App's mit geteiltem Bildschirm auf dem Phone geöffnet und hatte die erzeugte Tan in der (normalen) DKB-App eingegeben.

    Ich dachte, das das ganz gut klappt- bis auf vorgestern, als ich mal in mein Konto schauen wollte und dafür ebenfalls eine Tan brauchte! Entweder brach die Verbindung ab oder ich konnte die erzeugte Tan nicht eintippen!!!

    Nachdem ich es das 3. mal versuchen wollte, war das Konto gesperrt. Ich habe sogleich eine E-mail an die DKB geschrieben mit der Bitte um Entsperrung!

    Erstaunlicherweise war mein konto schon gestern wieder 'Freigeschaltet!' Es passierte mir aber das Gleiche ein zweites Mal!

    Bis jetzt- heute- noch keine Freischaltung.

    Ich bin mir inzwischen auch nicht mehzr sicher, ob die erhaltene Freischaltung (im Mai 2019) tatsächlich ausschließlich fürs Handy war oder doch für den PC + Tan2Go auf Handy!???- obwohl es ja im Test im Mai auschließlich auf dem Handy geklappt hatte!

    Es heißt ja auch, dass man bei Benutzung von 2 Geräten zusätzliche Anmeldenamen und Passworte + Freischaltung (per Brief) benötigt.

    Ich gebe zu, dass ich z.zt. etwas verwirrt bin. Ich habe auch gelesen, dass man das Handy mit einer Tan-Nr. als "Vertrauenswürdiges Gerät" hinterlegen kann.

    Als ich gestern die DKB-App öffnete, kam auch dieses Fenster - aber ich war nicht in der Lage diese Tan einzugeben!

    -Wenn mein Kto. wieder entsperrt sein wird, werde ich nur noch eine (max. 2) versuche/Tag machen - damit es nicht wieder gesperrt wird.

    Alles in Allem finde ich ist keine angenehme Situation, da ich z.Zt. noch nicht einmal meine genauen Kontostände abrufen kann!


    Vielleicht muss ja bei 2 göffneten (geteilter Bildschirm auf dem Handy) zunächst nach Generierung der Tan, die Tan2Go-App erst verschlossen werden, bevor man mit der DKB-App weitermacht!?

    All diese Fragen habe ich auch in meiner Mail gestern an die DKB geschrieben und gebeten- mir im Detail noch einmal jeden Schritt zu erläutern!


    Vielleicht hat ja der eine/andere ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir einen nützlichen Tipp geben!?

    Vielen Dank im voraus (AUCH OHNE Tipp)!

    MfG.

    Wol23:dontknow

  • Wol23

    Hat den Titel des Themas von „Wer hat auch noch Probleme #Mit der neuen Indentifizierung' (überhaupt) noch auf sein Konto zuzugreifen?“ zu „Wer hat auch noch Probleme 'Mit der neuen Identifizierung' (überhaupt) noch auf sein Konto zuzugreifen?“ geändert.
  • Ich kann dir jetzt nicht mehr sagen, was ich gemacht habe un das TAN2GO zu installieren; ist schon ein paar Monate her.. Ich kann dir nur sagen, wie ich mich jetzt damit in mein Konto einlogge:


    1 ) Aufruf Login Seite von DKB

    2 ) Eingabe von Anmeldename und Passwort

    Ohne das ich was gemacht habe, erscheint gleich auf meinem smartphone die Nachricht, dass ein neue TAN vorliegt. (Push Nachricht, wenn keine solche Nachricht kommt, dann die APP starten)


    3 ) Eingabe Passwort für die TAN2GO-APP auf dem Smartphone

    4 ) TAN wird angezeigt

    5 ) TAN auf dem PC eingeben... man ist eingeloggt


    Voraussetzung: Smartphone muss mit Internet verbunden sein!


  • Vielleicht muss ja bei 2 göffneten (geteilter Bildschirm auf dem Handy) zunächst nach Generierung der Tan, die Tan2Go-App erst verschlossen werden, bevor man mit der DKB-App weitermacht!?

    All diese Fragen habe ich auch in meiner Mail gestern an die DKB geschrieben und gebeten- mir im Detail noch einmal jeden Schritt zu erläutern!


    Nein kannst beide Apps gleichzeitig geöffnet haben.

    Wenn du das Handy als vertrauenswürdiges Gerät angeben willst, muss das mit einer TAN bestätigt werden. Die erste verlangte Eingabe ist aber nicht die TAN ( hab ich auch falsch gemacht) als erstes muss deinem Handy ein Name gegeben werden, ist bei mir jetzt die Tan die mir zugeschickt worden war hahaha....Dann wird man zur TAN Eingabe aufgefordert--da hab ich dann einfach eine falsche TAN eingegeben und sofort wurde mir eine weitere über TAN2GO geschickt, die ich dann direkt eingegeben hab, seitdem kann ich mich ohne zusätzliche TAN mit Fingerabdruck- falls das nicht möglich ist alternativ mit Eingabe des Passwortes- einloggen und die Banking App nutzen...... Wie hge gesagt hat funzt das alles nur bei bestehendem Internetzugang des Smartphones.

    Gruß Lucky

  • Ich schildere mal kurz, wie es bei mir mit DKB funktioniert. Lebe hier D und daher kann ich nichts zu evtl. Eigenheiten aus PH mit DKB sagen, aber vor der 2-Faktor-Authentifizierung habe ich auch auf den PH DKB Online-Banking und Tan2Go genutzt.


    Mein Setup:

    • a. iPhone oder b. Banking via Browser an irgendeinem PC, Laptop, etc.
    • Aktivierte 2-Faktor-Authentifizierung (2FA)
    • Registriertes Gerät (das iPhone unter a.)
    • DKB Banking App
    • Tan2Go App
    • (Verified by Visa)
    • Keine Ahnung, ob heute noch relevant, aber mein genutzter Anmeldename endet mit "_p", z.B. MeinName_p (Bei der Einführung von Tan2Go und/oder chipTAN musste man sich für Verwendung mit Tan2Go mit dem Anmeldenamen und "_p" am Ende anmelden, für Verwendung von chipTAN mit "_c" am Ende)
    • Internetverbindung

    Wenn ich mich richtig erinnere (ohne Gewähr auf Richtigkeit oder ob es noch aktuell so ist), waren die Schritte bei Erst-Einrichtung:

    - Onlinebanking via App (Tan2Go) beantragt, dann kam 1 Brief mit QR-Code.

    - Neben der DKB Banking App auch DKB Tan2Go heruntergeladen.

    - QR Code gescannt, Tan2Go war freigeschaltet


    Mit Setup a.

    FRÜHER:

    - Konto checken: DKB Banking App öffnen, mit Anmeldenamen und Passwort anmelden, z.B. MeinName_p und PW 123456.

    - Auf dem iPhone wurde ich gefragt, ob ich die Anmeldung mit Touch ID möchte, was ich bejaht habe (muss aber jeder selbst abwägen), seit dem brauche ich zum Öffnen der Banking App nur noch den Finger.

    ---> Fertig! Ich sehe mein konto mit allem drum und dran.


    JETZT:

    - Bei meinem ersten Login als die 2FA eingeführt wurde kam der Hinweis, ob ich mein Gerät registrieren möchte, was ich bestätigte.

    -- Popupmessage kam, das eine neue Tan verfügbar ist, ich habe draufgedrückt, Tan2Go App öffnete sich, die TAN wurde geladen, ich klickte auf "Tan an Banking App übermitteln", es kam ein Hinweis, ob ich zur Banking App zurück möchte, da habe ich drauf gedrückt, war zurück in der Banking App, habe das Gerät bestätigt, fertig! (Tan2Go App war im Hintergrund noch offen - um auf eine Deiner Fragen oben zu antworten: Nein, die App muss nicht geschlossen werden, um Banking zu betreiben).

    Seit dem kann ich mit Setup a. genauso in das Konto schauen wie vorher auch.


    Mit Setup b.

    FRÜHER:

    Auf die Seite der DKB mit einem Browser gehen, Anmeldename und PW eintippen, Anmelden klicken, fertig!


    JETZT:

    Auf die Seite der DKB mit einem Browser gehen, Anmeldename und PW eintippen, Anmelden klicken.

    Es kommt ein Hinweis, in die DKB Banking App zu wechseln und die Anmeldung dort zu bestätigen. Der Name des Gerätes wird hier auch angezeigt.

    Man kann alternativ zwar auch mit einer TAN bestätigen, habe ich aber noch nicht gemacht.


    Auf dem Gerät kommt dann der Hinweis, dass man die Anmeldung bestätigen soll, und wenn man die DKB Banking App aufmacht, kommt automatisch die Aufforderung der Bestätigung und danach auch die Nachricht, wenn es erfolgreich war.

     


    Danach wird man dann im Browser automatisch auf die Bekannte Startseite weitergeleitet , bei mir "Finanzstatus"


    fertig!


    ÜBERWEISUNGEN tätigen:

    Setup a.

    Anmelden wie beschrieben, Überweisung vorbereiten, sobald man auf TAN eingeben klickt kommt ein Hinweis (beim iPhone zumindest), dass eine neue TAN verfügbar ist. Wenn man da drauf klickt oder die TAN2Go anders öffnet, sieht man die Überweisungsdaten, die TAN und den Button "An Banking App übermitteln" um die TAN eben an die Banking APP zu senden. Hat man dies getan, kommt ein weiterer Hinweis, ob man zurück zur Banking App möchte (man kann auch anders zurück zur App ohne Probleme zu bekommen).

    Ist man dann in der Banking App, schaut man ob die nun eingetragene TAN in der Überweisung dieselbe ist, wie vorher in Tan2Go angezeigt. Ist dies der Fall, einfach bestätigen und die Überweisung ist erledigt, sobald man die Meldung sieht "Überweisung erfolgreich" mit grünem Rahmen oder auch "Überweisung konnte nicht durchgeführt werden" (o.ä.) mit rotem Rahmen....


    Bei Setup b. ist es im Prizip genauso, nur dass man halt die TAN nicht übermitteln kann, sondern manuell am anderen Gerät in den Browser tippen muss und nicht zur Banking App wechseln kann, wenn man in Tan2Go die TAN abruft.


    Soweit zum Banking an sich! Zahlt man in Online Shops mit Visa, etc. gibt es noch andere nette Sachen, die man machen kann, informativ erhält, usw.



    Zu Deinem evtl. Problem mit GERÄT REGISTRIEREN:

    Du müsstest eigentlich für die Erstregistrierung einen QR code erhalten haben, aber falls nicht kannst Du (sobald Du ins Banking kommst) folgendes Testen:

    Ohne Anmeldung möglich: https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/TAN2go/

    Dort dann auf "TAN-Verfahren verwalten", hierzu muss man sich dann aber einloggen können.


    Dort widerum kann man dann für Tan2Go ein Gerät hinzufügen oder auch neu verknüpfen, was auch über das Banking Portal geht und nicht zwingend einen Brief erfordert. Wie gesagt, keine Ahnung, ob bei der Ersteinrichtung aber ein Brief zwingend ist oder ob das bei Dir auch anders geht.


    So oder so, ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das digitale Wirrwarr mit banking heutzutage bringen (verhält sich bei fast allen Banken ähnlich wie bei der DKB). Ich selbst mache eigentlich alles nur vom Smartphone aus, kaum noch via Browser. Ebenso erhalte ich direkte Meldungen, wenn Zahlungen von meinem Konto oder mit der Visa getätigt worden sind.


    Viel Erfolg und Glück!

  • Hallo,

    vielen vielen Dank für die Beiträge- insbesondere für den sehr ausführlichen Bericht von pinoY! Ich habe ihn mir kopiert und ausgedruckt und bin sicher, dass er mir sher weiterhelfen wird.

    MfG

    Wol23

  • HalloP!noy,

    ich habe noch ein paar Fragen:

    1.) Wann wird man rausgeschmissen (nach wieviel falschen Aktionen?)?


    Ich habe in Erinnerung, dass man bei der 3. erzeugten (falschen) TAN-Nr. gesperrt wird!?

    Ich habe mir schon vorgenommen, jetzt nur noch eine Tan-Nr. (Max 2) p r o T a g zu machen. Wenn die erzeugte "Falsch-generierung" p ro 24 S t u n d e n ist, könnte ich also nach 24 Stunden einen (max 2) 2. Versuch machen!????


    2.) In Deiner ausführlichen Beschreibung sagtest Du u.a., dass:

    dass, wenn man (in die Banking-App gewechselt ist) u.a.

    der Gerätename gezeigt wird- was steht da genau? Bei mir müßte stehen HUAWEI-NOVA3i???


    zielt auch darauf ab:

    3.) Bei mir öffnete sich nachdem ich zuerst TAN2Go geöffnet und die DKB-Banking-App auf der oberen Hälfte geöffnet hatte ein Menü, das besagte bzw. fragte "welches Gerät (- Name?) ist Ihr vertrauenswürdiges Gerät?

    Name................?????????

    TAN-Nr.:..................

    _________

    Muß ich auf diesem autom. gezeigtem Start-Bildschirm den tatsächlichen Namen meines Smartphones (HUAWEI-INNOVA3i) oder einen beliebigen Virtuellen Namen vergeben?


    4.) Ich hatte ja - wie gesagt, nachdem ich per Brief im August 2019 (nach langem Warten) endlich erhalten hatte - (mit 2 geöffneten Bildschirmen) eine Überweisung (innerhalb Deutschlands) mit 10 Euro hinbekommen!


    Könnte das ein Indiz dafür sein, dass (von Anfang an) meine Konstellation auf das Smartphone (und nicht auf den PC- wie früher) bezogen ist/war!!!?????

    ____________

    Sorry, Du hast zwar (fast) alles sehr sehr ausführlich beschrieben, aber mit meinen 73 Jahren habe ich tatsächlich (das 1. Mal) Schwierigkeiten, (sogar) das Einloggen zu bewältigen!

    herzliche Grüße und vielen Dank im voraus!

    Wol23

  • Wol23

    Dein Problem mit dieser Neuerung im online bankinig ist nicht halb so schlimm wie du es nimmst, es ist leider so, wir von der

    alten Garde nehmen solche Neuerungen Digitalisierungen usw. halt schwerer auf als junge.

    Gerade letzte Woche musste auch ich diese Umstellung von SMS auf Bank App vornehmen. Mir wurde per Briefpost ein Bildcode

    (Viereck mit Farbpunkten) zugeschickt hier auf die Phils.

    Auf der Bankwebseite gabs ein Video mit der Einführung von A-Z das habe ich vielleicht 10x geschaut und gedacht dass ich das nie

    alleine hinkriege.

    Ja, ich habe es auf Anhieb hinbekommen und bin wirklich erstaunt dass das so einfach geht.

    Ich wollte diese App dann noch auf ein zweites IPhone laden und habe etwas herumgemacht bis es gesperrt wurde. Hoppla was nun ?

    unsere Bank hat Kundendienst und so habe ich über Skype diesen angerufen, mein Problem dargestellt und Bankkonto war wieder frei.

    Diese nette Dame hat mich dann wie mit Teamviewer mit dem zweiten Smartphone eingeleitet und siehe da es funzt wunderbar auf dem einen oder auf dem anderen Smarphone.

    Übrigens die Smartphone Namen können "Nick" Pseudo Namen sein, ich habe zwar auch Huawey und IPhone geschrieben.

    Den Bankcode hast du ja in deinem Smartphone, ab da öffnest du im Computer die Bankwebseite und login zugleich auch das Smartphohone bereit machen mit der App um zu scannen, dann die login daten und auf weiter, jetzt erscheint ein Bildcode (Viereck) jetzt das Smartphone

    hinhalten damit das ganze Bild sichtbar wird und schon macht es klick und auf dem Smartphone erscheint eine Code Nummer 6Stellig und diese Nummer dann in das Feld unter dem Bildcode eintippen und du bist im online banking.

    Und ja beim dritten Fehlversuch wird normalerweise gesperrt und sollte es doch passieren, wie schon geschrieben, dafür gibts einen Kundendienst, da würde ich auch telefonisch sperren lassen.


    Wünsche dir viel Erfolg und du wirst genau so erstaunt sein wie ich.

    Gruss

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Auch ich mache meine Bankgeschäfte nur zu Hause am PC. Den TAN-Generator habe ich von meiner Bank

    (Kreissparkasse) bei denen ich als Auslandskunde registriert bin. Als der kaputt ging haben sie mir per Post

    einen neuen auf die Philippinen geschickt. Die neue Regelung betrifft mich also nicht ausser dass ich, wenn ich

    richtig gelesen habe, alle 3 Monate einen neuen Login-TAN nehmen muss.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • hallo bobon, lebst Du auf den Philippinen, wenn ja wie hast Du den T.-Generator hierher bekommen?

    Hallo Wol23

    Ja noch leben wir auf den Philippinen,und den Chip Tan Generator habe ich aus D mitgebracht!

    Aber wenn Du in deiner Heimat Fam. oder gute Bekannte hast,las dir doch einen Zu Schicken.

    gruß

    LG bonbon


  • ... Gerätename gezeigt wird- was steht da genau? Bei mir müßte stehen HUAWEI-NOVA3i???

    Muß ich auf diesem autom. gezeigtem Start-Bildschirm den tatsächlichen Namen meines Smartphones (HUAWEI-INNOVA3i) oder einen beliebigen Virtuellen Namen vergeben?

    ja musst Du eintragen

    Bei mir wurde beim einsteigen nur geschrieben man müsse dem Smartphone einen Namen geben und nichts von Marke des Smartphones, es geht doch nur darum wenn noch ein zweites Smartphone mit dieser App installiert würde.

    Ob das nun von Bank zu Bank anders ist weiss ich nicht, bei mir funktioniert es bestens mit nur Huawei oder IPhone und könnte auch Max oder Peter heissen.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Also wirklich sicher ist das mit der 2-Faktor Authentifizierung ja nur dann, wenn es nicht alles auf einem Gerät (Smartphone) gemacht wird.


    Ich verwende Tablet fürs Online Banking und die TAN App ist auf dem Handy.

    Naja, security vs usability und ob es anders weniger sicher ist sei mal dahingestellt.


    Vorab: Jeder muss selbst wissen, WIE er das alles handhabt. Folgendes ist meine persönliche Meinung, die ich niemandem aufdrängen will! :)


    Im Grundsatz ist SametimeGurus Anmerkung sicherlich richtig, aber was genau ist denn hier "sicherer"?

    2FA bedeutet lediglich dass wie der Name schon sagt, 2 Faktoren notwendig sind, um etwas zu genehmigen. Kennt man ja auch anders als "4-Augen-Prinzip".

    D.h. in diesem Fall auf Gerät A initiiere ich etwas, was auf Gerät B genehmigt werden muss. Physische Trennung des Vorgangs = sicherer. Stimme ich uneingeschränkt zu!


    Randbemerkung: Es gibt Szenarien, wo man dies auch auf 2 Personen aufteilen kann: Person A hat vollen Zugriff auf das Online-Banking, nur bei Transaktionen muss Person B die TAN an Person A geben ;)


    Für mich persönlich sage ich mir "Lass die Kirche mal im Dorf". Ich bin oft unterwegs und mache dann auch mal Transaktionen. Dafür jetzt extra ein zweites GErät mitnehmen oder erst Laptop hochfahren, etc.? Nee, da habe ich keine Lust drauf... Nehme ich deswegen Sicherheit auf die leichte Schulter? Keineswegs, DENN:

    1. iPhone hat einen Gerätecode

    2. DKB-App nur mit Username und PW vom Onlinebanking nutzbar

    3. Tan2Go hat auch eine Pin

    MIR reicht das so... bevor 2FA kam sind genug Leute mit der iTAN Liste im Portemonnaie rumgerannt... :)


    Weiter Gedankengänge:

    - Nutze ich online banking vom PC/Laptop, auch wenn es mein privater und nur von mir genutzter ist: Vertraue ich den gängigen Browsern - am Besten noch mit vielen 3rd Party Plugins - mehr, wenn ich dort meinen Anmeldenamen und mein PW eintippe, als der Banking App auf meinem iPhone?

    MEINE Ansicht: Nein, auf einem Notebook sehe ich mehr "Gefahr" durch irgendwelche Viren, Trojaner, Exploits, etc. die meine Onlinebankingdaten abgreifen können, als auf meinem iPhone.... WENN ich überhaupt so negativ denken würde. In der Realität nutze ich auch Browser fürs Banking, wenn ich eh schon vorm Rechner sitze...


    - Unabhängig, wieviele und welche Endgeräte man nutzt: Was ist mit dem WLAN, der Internetverbindung an sich? Lauscht da evtl. jemand?

    Will sagen, es gibt genug Wege, um unberechtigt an Daten zu gelangen. Und wen jemand es explizit auf mich abgesehen hat und auch noch gut in solchen Dingen ist, dann hilft eh kaum was ;)



    Um den Bogen zum Eingangsstetement zu schlagen:

    Security vs Usability!


    Fazit:

    - Man sollte auf jedenfall Sicherheitsmaßnahmen einrichten, nicht nur bei online banking, sondern generell bei technischen GEräten, vor allem, wenn diese Netzzugang haben.

    - Man sollte immer den "lebbaren" Umgang bedenken. Plakatives Beispiel, wie es viele kennen: Was helfen zig verschiedene hochkomplexe und sehr sichere Passwörter, wenn sich die niemand merken kann und dann mit einem Passwortzettel in der Tasche rumrennt oder am Monitor kleben hat?


    Sicherheit soweit es geht und so wenig komplex wie möglich. Und zwar INDIVIDUELL AUF DIE EIGENEN ANSPRÜCHE ANGEPASST!


    Und nochmal zu 2FA: Egal welche Methode man nimmt, sobald das Gerät mit der Tan2Go App verloren geht, defekt ist oder auch nur einen leeren Akku hat, dann hat man ein Problem :D

  • Hallo,

    Es hat geklappt! Ich bin endlich ins Internet gekommen! - Dank Hilfe - insbesondere von p!inoy and ca. einem halben Dutzend weitere Board-Member. Nochmals vielen Dank. Das ist ein Beispiel, dass das Portal manchmal auch eine schnelle/gute Hilfe sein kann.


    Ich kann mich ebenfalls noch gut erinnern, als ich 2011 mit meiner Ph. Frau ausgewandert war und ich dann für 2012 meine Steuererklärung für das FA Neubrandenburg machen wollte - hatte ich vom Tuten und Blasen keine Ahnung!

                                Durch die ausfürliche Beschreibung eines Members konnte ich mir davon eine eigene Version machen, die ich bis heute ERFOLGREICH verwende (bis heute Null Steuern bezahlt trotz erheblich über dem Durchschnitt liegenden Renten!)!


    - Nicht zuletzt muß ich auch die DKB loben (neben den vielen negativ-Berichten im Internet), die mir beim 5. Versuch (der 4. war nur falsch wegen Vertippen) jeden Tag pünktlich (nach jeweils 24 Std. oder sogar früher) mein Konto wieder freigeschaltet hat! Insbesondere die Frau O...., die zusätzlich zu der jeden Tag- Beantwortung meiner E-Mail zusätzlich noch weitere persönliche Sachbezogene Fragen/Kommentare gegeben hat!


    Am Ende war es eigentlich ein Klacks! Mein Fehler war, beim Öffnen der beiden APPS (jeweils mit halbem Bildschirm, dass jedes Mal, wenn ich in die Bank-APP gegangen bin, der B.-Schirm der TAN2go-APP wegging! Das hatte mich ungeheuer irritiert und ich hatte mehrere TAN's angefordert, was dann zur Sperrung führte.


    Jetzt, nachdem ich die TAN2go-App als erstes geöffnet hatte - passierte das erstaunlicherweise auch nicht mehr. Ich kannte sogar im PC - mit Vergabe einer (weiteren) TAN mein Konto (zusätzlich) öffnen!

    MfG.

    Wol23

  • Nach einer Weile mal ein persönliches Resumee bezüglich der neuen Zugänge bei meinem Konten:


    ING: mTAN bei jedem Login

    Comdirect: nur alle x-Tage offenbar eine Legitimation mit Tan erforderlich; bei mir wäre es dann die Photo-Tan; mTan geht auch, kostet aber jedesmal


    DKB: Tan2Go bei jedem Login


    American Express: keine Tan erforderlich


    Gerade bei Comdirect bemerkt, dass kleine Beträge (zb 10 euro) ohne eine Tan überwiesen werden können.