Hallo,
ich habe seit paar Tagen große Probleme (überhaupt) mein Konto mit Internet-Banking zu öffnen!
Ich hatte ursprünglich das ganze mit bder neuen 2-3 Faktor-Authentifizierung (der neuen EU-Richtlinie folgend) nicht wirklich so ernst genommen bzw. locker betrachtet:
Ich hatte all die Jahre meißtens über meinen (alten) PC mein Internetbanking gemacht (Konto-Überprüfung/ggfs. auch Überweisungen nach/mit -von - Papier-Tanliste) gemacht -ohne nennenswerte Probleme.
Als es Anfang des Jahres hieß, dass wegen den EU-Richtlinien eine zusätzliche Identifizierung (zu der bisherigen) dazukommen würde, hatte ich ca. im Mai auf meinem (relativ) neuen Smartphone neben der DKB-Banking-APP zusätzlich die Tan2Go-App eingerichtet und mir per Brief den Freischaltcode dafür zuschicken lassen. Ich hatte derzeit auch als Test eine Überweisung (innerhalb Deutschlands) mit geringem Betrag an meinen bekannten in Deutschland gemacht. Ich hatte dabei beide App's mit geteiltem Bildschirm auf dem Phone geöffnet und hatte die erzeugte Tan in der (normalen) DKB-App eingegeben.
Ich dachte, das das ganz gut klappt- bis auf vorgestern, als ich mal in mein Konto schauen wollte und dafür ebenfalls eine Tan brauchte! Entweder brach die Verbindung ab oder ich konnte die erzeugte Tan nicht eintippen!!!
Nachdem ich es das 3. mal versuchen wollte, war das Konto gesperrt. Ich habe sogleich eine E-mail an die DKB geschrieben mit der Bitte um Entsperrung!
Erstaunlicherweise war mein konto schon gestern wieder 'Freigeschaltet!' Es passierte mir aber das Gleiche ein zweites Mal!
Bis jetzt- heute- noch keine Freischaltung.
Ich bin mir inzwischen auch nicht mehzr sicher, ob die erhaltene Freischaltung (im Mai 2019) tatsächlich ausschließlich fürs Handy war oder doch für den PC + Tan2Go auf Handy!???- obwohl es ja im Test im Mai auschließlich auf dem Handy geklappt hatte!
Es heißt ja auch, dass man bei Benutzung von 2 Geräten zusätzliche Anmeldenamen und Passworte + Freischaltung (per Brief) benötigt.
Ich gebe zu, dass ich z.zt. etwas verwirrt bin. Ich habe auch gelesen, dass man das Handy mit einer Tan-Nr. als "Vertrauenswürdiges Gerät" hinterlegen kann.
Als ich gestern die DKB-App öffnete, kam auch dieses Fenster - aber ich war nicht in der Lage diese Tan einzugeben!
-Wenn mein Kto. wieder entsperrt sein wird, werde ich nur noch eine (max. 2) versuche/Tag machen - damit es nicht wieder gesperrt wird.
Alles in Allem finde ich ist keine angenehme Situation, da ich z.Zt. noch nicht einmal meine genauen Kontostände abrufen kann!
Vielleicht muss ja bei 2 göffneten (geteilter Bildschirm auf dem Handy) zunächst nach Generierung der Tan, die Tan2Go-App erst verschlossen werden, bevor man mit der DKB-App weitermacht!?
All diese Fragen habe ich auch in meiner Mail gestern an die DKB geschrieben und gebeten- mir im Detail noch einmal jeden Schritt zu erläutern!
Vielleicht hat ja der eine/andere ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir einen nützlichen Tipp geben!?
Vielen Dank im voraus (AUCH OHNE Tipp)!
MfG.
Wol23