Warum ist bei Airline buchen teurer?

  • Hey Leute,


    ich wollte mal was fragen! Hier ist ja die gängige Meinung bei der Airline buchen wäre preislich kein Unterschied. Ich suche nun für nächsten Urlaub und muss sagen, dass es absolut nicht stimmt. Bisherige Ergebnisse:


    Thai Airways momondo:711€

    Thai Airways eigene Website: 1100€

    Cathay Pacific momondo 720€

    Cathay Pacific App: 1200€


    entweder ist das Zufall, was ich bezweifle oder aber ihr zahlt wirklich diese extreme Differenzen warum auch immer oder gibt es da Tricks?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • trivial

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich weiss auch nicht aber meine Erfahrungen waren anders. Differenz von momondo und der Website (Cathay oder Singapore) waren jeweils nur paar Franken.. Vielleicht wirklich ein Zufall..

  • Ich weiss auch nicht aber meine Erfahrungen waren anders. Differenz von momondo und der Website (Cathay oder Singapore) waren jeweils nur paar Franken.. Vielleicht wirklich ein Zufall..

    Ist jetzt jedes Jahr bei der Buchung so, das die Differenzen extrem unterschiedlich sind und noch nie minimal unterschiedlich bei mir gewesen...

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich buche seit Jahren IMMER bei der Airline ... am billigsten, sichersten im Falle von Problemen. Zu den Buchungsplattformen selten nennenswerte Differenzen. Natürlich cross checke ich.


    Allerdings lösche ich vor der wirklichen Buchung die Cookies, und warte auf Promos. Mehr als 800 € habe ich noch nie ab Lux bezahlt (KLM, BA, Cathay, SIA). Oft geben Carrier Promos noch nicht mal an die Plattformen frei.


    LG Alf


    p.s. fliege in 2 Wochen nach Madeira mit TAP ... auch den TAP Preis habe ich bei den Plattformen nicht gefunden, in LCC steige ich nur im Notfall ein. Über die TAP Plattform gab es noch 10% auf dem Mietwagen ... auch gecheckt, gab es sonst nirgendwo ... 😁 (natürlich gleicher Vermieter und Wagenklasse kontrolliert).

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Zitat von Alfi54

    Ich buche seit Jahren IMMER bei der Airline ... am billigsten, sichersten im Falle von Problemen. Zu den Buchungsplattformen selten nennenswerte Differenzen. Natürlich cross checke ich.

    bei mir ist Airlines leider immer am teuersten, nur Reisebüro ist noch teurer.

    Versteh nur nicht wieso das so ist?

    Vielleicht aktuell Promo bei momondo und Airline nicht..

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Zitat

    sichersten im Falle von Problemen.

    auch das habe ich bei Thai verglichen und sehe da kein Unterschied zu den Plattformen. In dem Tarif kosten Probleme die zu Änderung führen 170€ bei Thai direkt, bei der Plattform auch.

    Habe noch nie bei der Airline gebucht, aber bei Problemen immer die Airline kontaktiert und die hat es trotzdem gelöst. Daher sehe ich da kein Unterschied.

    Jedoch aktuell Preislich Welten und sry ich zahle nicht bis zu 300€ mehr für kein Unterschied bei der Leistung 🤷‍♀️
    ich frage mich halt, warum die Differenz so hoch ist.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • ich frage mich halt, warum die Differenz so hoch ist.

    Wenn ich das Ganze richtig verstehe, kann eine Plattform nur das finden, was die Airline an die Plattform frei gibt. Und die geben nicht alles frei.


    Im Prinzip sollte der Preis identisch sein, Plusminus. Die Airlines sollten ihre Kunden eher an sich binden wollen, und daher eher günstiger sein.


    Plattformen haben nichts zu verschenken, zumal ihre Margen eher niedrig sein sollten.


    Es ist meine Erfahrung, dass die Airline oft über Cookies auf meinem PC weiss, dass ich an etwas interessiert bin. Immerhin buche ich meistens Monate vorher, wobei ich 10 - 15 x gescheckt habe, wie sich der Preis entwickelt. Die Preise gehen dann leicht nach oben. Bis ich dem Cookie den Garaus mache, dann geht es wieder leicht nach unten.


    Wenn es dennoch grosse Unterschiede gibt, gehe ich davon aus, dass es Unterschiede in der Ticketklasse gibt zB Zupreis bei Sitzen, Umbuchen, ...


    Innerhalb Europas buche ich zB nur Luxair, da Promotiontickets immer (meistens) Endpreise sind d.h. mit kleiner Verpflegung auch auf Kurzstrecke, Sitzplatzreservierung, und 23 kg Gepäck wobei Übergepäck tolerant akzeptiert wird. Die Tickets werden meistens kurzfristig in limitierter Quantität angeboten, als Werbung, die findest Du kaum auf einer Plattform. Muss ich aber mal checken. :denken


    Aber ich bin gerne bereit hier neues zu lernen. Ich habe zB für 2020 über die Thai App auch keine günstigen Preise nach MNL gefunden, auch nicht auf Momondo und ähnlichen.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Zitat von Alfi54

    Wenn ich das Ganze richtig verstehe, kann eine Plattform nur das finden, was die Airline an die Plattform frei gibt. Und die geben nicht alles frei.


    Im Prinzip sollte der Preis identisch sein, Plusminus. Die Airlines sollten ihre Kunden eher an sich binden wollen, und daher eher günstiger sein.

    so ganz richtig ist das leider nicht.

    Die online Reisebüro kriegen Kontingent von den Airlines zu einem weit aus günstigeren Preis, als man als Einzelperson kriegen kann, da sie höhere Mengen abnehmen. Darauf tun sie dann ihre Gewinne drauf oder geben Promos. Ich kann gleich mal meine Suche reinstellen.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich denke ein sehr wichtiger Punkt ist der Zeitraum bzw. Datum des Flugs. Ich war für kommenden Winter terminlich nicht sonderlich flexibel. 20.12. war gesetzt. Bei Plattformen buche ich nicht, habe aber trotzdem die Preise zur Direktbuchung bei Airlines verglichen. War kein nennenswerter Unterschied. Mir sind weitere Dinge wichtig wie inkludiertes Rail&Fly sowie eine für mich passende Ankuftszeit. Das schränkt die Auswahl ein. Bei manchen Airlines kann man Rail & Fly dazubuchen, aber eben nicht bei allen. Am günstigsten war im Endeffekt Kuwait Airways, aber gebucht über das den meisten bekannte, auf Philippinenflüge spezialisierte Reisebüro. Übers Reisebüro, weil bei Kuwait Air keine Buchung von Rail & Fly möglich ist.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Hier ist ja die gängige Meinung bei der Airline buchen wäre preislich kein Unterschied. Ich suche nun für nächsten Urlaub und muss sagen, dass es absolut nicht stimmt. Bisherige Ergebnisse:


    (...)

    Also das ist so:


    ein Anbeiter wie z.b. opodo oder expedia oder ctrip "kauft" bzw. reserviert Tickets bei den Airlines und vertickt die dann an die Kunden weiter.

    Ganz gleich wie bei Hotels.. Hotel? Trivago.


    Wenn da z.B. steht "nur noch 5 verfuegbar", dann sind nicht auf dem gesamten Flug nurnoch 5 Tickets frei, sondern nur im gebuchten Kontingent des Anbieters!

    Das kann je nach Timing der Buchung unterschiedliche Auswirkungen haben: mal billiger als die Airline, mal weniger billig!!


    Nach "Verkauf" des Kontingents bleibt der Preis beim Pauschal-Anbieter gleich, die Airline hingegen kann damit nach oben und auch unten schwanken.


    Grundsaetzlich ist es schon so, dass Airlines ihre Tickets (bzw. Sitzplaetze) zu einem fuer sie Top-Preis an die Drittbieter verkaufen, weswegen es auch oft (aber nicht immer!!) preisweiter ist direkt bei den Airlines zu buchen.


    Es ist meine Erfahrung, dass die Airline oft über Cookies auf meinem PC weiss, dass ich an etwas interessiert bin.

    Sorry Alfi aber das ist Nonsens.

    Abgesehen davon dass man Cookies dafuer nicht verwenden kann liegt es hoechstens an deiner IP-Adresse (Land) die die Flugpreise beeintraechtigt.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Es ist meine Erfahrung, dass die Airline oft über Cookies auf meinem PC weiss, dass ich an etwas interessiert bin.

    Sorry Alfi aber das ist Nonsens.

    Abgesehen davon dass man Cookies dafuer nicht verwenden kann liegt es hoechstens an deiner IP-Adresse (Land) die die Flugpreise beeintraechtigt.

    Das streitet ja selbst Momondo ab:

    https://www.momondo.de/entdeck…s-zu-hoeheren-flugpreisen


    Dann mal ein Rat von PCWelt:

    https://www.pcwelt.de/ratgeber…ies-loeschen-9801586.html


    Da wird schon mal das Gegenteil behauptet :Augenbraue


    Dennoch, lösche ich Cookies, sind Preise wieder günstiger. Kann ich jetzt leider nicht beweisen. Zufall ?


    Bei der nächsten Buchung wird dokumentiert :D

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hey ALFI54


    hier Cathay über Momondo 708 € zweites Bild von Köln

    Erstes Bild direkt bei Cathay über 944€ da passt dann deine Erklärung leider nicht, der Unterschied ist gewaltig bei keinem Unterschied der Leistung C139EB28-7E97-4D5F-8765-334966969439.png

    CDA200DB-A02C-435F-8293-E780E3C62EB2.png

    So richtig kann ich die beiden Preise ja über die Attachments nicht vergleichen. Auch sehe ich Ticketklasse nicht. Nur dass bei Cathay Club Punkte und Asia Miles drauf sind. Werden alle Teilstrecken von CX selbst geflogen, oder teilweise von Dragon, oder anderem LCC (HK nach Mnl) ? Alles das spielt im Preis mit.


    Aber warum reist Du über Barcelona ? ... Verlängert ja nur die Reisedauer über die Russland Route ... dachte immer, dass Du Turkish empfiehlst, wegen gerade dieser kurzen Reisedauer. Hmmmm.

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hey ALFI54


    der Preis direkt bei Cathay ist viel zu hoch, die Differenz kann ich viel besser in den Philippinen ausgeben statt für ein Flug. Ich komme bei beiden Varianten in den Philippinen an.


    würde gerne thy aber der Preis auf der eigenen Homepage ist bei 1150€ und bei momondo 979€ . Ist mir zu teuer, sehe das nicht ein, wenn’s auch billiger geht.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Zitat von Level4

    Grundsaetzlich ist es schon so, dass Airlines ihre Tickets (bzw. Sitzplaetze) zu einem fuer sie Top-Preis an die Drittbieter verkaufen, weswegen es auch oft (aber nicht immer!!) preisweiter ist direkt bei den Airlines zu buchen.

    und genau das widerspricht meiner Erfahrung warum auch immer.

    Seit 5 Jahren buche ich Tickets in die Philippinen und vergleiche alle Buchungsplattformen und Airline selber. Ich habe bis heute leider nicht erlebt das der Preis der Airline billiger war oder überhaupt mal gleich. Die Differenz war mindestens 200€ mehr als bei den diversen Buchungsplattformen.

    Daher frage ich mich ob bei mir was schief läuft oder die Reisezeit August das ausmacht oder wieso?

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Aber warum reist Du über Barcelona ? ... Verlängert ja nur die Reisedauer über die Russland Route ... dachte immer, dass Du Turkish empfiehlst, wegen gerade dieser kurzen Reisedauer. Hmmmm.

    Und genau hier liegt das Problem: Die Flüge sind nicht vergleichbar.

    yberion45: Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Zitat von negros

    Und genau hier liegt das Problem: Die Flüge sind nicht vergleichbar.

    wieso sind die Flüge nicht vergleichbar?

    Bei momondo beträgt die Flugzeit: 27 h

    Bei Cathay 21h, für die Differenz zahle ich keine 300€.

    Beides ist Economy, nicht umbuchbar sehe da kein Unterschied, was ein Vergleich von Äpfel und Birnen sein könnte!

    Lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Iberion vergleicht Flüge ab Köln, wo Zubringerflüge enthalten sind. Bei anderen Flughäfen sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.


    Gut, Direktbuchungen bei den Airlines sind manchmal geringfügig teurer als bei den Großvermittlern im Internet.


    Wenn die Internetplattformen "nur noch 5 Plätze" angeben, sollte man das auch nicht glauben. Es handelt sich um Verkaufsförderung, einen Werbegag.

  • Nicht allein "Economy" entscheidet über Ticketpreis, sondern auch Ticketclass (in dem Fall "booking class". Ein Beispiel unten, sowie die Differenzen der Klassen. Nur ein Beispiel.


    Wenn Du Einzelstrecken erst gar nicht beachtest, und nur auf den Preis schaust, ist das zwar Ok , aber hat wenig mit Deinem Titel des Threads zutun. Du vergleichst tatsächlich so Äpfel mit Birnen. Ja, es sind beide Obst und sättigen, mehr oder weniger.


    Bei dem Beispiel unten können Preise drastisch variieren, in Economy, je nachdem welche Booking class ich wähle. Aber das ist MEINE Wahl, das hat nichts mit Portalen zutun. Ausserdem sind Promos sehr oft CLASSIC Preise. Aber das wähle ich ja selber bei der Buchung aus, oder ich lasse es.


    LG Alf


    Screenshot_20190921-195036.jpg

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Nicht allein "Economy" entscheidet über Ticketpreis, sondern auch Ticketclass (in dem Fall "booking class". Ein Beispiel unten, sowie die Differenzen der Klassen. Nur ein Beispiel.


    Wenn Du Einzelstrecken erst gar nicht beachtest, und nur auf den Preis schaust, ist das zwar Ok , aber hat wenig mit Deinem Titel des Threads zutun. Du vergleichst tatsächlich so Äpfel mit Birnen. Ja, es sind beide Obst und sättigen, mehr oder weniger.

    So ist es...bessere Ticketclass sind oft Plätze deutlich weiter vorne, dazu oft höhere Meilen usw. Man sollte schon denselben Flug vergleichen...ich würde keine 6 Stunden länger unterwegs sein wollen, um ein paar Euro zu sparen. Aber jeder wie er mag

    :cheers Live is short, play it hard :cheers