Wertgegenstände

  • Hallo zusammen, wir reisen bald zum 1.Mal auf die Philippinen. Habt ihr ein paar gute Tipps wie man Geld und Pass während des Reisens und auch in der Unterkunft aufbewahrt? Sind Hotelsafes sicher oder muss man sich irgendwie absichern? Vielen Dank für jegliche Tipps,

    Caroline

  • Moien Caroline,


    Auf diese Frage wirst Du Antworten bekommen "von / bis".


    Sicher hängt es davon ab, wo Du wohnst und wie Du reist ? Es gibt Gegenden zB Palawan, da ist Bargeld oft Trumpf. Anderswo zB Manila gibt es genug Möglichkeiten an ATM's Geld zu bekommen.


    Viele Mittelklassehotels haben Zimmersafes, einige Resorts auch, dazu kann man Geld, Pässe und Wertsachen oft an den Safe des Resorts abliefern.


    Auf jeden Fall nie Wertsachen auf den Zimmern frei rumliegen lassen. Das kann ins Auge gehen. Wie überall auf der Welt.


    Wichtige Dokumente habe ich auch immer in einer Cloud und somit meistens online zur Verfügung.


    Bargeld sollte man während der Reise aufteilen und verdeckt am Körper tragen. Als Christbaum bedeckt mit Schmuck rate ich ab. Auf wertvollen Schmuck sollte man ganz verzichten, ist nur Ballast.


    Erstmal genug, Du solltest mehr Infos zu der Reise geben, sonst bleibt das graue Theorie.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps. Geplant ist ein Aufenthalt in Manila bei Freunden, dann ca 1 Woche Romblon, 1 Woche Tablas und dann ca 2 Wochen Cordillera Berggegend. Gereist wird mit Bus/Fähren und wir werden 2 große Backpacks haben. Wir haben in verschiedenen Blogs von Pacsafes gelesen und haben uns so einen mittlerer Grösse gekauft. Und es wird unsere erste Reise nach Asien:D

  • ... und dann ca 2 Wochen Cordillera Berggegend. Gereist wird mit Bus/Fähren und wir werden 2 große Backpacks haben. Wir haben in verschiedenen Blogs von Pacsafes gelesen und haben uns so einen mittlerer Grösse gekauft. Und es wird unsere erste Reise nach Asien:D

    Auch in den Kordilleren wirst Du mit Bargeld unterwegs sein müssen. In Baguio gibt es zwar ATM's und Banken, aber die meisten Unterkünfte abseits von Baguio werden wohl kaum mit KK zu bezahlen sein.


    Was man noch beachten sollte ist, dass ATM's besonders am WE, leer sein können.


    Ich würde mir eine Simulation für die gesamte Reise machen, wie und wo ich zu Geld kommen kann ? Euro Banknoten werden in den Zentren (Manila, Cebu,...) gewechselt, aber in der Pampa ist das eher mühsam.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Als ich noch richtig rumgereist bin habe ich mir in Thailand von einem Schneider ein modisches Gilet mit 2 Innentaschen mit Reissverschluss machen lassen. Vor allem beim Reisen gibts nichts besseres. Habe ich heute noch, nach 20 Jahren...

  • Als ich noch richtig rumgereist bin habe ich mir in Thailand von einem Schneider ein modisches Gilet mit 2 Innentaschen mit Reissverschluss machen lassen. Vor allem beim Reisen gibts nichts besseres. Habe ich heute noch, nach 20 Jahren...

    Unsere Reisekleidung, modifiziert von meinem Chef, hat immer eingenähte Innentaschen, die kaum zugänglich sind. Kann man mit wenig Aufwand selber machen. Vorausgesetzt man hat keine linken Hände :D

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Habt ihr ein paar gute Tipps wie man Geld und Pass während des Reisens und auch in der Unterkunft aufbewahrt?

    Wie Alfi schon schrieb, das handelt jeder anders. Ich hatte und habe immer einen Geldgürtel um (unter der Kleidung), darin sind Kredit- bzw- Bankkartenkarten, Pass und auch etwas Bargeld. Geld für den täglichen Bedarf habe ich immer in der Hosentasche. Etwas Bargeld (Peso) ist auch immer in einer normalen Geldbörse.

    Auch in den Kordilleren wirst Du mit Bargeld unterwegs sein müssen.

    Kommt drauf an wie weit man hoch möchte, in Bontoc gibts auch Geld aus dem ATM und sofern ich mich recht erinnere auch in Sagada. Beim letzteren mag es schon mal sein, dass er nicht funktioniert oder schlicht leer ist. Also immer Bares für ein paar Tage mitnehmen. Weiter Richtung Kalinga ist dann Schluss mit ATM's.

    Sind Hotelsafes sicher oder muss man sich irgendwie absichern?

    Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich in der Regel nicht in Hotels bin, die einen Safe haben.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Vielen lieben Dank dass ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Man ist ja doch immer etwas nervös wenn man das erste Mal ein neues Land bereist.


    Was macht man eigentlich wenn der Pass als Pfand ei gefordert wird....z Bsp wenn man einen Roller mieten möchte? Kann man das dann auch verweigern oder eine Kopie geben?

  • Was macht man eigentlich wenn der Pass als Pfand ei gefordert wird....z Bsp wenn man einen Roller mieten möchte? Kann man das dann auch verweigern oder eine Kopie geben?

    Niemals Pass aus der Hand geben ... Kopie MUSS reichen ... :D


    Manchmal wird der International Führerschein gefragt, auch bei Roller ... bei Auto immer.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Zitat

    Niemals Pass aus der Hand geben ... Kopie MUSS reichen ...

    Dann würdest du bei mir laufen, und das mit dem Rollermieten wärs bei mir gewesen.


    Wer geht denn das Risiko ein ? Der Mieter oder der Vermieter ? Bei einem Filipino kannste auf gut Glauben so eine alte Karre mieten, bei mir wärs das und bei vielen anderen auch, gewesen.

  • Niemals Pass aus der Hand geben ... Kopie MUSS reichen ... :D

    Gilt dies auch, wenn bei einer Polizeikontrolle der Polizist deinen Führerschein haben will? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass die sich mit einer Kopie eines Führerscheines begnügen würden. Mir wurde erzählt, dass die dich dann zur Wache mitnehmen, wenn man sich weigert. Oder ist dies eine übertriebene Aussage von meinen Verwandten und gibt es andere Erfahrungen?


    Gruß

    roha

  • Niemals Pass aus der Hand geben ... Kopie MUSS reichen ... :D

    Gilt dies auch, wenn bei einer Polizeikontrolle der Polizist deinen Führerschein haben will? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass die sich mit einer Kopie eines Führerscheines begnügen würden. Mir wurde erzählt, dass die dich dann zur Wache mitnehmen, wenn man sich weigert. Oder ist dies eine übertriebene Aussage von meinen Verwandten und gibt es andere Erfahrungen?


    Gruß

    roha

    Den Mut der Polizei zu widersprechen hätte ich ehrlich gesagt auch nicht ... mein "Niemals" hat sich eher auf Vermietung von Roller und Auto bezogen. Selbstverständlich muss man sich unterwegs ausweisen können. Ohne Pass eher schwierig bei Kontrolle. Pimooh hat hier sicher einen guten Vorschlag, wie man dann reagieren soll, wenn er Pässe einbehält ? :denken

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • verstehe ich das richtig so...ich kann also auch einfach eine Kopie meines Passes geben wenn dies bei der Rollervermietung gefragt wird. Oder ist eine Kopie zu lassen auch schon bedenklich?

  • verstehe ich das richtig so...ich kann also auch einfach eine Kopie meines Passes geben wenn dies bei der Rollervermietung gefragt wird. Oder ist eine Kopie zu lassen auch schon bedenklich?

    Also irgendwie musst Du Dich ja beim Vermieter ausweisen. Bei mir war das bei der Automiete immer mit dem Kopieren des Internationalen Führerscheins getan (bin mir aber nicht mehr sicher, muss das mal checken, aber Pass # ist auf den Mietverträgen drauf). In den Phils hat sich meine Anmietung auf Avis in AC beschränkt.


    Aber das ist doch mal eine interessante Frage. Was kann man mit einer Kopie des Passes anstellen ?


    Ich bin in 10 Tagen auf Madeira, und habe dort einen Mietwagen über Europcar. Ich werde da mal genau aufpassen.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Also irgendwie musst Du Dich ja beim Vermieter ausweisen. Bei mir war das bei der Automiete immer mit dem Kopieren des Internationalen Führerscheins getan (bin mir aber nicht mehr sicher, muss das mal checken, aber Pass # ist auf den Mietverträgen drauf). In den Phils hat sich meine Anmietung auf Avis in AC beschränkt.

    ja, das ist das uebliche Prozedere. Ich habe wohl schon rund 40 bis 50 x Autos auf den Philippinen bei Kurzurlauben angemietet.

    Reisepass wird kopiert, evtl. auch Fuehrerschein. Manchmal wird noch eine Kaution gefordert.

    Ich wuerde niemals meine Originalpapiere hinterlegen wenn ich ein Auto anmiete. Bei einem Roller schon gar nicht!

    Nicht in erster Linie aus Sorge vor Betrug sondern

    was weiß ich wie sorgfältig ein Vermieter damit umgeht? Irgend ein Mitarbeiter verbummelt oder verlegt den Ausweis oder schuettet Kaffee darueber - und dann??

    Außerdem muss man sich ja bei einer Kontrolle mit Originalpapieren ausweisen koennen.

    Aber das ist doch mal eine interessante Frage. Was kann man mit einer Kopie des Passes anstellen ?

    Theoretisch kann man mit allen Daten Schindluder treiben. Schon wenn man jemandem seine Visitenkarte gibt.


    Im Beispiel der Autovermietung halte ich es aber fuer angemessen eine Kopie des Ausweises zu hinterlassen. Schließlich übernimmt man einen Gegenstand von Wert und der Vermieter muss natuerlich wissen und ggfs. nachweisen an wen er das Gefaehrt ausgeliehen hat.



    LG Carabao

  • (gesamter Beitrag)

    Absolute Zustimmung, absolut realitaetsnah geschildert!



    Also fassen wir mal zusammen:


    KFZ-Vermietung:

    Kopie des Reisepasses und des intl. Fuehrerscheins hinterlegen - nicht das Originaldokument!

    Das ist das uebliche Prozedere bei eigentlich eh allen Vermietungen weltweit.


    Polizeikontrolle:

    natuerlich dem Beamten den Pass aushaendigen - was wird der wohl damit machen? Aufs Moped springen und abhauen? :D

    Sehr unwahrscheinlich.

    Dabei vielleicht auch darauf achten dass sich keine Geldscheine im Pass befinden; das kann bei manchen Beamten den Anschein von Bestechungsversuch erwecken. Also zumindest ich habe damit (per Versehen natuerlich) sowohl bei der Immigration als auch im Strassenverkehr schon muerrische Blicke geerntet!


    Wertgegenstaende:

    wenn es einen Zimmer-Safe im Hotel gibt, diesen nutzen anstatt des Kopfkissens. Gibt es keinen, dann an der Rezeption fragen ob sie das Zeug in ihrem Safe aufbewahren koennen.

    Haben die sowas nicht, dann wuerde ich persoenlich mich fuer ein anderes Hotel entscheiden.


    Auf jeden Fall niemals im Auto oder Roller lassen, denn ist das KFZ weg dann ist auch der Inhalt weg - sollte aber klar sein.


    Was macht man eigentlich wenn der Pass als Pfand ei gefordert wird....z Bsp wenn man einen Roller mieten möchte? Kann man das dann auch verweigern oder eine Kopie geben?

    Selbstverstaendlich verweigern!

    Dann macht der Roller-Vermieter an diesem Tag eben kein Geschaeft mit dir.

    Kann mir aber nicht vorstellen dass jemand das verlangt.

    Wie gesagt, ich habe noch nirgends gesehen dass irgendwo der Original-Pass einverlangt wird - wird also auch dir wahrscheinlich so nicht passieren!



    Grundsaetzlich moechte ich noch hinzufuegen - fuer jemanden der das allererste mal nach Phils. kommt - die Polizei ist dein Freund!!

    Die kannst du nach dem Weg fragen oder auch wo es ein gutes BBQ gibt - die sind in der Regel immer sehr freundlich und hilfsbereit, also ich habe bisher keine anderen Erfahrungen gemacht.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun