Wertgegenstände

  • Kann mir aber nicht vorstellen dass jemand das verlangt.

    Wie gesagt, ich habe noch nirgends gesehen dass irgendwo der Original-Pass einverlangt wird - wird also auch dir wahrscheinlich so nicht passieren!

    Doch, kann passieren. Wir wollten im Januar 2012 für 4 Wochen in die Cordillera. Startpunkt Angeles, Vermietung in ausländischer Hand. Alles war geplant, Moppeds reserviert. 1 Pass wurde dann als Pfand gefordert. Wollten wir natprlich nicht. Passkopie etc. boten wir an, ohne Erfolg. Pass oder keine Moppeds. Da reichte als Argument auch nicht, dass wir 3 Moppeds für 4 Wochen mieten wollten. Also haben wir einen Pass da gelassen. Lief aber alles problemlos, Pass war sicher im Safe verstaut.

    Anders vor zwei Jahren auf Bohol. Auch von Deutschland aus 3 Moppeds reserviert, Mietdauer wieder 4 Wochen. Anzahlung von Deutschland aus, vor Ort holte man uns am Flughafen ab (umsonst). Moppeds (Top Zustand) übernommen, Restzahlung für den Mietzeitraum, kein Pfand, weder Pass noch Gelddeposit, nicht mal eine Kopie von Pass oder Perso oder Führerschein. Dafür jede Menge Tips und diverse Kopien von den Zulassungspapieren, falls an einer Fähre eine Kopie gefordert wird. Allerdings kosten die Moppeds da mehr als z. B. auf Panglao. Den Mehrpreis zahle ich aber gerne. Daher mieten wir im kommenden Dezember wieder dort.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • An irgendeiner Wald- und Wiesenvermietung für abgeranzte Scooter hätten wir auch mit Sicherheit keinen Pass hinterlegt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Doch, kann passieren. Wir wollten im Januar 2012 für 4 Wochen in die Cordillera. Startpunkt Angeles, Vermietung in ausländischer Hand. Alles war geplant, Moppeds reserviert. 1 Pass wurde dann als Pfand gefordert.

    Dann bitte um so vorsichtiger sein!! :Augenbraue

    Mir ist es auch schon zwei oder drei Mal passiert dass der Reisepass zur Sicherheit gefordert wurde. Fordern kann man alles.

    Ich bin aber jeweils nicht darauf eingegangen und es ging dann auch mit Kopie.


    Fuer Vermieter ist es natuerlich klasse wenn der Mieter seinen Ausweis abgibt denn er kann mit Sicherheit davon ausgehen dass der Mieter zurückkommen wird und er hat einen Faustpfand zur Durchsetzung von eventuell spaeteren Forderungen in der Hand.

    Bei einem Trip fuer 4 Wochen in die Cordilleren besteht natuerlich ein Risiko dass die Mopeds unterwegs mit Unfall oder Panne liegen bleiben.

    Es wird sicher immer mal wieder passieren dass die Mieter das Gefaehrt dann irgendwo zurücklassen, sich nicht mehr darum kuemmern und ihre Reise anderweitig fortsetzen.


    Das faellt fuer mich aber unter das Geschaeftsrisiko des Vermieters. Ich würde mich auf so einen Deal nicht einlassen. Dann schon lieber eine Kaution hinterlegen.


    Es koennte ja auch der Fall eintreten dass man verunglückt und man aus dem Land ausgeflogen werden muss oder es im Heimatland einen dringenden Notfall gibt der einen zwingt sofort zurück zu fliegen. Und dann liegt der Pass bei irgendeiner Autovermietung evtl. weit weg und man kommt auf die Schnelle nicht heran.

    Nein, das waere fuer mich ein absolutes NO GO.


    LG Carabao

  • Ich habe beim Mopedverleih immer den internationalen Führerschein hinterlegt. Der wirkt so schön hochoffiziell, aber brauchen tut man den ja eigentlich nie. Sollte er Schaden nehmen oder abhanden kommen, ist er in D. auch schnell wieder ersetzt.


    Bzgl Wertsachen: immer am Körper tragen und Aufmerksamkeit walten lassen. Im Hotel hilft auch ein kleines Schloß (idealerweise Zahlenschloß, damit man nicht wieder den Schlüssel mit sich rumtragen muss) gegen allzu neugierige Blicke oder lange Finger des roomservice. Habe mich auf den Phils in dieser Hinsicht aber immer sicher gefühlt.


    Ich verwahre beim Reisen an einem separaten Ort immer einen Notgroschen (2-3k) sowie eine weitere Kreditkarte. Nur für den Fall, dass mir mal der Geldbeutel irgendwie abhanden kommt.


    Letzteres ist mir kürzlich in Frankreich passiert - beim Tanken liegengelassen ... au weia ... aber dank Kontaktinfo im Geldbeutel hat sich ein ehrlicher Finder gemeldet und ihn mir vollständig zurückgegeben ... gab natürlich einen fetten Finderlohn. Wenn ich nur an den Aufwand denke, alle Ausweise und Bankkarten ersetzen zu müssen, wird mir schon schlecht ... das verlorene Geld wäre da sogar das kleinere Übel.

  • Ich versuche mich auf den Philippinen nicht nur vor Diebstählen zu schützen. Sondern auch vor Raub und Entführung und Erpressung. Ich würde daher nur Kredit/Debit/EC Karten mitnehmen, die ein enges Limit haben. Ich nehme nichts mit, was auf die Existenz von Angehörigen verweisen könnte (Telefonnummern, Adressen). Bargeld habe ich in die Unterhose eingenäht. Die Seriennummern der Scheine habe ich online. Wie auch Kopien von Dokumenten. Kleine Beträge im Geldgürtel. Habe auch noch eine Geldtasche am Unterschenkel. Die meisten Safes im Zimmer sind übrigens so angebracht, dass man sie einfach rausreissen kann. Grossen Hotels, besonders von Hotelketten, würde ich meine Wertsachen für den Hotelsafe anvertrauen. Wenn ich jemanden gut kenne auf den Phils, habe ich es auch so gemacht, dass ich was auf deren Konto überwiesen habe und sie mir das dann gegeben haben. Man sollte sich klar sein, dass auf den Phils viel gehackt wird. Wer ebanking macht, muss sich also vorsehen. Gleiches gilt für Daten auf Handy und Laptop. Ich nehme da nur "jungfräuliche" Geräte.

  • Ich versuche mich auf den Philippinen nicht nur vor Diebstählen zu schützen. Sondern auch vor Raub und Entführung und Erpressung. Ich würde daher nur Kredit/Debit/EC Karten mitnehmen, die ein enges Limit haben. Ich nehme nichts mit, was auf die Existenz von Angehörigen verweisen könnte (Telefonnummern, Adressen). Bargeld habe ich in die Unterhose eingenäht. Die Seriennummern der Scheine habe ich online. Wie auch Kopien von Dokumenten. Kleine Beträge im Geldgürtel. Habe auch noch eine Geldtasche am Unterschenkel. Die meisten Safes im Zimmer sind übrigens so angebracht, dass man sie einfach rausreissen kann. Grossen Hotels, besonders von Hotelketten, würde ich meine Wertsachen für den Hotelsafe anvertrauen. Wenn ich jemanden gut kenne auf den Phils, habe ich es auch so gemacht, dass ich was auf deren Konto überwiesen habe und sie mir das dann gegeben haben. Man sollte sich klar sein, dass auf den Phils viel gehackt wird. Wer ebanking macht, muss sich also vorsehen. Gleiches gilt für Daten auf Handy und Laptop. Ich nehme da nur "jungfräuliche" Geräte.

    Bagoong ,


    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich gebe Dir absolut Recht, aber es verdirbt auch etwas den Spass am Reisen.


    Wenn wir schon an alles denken, dann will ich noch den Punkt der möglichen Hospitalisation und deren Kosten für eine Notaufnahme erwähnen.


    Zu diesem Zweck bekommt meine Tochter immer wenigstens 5.000 € zur Direktüberweisung. Und ja, wir haben eine Auslands KV mit Rückführung. Aber auch da verlasse ich mich nicht total drauf. Auf KKs setze ich zeitweilig ein engeres Limit und fällt somit erstmal aus. Die KV gleicht den Vorschuss aus.


    Bei Notaufnahme meine ich auch Notaufnahme, und keinen gebrochenen Zeh ... :D ... also dort, wo eine Behandlung lebenswichtig wird. Sofern sie überhaupt mit Geld erkauft werden kann. Wir kennen ja die Phils und ihre Engpässe.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    2 Mal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Ich versuche mich auf den Philippinen nicht nur vor Diebstählen zu schützen. Sondern auch vor Raub und Entführung und Erpressung. Ich würde daher nur Kredit/Debit/EC Karten mitnehmen, die ein enges Limit haben. Ich nehme nichts mit, was auf die Existenz von Angehörigen verweisen könnte (Telefonnummern, Adressen). Bargeld habe ich in die Unterhose eingenäht. Die Seriennummern der Scheine habe ich online. Wie auch Kopien von Dokumenten. Kleine Beträge im Geldgürtel. Habe auch noch eine Geldtasche am Unterschenkel.

    Ist das alles Dein Ernst?


    Ich hatte diesen Thread so verstanden dass es um grundsätzliche Vorsichtsmaßnahmen bei Wertgegenständen geht.


    Bei dem was Du hier schreibst scheint mir aber die Grenze zu krankhafter Paranoia schon ueberschritten.

    Der von Dir betriebene Aufwand scheint mir voellig unverhaeltnismaessig zu dem geringen Risiko derartigen Straftaten zum Opfer zu fallen.


    Ich verhalte mich auf den Philippinen nicht viel anders als in Deutschland. Trage meine Geldbörse ganz normal in der vorderen Hosentasche.

    Bin ich zu Fuß unterwegs halte ich meine Umgebung insbesondere hinter mir immer im Auge, vermeide Menschenansammlungen und halte immer mehrere Meter Abstand zu anderen Passanten.

    Kommt mir jemand zu nahe stecke ich automatisch die Hand in die Hosentasche in welcher sich die Geldboerse befindet.


    In meinen 13 Jahren auf den Philippinen bin ich so nur ein einziges Mal bestohlen worden. Eine Halskette wurde mir von hinten entwendet. Aber da war ich selber Schuld weil ich minutenlang mit Texten beschäftigt war und meine Umgebung ausnahmsweise nicht im Auge hatte.

    Das kann einem inzwischen mit aehnlicher Wahrscheinlichkeit auch in Deutschen Staedten passieren. An Deutschen Hauptbahnhöfen habe ich inzwischen sogar ein schlechteres Sicherheitsgefühl als an LRT Bahnsteigen in Manila.

    Schreibst Du Dir auch die Seriennummern aller mitgenommenen Scheine auf wenn Du in Deutschland aus dem Haus gehst?


    LG Carabao

  • Kommt mir jemand zu nahe stecke ich automatisch die Hand in die Hosentasche in welcher sich die Geldboerse befindet.

    Ich denke mal, dass mit dieser Massnahme vieles vermieden werden wird, zumal dann noch bei mir Innentaschen zur Anwendung kommen. So macht das Leben noch Spass ... :cheers

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ist das alles Dein Ernst?

    Klar. Ist doch kein grosser Aufwand. Auch nicht, die Seriennummern von grossen Scheinen aufzuschreiben, die ich mitnehme, um sie in Pesos zu wechseln. Ist mir alles in Fleisch und Blut übergegangen, diese Verhaltensweisen. Bis auf die Sicherheit mit dem Internet habe ich das auch bei Reisen in andere Drittweltländer so gemacht. In China passe ich aber auch auf meine Daten auf. Auf den Phils wurde ich noch nie überfallen, kenne aber genug Leute, die überfallen wurden. Entführungen sind übrigens auch auf den Phils nicht selten: Die kapern einfach ein gutes Auto mit Insassen. Dann gehts im besten Fall zum ATM und die Insassen werden zu Fuss weitergeschickt. Man sorgt schon dafür, dass die kapieren, dass sie besser nicht zur Polizie gehen. Im schlechesten Fall bleibt den Entführern immerhin noch das Auto...

  • Zitat von Bagoong


    Ist das alles Dein Ernst?

    Klar. Ist doch kein grosser Aufwand. Auch nicht, die Seriennummern von grossen Scheinen aufzuschreiben, die ich mitnehme, um sie in Pesos zu wechseln. Ist mir alles in Fleisch und Blut übergegangen, diese Verhaltensweisen. Bis auf die Sicherheit mit dem Internet habe ich das auch bei Reisen in andere Drittweltländer so gemacht. In China passe ich aber auch auf meine Daten auf. Auf den Phils wurde ich noch nie überfallen, kenne aber genug Leute, die überfallen wurden. Entführungen sind übrigens auch auf den Phils nicht selten: Die kapern einfach ein gutes Auto mit Insassen. Dann gehts im besten Fall zum ATM und die Insassen werden zu Fuss weitergeschickt. Man sorgt schon dafür, dass die kapieren, dass sie besser nicht zur Polizie gehen. Im schlechesten Fall bleibt den Entführern immerhin noch das Auto...

  • Bargeld habe ich in die Unterhose eingenäht.

    Ich stelle mir dabei gerade bildlich vor, wie jemand am Saristore zwei Bier und eine Schachtel Kippen kauft und drei feucht-muffelige 100-Peso-Scheine aus der Unterhose zieht :D :yupi


    Spass beiseite.

    Vorsicht ist natuerlich immer besser als Nachsicht, aber man kann es mit den Vorsichtsmassnahmen auch uebertreiben.

    Ist ja nicht so dass die Philippinen ein Kriegsgebiet oder Krisengebiet sind wo man tagtaeglich um sein Leben bangen muss...


    Ich selbst trage mein Bargeld im taeglichen Leben z.B. immer in den Seitentaschen, bevorzuge dabei aber Shorts bei denen die Seitentaschen einen Reissverschluss haben wenn ich z.B. in eine Mall oder auf einen Markt gehe.


    Kommt mir jemand zu nahe stecke ich automatisch die Hand in die Hosentasche in welcher sich die Geldboerse befindet.

    Das mache ich eigentlich automatisch immer dann wenn ich z.B. in einer Mall bin und mehr als 5k oder 10k Cash einstecken habe.


    Auch nicht, die Seriennummern von grossen Scheinen aufzuschreiben, die ich mitnehme, um sie in Pesos zu wechseln.

    Da stellt sich mir die einfache Frage: warum?

    Also was hat man fuer einen Vorteil wenn man die Seriennummern der Scheine kennt?

    Mir waere nicht bekannt dass die Wechselstuben auf den Phils Buch darueber fuehren wer welchen Schein mit welcher Seriennummer umgetauscht hat.


    Oder was hat es damit fuer eine Bewandtnis? Bitte macht mich schlauer!


    In China passe ich aber auch auf meine Daten auf.

    Das ist dort aber zumeist zwecklos, die wissen und sammeln "ALLES" an Daten... ist aber auch OT


    Man sollte sich klar sein, dass auf den Phils viel gehackt wird. Wer ebanking macht, muss sich also vorsehen.

    Ach komm, jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Also was hat man fuer einen Vorteil wenn man die Seriennummern der Scheine kennt?

    Mir waere nicht bekannt dass die Wechselstuben auf den Phils Buch darueber fuehren wer welchen Schein mit welcher Seriennummer umgetauscht hat.

    Hmm, doch, ich musste schon oft die Seriennummern aufschreiben. Vielleicht wird das nur ab einem bestimmten Betrag gemacht. Geldwechseln ist ein sensibles Business. Da steckt das organisierte Verbrechen, Stichwort Geldwäsche, fett drin. Ich will einfach Falschbeschuldigungen zum Zweck der Erpressung vorbeugen, indem ich einen gewissen Nachweis habe, welche Scheine von mir waren und welche nicht. Und wenn mir was geklaut wird, habe ich zumindest die Seriennummern. Das kann helfen, wenn man vermutet, wer der Dieb ist.

  • Backpackers sind wahrscheinlich aber nicht so lukrativ zum erpressen oder entführen....denke ich mir zumindest. Wirkt nach nicht viel Geld, oder? Einige von euren Kommentaren können einem als Neuling schon ein bisschen Angst machen :(

    Vorsichtig ist ja gut...solange man dann nicht in ständiger Angst reisen muss.


    Weiss jemand wie "gefährlich " es auf Romblon/Tablas und in Banaue/Sagada Region ist?


    Vielen Dank euch allen

  • Hmm, doch, ich musste schon oft die Seriennummern aufschreiben. Vielleicht wird das nur ab einem bestimmten Betrag gemacht.

    Ehrlich!? Ja vermutlich dann nur ab einem bestimmten Betrag.


    Weiss jemand wie "gefährlich " es auf Romblon/Tablas und in Banaue/Sagada Region ist?

    Kann ich dir leider nicht sagen, aber reise auf keinsten Fall nach West-Mindanao!


    Backpackers sind wahrscheinlich aber nicht so lukrativ zum erpressen oder entführen....denke ich mir zumindest. Wirkt nach nicht viel Geld, oder?

    Wenn es hart auf hart kommt spielt das keine Rolle sondern die Hautfarbe und die vermeintlichen Geldquellen im Westen.


    Einige von euren Kommentaren können einem als Neuling schon ein bisschen Angst machen

    Lass dich nicht einschuechtern!

    Die Phils sind ein wunderschoenes Land zum Reisen.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Einige von euren Kommentaren können einem als Neuling schon ein bisschen Angst machen :(

    Vorsichtig ist ja gut...solange man dann nicht in ständiger Angst reisen muss.


    Weiss jemand wie "gefährlich " es auf Romblon/Tablas und in Banaue/Sagada Region ist?

    Am Anfang schrieb ich, dass Du antworten bekommst "von / bis" ... und ist dann auch prompt eingetroffen. :D:Rolf


    Nimm Dir das raus was Dir nützlich scheint, und gut isses. Gute Vorsicht ist Ok, aber es kann Dir niemand sagen, was DIR dort passiert.


    In den Kordilleren ist es eher problemlos, wie überall, wenn Du Menschenmengen vermeidest.


    Benutze den gesunden Menschenverstand und denke dran, eine grössere Gefahr ist, wenn Du Dich auf Technik verlässt ... Internet (kein Empfang), ATMs (kein Geld oder Strom), ... das kann besonders in der Provinz nervend sein.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Einige von euren Kommentaren können einem als Neuling schon ein bisschen Angst machen :(

    Vorsichtig ist ja gut...solange man dann nicht in ständiger Angst reisen muss.

    Lasst dir mal nicht zu viel Angst machen. Ich reise seit 30 Jahre in die Philippinen und bislang wurde ich nur 2 x bestohlen...einmal als Geld in einem Umschlag, den ich in einem Hotelsafe hinterlegt hatte, fehlte (Diebstahl lässt sich in einer solchen Situation nicht wirklich beweisen und seitdem nehme ich eine verschließbare Geldkassette mit) und 1 x ein Handy (fehlte mir nach einer Fahrt mit einem VAN, aber es könnte mir auch aus der Tasche gefallen sein, jedenfalls tauchte es niemals wieder auf). Aber solche Dinge können überall auf der Welt passieren.


    Kann ich dir leider nicht sagen, aber reise auf keinsten Fall nach West-Mindanao!

    Ja, es gibt ein paar "No-Go"-Regionen (wo z.b. die Abu Sayaf aktiv sind), aber hier helfen auch die Warnhinweise des AA weiter.

  • Wie viele Entführungen von Touristen gibt es Täglich? Wenn mann angst hat geht man gar nicht hin.

    Täglich glaube ich kaum eher selten...


    Bagoong machst du eigentlich Urlaub im Kriegsgebiet? Selbst da ist das extrem übertrieben, deine Vorkehrungen und machen jeden Urlaub platt. Du bist wahrscheinlich mehr mit Angst haben beschäftigt als den Urlaub zu genießen. Das mit der Unterhose finde ich ekelhaft...


    wir haben eigentlich keine große Vorkehrungen mit geheimen Taschen etc. Einzig Brieftasche und Handy tue ich in die vordere Tasche. Ich vermeide auch keine Menschenmengen, wie soll das Manila möglich sein zum Beispiel. Ich verhalte mich wie eigentlich in Deutschland auch, wo bekanntlich auch sehr oft Diebstähle passieren. Ich laufe auch in Deutschland nicht mit irgendwelchen Geheim Taschen in meiner Unterhose rum...

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman