Wertgegenstände

  • Die kapern einfach ein gutes Auto mit Insassen. Dann gehts im besten Fall zum ATM und die Insassen werden zu Fuss weitergeschickt. Man sorgt schon dafür, dass die kapieren, dass sie besser nicht zur Polizie gehen.

    Wie oft kommt denn so etwas vor in Relation zu Abermillionen Auslaendern die sich pro Jahr auf den Philippinen befinden?


    Ich habe noch ein paar Vorschlaege zur Erhörung Deiner Sicherheit:


    1. Du laesst Dir in Deine Schuhe Tracking-Chips einnaehen. Wenn Du unterwegs bist laesst Du Dich von einer Person Deines Vertrauens alle 10 oder 15 Minuten anrufen. Wenn Du das Telefon nicht nimmst aktiviert man sofort die Polizei zu den getrackten Koordinaten.

    Alternativ zu den Anrufen koenntest Du auch alle 15 Minuten ein “Alles in Ordnung”-Signal absenden. Bleibt dies aus wird die Polizei informiert.

    Oder Du befestigst auf Deiner Stirn eine mit dem Internet verbundene Dashcam waehrend eine Person Deines Vertrauens in kurzen Abstaenden immer wieder am PC ueberprueft dass auch alles in Ordnung ist. :D


    2. Es ist nicht auszuschließen dass man in eine Schiesserei zwischen verfeindeten Gruppen oder zwischen der Polizei und Drogenkriminellen geraet. Um das Risiko zu minimieren dabei ums Leben zu kommen solltest Du außerhalb stets eine schussichere Weste sowie einen Sturmhelm tragen. :D


    3. Auf den Philippinen ist viel Falschgeld unterwegs. Um zu vermeiden dass man es Dir als Wechselgeld andreht solltest Du immer ein Geldpruefgeraet dabei haben. Gibt man Dir z.B. 20, 50 oder 100 Peso Wechselgeld im Supermarkt legst Du erst einmal Schein fuer Schein unter das Pruefgeraet bevor Du den Laden verlasest. :D


    Was haeltst Du von meinen Vorschlaegen zur weiteren Optimierung Deiner Sicherheit? 😃



    LG Carabao

  • Für alle die sich aus welchen Gründen auch immer für meine Unterhose interessieren: Grosse Scheine in kleines Plastiktütchen. Mit Einzenähten in die Unterhose einnähen. Lässt sich einfach auftrennen und neu einnnähen. Perfekt an Tagen unterwegs mit erhöhtem Diebstahlrisiko. Alles hygienisch! Hat sich bei einem Überfall in Südamerika bewährt. Die Juwelen in der Unterhose blieben unangetastet. Die bösen Buben filzten Hose und Tasche, fanden aber nur kleines Geld. Hat bestimmt nicht gereicht, um alle Kinderchen satt zu machen. Seufz. Das Leben ist hart. Für alle die ein Versteck in den Schuhen ins Auge fassen: Die wurden mir bei einem Überfall schon mal abgenommen vor vielen Jahren.

  • Hallo Bagoong,

    Du betreibst einen ganz schoenen Aufwand fuer Deine Sicherheit. Ich lebe jetzt ueber 13 Jahre auf den Phil., gut mit der Zeit bekommt man einen 7. Sinn fuer Gefahren. Als ich vor 31 Jahren 1 Jahr nur rumgereist bin, habe ich fuer mein Bargeld immer einen Brustbeutel gehabt. Ich bin vor 30 Jahren zu Fuss zum smokey Mountain gegangen, da habe ich die Taschen voller kleiner Pesoscheine gehabt, die Jugendgangs die es dort gab wollen ja nicht dein Leben sondern nur Geld. Falls mich da so eine Gang ueberfallen haette, haette ich denen die kleinen Scheine hingeschmissen, ich bin aber nicht ueberfallen worden.

    In den gesamten 13 Jahren ist mir noch nie was passiert und ich lebe im Raum Manila und besuche auch oefters Slums. Vor 30 Jahren ( habe da schonmal 2 Jahre hier gelebt) haben mal 2 Jugendliche mich beklauen wollen, ich bin auf der Mabinistr. gelaufen. Einer hat mir eine Zeitung vors Gesicht gehalten, der Andere wollte mit der Hand von hinten in meine Hosentasche greifen. Ich habe ihn aus Reflex mit meinem Handruecken im umdrehen in die Fresse gehauen, er ist gleich zu Boden gegangen, stand wieder auf und die 2 sind davongerannt.

    Klar Vorsicht ist natuerlich schon geboten, aber das ist nicht nur hier so, auch in Deutschland mit seinen vielen " Neubuergern" muss man vorsichtig sein. Man sollte natuerlich nicht Goldbehangen durch die Gegend laufen und den Big Maec raushaengen und jedem seine Buendel Pesoscheine zeigen. Ich verteile mein Geld immer in 2 Taschen in der Hose, in der einen Tasche die grossen Scheine, in der anderen Tasche kleine Scheine. Das ist gut wenn man mal ein Tricycle usw. zahlen muss, wo viele Leute das sehen, immer auf die kleinen Scheine zugreifen.

    Also Ciambellino mach Dir nicht zu viele Gedanken darueber. Ich wuensche euch einen schoenen Urlaub.

  • Mein Schlagwort zum sicheren Reisen ist: "Travel as the locals do", also keine auffaelligen Koffer, uebergrossen Rucksack oder wie im Fasching gekleidet, als "richtiger Tourist".


    Mein Geld fuehre ich mein leblang lose in der Tasche. Wechselgeld in einer Tasche, groessere Scheine in einer anderen. Karte separat und ohne Guthaben.

    Bevor ich Geld ziehe, ueberweise ich online auf mein Konto.

    Kreditkarten sehe ich gelassen. Dank online Kontofuehrung koennen diese problemlos gesperrt werden. Ein PC ist mittlerweile fast ueberall leicht zugaenglich. Wenn nicht, ist die Kreditkarte auch nicht viel wert.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Vielen lieben Dank dass ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Man ist ja doch immer etwas nervös wenn man das erste Mal ein neues Land bereist.


    Was macht man eigentlich wenn der Pass als Pfand ei gefordert wird....z Bsp wenn man einen Roller mieten möchte? Kann man das dann auch verweigern oder eine Kopie geben?

    Ich verstehe diese ganze Fragerei nicht und auch teilweise die Antworten nicht, versucht es mit Google.


    Der Reisepass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, und nicht dessen Name in dem Pass steht. Im schlimmsten Fall und wenn du einen Sachbearbeiter in D sagst, du hast ihn als Pfand gegeben, können sie dir noch ein Bussgeld aufs Auge drücken. Nur mit deiner Einwilligung dürfen sich Hotels und Autovermieter eine Kopie machen.


    Und wenn das den Herrschaften nicht genehm ist, G E H EN !!!! Man muss solche Typen, Firmen ect. nicht unterstützen bzw. wer in den "sozialen Medien" ist kann dem eine miese Bewertung geben. Irgendwann schlägt das zurück. Im EU-Raum kannst du die natürlich verklagen.


    Das ist natürlich der worst case, aber warum lässt sich das jemand gefallen?

  • Ich finde dieses ganze Thema total überzogen! Ein gesunder Menschenverstand genügt vollkommen!

    Ich komme seit fast 40 Jahren auf die Philippinen davon die letzten fast 8 Jahre jetzt permanent. Mir

    ist noch nie etwas passiert, weder gestohlen worden, überfallen worden oder andere Vorfälle. Und ich

    lebe in West Mindanao, Zamboanga City wo jemand schrieb da würde er nie hingehen. Aber das ist jedem

    selbst überlassen.


    Passieren kann (wie überall auf der Welt) etwas da kann man sich vorbereiten wie man will.


    Also mein Vorschlag: geniesse Deinen Urlaub und halte die Augen offen!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Vielen DANK für all eure Überlegungen....das ist alles sehr hilfreich und hilft mir die Gesamtsituation abzuschätzen.

    Noch eine andere Frage; vielleicht auch eine etwas doofe Frage. Aber mein Mann und ich haben Doppelbürgerschaft, also den Schweizer und den italienischen Pass. Macht es Sinn beide mitzunehmen oder ist sowieso besser einen Pass zu Hause zu lassen und nur mit demjenigen zu reisen auf welchem der Flug gebucht ist. Was würdet ihr empfehlen?

  • Nur den Pass mitnehmen der fürs Ticket benutzt wurde....was man nicht dabei hat, kann man auch nicht verlieren!

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Ich habe auch 2 Pässe. Aber zum Reisen reicht einer weil bei Ankunft in Manila wird das Datum eingestempelt. Und wer weiss, falls sie den zweiten Pass sehen kommen vielleicht komische Fragen. Also einer reicht

  • Was würdet ihr empfehlen?

    Die Frage lässt sich m.M. nach an den beiden Punkten festmachen.

    1. Den Pass mitnehmen, mit den ihr an der Immigration vorzeigt, bei der Einreise.
    2. Den Pass des Landes mitnehmen, dessen Unterstützung der Regierung ihr im Notfall sicher seit.

    Da beide Länder auf keiner Blacklist stehen bleibt es letztendlich dir überlassen.

    Mitnehmen könnt ihr aber nichts destotrotz beide Pässe, falls mal einer verloren geht. ;)


    Apropos verloren gehen und Sicherheit. Ich lege mir immer eine Passkopie auf den Cloud Speicher (früher ftp) für alle Fälle. Gilt für alle relevanten Dokumente dich ich dort brauche.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Vielen DANK für all eure Überlegungen....das ist alles sehr hilfreich und hilft mir die Gesamtsituation abzuschätzen.

    Noch eine andere Frage; vielleicht auch eine etwas doofe Frage. Aber mein Mann und ich haben Doppelbürgerschaft, also den Schweizer und den italienischen Pass. Macht es Sinn beide mitzunehmen oder ist sowieso besser einen Pass zu Hause zu lassen und nur mit demjenigen zu reisen auf welchem der Flug gebucht ist. Was würdet ihr empfehlen?

    Aus welchem Land reist Ihr in Europe aus?


    Ihr habt als Doppelstaatler die Pflicht Euch als "Buerger" des jeweiligen Staates auszuweisen. d.h. z.B. Wenn Ihr aus der Schweiz ausreist, solltet Ihr Euch als Schweizer ausweisen. Mit welchem Ihr in den Philippinen einreist ist egal.


    ich bin selber Doppelstaater. Bei Einreise in Drittlaender suche ich mir den vorteilhafteren Pass aus

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Wir leben in Deutschland und sind hier in Deutschland als Italiener angemeldet. Fliegen von Frankfurt aus und haben das längere Visum mit unseren Schweizer Pässen in der Botschaft in Berlin beantragt. Hat auch alles super geklappt :thumb

  • ich mache mir nach der Einreise immer eine Kopie der Seite des Passes wo der Einreisestempel ist, bzw. Foto davon und schick das an meinen email Account. Alternativ Cloud, wenn man eine solche nutzt.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wir leben in Deutschland und sind hier in Deutschland als Italiener angemeldet. Fliegen von Frankfurt aus und haben das längere Visum mit unseren Schweizer Pässen in der Botschaft in Berlin beantragt. Hat auch alles super geklappt :thumb

    Einreise in Deutschland mit einem schweizerischen Pass, deutscher Addresse, aber mit einem, als Italiener ausgestellter, Aufenthaltserlaubnis?


    Zumindest wuerde ich etwas zum Vorzeigen mitnehmen, falls dies bei der Einreise ansprochen werden wuerde. Koennte Euch eventuell vieles an Erklaerungen und vorallem Zeit sparen.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Du brauchst keinerlei Angst haben. Nicht wie ein Christbaum rumlaufen, nicht mit Geld prahlen, dann ist es nicht gefährlicher als in Germany.

    Geld in die Unterhose einnähen 😂😂😂

    Tag der Auswanderung aus Deutschland: 30.04.2026

  • Hallo,

    bin nun seit 2011 in Manila und außer einem Erlebnis, was ca. 30-35 Jahre zurückliegt noch nie bestohlen worden.

    Dieses Erlebnis hatte as aber ziemlich in sich:


    Wir sind damals (als Phil.-Besucher) immer von den Eltern (Sampaloc) manchmal mit Jeep nach Chiapo gefahren. Dort sind wir dann zunächst immer zunächst in die Kirche und danach (ca. 2 Blocks/Straßen entfernt) zum "Moneychanger" gegangen.

    Ich habe in den ersten Jahren (nach Heirat 1976 in Manila) bei den Besuchen immer in Deutschland mein Geld in Dollar umgetauscht! Zu den oben a. Gelegenheiten mit Geldumtausch habe ich immer einen Brust-Geld-Gürtel mit den zu wechselnden Dollar

    umgelegt.

    Etwas Kleingeld hatte ich in einem (Art)-Plastiketui in der Hosentasche!

    An dem betreffendem Tag hatte ich jedoch etwas mehr eingesteckt (etwas über 1000 Pesos- war ja damals schon etwas an Wert)..., weil ich vorher in einem Laden auf dem Wege- ein Kleid für meine Frau gesehen hatte.

    Beim Überqueren einer ziemlich befahrenen Kreuzung hatten wir dann- weil uns das Warten im Menschenpulg zu lang erschien- uns seitlich von den wartenden zunächst eine andere Stelle der Kreuzung gesucht. Als das auch keinen besseren Erfolg brachte- sind wir wieder zurück zur Ausgangsstelle gegangangen:

    Als sich dann endlich der Menschenpulg in Bewegung gesetzt hatte - passierte etwa in nach der Mitte der Kreuzung folgendes:


    Jemand musste mir wohl ein "Bein gestellt haben", denn ich kam ins Straucheln- zur gleichen Zeit schlängelnde sich in meine rechte Hosentasche- in der sich ständig meine rechte Hand befand eine sich schnell windende/schlängelnde Hand!

    Womöglich hatte sich meine Hand, die das Geld im Etui umklammerte auch gelockert- es geschah alles in Sekundenbruchteilen - als ich dann auf der anderen Straßenseite ankam (es hatte sich ein Polizeibeamter auf dem sehr hohen Bürgersteig aufgebaut, der mit Sicherheit alles gesehen hatte) ... stellte ich überrascht fest, dass mein PVC-Etui mit den über 1000,- Pesos weg waren!


    Wir wurden sogleich von 2 Frauen ANGESPROCHEN - DIE FRAGTEN; OB WIR BESTOHLEN WORDEN SEIEN UND WIEVIEL WIR VERLOREN HÄTTEN!!!


    Unser Fehler war, dass wir uns vom Pulk entfernt hatten - somit haben uns die Gang-Leute- noch viel leichter als Ziel/Beute ausmachen können!- und wir waren damals trotz aller Vorsicht nicht wirklich auf so etwas vorbereitet (menta)!

    Was jedoch richtig war und ein guter Trost, dass die Hauptsumme (1000 USD.) sicher unterhalb der Brust (unterm T-Shirt) geblieben war!


    zum Glück war/blieb dieser Vorfall bis jetzt einmalig.

    MfG.

    Miwol2