Warum sind viele Pinoys im Alltag so rücksichtslos?

  • Von gegenseitiger Toleranz kann man m.E. weniger ausgehen (wenn bis in den frühen Morgen Karaoke läuft), sondern vielmehr von gegenseitiger

    Gleichgültigkeit und natürlich auch von der Einstellung, nicht unnötig durch Kritik aus der Reihe zu tanzen.

    Läuft gegenseitige Toleranz und gegenseitige Gleichgültigkeit in u.a. diesem Fall nicht auf dasselbe raus? Ein Problem gibt es erst wenn das gegenseitig wegfällt.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Von gegenseitiger Toleranz kann man m.E. weniger ausgehen (wenn bis in den frühen Morgen Karaoke läuft), sondern vielmehr von gegenseitiger

    Gleichgültigkeit und natürlich auch von der Einstellung, nicht unnötig durch Kritik aus der Reihe zu tanzen.

    Läuft gegenseitige Toleranz und gegenseitige Gleichgültigkeit in u.a. diesem Fall nicht auf dasselbe raus? Ein Problem gibt es erst wenn das gegenseitig wegfällt.

    Das Ergebnis ist identisch. Die moralische Beurteilung nach westlichen Maßstäben aber nicht.

    Der Bus wird auch voll, wenn die Passagiere beim Besteigen drängeln anstatt vorher -entsprechend englischem Klischee - eine Schlange zu bilden.

  • Das nenne ich der Gegenteil von Rücksichtnahme ... Gleichgültigkeit bis zum abwinken, nur "ICH" zähle ... und mein Smartphone ... :Kotz


    LG Alf

    sehe ich auch so, Ignoranz vom Feinsten....lass die Busfahrer mal 2, 3 Wochen durchfahren wenn nicht jemand 40+ da steht. Ich bin mir relativ sicher die Jugendlichen durchlaufen einen Lernprozess wenn sie in nur jeden 2 oder 3 Bus reinkommen...

  • Aber dann bitte auf der rechten von zwei oder mehr Spuren. In der Stadt fahren die Tricycle aber in der Regel deutlich langsamer (10-20 km/h [ohne Stau]) und des öfteren in der Mitte von zwei Spuren. Ist das dann der sogenannte "FREE STYLE"?

    Ja, ist es!

    Schau mal ganz genau hin: die Trike-Fahrer sind meistens die die am schnellsten ans Ziel kommen obwohl sie nur mit 10km/h unterwegs sind!

    Dieses "neue Spur aufreissen" ist in Asien also ueberall dort wo es Trikes und Tuktuks gibt die Natur der Sache.

    Da hilft alle Deutschtuemelei ueberhaupt nix.


    Und dennoch habe ich den Eindruck, daß wir (aber vielleicht taeusche ich mich da ja tatsächlich und ich bin dann eher die Ausnahme) unseren Muell ordnungsgemäß entsorgen (ich sortiere ihn sogar; auf das was danach damit geschieht habe ich leider keinen Einfluss)

    Dann gratuliere ich dir zur Zeitverschwendung!!

    Tut dem Gewissen sicher gut wenn man Muell trennt, einem danach aber egal ist was damit passiert weil "kann ich nix fuer".

    Ich sags mal ganz ehrlich; ich bin selbst so ein kleiner "save-the-planet"-Aktivist und vermeide jede Muelltuete oder Plastikstrohhalm wo es nur geht! Ich mache sogar ab und an mit meinen Toechtern gemeinsam Straende sauber...

    ABER: der Muell wird einfach nicht getrennt - zumindest nicht da wo ich wohne. Da kommt alles (ALLES!) auf einen riesen stinkenden Laster drauf und faehrt dann irgendwo hin.

    Worauf ich damit hinaus will: ob Papier, Plastik, Batterien, angeschissene Windeln, Metall, Holz, ALLES kommt bei mir in eine Tonne.

    Mit dem Muelltrennen beginne ich hier erst garnicht, weil es eben wie du sagst eh im selben Container landet.

    Traurig aber ist so.


    Ist das jetzt ruecksichtslos (der Umwelt gegenueber)?


    Man bekommt auch in Manila in kaum einem Laden mehr Plastik Strohhalme und auch Plastiktüten sind deutlich auf dem Rückzug. Ich weiss nicht ob das in der Provinz im selben Masse zu beobachten ist.

    Genau das wuerde ich mir z.B. in Davao sehr wuenschen!! Dort sage ich im Convenience store immer "no thanks, save the planet!" wenn man mir eine Plastiktuete anbietet...

    Ist also in der Province mit absoluter Gewissheit nicht so.



    Nochmal zurueck zum eigentlichen Thema:

    The man wo beginnt fuer dich persoenlich denn die Ruecksichtslosigkeit im Alltag und wo endet sie?

    Lass den Strassenverkehr und das Muellverbrennen aber bitte mal weg.

    Im alltaeglichen Leben wenn du so durch die Strasse(n) spazierst - das meine ich!


    Das wuerde mich interessieren!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Läuft gegenseitige Toleranz und gegenseitige Gleichgültigkeit in u.a. diesem Fall nicht auf dasselbe raus? Ein Problem gibt es erst wenn das gegenseitig wegfällt.

    Das Ergebnis ist identisch. Die moralische Beurteilung nach westlichen Maßstäben aber nicht.

    Der Bus wird auch voll, wenn die Passagiere beim Besteigen drängeln anstatt vorher -entsprechend englischem Klischee - eine Schlange zu bilden.

    Es geht aber doch gar nicht um ein Ergebnis, sondern wie die Beteiligten den Umgang miteinander empfinden.


    Wenn alle mit den Verhaltensweisen okay sind, und sich ebenso verhalten, verschwimmt die Differenzierung ob das Gesamtbild gleichgültig ist oder tolerant.


    Wenn ich eine Verhaltensweise adaptiere, toleriere ich sie auch.


    Wenn ich selber mein Auto auf dem Gehsteig parke, toleriere ich es auch wenn ich um ein solches herumlaufen muss.


    Jede Gesellschaft setzt ihre eigenen moralischen Maßstäbe in Bezug auf bestimmte Verhaltensweisen.

    Das ist nicht verwerflich wenn das „miteinander“ im Großen und Ganzen funktioniert.


    Zu deinem Bus Schlange Beispiel:


    Ich finde es sehr rücksichtsvoll dass es auf den Phils fast überall extra priority lines für senior citizens, Schwangere und Leute mit kleinen Kindern gibt.


    Hat man in DE nicht in dem Ausmaß.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • The man


    Die halten dir hier Reifchen hin, durch die du durch springst, indem du ihnen den Erkläronkel und Info-Kurier machst. Bis du ermüdet bist und der thread gekillt ist. 2 der bewährten Standardmethoden dazu:

    -Generalisierung kritisieren

    -Diskriminierung und Vorurteile unterstellen

    Manchmal frage ich mich, ob die Philippinen mehr als andere Länder Ausländer anziehen, die besonders schnell getriggert sind. Das Land ist vielleicht geeignet, bei vielen Ausländern eine Leerstelle auszufüllen, die man sich nicht gerne anschaut.

  • Ich habe in diesem Thread sehr viele gute Postings genau zu dem Thema gelesen! Ausser von Dir (Vorwurf: "Stammtischnivieau") habe ich weder Generalisierungen gelesen noch wurden Diskriminierungen oder Vorurteile unterstellt!

    Nur weil Du bei diesem Thema weitgehend als Geisterfahrer unterwegs bist brauchst Du doch nicht so beleidigt zu sein!


    Besser waere gewesen wenn statt der Anfangssuggestivfrage "Warum sind viele Pinoys im Alltag so ruecksichtslos?" erst einmal die Frage gestellt worden waere ob Filipinos ueberhaupt mehr ruecksichtslos als Menschen in anderen Laendern sind!



    Wenn ich selber mein Auto auf dem Gehsteig parke, toleriere ich es auch wenn ich um ein solches herumlaufen muss.


    Ein guter Vergleich den man auch auf andere angeblich ruecksichtslose Verhalten, z.B. Karaoke oder der Fahrweise im Strassenverkehr, uebertragen koennte.

    Morgen habe ich es mit meinem Auto vielleicht eilig - also akzeptiere ich wenn heute andere die es eilig haben um mich herumkurven.

    Morgen moechte ich vielleicht die halbe Nacht Karaoke singen - also akzeptiere ich es wenn andere dies heute tun.


    Das hat nichts mit Ruecksichtslosigkeit zu tun, sondern wie schon zuvor geschrieben mit Leben und leben lassen! Die Leute empfinden sich nicht ruecksichtslos behandelt.


    Auf den Philippinen ordnen sich Interessenminderheiten weitaus eher Mehrheiten unter als in Deutschland. Wenn in Deutschland in einer Nachbarschaft mit Dutzenden von Nachbarn eine laute Party stattfindet und es stoert auch nur EINEN kann dieser die Party mit Hilfe der Polizei unterbinden lassen.


    Auf den Philippinen wuerde die Polizei in so einem Fall wohl eher darauf schauen wo das allgemeine Interesse liegt. In Gegenden wo es ueblich ist dass bis in die Nacht Karaoke gesungen wird wuerde sie es kaum unterbinden wenn es nur einen stoert sondern eher versuchen diesen einen zu besaenftigen. In besseren Wohngegenden wo es eine breite Mittelschicht gibt denen es nicht gefaellt wuerde die Polizei dies durchaus ab 22 Uhr als Ruhestoerung ahnden.


    An den Hauptverkehrsstrassen in Manila sind Autofahrer in der eindeutigen Mehrheit gegenueber Fussgaengern welche die Strasse ueberqueren moechten. Somit geniessen Autos dort Prioritaet. Fussgaenger ordnen sich dort den Autofahrern unter und ich habe noch von keinem Pinoy gehoert dass er dies als ruecksichtslos empfindet. Fussgaenger nehmen dort Ruecksicht auf Autofahrer!



    LG Carabao

  • Die halten dir hier Reifchen hin, durch die du durch springst, indem du ihnen den Erkläronkel und Info-Kurier machst. Bis du ermüdet bist und der thread gekillt ist. 2 der bewährten Standardmethoden dazu:

    -Generalisierung kritisieren

    -Diskriminierung und Vorurteile unterstellen

    Manchmal frage ich mich, ob die Philippinen mehr als andere Länder Ausländer anziehen, die besonders schnell getriggert sind. Das Land ist vielleicht geeignet, bei vielen Ausländern eine Leerstelle auszufüllen, die man sich nicht gerne anschaut.

    Und mit mit diesem "Niveau" der Diskussionskultur bin ich nun "ueberfordert".

    Es ist ja wirklich immer der gleiche Mist mit dir Bagoong , ehrlich!


    Diskutier doch einfach sachlich mit, so wie ich, The Man, Elizaliz, Carabao, Alfi, usw....

    Ist das so schwer, bekommst du zuhause sowenig Anerkennung, echt??? :(


    Dein letzter Beitrag war (wieder mal) nix anderes als Trollerei und Provokation eigentlich saemtlicher am Thema Interessierter.


    Schaeme dich Bagoong.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wenn ich selber mein Auto auf dem Gehsteig parke, toleriere ich es auch wenn ich um ein solches herumlaufen muss.


    (...)


    Das ist nicht verwerflich wenn das „miteinander“ im Großen und Ganzen funktioniert.

    Zum Teil 1 des Zitats:

    NEIN das hat meine Frau mir gestern erst bewiesen dass das (erstmal) nicht so ist!!

    Meine Frau wollte gestern auf einer vielbefahrenen Strasse am Palengke (=Markt) stehen bleiben, ich sagte "NEIN, da steht doch halten und parken verboten!"

    Bevor ich mir die Diskussion antat blieb ich aber lieber stehen und Frauchen kaufte Fisch und Fruechte und was auch immer...

    Beim Zurueckkommen meckerte sie "kein Durchkommen hier an der Strasse, ueberall parken Autos!!!"

    -

    "ach... merkst du was??"

    :D


    Zum Teil 2 des Zitats:

    so ist es, im Grossen und Ganzen funktioniert es! Keiner beschwert sich, auch nicht die Barangay-Police welche daneben steht, es gibt zum Abschied einen Gruss oder einen Handschlag und die Sache ist erledigt. :)



    Ruecksichtslosigkeit??

    Wo????

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Typischer Nörgel Kommentar von dir wenn du zum Thema weiter nichts beitragen kannst als das was du in deinem Reiseführer gelesen hast.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Zum Thema Karaoke:

    Ich sitze jetzt gerade in einem Grab und bekomme während des üblichen Staus auf EDSA Unterhaltung in Form von Karaoke Gesang meines Fahrers inklusive.



    Find ich super! :yupi

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Liegt nicht vieles auch an der "Nichterziehung" der jungen Pinoys? I. D. R. können die kleinen Prinzen doch machen was sie wollen, die Regeln gibt es kaum.

    Daran hängt auch die spätere Rücksichtslosigkeit und fehlende Sozialkompetenz, genau wie das "schlechte" Verhalten gegenüber Tieren und oftmals auch Familienfremden.

    So jedenfalls mein Eindruck

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Aber dann bitte auf der rechten von zwei oder mehr Spuren. In der Stadt fahren die Tricycle aber in der Regel deutlich langsamer (10-20 km/h [ohne Stau]) und des öfteren in der Mitte von zwei Spuren. Ist das dann der sogenannte "FREE STYLE"?

    Ja, ist es!

    Schau mal ganz genau hin: die Trike-Fahrer sind meistens die die am schnellsten ans Ziel kommen obwohl sie nur mit 10km/h unterwegs sind!

    Dieses "neue Spur aufreissen" ist in Asien also ueberall dort wo es Trikes und Tuktuks gibt die Natur der Sache.

    Da hilft alle Deutschtuemelei ueberhaupt nix.

    Deutschtuemelei:= aufdringliche Betonung des Deutschtums (abwertend, spoettisch) mit typischen Verbindungen zu Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus

    (Quelle: Digitales Woerterbuch der Deutschen Sprache)


    Mein lieber level4,


    Du wirst sicher verstehen, daß ich mir diesen Schuh nicht anziehen muß, insbesondere, da mir vorgeworfen wird, die falsche, da nicht passende Sprache zu verwenden!


    Bezüglich der Tricycle-Fahrer und ihres "schnelleren Fortkommens" mag das "als erste ans Ziel kommen" tatsächlich so sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt es Deiner Meinung nach daran, daß die Fahrer entstehende Luecken nutzen, "neue Spuren auftun" und sich einfach clever durch den Verkehr schlängeln" (FREE STYLE eben). Auch das mag stimmen. Bis auf den Begriff "clever", den ich an dieser Stelle nicht gelten lassen möchte.


    Du wirst mir sicher zustimmen, daß es bei einer derartigen Fahrweise neben "Gewinnern" (Tricycle-Fahrer, Fahrgäste) immer auch "Verlierer" (übrige Verkehrsteilnehmer) geben wird. Natürlich ist ein Einheimischer an derartige Situationen gewohnt und wird deshalb, auch wenn er behindert wird, nichts anstößiges dabei finden. Manche werden das "selbst nicht in die Lücke fahren" sogar als Rücksichtnahme gegenüber dem Tricycle-Lenker bezeichnen. Aber ist das wirklich so? Bin ich ruecksichtsvoll, wenn ich abbremse, um einen Unfall zu vermeiden, der durch das ruecksichtslose Verhalten eines anderen zwangsläufig stattfinden würde? Jetzt entscheide selbst, welchem Verhalten in obigem Beispiel Ruecksichtnahme und welchem Ruecksichtslosigkeit zugrundeliegt.

    Erinnere ich mich richtig, wurde einem der Diskutanten innerhalb dieses Threads nahegelegt, "aufmerksamer" zu lesen.


    Ich hatte an keiner Stelle geschrieben, daß es mir "egal" sei, was mit dem sortierten Muell geschehen würde. Ich sagte lediglich , daß ich die anschließende Verfahrensweise nicht beeinflussen kann.


    Zeitverschwendung? Ja, das mag momentan der Fall sein. Verhalte ich mich deshalb aber ruecksichtslos? Sicher nicht! Das waere m. E. erst dann der Fall, wenn ich meinen Hausmuell aus Bequemlichkeitsgründen und um letztlich Zeit zu sparen anstatt zu einem Container oder an die Straße zu bringen, einfach auf das unbebaute Grundstück des Nachbarn würfe.


    Wo liegt jetzt der Unterschied zwischen dem Verhalten des andere Verkehrsteilnehmer nötigenden "Dreirad-Taxlers" und einer Muellentsorgung zu Lasten des Nachbarn (auch wenn dieser vielleicht nicht vor Ort wohnt)? In beiden Fällen verschafft sich jemand auf anderer Personen "Kosten" einen Vorteil. Ist das jetzt "clever", "FREE-STYLE", "leben und leben lassen" oder eben nur rücksichtslos?


    Liebe elizaliz,


    ich gebe Dir in allen diesen Punkten recht.


    Es geht, wie Du sagst, darum, "wie die Beteiligten den Umgang miteinander empfinden".


    Aber sind wir, die wir auf den Philippinen leben, nicht auch Beteiligte? Selbst einem Urlauber, der hier seine 3 oder 4 "schönsten Wochen des Jahres" verbringt, würde ich dieses Recht nicht absprechen. Der eine empfinndet eben gewisse Dinge für sich in Ordnung und bezeichnet sie als "FREE-STYLE", während ein anderer von Ruecksichtslosigkeit spricht.


    Adaptieren heißt tolerieren! Einverstanden! Aber niemand ist gezwungen, in seinen Augen schlechte Gewohnheiten, zu übernehmen.

    Ich finde es sehr rücksichtsvoll dass es auf den Phils fast überall extra priority lines für senior citizens, Schwangere und Leute mit kleinen Kindern gibt.


    Hat man in DE nicht in dem Ausmaß.

    Ja, das stimmt. Aber hast Du Dich einmal gefragt, warum das so ist? Könnte es vielleicht der Fall sein, daß ansonsten unsere lieben senior citizens und Schwangere etc. "völlig unter die Räder", sprich, nicht in die Bahn, den Bus, an einen Sitzplatz etc. kämen?


    Man nehme nur mal das Verhalten der Verkehrsteilnehmer an Zebrastreifen. Das Überqueren der Straße an diesen gesonderten Stellen ist nicht nur für die Gruppe der Senioren, sondern für alle Fußgänger z. T. lebensgefährlich. Ja, ich weiß, "FREE-STYLE", "Gedankenlosigkeit", "Gleichgültigkeit". Ich nenne es nach wie vor Rücksichtslosigkeit.


    The man


    The man

  • The man ... nicht falsch, Deine Argumentation.


    Hier in L habe ich keine Rechte als Senior Citizen ... letztens im Kleinbus unterwegs. Eine Schulklasse (+- 7 - 8 Jährige) unterwegs, mit 3 Lehrerinnen. Außer denen war nur ich im Bus. Ich saß auf den Radkasten. Nicht ein Einziger fand es wichtig aufzustehen.


    In Singapur wäre mir das nicht passiert. Weil es reguliert ist zB in der Metro.


    Ohne Regulierung nur Free Style. Ja, es ist Rücksichtslosigkeit, die aber überall herrscht. Wie komme ICH durch. Das ist aber nicht nur auf den Philippinen so. Ich denke eher, noch ausgeprägter bei uns.


    LG Alf


    p.s. die Einzigen, die ich im Singapur Metro falsch sitzen sah waren Filipinos ... Senior Citizen Sitze blockiert ... :Rolf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

    Einmal editiert, zuletzt von ALFI54 ()

  • Zitat von The Man

    Aber sind wir, die wir auf den Philippinen leben, nicht auch Beteiligte? Selbst einem Urlauber, der hier seine 3 oder 4 "schönsten Wochen des Jahres" verbringt, würde ich dieses Recht nicht absprechen. Der eine empfinndet eben gewisse Dinge für sich in Ordnung und bezeichnet sie als "FREE-STYLE", während ein anderer von Ruecksichtslosigkeit spricht.

    irgendwie habe ich das Gefühl, dass du unbedingt die Philippinen als Rücksichtslos darstellen willst und es unbedingt als Kultur sehe willst.


    Zu deiner Frage:

    Du bist derjenige, der in die Philippinen ausgewandert ist, also musst du dich den Filipino anpassen und nicht sie an dich! Schließlich erwartet ihr genau das ja auch in Deutschland von den Ausländer.


    auch wenn du zum Beispiel Karaoke als Rücksichtslosigkeit empfindest, heißt es noch, dass die Filipino es untereinander als Rücksichtslos sehen. Wie elizaliz schon aufgeführt hat, solange beide Parteien es als normal empfinden heute machst du Karaoke und morgen ein anderer ist es keine Rücksichtslosigkeit. Andere Länder heist andere Kultur und andere Regeln und vor allem andere Ansichten, was Rücksichtslosigkeit ist und was nicht. Der deutsche Maßstab gilt da nicht, auch wenn ich nicht genau weiß, wie du drauf kommst, dass Deutschland so Rücksichtsvoll wäre? Deutschland ist viel mehr Ellenbogen Gesellschaft und deutlich Rücksichtsloser...


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Kam hier glaube ich noch gar nicht vor.


    Was mich an den Filipinos extrem anpisst, wenn ich beispielsweise im Mc Donalds an der Reihe bin, bei der Verkäuferin schon die Bestellung aufgebe und dann sich einfach jemand reindrückt und anfängt seine Bestellung aufgeben zu wollen. Und was mich dann noch mehr ankotzt, wenn die Verkäuferin darauf noch eingeht.


    Das hat nix mit Deutschtümmelei oder sontswas zu tun, das ist Anstand. Früher habe ich dann meine 120kg in den Ring geworfen und den Störenfried bei Seite gedrückt. Heute ist meine Frau diejenige die sofort anfängt laut zu werden und den Leuten klar zu machen, dass sie sich gefälligst hinten anstellen sollen.


    Beeindruckend dann die Reaktion der Filipinos die sich irgendwie überhaupt keiner Schuld bewußt sind.


    Übrigens - das passiert mir bei Filipinos aller Altersklassen - vermehrt aber ab 25 Jahren aufwärts.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hahaha,


    yberion45, nimms doch nicht persönlich. Jedem seine Meinung. Irgendwie scheinst Du mir eher ein Problem mit Deutschland und den Deutschen zu haben.


    Ich fühle mich hier auf den Philippinen seit beinahe 10 Jahren sehr wohl. Allerdings bin ich gewohnt, meine Meinung zu sagen und Sachverhalte zu hinterfragen, wenn es mir notwendig erscheint. Auch in der Türkei, wo ich 10 Jahre arbeitete kam ich gut zurecht. Dort ging es suedlaendisch-chaotisch zu, aber ich habe das niemals als rücksichtslos empfunden.


    The man

  • Noch eine Sache die an Rücksichtslosigkeit kaum zu überbieten ist.


    Meine Frau ist an beiden Armen tätowiert. Zweimal kam es in den letzten zwei Urlauben vor das Filipinos so um die 40 oder 50 einfach den Arm meiner Frau nahmen, zu sich herzogen und wortlos die Tätowierung betrachteten. Ich sagte dann freundlich aber bestimmt "Kuya, don't touch my wife" und drückte seine Hand weg.


    Anstatt sich zu entschuldigen kam dann nur: "Watch out Joe, this is not your country". ---- ..... *ECHT JETZT!?!?!


    Trotzdem, dass ich versuche ein besserer Mensch zu werden und Dinge gelassener zu sehen konnte ich mich dennoch nicht zurückhalten und schrie zurück: "Putang ina - yes, that is your fucking country, but this is my wife you stupid idio t ".


    Meist zog mich meine Frau dann weiter nicht ohne auch noch ein paar Sprüche auf Tagalog loszuwerden.


    Und bevor mir jetzt gleich einer wieder erzählen will, dass ich mich nicht Knigge konform verhalten habe. Mir ist es scheiß egal ob ich auf den Philippinen, Nordkorea oder dem Mond bin, keine Mensch dieser Welt hat das Recht meine Frau anzulangen. Und da scheiß ich auf auf die angeblichen kulturellen Unterschiede.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter