Warum sind viele Pinoys im Alltag so rücksichtslos?

  • Jetz nochmal zur Klarstellung und zum Verständnis für alle, insbesondere für yberion45.


    Ich habe an keiner Stelle gesagt, daß Filipinos BESONDERS rücksichtslos oder rücksichtsloser als alle anderen Nationen seien. Vor allem habe ich niemals behauptet, daß das von mir kritisierte Verhalten kulturell bedingt sei. Im Gegenteil, meine Aussage war, daß das Verhalten der Pinoys in manchen Bereichen eigentlich verwundert, glaubt man dem, was die Wissenschaft über Sozialisierung und Gruppenverhalten behauptet. Im Anschluß habe ich die Forumsmitglieder gefragt, wie es kommt, daß jemand rücksichtslos sein kann, der eigentlich vornehmlich dazu erzogen wird, sich in Gruppen einzuordnen. Als vielleicht etwas provokante These stellte ich schließlich zur Diskussion, daß der Filipino sich dann nicht normengerecht verhalte, wenn er sich in einem anonymen Raum bewege. Das ganze als Frage an die Forumsmitglieder gerichtet, nicht als unumstößliche Behauptung!


    Sollte man mir weiterhin den Begriff "Kultur" als Totschlagargument vorhalten, bitte ich doch einmal darüber nachzudenken, was wir heutzutage alles als Kultur bezeichnen. Es gibt da z. B. eine Willkommenskultur, eine Kultur des Wegsehens, eine Popkultur, Fankultur, Esskultur u.s.w. Was ich damit sagen möchte, Kultur sind nicht nur Mozart, Goethe, Rizal, Barock, die Französische Revolution oder die Hethiter (für yberion45). Kultur ist für mich, nebem dem, was man ursprünglich unter diesem Begriff versteht, all das, was "Usus" ist. Das, auf das man sich als Volk verständigt hat, wie elizaliz so schön sagte.


    Ich als Einzelner muß das, auf was man sich in einem Land geeinigt hat, tolerieren: Ja!


    Ich als einzelner muß das, auf was man sich in einem Land geeinigt hat, akzeptieren: Ja!


    Ich als einzelner muß das, auf was man sich in einem Land geeinigt hat, gutheißen: Nein!


    Ich kann ein Verhalten sehr wohl anders wahrnehmen und beurteilen. Mehrheit hin oder her. Interessant ist dabei der Maßstab für die Beurteilung eines Verhaltens, auf den ja auch unser lieber yberion45 hinauswill. Wird dabei der philippinische angelegt, dann ist natürlich klar, wie die Sache ausgeht, man hat sich ja als große Mehrheit auf eine gemeinsame Linie verständigt. Aber ist das wirklich der richtige Weg, immer nur zu schauen, wie machens "die Anderen"? Folge ich diesem Pfad und lege bei ähnlichen Fragen immer nur den Maßstab des jeweiligen Landes oder Volkes an, dann müßte ich alle Bräuche, Riten, Gepflogenheiten und Verhaltensweisen dieser Erde nicht nur akzeptieren und tolerieren, sondern auch gutheißen, seien sie noch so schlecht, grausam, menschenverachtend und was auch immer.


    Nirgends dürfte Kritik geübt werden, da man sich in den jeweiligen Ländern ja auf eine gemeinsame Linie verständigt hat. Duterte hat gerade jetzt wieder eine Zustimmungsrate von über 80% der Bevölkerung erhalten. Wenn ich einige Member beim Wort nehme, dann hätte ich also die "extra judical killings" gutzuheissen, haben sich doch mindestens 80% des Volkes auf das gemeinsame Morden verständigt.


    Mein Maßstab sind im übrigen der gesunde Menschenverstand, Humanismus und eine gewisse Lebenserfahrung.


    Und an level4 gerichtet:


    Du fragtest, was mir sonst noch an Rücksichtslosigkeiten der Filipinos auffiele, wenn ich durch die Straßen liefe. Meine Antwort lautet: Nichts!


    Die Filipinos sind ein freundliches Volk. Sie sind meist zurückhaltend, haben ein etwas merkwürdiges Verhältnis zu Geld und zur Umwelt und sie sind vielfach rücksichtslos im Straßenverkehr! Das wars dann aber auch schon.


    The man


    P.S. Auch mir ist es eine Freude, level4!

  • ICH glaube solche Geschichten wie von Party nicht, das ist typische Hetze.....


    (...)


    Ich habe es vergessen, wo hast du deine Frau kennen gelernt?

    Also willst du behaupten ich sein ein Lügner?


    Meine Frau habe ich in der Bar kennen gelernt genauso wie du Deine, so what?


    Auf den Philippinen läuft meine Frau mit einem Shirt rum wo drauf steht "Bitte anfassen ich bin ein Ex Bargirl"....:325:

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Zitat von The Man

    Im Gegenteil, meine Aussage war, daß das Verhalten der Pinoys in manchen Bereichen eigentlich verwundert, glaubt man dem, was die Wissenschaft über Sozialisierung und Gruppenverhalten behauptet.

    jede Erziehung ist anders und die Wissenschaft hat keine Zeit, um jedes Individuum zu erfassen meiner Meinung nach. Man schaut sich eine größere Gruppe an die für die Gesselschaft steht und zieht dann daraus Ergebnisse, die dann für die Philippinen stehen und sicher auf die Mehrheit der Filipino zu treffen, jedoch nicht für jeden.

    Zitat von The Man

    Wird dabei der philippinische angelegt, dann ist natürlich klar, wie die Sache ausgeht, man hat sich ja als große Mehrheit auf eine gemeinsame Linie verständigt. Aber ist das wirklich der richtige Weg, immer nur zu schauen, wie machens "die Anderen"? Folge ich diesem Pfad und lege bei ähnlichen Fragen immer nur den Maßstab des jeweiligen Landes oder Volkes an, dann müßte ich alle Bräuche, Riten, Gepflogenheiten und Verhaltensweisen dieser Erde nicht nur akzeptieren und tolerieren, sondern auch gutheißen, seien sie noch so schlecht, grausam, menschenverachtend und was auch immer.

    Man muss zumindest die Sicht auf solcher Fragen, vorerst den philippinischen Maßstab wählen, um beurteilen zu können ob das Verhalten Rücksichtslos ist oder nicht, meiner Meinung. Der deutsche Maßstab bringt einem da nicht weiter und würde hier die nächste Frage meiner Seite aufwerfen, wieso deutschen Maßstab und nicht französisch etc, aber das würde den Threat sprengen. Ich wollte drauf hinaus welchen Maßstab du benutzt, ansonsten kann man sehr schwer beurteilen was Rücksichtslosigkeit ist und was nicht. Wenn es nach deinem persönlichen Gusto geht, wird man schwer drüber diskutieren können.

    Zitat von The Man

    Mein Maßstab sind im übrigen der gesunde Menschenverstand, Humanismus und eine gewisse Lebenserfahrung.

    das ist ein guter Maßstab, der jedoch zu persönlich ist, meiner Meinung. Jeder hat andere Lebenserfahrung. Gesunder Menschenverstand entsteht erst durch die Kultur wo man aufgewachsen ist, also bei dir wäre es nach Deutschland.


    Ich denke in jedem Land , wird man Rücksichtsloses Verhalten finden, wäre auch ein Wunder wenn es nicht so wäre.


    da ich nur Urlaub mache im Land fällt mir persönlich nichts auf was Rücksichtslosigkeit wäre. Ich finde die Filipinos extrem freundlich, sehr Hilfsbereit, die fremde Frauen nicht belästigten und ziemlich lustig sind. In Geschäften fallen sie in Reihe und halten sich dran. Wenn man in Hektik ist und fragt, lassen sie auch einen vor etc.


    Straßenverkehr finde ich extrem chaotisch, liegt aber eher dran das jeder macht was er will 😂

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Meine Frau wurde noch nie von fremden angefasst....Filipinos erkennen Frauen aus dem Milieu, so meine Erfahrung, also lag ich gar nicht so falsch.

    Mir ist es egal ob du lügst oder nicht....dir kann es egal sein was ich glaube oder nicht!

    Ganz klar ist das deine 2 Geschichten nicht verallgemeinert werden können, oder?

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass deine Frau auf den Philippinen als ehemaliges Bargirl erkannt wird, liegt das mit Sicherheit daran, wie sich gibt oder kleidet. Manche können ihre Vergangenheit nicht ablegen, ganz übel.


    Wie ich bereits schilderte ist das erst passiert nachdem sie an den Armen tättowiert war....

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo,

    meines Erachtesn ist der Titel des Threads falsch. Ich habe während des fast 9 jährigen Aufenthaltes hier (als auch während der 35 Jahre als Besucher) noch nie erlebt, dass Filippino rücksichtslos waren. Den Straßenverkehr würde ich allerdings ausklammern- da könnte man schon öfters - nach deutschen Maßstäben urteilend - sagen, dass sich rücksichtslos verhalten wird!

    Es hat wohl auch nicht mit meiner Erwerbsminderung (laufe mit einer krücke, da 2 künstliche Hüften) zu tun - da ich auch von Anderen Expats nie Beschwerden hörte.

    Im Gegenteil - in der Regel - sind die Filippinos sehr zuvorkommend und rücksichtsvo im Alltag!!!

    MfG.

    Wol23

  • Rücksichtslose Philippinos?

    Klar, gibt es, und zwar jede Menge.?(


    Die Frage ist, wie man bestimmte Verhaltensweisen bezeichnet, masslose Dummheit wäre auch eine Antwort!


    Beispiel: Hier in Dauin und Umgebung hängen dicke Lautsprecherboxen an den Aussenwänden (!) der Philipinohäuser. Der Nachbar soll schliesslich auch im "Genuss" der 2 oder 3 CDs kommen! (leider haben fast alle eine -die gleiche- "Modern Talking-CD"!:ironie

    Tagsüber kann man gegen diesen Krawall nichts machen, abends, aber ab 22 Uhr ist diese Lärmbelästigung offiziell verboten, es sei den es ist irgendeine Fiesta angesagt!


    Hier in Dauin ertönt jeden Abend um 21:45 und um 22:00 Uhr

    eine Sirene, um an die Ruhezeit zu erinnern. Doch viele Filipinos kümmern sich einen Scheissdreck um Verordnungen und ballern ihre immer gleichen Musikstücke mit irrer Lautstärke nach draussen.;(


    Die grottenschlechten Lautsprecher bereiten regelrecht Schmerzen!

    Das geht oft bis 2, 3 oder 4 Uhr morgens und ist für mich Terror.

    Ist man dann endlich eingeschlafen, startet sehr oft morgens ab 05:00 Uhr (!) diese Lärmbelästigungen erneut.


    Spricht man diese Typen darauf an, begreifen sie es nicht, oder der übliche Spruch "it's my country"! 1 x haben wir die Polizei um Hilfe gerufen -die kommen auch direkt und beenden die Ruhestörung-, mehrmals haben Filipinonachbarn mit Kinder, die nicht schlafen können, die Polizei alarmiert. Dann ist mal wieder ein bis zwei Wochen Ruhephase und danach geht der "Hörgenuss" wieder von Vorne los - ja, das nenne ich rücksichtslose / selten dämliche Menschen!:denken


    Beispiele im Verhalten beim Strassenverkehr oder im zwischenmenschlichen Bereich könnte man zu genüge aufzählen!

    Wobei ich den Filipinos hier kein grundsätzlich böshaftes Verhalten unterstelle!

    Sie machen das nicht um die Mitmenschen zu ärgern, dann sind sie brutaler!8-)


    Sie sind einfach so, keine Ahnung warum? angeboren? Dummheit? Angeberei (ich habe die lautesten Lautsprecher!) ? mangelnde Schulbildung? aus dem Kinderalter nicht rausgekommen? - ich weiss es nicht:dontknow


    Schönes Wochenende,8-)

    im Moment ist Ruhephase angesagt

    . . . . das kann sich schlagartig ändern!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Dann haben wir ja das gleiche Kulturverstaendnis in diesem Topic hier!

    Und auch den drei von dir aufgestellten Thesen stimme ich zu.


    Du fragtest, was mir sonst noch an Rücksichtslosigkeiten der Filipinos auffiele, wenn ich durch die Straßen liefe. Meine Antwort lautet: Nichts!


    Die Filipinos sind ein freundliches Volk. Sie sind meist zurückhaltend, haben ein etwas merkwürdiges Verhältnis zu Geld und zur Umwelt und sie sind vielfach rücksichtslos im Straßenverkehr!

    Ok, dann sind wir ja doch wieder zurueck beim Strassenverkehr.


    Dazu eine kleine Anekdote bzw. Beobachtung von mir, welche sich heute Nachmittag ereignet hat als ich mit dem Auto unterwegs war und dabei dieses Topic hier im Kopf hatte, also dementsprechend aufmerksam war.


    Es war sehr viel los in Davao City, teilweise kilometerlange Staus.

    Was passiert im Stau auf den Phils: von links und rechts wollen andere Verkehrsteilnehmer auf die Hauptadern gelangen. Also wird wenn Platz ist einen Meter vorgefahren um zu zeigen dass man raus will.


    Was die anderen Verkehrsteilnehmer (auch ich) dabei machen ist folgendes, 2 Optionen:

    1. wenn hinter mir frei ist fahre ich durch und der Abbieger soll eben warten.

    2. wenn hinter mir eine Kolonne ist bleibe ich stehen und lasse den Abbieger raus (oder rueber).


    Das macht eigentlich so gut wie jeder so, achte mal darauf.

    Es gibt auf den Phils das ungeschriebene Gesetz "wer die Vorderachse weiter vorn hat, der hat Vorrang", und das ist eben genau dieses in Aktion wie ich finde.


    Meine Meinung dazu:

    wuerde ich den Abbieger nicht rauslassen, dann wuerde ich mich ruecksichtslos verhalten, nicht nur dem Abbieger gegenueber sondern auch allen die hinter ihm warten und somit dem gesamten Verkehrsfluss.

    Auf der anderen Seite kann ich mir sicher sein, wenn der Abbieger sieht dass hinter mir kein anderes Auto nachkommt, dieser vielleicht sogar einen halben Meter zurueckfaehrt weil er sieht dass er nach mir problemlos rausfahren kann.


    Bei diesem ganzen Manoever wird nicht gehupt, nicht geblinkt, kein Stinkefinger gezeigt, garnix.

    Das funktioniert einfach wie ein Zahnrad - ein sehr langsames Zahnrad natuerlich :D aber es funktioniert.


    Muss ich das gutheissen?!

    Meine Meinung: ja und nein.

    Wenn ich es eilig habe dann aergere ich mich selbst oft "aaaach was musst du jetzt hier beschissen rausfahren....." - das ist menschlich wuerde ich sagen.

    Wenn ich es nicht eilig habe dann gefaellt mir das allerdings sehr sehr gut! Es sieht zwar auf den ersten Blick chaotisch aus, aber es ist ein System dahinter.


    Und weiter:

    wenn Leute es nicht eilig haben (so wie ich heute Nachmittag), dann passiert folgendes:

    Fussgaenger und Trikes oder andere Autos welche die Strasse queren wollen werden schon von moeglichst weit angeblinkt um ihnen zu signalisieren dass ich ihnen die Vorfahrt gebe.

    (Ich weiss nicht wie es auf dem Rest der Phils ist, aber in Davao bedeutet Hupen "ich fahre" und Blinken "du faehrst" oder aber auch "ich wuerde gerne fahren")


    Im Grunde habe ich den Eindruck dass - was allein den Strassenverkehr anbelangt - hier eine gewisse Symbiose aus Ruecksichtnahme und Ruecksichtslosigkeit stattfindet; je nach dem wie man diese beiden Termini fuer sich selbst definieren moechte.


    Es ist irgendwie tatsaechlich "Freestyle" - vergleicht man es z.B. mit Freestyle-Rap, dort wird auch spontan auf jede gegebene Situation eingegangen und es funktioniert am Ende! :thumb


    Achte vielleicht mal genauer drauf wenn du selbst im Strassenverkehr unterwegs bist - nimm dir mal Zeit und beobachte das Treiben ohne Hektik waehrend du von A nach B faehrst!

    Und ich wuensche dabei natuerlich eine gute Fahrt und immer lieber 2x in den Seitenspiegel schauen! :)


    Ganz klar ist das deine 2 Geschichten nicht verallgemeinert werden können, oder?

    Dem stimme ich zu, das hoert sich nach isolierten Begebenheiten an.


    Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, dass deine Frau auf den Philippinen als ehemaliges Bargirl erkannt wird, liegt das mit Sicherheit daran, wie sich gibt oder kleidet.

    Dem stimme ich ebenfalls zu.


    Allerdings: wenn ich einen Menschen sehe der Tattoos an den Unterarmen hat dann gehe ich persoenlich davon aus dass es sich um eine aufgeschlossene Person handelt. Moeglicherweise wurde das in deiner Situation fehlinterpretiert?


    Hier in Dauin ertönt jeden Abend um 21:45 und um 22:00 Uhr

    eine Sirene, um an die Ruhezeit zu erinnern.

    Ernsthaft???

    Was ist denn das fuer eine Partygegend!!?


    Ich kenne die Problematik, aber so drastisch habe ich es noch nicht erlebt.


    Die grottenschlechten Lautsprecher bereiten regelrecht Schmerzen!

    Ja!!! Waeren es wenigstens gute Teile von Bose oder so, dann waere das ja vielleicht sogar ein Hoergenuss... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Spricht man diese Typen darauf an, begreifen sie es nicht, oder der übliche Spruch "it's my country"!

    Ich verstehe Dich aber haben sie denn damit so Unrecht wenn dort offensichtlich die deutliche Mehrheit Spass hat rund um die Uhr die Strassen mit Musik zu beschallen?



    Die grottenschlechten Lautsprecher bereiten regelrecht Schmerzen!

    Das geht oft bis 2, 3 oder 4 Uhr morgens und ist für mich Terror.

    Fuer Dich! Aber fuer die allermeisten Filipinos dort offensichtlich nicht!


    Nehmen wir einmal an Du lebst in Deutschland und in Deiner Nachbarschaft wird seit Jahr und Tag jedes Wochenende ein Schwein am Drehspiess gegrillt und alle haben Spass beim gemeinsamem Grillabend!

    Dann zieht dort ein Moslem hin, beschwert sich wegen des Geruchs welcher ihm bei der Vorstellung dass es sich um ein Schwein handelt Uebelkeit und Bauchschmerzen bereitet und ruft hin und wieder wegen Geruchsbelaestigung die Polizei! Wuerde man ueber den nicht auch sauer sein und sagen "das ist hier Tradition und Kultur! Wenn es Dir nicht gefaellt dann geh doch dorthin zurueck wo Du hergekommen bist"?


    Du bist dort in Dauin der zugereiste Rentner aus Deutschland! Wenn Du die Gebraeuche und Sitten dort aendern willst dann solltest Du Dir Mehrheiten unter Filipinos in der Nachbarschaft suchen!

    Erst wenn dort breite Teile der Bevoelkerung gegen die Beschallung sind wird auch die Polizei nicht nur halbherzig sondern rigoros durchgreifen! Wenn viele Leute es dort so sehen wie Du solltet Ihr alle gemeinsam eine Beschwerde bei der Gemeindeverwaltung stellen! Dann wird sich sicherlich auch etwas aendern.



    Bis dahin liegt es an Dir Ruecksicht auf den Spass der offensichtlichen Mehrheit der dortigen "Musikliebhaber" zu nehmen!




    LG Carabao

  • Solange Du selbst nicht betroffen bist, hört sich das liberal und nachvollziehbar an.

    Mit Sicherheit können auch Filipinos nicht schlafen, wenn bis in den frühen Morgen die von flor beschriebene Geräuschbelästigung existiert.

    Und damit hat es nichts mit dem zugezogenen Rentner zu tun, sondern alle sind betroffen.

    Dass in D schneller die Polizei deshalb gerufen wird, ist unbestritten.

    Das aber nicht wegen Deutschtümelei, sondern weil im Unterschied zu Pinoys Deutsche den Mut haben, Ihre Rechte ( z.B.auf Schlaf) durchzusetzen.

    Ich habe es übrigens mehrfach erlebt, dass Pinoys bei zu starker Geräuschbelästigung ein Steinchen auf das Dach des Störers werfen.

  • Genauso sieht es aus Carabao!

    Wer muss sich an wem anpassen?

    Der Rest der Welt an die deutschen?

    Mich nervt auch einiges auf den Phils, ich komme aber nicht auf die Idee die Einheimischen dafür zu kritisieren zu beschimpfen ....für mich steht momentan fest, ich könnte dort nicht dauerhaft leben...dafür können aber die Filipinos nichts.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Carabao -

    ich habe es doch oben beschrieben . . .

    es sind in der Mehrzahl Filipinos, die sich über die Lärmbelästigung beklagen!

    Die Mehrzahl, zu denen wir auch gehören, findet diese nächtliche Beschallung alles andere als toll oder (wie Du schreibst) landestypisch.

    (siehe Beitrag von bach)

    Es ist eine Minderheit die hier eine Mehrheit schikaniert, "Freund Tanduay" unterstützt diese rücksichtslosen Typen.

    Ob Du bei ganznächtiger Beschallung, mehrere Nächte hintereinander, Deine tollerante Meinung behälst, wage ich zu bezweifeln!

    Ganz bestimmt bin ich kein typisch Deutscher der hier strenge Regeln einführen will!

    Es geht hier um Respekt und Rücksichtnahme gegenüber Mitmenschen! Diesen Respekt erweise ich jeden Filipino . . . . der mir nicht "dumm kommt" - allerdings fordere ich auch Respekt mir/uns gegenüber ein! Im Grunde ganz einfach 8-)

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • es sind in der Mehrzahl Filipinos, die sich über die Lärmbelästigung beklagen!

    Die Mehrzahl, zu denen wir auch gehören, findet diese nächtliche Beschallung alles andere als toll

    Wenn sich dort die Mehrzahl der Filipinos darueber beklagt dann solltet Ihr Druck in der Barangay/Municipality machen dass die Nachtruhe strikt eingehalten wird!


    Derartige Dinge werden auf den Philippinen in aller Regel in der Barangay/ Municipality und nicht vor Gerichten geklaert! Auch ab und zu die Polizei zu rufen hilft nur temporaer!

    Sammelt Unterschriften und schickt eine Abordnung zur Barangay/Municipality die eine Beschwerde vortraegt! Die dortigen Amtstraeger wollen wiedergewaehlt werden und sich demnach kaum gegen eine Mehrheit stellen welche von der Musik in der Nacht genervt ist!

    Auch auf den Philippinen kann man solchen Stoerungen Herr werden wenn die Polizei von der Barangay oder Municipality die Anweisung bekommt hart durchzugreifen mit Strafandrohungen (erster, zweiter, dritter etc. Verstoss mit jeweils steigenden Strafen).



    LG Carabao

  • Bis dahin liegt es an Dir Ruecksicht auf den Spass der offensichtlichen Mehrheit der dortigen "Musikliebhaber" zu nehmen!

    schon, aber Flor schreibt doch..

    Tagsüber kann man gegen diesen Krawall nichts machen, abends, aber ab 22 Uhr ist diese Lärmbelästigung offiziell verboten, es sei den es ist irgendeine Fiesta angesagt!

    Also hat doch Flor durchaus recht, sich zu beschweren, wenn täglich bis spät in die Nacht die Karaokemaschine im Betrieb ist. In der Barangay, wo ich in Davao lebe gibt es übrigens die gleiche zeitliche Beschränkung mit 22 Uhr und die 22 Uhr wird weitestgehend eingehalten, es sei den es gibt einmal ein besonderer Festanlass...wie z.B. auch bei meinem Abschiedsfest. Aber niemand hat sich beschwert und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen.


    Ich finde schon, dass es einen Mentalitätsunterschied gibt. Wir nehmen manches ernster, während die Filipinos es eher lockerer sehen.

  • Carabao

    haben wir schon gemacht!

    Der Brg.-Captain (keine grosse Leuchte) hat mit dem Hauptübeltäter mehrmals gesprochen. Nach diesen Gesprächen ist für kurze Zeit Ruhe "im Schiff" - dann geht es wieder los.

    Ein kräftiges Kerlchen dieser Typ, er hat sich schon mit mehreren Nachbarn (Männer und Frauen) geschlagen, ganz bestimmt mache ich da nicht den Anführer gegen ihn!


    Arbeitslos, kein / kaum Geld, in der Schule bestimmt nicht der Beste, Ärger innerhalb der Family - bestimmt kein Einzelfall / keine Ausnahme hier.

    So harmonisch, wie es lt. diversen Schreibern angeblich in Filipinofamilien zugeht, ist es leider nicht. Ich habe überwiegend filipinische Nachbarn, innerhalb der Familien ein Hauen und Stechen, es geht fast immer um Geld und Neid . Mit ein Grund für die Filipinos, dann nach Aussen durch Rücksichtslosigkeit und "grosses Maul" ihren Frust abzulassen!


    Morgen ist Sonntag. Am So-Nachmittag bewegen wir uns nicht mehr hier in Dauin auf der Strasse (zu Fuss, Moped oder Auto), weil 80% der Männer alle besoffen. ?( und unberechenbar :drunk.gif


    Die "normalen" Filipinos, mit denen man sich unterhalten kann, sind es ja nicht, die durch Rücksichtslosigkeit auffallen! Denen ist das Verhalten ihrer Landsleute eher peinlich - z.B. wenn diese für alle sichtbar, landestypisch an den Gartenzaun pissen.


    :hi

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • @Flor....was machst du als kultivierter Deutscher in so einer Gegend?

    Du hast nur gemietet, so weit ich mich erinnere, also such dir was ruhigeres...das kostet dann halt etwas mehr.

    Ich vermute das du in einiger Zeit auch zu den Bashern gehörst, wenn du dort bleibst?

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • @Flor....was machst du als kultivierter Deutscher in so einer Gegend?

    Du hast nur gemietet, so weit ich mich erinnere, also such dir was ruhigeres...das kostet dann halt etwas mehr.

    Ich vermute das du in einiger Zeit auch zu den Bashern gehörst, wenn du dort bleibst?

    Man kann doch nicht ständig umziehen nur, weil irgendein Rücksichtsloser nicht gebändigt werden kann.

    Übrigens ist man nicht automatisch Basher, wenn man sich in der von flor geschehenen Weise äußert.

  • bach, lese doch nochmal meinen Beitrag.

    Ich schätze Flor und hoffe das er NICHT zum Basher WIRD, was aber passieren KÖNNTE, in so einer Gegend.

    ICH würde etwas dagegen unternehmen oder das weite suchen, weil MIR Ruhe sehr wichtig ist, für kein Geld der Welt würde ich dort dauerhaft leben wollen....aber Ich bin ja nicht Flor und er kommt scheinbar damit klar.

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • ICH würde etwas dagegen unternehmen oder das weite suchen

    Ich auch! So wie von Flor geschildert wuerden mich dort so wie es derzeit dort ist keine 10 Pferde mit seiner jungen huebschen Freundin halten:


    Am So-Nachmittag bewegen wir uns nicht mehr hier in Dauin auf der Strasse (zu Fuss, Moped oder Auto), weil 80% der Männer alle besoffen. ?( und unberechenbar :drunk.gif

    Ich wuerde unbedingt weiter Druck auf die Barangay ausueben denn nach der Schilderung ist es dort kein Zustand den man dauerhaft ertragen kann! Wenn die Barangay dort nicht weiterhilft wuerde ich mich an die Municipality von Dauin wenden, ggfs. an den Mayor direkt! Natuerlich nicht Flor alleine, sondern zusammen mit Verbuendeten vor Ort! Auch der Mayor kann kein Interesse daran haben dass seine Stadt so verkommt!



    LG Carabao