Warum sind viele Pinoys im Alltag so rücksichtslos?

  • Der Post 493 von Flor ist genau auf den Punkt getroffen.

    Wol23, stimmt in Makati werden die Verkehrsregeln strenger ueberprueft, man findet dort auch kein Moped mit einem lauten Auspuff.

    partyevent, das was da unten in Deinem Post steht ist von mir, habe ich in einem anderen Forum gepostet.


    Ich komme hier auch gut klar mit dem Strassenverkehr, hier wird sich immer am Strassenverkehr orientiert, das ist doch nur ein geringer Teil der Ruecksichtslosigkeit. Flor hat die Pinoys doch punktgenau beschrieben.

  • Eigentlich geht es doch im weitestem Sinne um die Mentalität und Verhalten der Filipinos und warum diese so ist, oder?


    Klar gibt es auch rücksichtslose Filipinos (wohl, wenn man den Beiträgen hier in diesem Thread glauben darf, hauptsächlich im Straßenverkehr), aber ich wundere mich etwas, wie hier teilweise Filipino-Bashing betrieben wird. Kann man ein ganzes Volk verallgemeinernd als "rücksichtslos" bezeichnen, wie es eigentlich schon im Titel des Threads als "Tatsache", jedenfalls so, wie es formuliert ist? Für mich steht dies im Gegensatz zu den anderen Eigenschaften, die den Filipinos allgemein auch zugeschrieben werden, wie z.B.


    - Gastfreundschaft

    - Hilfsbereitschaft,

    - Freundlichkeit,

    - Familienzusammenhalt.


    Im Internet habe ich hierzu auch eine schöne Beschreibung gefunden: https://travelcomic.com/35-unt…land-und-den-philippinen/


    Viel über Eigenschaften und Verhalten kann man auch hier nachlesen: http://klajoo.com/tipps.htm oder hier: https://www.hisour.com/de/filipino-values-37477/


    Jeder hier hat so seinen eigenen Blickwinkel und Erfahrungen. Aber die Filipinos nur nach ihrem Verhalten im Straßenverkehr zu beurteilen empfinde ich als sehr einseitig. Wer dies nicht ertragen kann ist falsch auf den Philippinen.

  • Der Post 493 von Flor ist genau auf den Punkt getroffen.

    Wol23, stimmt in Makati werden die Verkehrsregeln strenger ueberprueft, man findet dort auch kein Moped mit einem lauten Auspuff.

    partyevent, das was da unten in Deinem Post steht ist von mir, habe ich in einem anderen Forum gepostet.


    Ich komme hier auch gut klar mit dem Strassenverkehr, hier wird sich immer am Strassenverkehr orientiert, das ist doch nur ein geringer Teil der Ruecksichtslosigkeit. Flor hat die Pinoys doch punktgenau beschrieben.

    Geh einfach davon aus, dass die allermeisten Pinoys im täglichen Leben freundlich sind.

    Das ist nähmlich tatsächlich so.

    Allerdings, wenn sich Jose oder Juan auf sein Moped schwingt, brennt eine Sicherung durch und Dr. Jekyll wird zu Mr. Hyde, kurz gesagt zum rücksichtslosen sich selbst überschatzenden Rüpel.

    Filippinos sind freundlich und können sehr viele Dinge, aber Auto/Mopedfahren ist keine ihrer strahlenden Eigenschaften.

    wenn du richtig gelesen hast, so wirst du erkennen, dass Filippinos zumeist wirklich

    freundlich bzw. gastfreundlich sind. Sehr oft auch hilfsbereit. Mit dem Zusammenhalt in der Familie klappts nicht immer, gelogen und betrogen wird auch hier.


    Die negative Seite der Pinoys bezieht sich nahezu ausschließlich auf das Verhalten im Strassenverkehr. Das ist nicht einseitig sondern ein Teil des Ganzen den viele der Verkehrsteilnehme perfektioniert haben. So richtig aufdrehen tun die kleinen Prinzen wenn ihr GF hinten drauf sitzt, dann werden sie noch unberechenbarer.


    Wenn dir der Freestyle so gefällt, dann lebe ihn aus, akzeptiere aber bitte auch dass andere Menschen Verbesserungsbedarf sehen.

    Wolltest du der Ansicht sein, dass tatsächlich jeder der etwas nicht ertragen kann( z.B. Regeln des Anstandes, Gesetzte) weggehen soll, dann sag das mal der kunterbunten multikulti Gesellschaft in D

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ein krasses Beispiel, wie rücksichtslos (dumm / dämlich) einige Filipinos sind!

    Die Menschen am Ende des Flusses sind hier immer die Dummen. Egal ob Abfall, Plastik, oder wie hier kranke Tiere - ab in den Fluss, sollen sich andere darum kümmern. Auf die Idee, die Tiere zu Verbrennen, ist man wohl nicht gekommen, war wohl zu viel Arbeit?


    Vor 2 Jahren hat ein Filipino in der Provinz von Bayawan die Kuh von der Mutter meiner LG gekillt. Er hatte Hunger auf Beef Meat. Nur 1kg hätte er sich rausgeschnitten - so seine Darstellung vor Gericht. Seit 2 Jahren ist er nun im Gefängniss, vor 2 Wochen war wieder Anhörung. 50Tsd. Peso oder weiter im Knast - die Mutter sollte das entscheiden. Da ohnehin kein Geld vorhanden ist, hat sie sich für Knast entschieden. Bis zur nächsten Anhörung dauert es wieder 2 Jahre!


    Nur harte Bestrafung hilft hier, warum wohl sind die Gefängnisse hier alle überfüllt?

    Der Filipino macht erst total unüberlegte Handlungen und denkt (wenn überhaupt) erst danach über die Folgen nach.


    Da sich das auf den Philippinen nicht ändern wird, kann dieser Thread noch jahrelang mit ähnlichen Beispielen gefüllt werden. Es wird nicht langweilig -smile-.


    :Bye

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Wenn dir der Freestyle so gefällt, dann lebe ihn aus,

    Ich fahre in den Philippinen eher defensiv, so wie ich es auch in anderen Ländern machen würde, wo die Fahrweise und der Verkehr etwas chaotisch ist. Mir ist meine Sicherheit wichtiger, als dass ich 5 Min. früher ans Ziel komme.

    akzeptiere aber bitte auch dass andere Menschen Verbesserungsbedarf sehen

    richtig, es gibt noch Verbesserungsbedarf (zumindest nach unseren Ansichten). Nur wir haben als Expats / Ausländer keinen sehr großen Einfluß darauf, dass sich etwas an der Fahrweise der Filipinos ändert. Mich persönlich stören z.B. die vielen Motarradfahrer, die sich links und rechts immer vorbeischlängeln wollen...aber in 3. Weltländer ist es wohl üblich, dass man sich leichter ein Motarrad, als ein Auto leisten kann.

    Wolltest du der Ansicht sein, dass tatsächlich jeder der etwas nicht ertragen kann( z.B. Regeln des Anstandes, Gesetzte) weggehen soll, dann sag das mal der kunterbunten multikulti Gesellschaft in D

    Warum nicht auch den Braunen, Blauen, Schwarzen oder Gelben? Aber dies ist hier nicht das Thema. Was ich sagen will, wenn ich in einem fremden Land leben will, dann muss ich mich im großen und ganzen auch wohl fühlen. Wenn ich mich nicht (mehr) wohl fühlen würde, weil ich der Meinung bin, dass ich ständig von den Einheimischen rücksichtslos behandelt werde, dann würde ich, nach Abwägung aller Umstände, das Land wieder verlassen.

    cathbad und so wie ich dich verstanden habe, fühlst du dich bei aller Rücksichtslosigkeit der Filipinos noch wohl, weil die Filipinos nicht nur rücksichtslos sind.

  • roha

    Danke fuer das hervorragende Posting!


    Am vielen Stellen dieses Thread wurde ich an manche “Foreigner-Stammtische” auf den Philippinen erinnert wo es aehnlich bashend zugeht und auch eigene Unzulaenglichkeiten und eigene Dummheit gerne und bevorzugt auf Pinoys geschoben werden.


    Das Positive in den Menschen was Du sehr gut beschrieben hast wird dann gar nicht mehr wahrgenommen sondern nur noch nach Dingen gesucht welche die eigene negative Einstellung bestätigen.

    Eben wie auch teils hier in diesem Thread!


    . Mich persönlich stören z.B. die vielen Motarradfahrer, die sich links und rechts immer vorbeischlängeln wollen...aber in 3. Weltländer ist es wohl üblich, dass man sich leichter ein Motarrad, als ein Auto leisten kann.

    Ja, die vielen Motorradfahrer welche auch mehr als die Haelfte aller Todesopfer ausmachen stellen oft ein Problem dar, oft ohne jede Fahrerfahrung.

    Ein Habe- und Kannnichts hat irgendwoher Geld bekommen, von der OFW Mutter oder von der mit einem Foreigner verheirateten Tante, kauft sich dafuer ein Motorrad und faehrt einfach drauf los.

    Ich habe schon mit eigenen Augen mehrfach Motorradfahrer gesehen die ohne jede Einwirkung anderer Fahrzeuge schwer gestürzt sind, z.B. weil sie die nasse Fahrbahn oder Fliehkraft in der Kurve unterschätzt haben.

    Die koennen in der Tat oft nicht fahren.

    Ich wuerde es aber nicht als Ruecksichtslosigkeit sondern als Unerfahrenheit bezeichnen.


    Allerdings kommt hier die 3. Welt zum Tragen. Wuerde man auf den Philippinen die gleichen Sicherheitsbestimmungen wie in Deutschland anwenden wuerde man große Teile der Bevölkerung von der Mobilität ausschließen und auch die Preise fuer die guenstigsten oeffentlichen Verkehrsmittel drastisch verteuern.


    Es ist ja jeder Municipality freigestellt scharfe Kontrollen im Straßenverkehr durchzuführen. Ob ein Mayor der so etwas anordnet bei der naechsten Wahl wiedergewählt wuerde darf in den meisten Faellen bezweifelt werden.

    Also bleibt es meist so wie es ist.



    LG Carabao

  • Das Positive in den Menschen was Du sehr gut beschrieben hast wird dann gar nicht mehr wahrgenommen sondern nur noch nach Dingen gesucht welche die eigene negative Einstellung bestätigen.

    Eben wie auch teils hier in diesem Thread!

    der thread soll auch nicht positives beschreiben denn das wäre OT :D

    Ja, die vielen Motorradfahrer welche auch mehr als die Haelfte aller Todesopfer ausmachen stellen oft ein Problem dar, oft ohne jede Fahrerfahrung.

    Ein Habe- und Kannnichts hat irgendwoher Geld bekommen, von der OFW Mutter oder von der mit einem Foreigner verheirateten Tante, kauft sich dafuer ein Motorrad und faehrt einfach drauf los.

    Ich habe schon mit eigenen Augen mehrfach Motorradfahrer gesehen die ohne jede Einwirkung anderer Fahrzeuge schwer gestürzt sind, z.B. weil sie die nasse Fahrbahn oder Fliehkraft in der Kurve unterschätzt haben.

    Die koennen in der Tat oft nicht fahren.

    Ich wuerde es aber nicht als Ruecksichtslosigkeit sondern als Unerfahrenheit bezeichnen.

    und das man diesen laien die fahrerlaubnis gibt ist dann rücksichtslose berechnung m.e.

    Es ist ja jeder Municipality freigestellt scharfe Kontrollen im Straßenverkehr durchzuführen. Ob ein Mayor der so etwas anordnet bei der naechsten Wahl wiedergewählt wuerde darf in den meisten Faellen bezweifelt werden.

    auch hier ist der schritt zur rücksichtslosigkeit gegeben und man sieht wieviel ein menschen leben dagegen wert ist .

    die kontrolle erfolgt von der LTO , nicht nur municipality .

    leider wurde eine interessante entwicklung ausgebremst (aus rücksicht ;)) bei der die LTO in cebu ihre leute zu checkpoints in verschiedene provinzen schickte um der vetternwirtschaft aus dem wege zu gehen , fliegende wechsel sollen oder sollten das unterbinden , wir momentan noch bei der polizei praktiziert aber leider bringt das aus unprofessionalität auch etliche nachteile , einer als bsp , protokolle werden seltenst geschrieben und erschweren später einen verlauf darzustellen .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  •  

    cathbad und so wie ich dich verstanden habe, fühlst du dich bei aller Rücksichtslosigkeit der Filipinos noch wohl, weil die Filipinos nicht nur rücksichtslos sind.

    Achtung, die Pinoys sind nicht grundsätzlich und dauernd rüchsichtslos, das habe weder ich noch irgend ein anderer behauptet.


    Der Strassenverehr mit all den verwirrten Freesylern und rücksichtslosen Individualisten ist nur ein Teil, eigentlich ein geringer Teil dessen was die Philippinen ausmacht. Im täglichen Leben zeigen die Leute ganz andere Verhaltensweisen.

    Und genau deshalb gefällt es mir hier. Nicht wegen dem bescheuerten Verkehrsverhalten sondern wegen der vielen positiven Eigenschaften.

    Und gerade weil es mir gefällt, muss ich doch nicht jede egoistische eigennützige Rücksichtslosigkeit gut heissen oder schönreden.

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ich glaube es wird mal Zeit das Wort "Rücksichtslosigkeit" zu definieren. Am besten fangen wir mal mit dem Strassenverkehr an.


    Da die meisten von uns in DACH - sozialisiert wurden verstehen wir "Rücksichtslosigkeit im Strassenverkehr" alle ähnlich.


    Schauen wir es uns im Einzelnen einmal an:



    Quelle - StGb


    Da wir aber auf den Philippinen sind, wolen wir mal schauen was die Filipinos unter reckless / ruthless driving verstehen:


    Quelle


    Das sind Fakten. Alles andere wie hier eingeworfenes "Freestyle driving" der Filipinos ist Bullshit. Es ist ganz klar gesetzlich geregelt was rücksichtlos ist und was nicht. Und wenn Filipinos das nicht interessiert, dann sind sie eben Rücksichtslos, denn sie bringen sich (was mir egal ist) und Andere (was mir nicht egal ist) in Gefahr.


    Und nochmal, wenn das eigene Kind von einem "Fresstyle driver" über den Haufen gefahren wird, dann ist plötzlich das Geschrei groß.



    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • ich lach mich tot! Nicht ueber Dich lieber Party, sondern ueber die Definition von Reckless vom Department of Justice.

    Es waere doch soooooo einfach gewesen einfach zu schreiben dass jemand der gegen die Verkehrsregeln verstößt als ruecksichtslos gilt. Aber nein! Das Department of Justice hat es sich nicht so leicht gemacht!


    Klasse! Vielen Dank! Genial!


    Als ruecksichtslos gilt man demnach auf den Philippinen erst wenn man:


    Verstoesse gegen Verkehrsregeln begeht mit dem Risiko andere zu verletzen


    UND!!!!!!!!!


    nicht mit voller Aufmerksamkeit und den Faehigkeiteh die von jedem Fahrer verlangt werden ein Fahrzeug fuehrt!


    Man beachte das Wort AND! Dort steht nicht etwa OR!


    Im Klartext heißt es dass alle oben genannten Dinge erfuellt sein muessen bevor man jemanden als ruecksichtslos bezeichnen kann! Alleine Verstoesse gegen Verkehrsregeln reichen nicht aus um jemanden auf den Philippinen als ruecksichtslos zu bezeichnen!


    Jemand der bei Rot ueber die Ampel faehrt oder in einer 50er Zone 120 faehrt zaehlt danach NICHT als RUECKSICHTSLOS wenn er das Manoever mit voller Aufmerksamkeit durchführt und niemanden verletzt!


    Jemand der sich durch den Verkehr schlaengelt und sich ueberall reindraengelt gilt als NICHT RUECKSICHTSLOS solange er seine Manoever beherrscht!


    Auch jemand der ohne Fuehrerschein faehrt gilt NICHT als RUECKSICHTSLOS so lange er die Faehigkeit zum Fahren besitzt!


    De Facto ist demnach auf den Philippinen erst dann jemand als ruecksichtslos einzustufen wenn aufgrund eines Verstoßes gegen die Verkehrsregeln ein Unfall passiert ist!


    So lange dies nicht passiert gilt man als NICHT RUECKSICHTSLOS!


    Danke Department of Justice fuer die Bestaetigung des Freesyles bei dem nur nichts passieren darf!


    LG Carabao

  • Carabao


    Einfach mal das Gesetz richtig lesen.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Lies die PDF dann verstehst du es....



    https://doj.gov.ph/files/advisory.pdf

    Es ist das Gleiche was Du vorher schon in Auszuegen gepostet hast.


    Frei ausleg- und interpretierbar.

    Ein guter Anwalt holt da jeden aus dem Case des “reckless drivings” heraus!


    Egal, wie man das Gesetz auslegt.

    Notfalls waren die Urheber eben free style.

    Haha. Ja den Eindruck habe ich auch dass selbst die Gesetze im “free style” geschrieben wurden!


    LG Carabao

  • "Warum sind viele Pinoys im Alltag so rücksichtslos?"


    Hier eine Situation aus meiner gerade zu Ende gegangenen zweiten Philippinen-Reise, bei der ich gleich an diesen Thread hier dachte:


    NAIA Terminal 2, warten vor dem Check-In für einen Inlandsflug.

    Es gibt mehrere Reihen von Sitzbänken für wartende Fluggäste.

    Was mir als erstes negativ aufgefallen ist: Auf fast jeder Bank liegt ein Pinoy quer auf der Bank mit einer Tasche als Kissen und belegt damit 4-5 Sitzplätze. Dass vielleicht auch andere wartende Gäste gerne sitzen würden, scheint nicht zu interessieren.

    Gepäck wird einfach mitten auf dem schmalen Gang zwischen den Bankreihen stehen gelassen, so dass niemand mehr problemlos zu den hinteren Bänken laufen kann. Dass sich ständig Leute an dem blockierenden Gepäck vorbei quälen, ist im Sichtfeld der Person, der das Gepäck gehört.

    Sie könnte also Rücksicht nehmen und das Gepäck anders platzieren, so dass der Weg nicht mehr blockiert ist - sie macht aber einfach nichts, es scheint ihr völlig egal zu sein.


    Auf mich wirkte das alles sehr rücksichtslos und egoistisch und so ein Verhalten habe ich sonst noch nirgends in dem Ausmaß beobachtet.

  • Auf mich wirkte das alles sehr rücksichtslos und egoistisch und so ein Verhalten habe ich sonst noch nirgends in dem Ausmaß beobachtet.

    Nein, du verstehst das nicht. Das ist alle Filipino Freestyle..


    Gleich wird dir auch einer erklären, wie geil das alles ist....

    :tease

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Frei ausleg- und interpretierbar.

    Ein guter Anwalt holt da jeden aus dem Case des “reckless drivings” heraus!

    Kannst du das bitte für mich und andere nicht mal so aufdröseln, das ich das dem Schutzmann vor die Nase halten kann, wenn er ich beim nächsten mal wegen "Wreckless driving" rechts ranwinkt, obwohl ich nur falsch abgebogen bin? Das Problem dürfte uns Foreigner sehr häufig treffen und mich würde daher interessieren, mit welchem "Kniff" ich mich da gut rausreden kann. Bisher halfen da auch einige Pesoscheine recht gut, aber ich bin offen für neue Experimente. :D


    Schutzmann: "you have a problem"

    ich: "maybe we can fix it"

    Schutzmann: *grins* "maybe"


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • fliegende wechsel sollen oder sollten das unterbinden , wir momentan noch bei der polizei praktiziert aber leider bringt das aus unprofessionalität auch etliche nachteile , einer als bsp , protokolle werden seltenst geschrieben und erschweren später einen verlauf darzustellen

    Halloo tbs,

    Es ist zwar hier nicht ganz das Thema aber m. E. kann man das gut zusätzlich durch eine (Double-Lens+ GPS -Stamp) Dashcam, die immer läuft dem Polzisten/Trafficenforcer gleich vorzeigen - kompensieren!


    Ich habe seit kurzem nicht nur eine einfache dashcam (die ich in den 8 Jahren stets benutzt habe aber nur 1-2 mal erfolgreich im Einsatz war, als ich sie im Gespräch auf den t-Enforcer richtete und ihm auch sagte, dass ein Video aufgenommen wird!) - sondern jetzt eine 2-Linsen Dascam, (die nicht nur die Vorder-Ansicht (mit 170 Grad-Winkel aufnimmt), die auch eine rückwärtige -innen-Kamera mit Erfassung der Seitlichen und des hinteren Fensters - in HD-Qualität aufnimmt.


    Ich habe für den Fall aller Fälle (hoffentlich tritt er nie ein) auch im Handschuhfach einen Mehrfach-Stecker für das Smartphone, mit dem ich ggfs. vor Ort dem Polizisten ein "kurzes Video des Geschehens" vorspielen kann. Ich brauche dafür lediglich die Mini-SD-Karte aus der Kamera nehmen und mit dem enstprechenden Stecker ins Smartphone stecken (= ca. 1 Minute zur Umsetzung bzw. bis zum Vor-Zeigen beim Polizisten/Trafficenforcers).


    Falls es bei einem Unfall zum Prozess/Vergleich kommen sollte, kann ich an Hand des Zeitstempels sowohl die geographischen Koordinaten- Standort mit Google-Map) als auch die Geschwindigkeit/Richtung meinen Fahrzeugs beweisen.

    fliegende wechsel sollen oder sollten das unterbinden , wir momentan noch bei der polizei praktiziert aber leider bringt das aus unprofessionalität auch etliche nachteile , einer als bsp , protokolle werden seltenst geschrieben und erschweren später einen verlauf darzustellen

    Für das Ganze habe ich bei Lazada ca. nur 100,- Euro ausgegeben! Soll aber hier keine Werbung für Lazada oder irgendeine Dashcam sein!

    MfG.

    Wol23

  • Zum Thema Ruecksichtlosigkeit allgemein eine kleine Gegebenheit vor Jahren auf Moalboal.

    Da habe ich mich in einem Gartenrestaurant gemuetlich gemacht in einem Korbsessel Platz genommen

    und ein SM bestellt. Ploetzlich kommt da ein Typ der mir schon zwei drei mal irgendwie in seinem Benehmen aufgefallen

    ist und Hochdeutsch sprach auf mein Tischen zu, ohne Worte setzte er sich mir gegenueber in den Sessel

    und dann platzierte er seine Fuesse auf dem Tischchen direkt neben meinem SM. Das war dann des Guten zuviel

    fuer mich und ich forderte ihn ein erstes mal ruhig auf, diese Position bitte zu unterlassen.

    Er meinte dann, er waere hier auf den Phils, und hier ginge es lockerer zu und die Philipinos waeren nicht so Engstirnig

    wie wir Deutschen. Ich bin Schweizer und leider auch Engstirnig veranlagt also zum zweiten mal und diesmal laut und

    deutlich meine Aufforderung mind. die Fuesse vom Tisch.Anscheinend konnte er noch Gedanken lesen,doppelt so schnell wie er

    gekommen ist ist er dann verschwunden.

    Jetzt im Nachhinein muss ich mich fragen hatte er sogar recht mit Engstirnig und hat er es auf den Punkt gebracht,

    Engstirnigkeit vs. Ruecksichtslosigkeit.Ich meine, Philippinische Ruecksichtlosgkeit ist eine Angewohntheit genau wie

    Engstirnigkeit in Deutschland.


    Dann noch Motoradunfaelle wegen Rueckstloser Fahrweise usw. in 10 Jahren jetzt auf Bohol nur Tagbilaran Panglao,

    4 Motoradunfaelle mit toedlichem Ausgang, 1x Schweizer mit Philippina (Filipina tot) 1x Ami mit Filipina (Filipina tot)

    1x Schweizer solo tot, 1x Deutscher nach durchzechter Nacht Selbstunfall und auch tot.

    Dazu noch, alle diese 4 Unfaelle gehen nicht auf die Kappe von Ruecksichtslosen Pinoys.


    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-