Amateurfunk auf den Philippinen

  • Hallo Freunde,


    leider habe ich nichts mein obiges Thema Betreffendes hier gefunden.


    Die genaue Frage wäre: Kann ich irgendwie mit meiner deutschen Amateurfunklizenz - evtl. auch erst nach Umschreibung - eine AFu-Station errichten und betreiben? Eine neue Lizenz zu erwerben ist mir zu aufwendig...

  • Guten Morgen,


    eine Gastlizenz zu erhalten ist recht problemlos. Kann alles über die PARA gemacht werden. Um ein lokales DU-Rufzeichen zu erhalten, muß man die Lizenzprüfung dort machen, ist aber nicht allzu aufwendig. Falls Du in Manila bist, die PARA hält dort alle 4 Wochen ein Orientationseminar ab. Bei der Gelegenheit kann man auch viele einheimische und auch ausländische XYL/YL/OM kennen lernen.


    vy 73 de DF1SD/DU1SD, Kuno

  • Hallo Peter,


    offiziell ist es nicht erlaubt. CB-Funk wurde in den 70er Jahren, als das Kriegsrecht eingeführt wurde, verboten. Aber die Philippinen wären nicht die Philippinen, wenn auf 27 MHz nicht doch eine gewisse Aktivität ist.


    Kuno