Roadtrip Manila - Vigan - Ilocos Norte - Bessang Pass - Reisterassen - Manila

  • Ich dachte Ich berichte mal wieder etwas und da Ich im September auf einem 1600km Road Trip in den Norden war, past das perfekt. Hatte ja dank Firmenwechsel (Übernahme) 4 Wochen Zeit herum zu reisen, da solange das neues Arbeitsvisum dauerte.


    Neben einem bezahlten Urlaub nach Ho Chi Minh City ging es Ende September endlich mal nach Pagudpud, Den Trip hatte Ich schon geplant bevor es mich auf die Philippinen verschlagen hatte, doch leider hat es in mehr als 5 Jahren nie geklappt. Jetzt endlich war es soweit.


    Warum der Norden? Dazu gab es neben dem Interesse meiner seits und der touristisch eher unerschlossenden Gegend nun noch einen Grund. Mein neues Hobby Kitesurfen. Im Norden weht stetiger Wind und die Vorhersage war perfekt. Das sollte nicht so bleiben aber dazu später mehr. Unterwegs hielten wir in Vigan und auf dem Rückweg ging es durch die Berge nach Banaue und Batad, den berühmten Reisterassen.


    Los geht’s mit dem Trip. Viel Spaß beim lesen.


    Tag 1:

    Da Ich Zuhause, Freundin aber arbeiten war, packte Ich all unseren Kram und fuhr gegen 22 Uhr aus Cavite, Richtung Taguig , los. Nachdem Frauchen eingepackt wurde ging es zur EDSA noch einen Kollegen einsammeln. Gegen 0 Uhr waren wir dann alle im Auto, die restlichen Sachen gepackt und es sollte losgehen.

    Da wir Nachts fuhren, kaum Verkehr war und Ich mein Auto, sofern es frei ist, auch ausfahre, kamen wir flott voran und waren nach knapp 3h in La Union. Nach Vigan ging es dann etwas schleppender voran aber trotzdem waren wir vor Sonnenaufgang, kurz nach 5 Uhr, in der Stadt. Dort gabs erstmal ein Käffchen und ein paar Kippchen für den Fahrer, mich. Dann ging es in die bekannte Strasse “Calle Crisologo” und es wurden ein paar Schnappschüsse gemacht. Gegen 6:30 ging die wilde Fahrt dann weiter nach Pagudpud. Ziel war übrigens Kingfisher, bekannt für Kite-und Windsurfen.

    Die Strecke war wunderschön, viel an der Küste entlang und sehr entspannend. Verkehr scheint im Norden eher rar gesäht zu sein, hoffe das bleibt dabei.

    Gegen 9 Uhr kamen wir so langsam dem Ziel näher. Da meine Freundin noch nie Windkraftanlagen gesehen hat, legten wir noch einen Stop im Burgos Windpark ein. Eintritt waren 50 Peso pro Person und man nimmt einen Führer mit, wohl aus Sicherheitsgründen. Nach 10 Minuten leichtem Offraod erreicht man die Küste und hat einen tollen Überblick auf diese mit Ihren 50 Windrädern. Tatsächlich beeindruckender als Ich dachte auch wenn Ich kein Fan bin von Windkraft. Wind weht in der Ecke ordentlich und Ich wurde etwas besorgt Zwecks meines Planes Kitesurfen zu gehen.

    Nach ca. 1h Bilder und Videos machen gings zurück auf die Strasse und das letzte Stückchen nach Kingfisher wurde angetreten. Am Tor angekommen erstmal ein kurzer Schock das es keinen Walk-In gibt. Sollte aber kein Problem sein in der Nebensaison.


    Jetzt erstmal ein paar Bilder ... dannach gehts weiter ...

  • Immernoch Tag 1.


    Wir waren also endlich bei Kingfisher, kurz nach 10 Uhr Morgens und hofften das dass Resort nicht ausgebucht war. Also reingefahren trotz Warnung das walk-in nicht erlaubt sei und nur mit Buchung reingefahren werden darf. An der Rezeption dann kurz gereded und natürlich war das Resort frei. Es gab seoweit Ich mich erinnere 2 Gäste. Also alles gut.


    Beim herumschauen wurden wir extrem überascht wie wunderschün das Resort und die Gegend waren. Wunderschöner Strand und Poolanlage. Perfekt zum relaxen nach dem Wassersport, oder auch nur zum relaxen. Alles sauber und ordentlich groß. Die Mitarbeiter sind super freundlich und professionell. Alle unsere Fragen und wünsche wurden erfüllt und es wahr super ruhig. Man hörte quasi nur die Wellen brechen. Wahnsinn.


    Wir wurden auch herumgeführt und alle Objekte gezeigt. Highlight ist die “Honeymoon Suite“ welche ne Strandveranda, ne Küche, ein Jacuzzi mit Meerblick und noch vieles Mehr bietet. Wer es wissen will, kostet in der Nebensaison 10k pro Nacht und in der Hauptzeit 15k. Geht sogar.

    Wir haben uns allerding für die Strandhütten entschieden. Für 4 Leute (wir waren ja nur 3) 2.5k pro Nacht waren ein Schnapper. Kein eigenes Bad aber da das Resort sowieso leer war, kein Problem. Von außen sahen die Hütten eher verschlissen aus. Innen wartete dann aber die positive Überaschung. Alles sauber und recht neu. Aircon gabs auch und der Blick direkt aufs Meer war unschlagbar. Das Resort hat übrigens alles was man so braucht. Meerwasserpool, Restaurant, Verleih für alle möglichen Wassersportgeräte (Jetski, Stand Up Paddle, Kitesurf, Kayak, Schnorchelequipment etc.)

    Nach der 10h Fahrt hatten wir aber erstmal nichts anderes vor als relaxen. Wetter war perfekt, Strand ebenfalls. Also erstmal einrichten, bisschen schwimmen und ruhen. Gegessen haben wir im Restaurant. Für ein Resort fern ab vom Schuss, sind die Preise sehr human. Das essen und die Shakes waren sehr gut es gab quasi nix auszusetzen.


    Nach dem Essen und noch mehr relaxen hatte Ich dann endlich Lust mal aufs Wasser zu kommen. Also Kite aufblasen, Boards raus um dann festzustellen das einfach viel mehr Wind weht als vorhergesagt. Windy, Windfinder und Konsorten sagten alle 12-16 kts vorraus. Leider musste Ich mich vom Inhaber belehren lassen das an den Vorhersagen im Norden nicht viel dran ist. Man sollte wenigstens +5 kts rechnen. Für ein paar Fahrten reichte es trotzdem. Mein kleinster Kite is 11 m² was für mein Gewicht für 15-17 kts perfekt ist. Nun waren es aber eher Richtung 20 kts somit war Ich die meiste Zeit overpowered und hatte ordentliche Probleme. Nächstes mal dann mit kleinerem Kite, sofern Ich in naher Zukunft Lust hab da nochmal hinzufahren. Denke aber schon denn wie auf den Bildern zu sehen, ist die Ecke wunderschön.

    Also nach der Kitepleite und viel weiterem Relaxen ging es Abends in die “Stadt“zum einkaufen. Snacks und Kaffee wurden gekauft und es ging recht fix ins Bett. Müde waren wir alle genug und wir hatten ja noch ein paar Tage.


    Bilder gibts natürlich auch wieder ... und nachher gehts weiter.

  • Toll. Du hast genau den Trip gemacht, den ich fuer MJ und mich geplant hatte :D


    Zitat

    Warum der Norden?

    Weil Michael dich darauf heiss gemacht hat :D :P Zumindest bei mir hat es gewirkt.


    Naja, demnaechst dann halt.


    P.s.: Bevor ich wieder vergesse zu fragen, waren die Straende frei von Streunern/Muell/Familien?

  • P.s.: Bevor ich wieder vergesse zu fragen, waren die Straende frei von Streunern/Muell/Familien?

    Das Resort wo wir waren hat 4 Golden Retriever. Der Rest sah eher leer aus aber wir waren auch nicht überall. Eventuell vorher Resorts anfragen wiefern die Tiere erlaufen. Kingfisher ist Petfriendly trotz der Retriever. Andere Gäste hatten auch Hunde dabei (allerdings eher Fußhupen), kommt dann eher auf den Hund an inwiefern dieser mit anderen Hunden kann.


    Müll sieht man sowgut wie nicht und es gibt ausreichend Mülleimer an jeder Ecke. Menschen gibt auch nicht so viele, verglichen mit Central Luzon. Kingisher ist aber auch nicht offen für die Allgemeinheit, außer man zahlt oder reserviert.

    Danke für den Bericht, Chris-NRW.

    Liest sich sehr schön, auch wenn ich mir die Fahrerei recht stressig vorstelle.


    Ich freue mich darauf mehr von eurer Reise zu lesen.

    Danke für die Blumen. Ich schaue mal ob Ich noch etwas fertig bekomme. Wenn nicht dann gehts morgen weiter.

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Tag 2.


    Morgens wurde wieder hauptsächlich gechillt. Ich versuchte mich mal wieder auf dem Wasser aber der Wind machte mir weiter zu schaffen. Das sollte sich leider auch nicht wirklich ändern. Zusätzlich kamen zuhauf kleinere Gewitter auf. Heisst dicke schwarze Wolken vom offenen Meer. Nicht viel Regen aber leider schieben diese extrem gefährliche Luftmassen vor sich her. Innerhalb von Sekunden hat man dann gut und gerne +10 Knoten oder mehr, was den Wassersport sehr gefährlich macht. Vor einigenb Wochen war Ich mit einem Kitesurfer draußen und startete dessen Kite bei vielleicht 12 kts. Keine 10s später waren es fast 30 kto und der Kollege landete erst wieder am Boden nachdem er in 2 Bäume gerauscht ist und sich seine Leinen in einer Baumkrone verfangen hatten. Kein schönes Erlebnis und das erste mal das Ich gut die Hose voll hatte. Da wurden mir die Augen geöffnet das Kitesurfen nicht nur relaxen ist.


    Auf jedenfall wollten wir an diesem Tag was anderes sehen. Also sind wir zum Saud Beach nebenan. Dort dann Essen gegangen im Evangeline Beach Resort. Wie vorher schon erlebt alles leer und wir waren quasi die einzigen Gäste dort. Ess war sehr gut und nochmal etwas güntiger als in unserem Resort. Portionen waren groß und alle wurden satt.


    Die Aussicht war ebenfalls toll und der Strand lädt zum schwimmen ein. Sehr schicke lange Bucht wie man auf den Bildern sehen kann. Im resort ließen wir dann den tag ausklingen und hatten ein paar drinks und mehr Essen. Im Wasser und am Strand waren wir ebenfalls Unterwegs und Abends gings wieder zu Kingfisher und früh ins Bett.


    Bilder natürlich im Anhang ...

  • Tag 3.


    Am 3 Tag ging es Richtung Osten zur Blue Lagoon. Auf dem Weg dorthin liegt noch die Bantay Abot Cave. Dort haben wir einen kurzen Stop eingelegt zum Bilder schießen und Marine-Life beobachten. Dort gibt es einiges Getier im Wasser. Wir sahen viele kleine Octopusse, Krabben und Fische. Schicke Ecke für Leute mit interesse.


    Gute 10 Minuten weiter ist dann die Blue Lagoon. Leider war das Wetter nicht so perfekt somit nix mit blue. Trotzdem ebenfalls ein schicker langer Strand in einer Lagune. Dort wollte Ich, da der Wind onshore bläst, ein paar Runden mit dem Kite drehen. Leider wurde quer über die Lagune eine Stromleitung gespannt. Keine Ahnung warum auf jedenfall wurde dann natürlich nichts aus dem Kitesurfen, an 25m langen Leinen.


    Wir sind aber viel spaziert und haben ordentlich Bilder gemacht an den Twin Rocks in der Lagune. Ebenfalls waren wir wiedermal Essen und haben uns mit Pasalubong eingedeckt.


    Abends sind wir zum Restaurant Bergblick. Wir konnten es kaum glauben das ein Urbayer ein Restaurant in Pagudpud aufgemacht hat. Interessanterweise war das Essen das bei weitem beste Deutsche Essen was Ich bisher auf den Philippinen hatte. Alles original und man merkt das der Besitzer das genauso durchzieht. Zum Glück war dieser auch anwesend und wir quatschen eine Weile bevor es wieder zurück zu Kingfisher ging. Auf jedenfall einen Besuch wert wen es jemanden mal in den Norden verschlägt. Netter Kerl zum quatschen der sich über Besuch freut. Das Essen ist wirklich super und auch nicht wirklich teuer für das was man bekommt.


    Bilder gibts auch wieder und morgen gehts weiter mit den Reisterassen.

  • Danke für die Blumen. Ich schaue mal ob Ich noch etwas fertig bekomme. Wenn nicht dann gehts morgen weiter.

    Nur keinen Streß. 😁

    Laß Dir alle Zeit der Welt.


    Super Bericht bisher und schöne Bilder.

    Schade, daß Du kein geeignetes Wetter zum Surfen (bisher) hattest.

  • Abends sind wir zum Restaurant Bergblick. Wir konnten es kaum glauben das ein Urbayer ein Restaurant in Pagudpud aufgemacht hat. Interessanterweise war das Essen das bei weitem beste Deutsche Essen was Ich bisher auf den Philippinen hatte. Alles original und man merkt das der Besitzer das genauso durchzieht. Zum Glück war dieser auch anwesend und wir quatschen eine Weile bevor es wieder zurück zu Kingfisher ging. Auf jedenfall einen Besuch wert wen es jemanden mal in den Norden verschlägt. Netter Kerl zum quatschen der sich über Besuch freut. Das Essen ist wirklich super und auch nicht wirklich teuer für das was man bekommt.

    Sehr richtig ... für ein paar PHP mehr gibt es dort richtig gutes Essen. Eine Erlösung von der oft "wilden" phil. Küche. Es war immer mein erster Anlaufpunkt, und man bekommt vom Chef gute Infos über das Leben dort. Wenn nicht gerade weisse Phil Vans mit lärmenden Manila Touris den Laden dort überfallen ... :D ... auch die mögen den Bergblick. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Abends sind wir zum Restaurant Bergblick. Wir konnten es kaum glauben das ein Urbayer ein Restaurant in Pagudpud aufgemacht hat. Interessanterweise war das Essen das bei weitem beste Deutsche Essen was Ich bisher auf den Philippinen hatte. Alles original und man merkt das der Besitzer das genauso durchzieht. Zum Glück war dieser auch anwesend und wir quatschen eine Weile bevor es wieder zurück zu Kingfisher ging. Auf jedenfall einen Besuch wert wen es jemanden mal in den Norden verschlägt. Netter Kerl zum quatschen der sich über Besuch freut. Das Essen ist wirklich super und auch nicht wirklich teuer für das was man bekommt.

    Sehr richtig ... für ein paar PHP mehr gibt es dort richtig gutes Essen. Eine Erlösung von der oft "wilden" phil. Küche. Es war immer mein erster Anlaufpunkt, und man bekommt vom Chef gute Infos über das Leben dort. Wenn nicht gerade weisse Phil Vans mit lärmenden Manila Touris den Laden dort überfallen ... :D ... auch die mögen den Bergblick. :D


    LG Alf

    Wenn der Chef nicht da ist scheint es nicht so gut zu sein. Ich fand es da nur so lala dort. Okay das Öttingerweizen hat meine Stimmung dann gehoben.

  • Sehr richtig ... für ein paar PHP mehr gibt es dort richtig gutes Essen. Eine Erlösung von der oft "wilden" phil. Küche. Es war immer mein erster Anlaufpunkt, und man bekommt vom Chef gute Infos über das Leben dort. Wenn nicht gerade weisse Phil Vans mit lärmenden Manila Touris den Laden dort überfallen ... :D ... auch die mögen den Bergblick. :D


    LG Alf

    Wenn der Chef nicht da ist scheint es nicht so gut zu sein. Ich fand es da nur so lala dort. Okay das Öttingerweizen hat meine Stimmung dann gehoben.

    Wie so oft im Leben ist auch das Essen eine Frage des Geschmacks. Ich glaube kaum, dass nur der Chef gut kochen kann, oder dass der Chef anwesend sein muss, dass es den Gästen mundet. Dann wäre das Ende nahe.


    Hat vielleicht nur nicht gepasst, das Gericht. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich fand diese kingfisher staff recht unfreundlich die wollten uns nicht mal die Zimmer zeigen noch durften wir uns den Strand ansehen. Sind dann zu einem anderen hotel gefahren..

    Wie gesagt waren halt meine Erfahrungen. Waren tolle professionelle Service Kräfte, sehr nett und wie auch erwähnt wurden wir durch alle verfügbaren Räumlichkeiten geführt und durften dann wählen. Aber so macht eben jder andere Erfahrungen, selbiges ja beim Essen im Restaurant Bergblick. Ich fand das Essen sehr gut und stand dem Deutschen Essen in nichts nach.


    Sorry das Ich noch nicht weiter gemacht habe. Arbeit ist schon was anderes jetzt direkt bei der Firma. Aber Ich geb mein bestes heute fertig zu werden. Fehlt ja nicht mehr viel.


    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi