CFO-Seminar-Requirements

  • Ich hatte von meiner Stadt eine erweiterte Meldebescheinigung nach §18 Absatz 2 Bundesmeldegesetz bekommen.

    Diese war in mehrsprachiger Ausführung gewesen (insgesamt 9 Sprachen). Im Grunde sind ja nur die Beschriftungen der Formularfelder mehrsprachig. In Zeiten der EU würde es mich echt wundern, wenn es keinen mehrsprachigen Standard gibt, der zumindest die Amtssprachen auf EU-Ebene ab deckt.

    Allerdings musste die ausstellende Person auch erst einmal noch bei einer weiteren Kollegin nachfragen, wo die den den Vordruck im PC findet.

  • ich habe diese ohne Übersetzung geschickt und hat gereicht


    3. Proof of residency/Alien Registration Card-ARC (of foreign spouse)

    Was soll das sein? Eine Meldebescheinigung? Oder würde eine Kopie des Personalausweises ausreichen?

    ich hab nochmal ne Frage zur Meldebescheinigung. Lt. meiner Gemeinde gibts die nicht in englisch. Habt ihr die übersetzen lassen? Die Kopie des Personalausweises sollte doch reichen, da steht die Adresse ja auch drauf. Oder wollen die mit der Meldebescheinigung was anderes wissen?


    tbs

    Ich habe diese Selbst übersetzt und die Übersetzung als Kopie beigelegt.

    Ich hatte mir eine erweiterte Meldebescheinigung ausstellen lassen, da steht ja etwas mehr drauf, z.B. auch der aktuelle Status ob ledig oder nicht,

    und wie lange ich schon dort wohne etc.

    Bei der erweiterten Meldebescheinigung ist das ja auch kein Hexenwerk das selbst zu übersetzen - sind ja mehr oder weniger tabellarische Angaben.

  • Wie siehts da eigentlich mit der Terminvergabe aus? Das geht ja jetzt nur noch mit einem online Termin. Wie sind da die Vergabefristen?

    Terminvergabe war bei 4 Wochen.

    Denn, wenn hier keiner einen Plan hat was das sein soll, dann kann das mit dem dt. Scheidungsurteil nicht so weit her sein.

    Auf die Frage nach einer möglichen Scheidung wurde verneint und gut wars.

    Bekommt man seinen Termin gleich genannt wenn man in bucht?

    ja Termin wurde gleich genannt. Anfang Nov. gebucht und bekommen für Ende Nov.

    ich hab nochmal ne Frage zur Meldebescheinigung. Lt. meiner Gemeinde gibts die nicht in englisch. Habt ihr die übersetzen lassen? Die Kopie des Personalausweises sollte doch reichen, da steht die Adresse ja auch drauf. Oder wollen die mit der Meldebescheinigung was anderes wissen?

    Meldebescheinigung in deutsch bzw. Ausweiskopie hat gereicht.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • CFO TO RE-OPEN WITH “NEW NORMAL” PROCESS



    Online Services is the new normal.
    Clients (First time registrants for the Guidance and Counseling Program (GCP) and Previously attended the GCP with On-Hold Status) are encouraged to register online via Overseas Filipinos – CFO Online Registration System or OF-CORS (https://cfo.ph/Online_PDOS_Account_Creation-GCP/).



    Thru online registration, clients need not go to any CFO office to avail of pre-departure services. They could just print their own OF-CORS Temporary Certificate, which will be presented to the Bureau of Immigration on the day of their departure from the Philippines.

    Click here for the Step by Step Procedure in using the OFCORS for Guidance and Counseling Program for Spouse/Fiance(e)s and Other Partners of Foreign National, Former Filipino and Dual Citizen.

    Click here for the Step by Step Guide for Overseas Filipinos – CFO Online Registration System (OF-CORS) Online Payment.


    Hat das hier kürzlich jemand probiert?


    Klickt man auf den Anmeldelink erscheint nur die Meldung "We have reached the Maximum Number of Clients for this day.", vielleicht liegts aber auch daran weil das CFO wegen Desinfizierung momentan geschlossen hat....?

  • Dann wird ein Konto erzeugt, welches per Email bestätigt werden muss (Bei FZV = Visum D auswählen). Weiteres Vorgehen wird in der Email beschrieben. Pass (Datenseite und die Seite mit dem eingeklebten Visum) und die Heiratsurkunde einscannen und an die Antwortmail anhängen. Dann meldet sich der Counselor und macht telefonisch das Beratungsgespräch. Als logischen Abschluss gibt es dann einen selbst auszudruckenden Zettel, der den CFO-Sticker ersetzt (barcoded) oder per normaler Mail den Sticker - habe ich noch nicht herausgefunden. An einer weiter vorn stehenden Stelle muss man ja auch noch was bezahlen, da stand was von "fee", also wahrscheinlich Porto.


    Soviel erstmal dazu. Der Pass mit Visum ist ja noch mit 2GO unterwegs...

  • Also das ganze Prozedere ist erst möglich wenn das Visum schon im Pass ist?

    Wäre die sinnvollste Antwort. Es beziehen sich einige Voraussetzungen auf das Visum, z.B. die Art des Visums ("D", FZV), der zu sendende Scan an das CFO (Pass Datenseite, Visum Sticker)... Außerdem sind irgendwelche Vorgehensweisen abhängig davon, ob das Visum schon vorliegt oder nicht.

  • mittlerweile ist das "Seminar" beendet und das temporäre Zertifikat per Mail zugesandt worden.


    Zitat von CFO via Mail


    We will be processing your request for the original CFO Emigrant Registration Sticker and/or Guidance and Counseling Certificate and send them to you via courier While waiting for the original documents, you can now print the OF-CORS temporary certificate.

    Please click this link https://cfo.ph/Delete_Your_Record/ to delete your registration with CFO in view of the incorrect data you supplied during your registration. (e.i. incorrect spelling of your First name, Middle name, Last name, and birthdate, etc.).


    Wie lang dauert es, bis Zertifikat und Sticker original zugeschickt werden?

    Und hat jemand eine Ahnung, was die mit "Löschung der falschen Daten" meinen?! Ist das eine Standardfloskel? Ich hab mir den ganzen Antrag nochmal durchgeschaut und keinen Fehler entdeckt...

  • wie lange hat der Prozess für euch gedauert?

    Das ging sehr schnell, in allem etwa 10 Tage, wovon wir den Ansprechpartner vom CFO aber ca. eine Woche warten haben lassen weil das Visum noch nicht da war. Also wenn du alle Dokumente komplett hast und gleich bezahlst dauert es wahrscheinlich keine 3 Tage.

  • Also wenn du alle Dokumente komplett hast und gleich bezahlst dauert es wahrscheinlich keine 3 Tage.

    Wir warten nur darauf, dass der Reisepass mit Sticker wieder zurückgeschickt wird, können wir da vorher schon alles anmelden und das nur noch nachreichen?