Automatische Flugstornierung ?!

  • Folgendes Szenario:


    Meine Frau hatte einen Flug auf die Philippinen mit Thai Airways gebucht gehabt.


    Kurze Zeit später stellten wir fest, dass sie schon eine Woche früher auf die PH muss und das auch nicht aufgeschoben werden konnte.

    Da Thai Airways den Flug nicht ändern konnte (da das Ticket nicht flexibel war) blieb uns nichts anderes übrig als ein One-Way-Ticket bei einer anderen Fluggesellschaft zu buchen.


    Sie flog also mit einer anderen Airline auf die Philippinen und lies den Hinflug mit Thai Airways verfallen, wir hatten das nicht an Thai Airways gemeldet gehabt, dass wir den Flug verfallen lassen werden.



    Heute wollte ich einen online den Check-In für den Rückfug meiner Frau machen und stellte fest, dass unter dem auf der Reisebestätigung angegebenen Buchungscode kein Flug hinterlegt ist.


    Ich hatte das mehrmals versucht bekam aber immer wieder die Fehlermeldung: "Passagier existiert nicht".


    Jedoch!!! Unter den gleichen Daten kann ich ihren vorangegangenen aber nicht angetretenen Flug ersehen.


    Nun meine Frage:


    Kann es sein, dass die Airline bei einem Hin - und Rückflug Ticket automatisch den Rückflug storniert, wenn der Hinflug nicht angetreten wurde?


    Danke im Voraus,


    Partyevent

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • partyevent

    Hat den Titel des Themas von „Automatische Flugstornierung“ zu „Automatische Flugstornierung ?!“ geändert.
  • Ernsthaft Arthur? Ehrlich jetzt? Ne oder?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wenn der Hinflug bei nicht änderbaren Tickets nicht angetreten wurde, verfällt der Rückflug. Ist leider so. Bei flexiblen Tickets sieht das anders aus, die sind aber auch erheblich teurer.

  • Nun ja in den Bedingungen der Thai Airways steht:


    "Cancellation of onward reservations. Please be advised that if you do not show up for any flight without advising us in advance, we may cancel your return or onward reservations. However, if you do advise us in advance, we will not cancel your subsequent flight reservations.


    Thai Airways


    Wir hatten gefragt ob eine Umbuchung möglich ist und sie verneinten. Wir hätten ein komplett neues Ticket kaufen müssen. Daraufhin teilten wir der Dame mit, dass wir dann woanders einen Hinflug buchen werden. Die Email zur Anfrage der Umbuchung habe ich natürlich.


    Mal sehen was da jetzt bei rauskommt.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Kann es sein, dass die Airline bei einem Hin - und Rückflug Ticket automatisch den Rückflug storniert, wenn der Hinflug nicht angetreten wurde?

    Ja, das ist so völlig normal und kann man in den AGB´s nahezu aller Airlines lesen....was du normalerweise machen kannst ist die Steuern & Gebühren zurück zu erlangen, denn das ist dein Recht!


    http://fluggastrecht.blogspot.…uge-verfallen-lassen.html

    https://travel-dealz.de/blog/s…ueckflug-verfalle-lassen/


    es gibt allerdings ein BGH Urteil, dass dagegen geurteilt hat...das Problem sind dann aber die Umbuchungsgebühren auf ein 1 way Ticket sind meist sehr hoch


    https://www.vzbv.de/pressemitt…reisende-eine-teilstrecke

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ernsthaft Arthur? Ehrlich jetzt? Ne oder?

    Das ist richtig: Wenn der Hinflug nicht angetreten wird, kann der Rückflug auch storniert werden ohne Dir einen Cent zu bezahlen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • So - habe jetzt einfach ein neues One Way Ticket gebucht, dass meine Frau heim kommt. Gleicher Flug übrigens - nur nochmal bezahlt - ärgerlich!


    Ich werde jetzt versuchen, das Geld für den Rückflug zurück erstattet zu bekommen, denn ich habe mit Thai Airways im Vorfeld klar kommuniziert gehabt, dass ich von dem Hinflug zurück treten werde, da ich einen anderen, früheren Flug als One - Way Ticket gebucht habe.


    Mal sehen was dabei rauskommt... ich befürchte nichts gutes...

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wenn man eines der Legs cancelt oder "no show" macht dann wird zumeist auch der Rest der Buchung gekaenzelt.

    Ist leider so :(


    Habe aber keine persoenliche Erfahrung damit mit der Thai Air!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Die Bedingungen für die jeweiligen Ticketklassen sind meist sehr allgemein gehalten. Wenn die Fluggesellschaft will, sind auch Änderungen bei eigentlich nicht änderbaren Tickets möglich. Viele Airlines zeigen sich kooperativ bei Krankheit, nachgewiesen durch Arztattest. Ausserdem ist es häufig nur ein Kommunikations-Problem, wenn sie sie sich stur stellen und auf die Bedingungen verweisen.


    Ich habe mit Thai auch schon gute Erfahrungen gemacht, es kommt häufig auch auf den Mitarbeiter vor Ort an.