Welche Reisekreditkarte ist zu empfehlen?

  • Ich habe die Barclayscard benutze aber lieber die Advanzia Card weil diese einen besseren Wechselkurs hat und auch gebührenfrei ist.

    Und Achtung bei der Barclays sobald ihr etwas im Ausland damit kauft online oder Vorort werden Gebühren fällig. Nur das Abheben ist Gebührenfrei allerdings mit schlechtem Wechselkurs.

    Welche Barclaycard hast du denn dann? Also bei meiner Barclaycard Visa gibt es im Ausland keine extra Gebühren, beim Wechselkurs weiß ich es leider nicht genau aber Fremdwährungsgebühren gibt es nicht.

    Siehe:

    Quelle

  • Barclaycard New Visa (die "gebührenfreie).


    Hier hab ich einen Auslandentgelt bezahlen müssen weil ich was für 59 Dollar in den USA bezahlt habe.

    Ah ok danke, ja die gibt es ja inzwischen nicht mehr, die aktuelle Barclaycard Visa hat diese Gebühren nicht :D

  • Barclaycard New Visa (die "gebührenfreie).


    Hier hab ich einen Auslandentgelt bezahlen müssen weil ich was für 59 Dollar in den USA bezahlt habe.

    Ah ok danke, ja die gibt es ja inzwischen nicht mehr, die aktuelle Barclaycard Visa hat diese Gebühren nicht :D

    Ich schrieb über diese Karte. Was mich richtig an der Karte nervt ist die ständige Erinnerung per Mail das ich noch Betrag x zur Verfügung habe.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ah ok danke, ja die gibt es ja inzwischen nicht mehr, die aktuelle Barclaycard Visa hat diese Gebühren nicht :D

    Ich schrieb über diese Karte. Was mich richtig an der Karte nervt ist die ständige Erinnerung per Mail das ich noch Betrag x zur Verfügung habe.

    Das kann man doch in den Info-Service Einstellungen abstellen wenn man das nicht möchte oder funktioniert das bei dir nicht? Geht ganz einfach eigentlich...

  • Das kann man doch in den Info-Service Einstellungen abstellen wenn man das nicht möchte oder funktioniert das bei dir nicht? Geht ganz einfach eigentlich...

    Danke hab ich sogleich durchgeführt. :rolleyes:

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • 1. DKB - ist immer noch nahezu unschlagbar günstig

    So sehe ich es auch, wenn man Aktivkunde ist (ist nicht schwer, nur monatlich mind. 700 Euro auf das DKB-Cash-Konto überweisen)

    Die Karte meiner ersten Wahl seit 2002 Gebührenfrei MasterCard Gold .

    Problem ist m.E., dass man bei Bargeldabhebungen sofort ab dem Tag der Abhebung Sollzinsen zahlen muss und deshalb möglichst schnell den entsprechenden Gegenwert auf sein Kreditkartenkonto manuell überweisen sollte. Auch der monatliche Ausgleich des Kreditkartenkontos ist nur durch manuelle Überweisung, nicht aber durch Lastschriftabbuchung von einem Girokonto möglich. Insgesamt relativ unbequem. Deshalb benutze ich diese Kreditkarte nur sehr selten und habe sie nur als Zweitkarte für einen Notfall (z.B. DKB-Visakarte funktioniert nicht oder ich habe sie gar verloren).

  • Danke für die zahlreichen Hinweise.


    DKB wäre wohl am geeignetsten, aber dann habe ich noch ein Girokonto mehr an der Backe. Das wollte ich mir eigentlich ersparen.

    Ich werde mich dann für eine der vorgenannten Möglichkeiten entscheiden.

  • Für Leute die viel verreisen (fliegen) und gerne ihre Wartezeit in einer Lounge verbringen ist diese Karte eine Überlegung wert.


    Karte wird von der SPARDA Bank Hessen ausgegeben


    Mastercard Platinum – Vorteile auf einen Blick:

    • gebührenfreie Bargeldauszahlung weltweit
    • Kreditkarte akzeptiert bei über 35 Millionen Vertragspartnern
    • keine Auslandseinsatzentgelte
    • Kontaktlosfunktion (NFC)
    • diverse Versicherungs- und Assistance-Leistungen
    • unbegrenzt kostenfreier Zugang zu VIP-Lounges mit dem Priority-Pass für Karteninhaber (für Begleitperson 28 Euro pro Besuch)
    • Travel- und Concierge-Dienste
    • auf Wunsch: Sicherheit per SMS-Service – über jede Kreditkarten-Buchung mit Ihrer SpardaMastercard (Kreditkarte) senden wir Ihnen eine kostenfreie Kurzmitteilung auf Ihr Handy. So behalten Sie stets den Überblick.
    • Jahresgebühr für die Mastercard Platinum (Ausgabe einer Kreditkarte): 99 Euro
  • Leider werden die Angebote an kostenlosen Kreditkarten bei Direktbanken immer dünner. Außerdem wechseln immer mehr Banken von einer "echten" Kreditkarte auf eine Visa Debitkarte. Die ist zwar okay um Geld vom Automaten zu ziehen und zum einkaufen, aber auf Reisen nicht die beste Wahl. Die meisten Autovermietungen schließen Debitkarten grundsätzlich aus und in manchen Hotels werden sie auch nicht akzeptiert. Dann stehst im worst case am Flughafen da und bekommst kein Auto.


    In letzter Zeit haben ING und Comdirect schon auf Debit umgestellt und die Gebühren erhöht bzw. eingeführt. Lediglich DKB hat den Schritt noch nicht gemacht, und scheint mir im Moment das beste Angebot zu sein. Aber ich befürchte, das ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die DKB diesem allgemeinen Trend zur Umstellung auf Debit und Erhebung von Gebühren folgt. Es gibt auch schon entsprechende Berichte:

    DKB erwägt erstmals Gebühr für Kreditkarte und Girocard


    Die Barclaycard scheint noch eine interessante Alternative zu sein, mit der habe ich aber persönlich keine Erfahrungen. Ich glaube, die Verdienen ihr Geld damit, dass man sich um den Ausgleich des Saldos selbst kümmern muss und standardmäßig eine (teure) Ratenzahlung eingestellt ist.

  • Zitat

    Ich glaube, die Verdienen ihr Geld damit, dass man sich um den Ausgleich des Saldos selbst kümmern muss und standardmäßig eine (teure) Ratenzahlung eingestellt ist.

    Einmal gleich zu Beginn 100% Rückzahlung einstellen und das Problem ist erledigt.

    Klar, zu verschenken haben die auch nichts und hoffen dass man den Kredit nicht sofort zurückzahlen kann.

  • Ich glaube, die Verdienen ihr Geld damit, dass man sich um den Ausgleich des Saldos selbst kümmern muss und standardmäßig eine (teure) Ratenzahlung eingestellt ist.

    Das Schöne an der Barclaycard ist: man kann sie im HABEN führen und braucht sich dann nie um eine "versehentliche" Kreditaufnahme zu sorgen. Und sowohl die App als auch die Abrechnungen sind meiner Meinung nach vorbildlich gestaltet. Die verdienen an mir zwar nichts, aber ich bin ausgesprochen zufrieden mit dieser Karte.


    Allerdings habe ich sie noch nicht außerhalb von Europa getestet.

  • Die beste Kreditkarte ist immer diejenige die gerade funktioniert wenn man sie braucht.

    Ich verlasse mich schon länger nicht mehr auf nur eine Karte.

    Ich habe eine Mastercard von meiner Hausbank. Die kostet halt jährlich ein paar Euros. Dann habe ich schon seit 15 Jahren die Gebuhrenfrei von der Advanzia, die ist auch ne Mastercard

    Seit 2018 habe ich noch eine von der Barclay, das ist eine von VISA


    Ich möchte egal wo ich gerade bin, das eine der Karten funktioniert. Besonders wenn ich auf den Philippinen mal in eine Notsituation komme.


    Daher sollte die Frage eigentlich nicht lauten: "Welche Kreditkarte ist zu empfehlen", sondern "Welche Kreditkarten sind zu empfehlen".


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • 1. DKB - ist immer noch nahezu unschlagbar günstig

    So sehe ich es auch, wenn man Aktivkunde ist (ist nicht schwer, nur monatlich mind. 700 Euro auf das DKB-Cash-Konto überweisen)

    Die Karte meiner ersten Wahl seit 2002 Gebührenfrei MasterCard Gold .

    Problem ist m.E., dass man bei Bargeldabhebungen sofort ab dem Tag der Abhebung Sollzinsen zahlen muss und deshalb möglichst schnell den entsprechenden Gegenwert auf sein Kreditkartenkonto manuell überweisen sollte. Auch der monatliche Ausgleich des Kreditkartenkontos ist nur durch manuelle Überweisung, nicht aber durch Lastschriftabbuchung von einem Girokonto möglich. Insgesamt relativ unbequem. Deshalb benutze ich diese Kreditkarte nur sehr selten und habe sie nur als Zweitkarte für einen Notfall (z.B. DKB-Visakarte funktioniert nicht oder ich habe sie gar verloren).

    Stimmt nicht ganz.


    Ich habe eine Überweisungsvorlage brauche daher immer nur den Betrag eingeben und abschicken.


    Was kosten und Wechselkurse ist die Advanzia (meine Gebührenfrei) die zZ beste "echte Kreditkarte".


    Ich habe auch zwei Debitkarten (transferwise und binance) und die wurden auch im Ausland noch nie abgelehnt.

  • Stimmt nicht ganz.

    was stimmt nicht ganz? Ich schrieb von Bargeldabhebungen am Geldautomaten!


    Weißt du welcher Wechselkurs bei der Advanzia im Vergleich zur DKB-Visakreditkarte verwendet wird? Der Wechselkurs ist sicherlich auch noch ein Kriterium. Ich hatte einmal zeitgleich eine Barabhebung mit meiner DKB-Visakreditkarte und mit einer Premium-Visacard von der Commerzbank vorgenommen. Der Wechselkurs bei der DKB-Visacard war dann besser.

  • Die Abhebungen am Automaten sind günstig und zinsfrei solange man den Rechnungsbetrag pünktlich zum 20. begleicht.

    Wenn nicht dann fallen kosten an. (Nominal per Monat)


    DKB: 1,19 US Dollar = 1 Euro

    Advanzia: 1,20 US Dollar = 1 Euro


    Der Wechselkurs ist bei beiden Banken gut.

    Transferwise ist auch bei 1,19.


  • Die Abhebungen am Automaten sind günstig und zinsfrei solange man den Rechnungsbetrag pünktlich zum 20. begleicht.

    Nein, siehe Preisverzeichnis:


    Sollzins bei Bargeldverfügungen (Barabhebung, Überweisungen/Geldtransfers, Kauf von Kryptowährungen), 19,44 % p.a. Effektivzins ab Transaktionstag, nominal pro Monat 1,49 %
  • 1,49 % sind für mich günstig vielleicht ist es viel Geld für andere. Ist wohl von der finanziellen Lage abhängig.

    Maximaler Abhebungsbetrag beträgt 500 Euro pro Tag.

  • 1,49 % sind für mich günstig

    1,49 % pro Monat = günstig? Effektiv handelt es sich um einen Jahreszins dann von 19,44 % p.a.! Auch hier siehe Angaben im Preisverzeichnis. Bei einem Abhebungsbetrag von 500 Euro sind es dann 7,45 Euro pro Monat.