Daueraufenthalt (DE) fuer pinay, die auf den RP lebt

  • also keine Bescheinigung... super... Danke

    Kommt darauf an, ich kenne eure Daten nicht und es könnte immer etwas passieren. Niemand wüscht sich so etwas, aber im Notfall macht es das einfacher.....ich würde sie sicherheitshalber holen


    Zitat

    Niederlassungserlaubnis

    • Eine Niederlassungserlaubnis erlischt ab 6 Monaten nach der Ausreise aus Deutschland.
    • Eine Niederlassungserlaubnis erlischt ab 12 Monaten nach der Ausreise aus Deutschland
      • wenn der Ausländer das 60. Lebensjahr vollendet hat
      • und sich mindestens 15 Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten hat.
      • Dasselbe gilt dann auch für den mit ihm zusammenlebenden Ehegatten mit einer Niederlassungserlaubnis, wenn dieser auch mindestens 60 Jahre alt ist.
    • Eine Niederlassungserlaubnis erlischt auch bei einem längeren Aufenthalt im Ausland nicht
      • bei einem rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland von mindestens 15 Jahren und wenn der Lebensunterhalt gesichert ist (das gilt auch für den Ehegatten mit einem unbefristeten Aufenthaltstitel) oder
      • bei einer ehelichen Lebensgemeinschaft oder eingetragenen Lebenspartnerschaft mit einem deutschen Staatsangehörigen
      • Die Ausländerbehörde oder die Bürgerämter stellen darüber eine Bescheinigung aus. Diese Bescheinigung kann für die Wiedereinreise nach Deutschland erforderlich sein.
      • Mehr Informationen zu der Bescheinigung
    • In allen anderen Fällen kann eine längere Frist auf Antrag erlaubt werden, wenn
      • der Aufenthalt im Ausland nur vorübergehend ist (zum Beispiel zur Pflege eines nahen Angehörigen, für ein Gastsemester während eines Studiums) oder
      • wenn der Aufenthalt im Ausland den Interessen der Bundesrepublik Deutschland dient (siehe oben unter Aufenthaltserlaubnis).

    https://www.berlin.de/labo/wil…-eines-aufenthaltstitels/

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Dann gilt die NE unbegrenzt bei euch, so lange ihr verheiratet seid und zusammen reist....sollte dir etwas zustoßen, was niemand wünscht, aber leider immer passieren kann und ihr seid über 6 Monate (ohne Bescheinigung) im Ausland...kann deine Frau möglicherweise nicht so einfach zurück. Dafür müsste sie mid. 15 Jahre in D sein


    Also ich würde solch eine Bescheinigung holen oder über einen deutschen Pass nachdenken, dann ist man auf der sicheren Seite


    PS. Wir hatten solch einen Fall mal vor ein paar Jahren

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • es wäre besser die Deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen und erst dann wegzugehen, dann kann sie auf jeden Fall zurück. Oder aber, wenn ihr Euch so sicher seit und für "IMMER" auf die Philippinen ziehen wollt, dann braucht es doch keine NE mehr. Ein einfaches 2 jähriges Schengenvisum sollte genügen.

  • das ist richtig yannic.... aber bei der deutschen staatsangehörigkeit verlieren wir alles.... unsere Farm, unsere Appartments, die wir vermietet haben und unser Haus, wo wir wohnen. Außerdem müssen wir 1x im jahr zurück wegen meiner Mutter.

    Außerdem ist Schengenvisum für Filipinos/Filipinas mittlerweile fast unmöglich zu bekommen.


    Trotzdem lieben Dank

  • Außerdem ist Schengenvisum für Filipinos/Filipinas mittlerweile fast unmöglich zu bekommen.

    das stimmt ja nicht, meine Frau arbeitet ja in einer Deutschen Botschaft, daher weiß ich das. Und ein 2-jähriges Schengenvisum für Deine Ehefrau, die mit Dir ganzjährig auf den Philippinen lebt und vorher sogar eine NE hatte ist reine Formsache und wird umgehend erteilt. Sollte Deine Frau auch einen neuen Pass haben, der länger als 5 Jahre gültig ist, geht auch ein 5-jaehriges Schengenvisum


    Und zum Thema Grundstücke und Appartments verlieren, nein auf Grund der Besitztümer kann sie einen Beibehaltungsantrag stellen, so dass sie die ph. Staatsangehörigkeit nicht verliert und als Begründung die Besitztümer auf den Philippinen anführen die ihr verlieren würdet, wenn sie die ph. Staatsangehörigkeit aufgibt.

  • Ich war gestern bei ABH, sie wollen für die Bescheinigung meinen Mietvertrag, die letzten Gehaltsabrechnungen, Nachweis dass meine Frau bei mir in der Krankenversicherung drin ist. Bearbeitungszeit zwischen 1 Tag und 3 Monaten. Hängt davon ab, ob es im Service-point gemacht wird oder von der ABH. Kosten 18 Euro

  • Und zum Thema Grundstücke und Appartments verlieren, nein auf Grund der Besitztümer kann sie einen Beibehaltungsantrag stellen, so dass sie die ph. Staatsangehörigkeit nicht verliert und als Begründung die Besitztümer auf den Philippinen anführen die ihr verlieren würdet, wenn sie die ph. Staatsangehörigkeit aufgibt.

    Das mag rechtlich/akademisch möglich sein. In der Praxis jedoch kaum zu bekommen. Wir waren im März deswegen in der Ausländer Behörde. Kostenpflichtige Anträge, Beweislastumkehr, Nachweis des möglichen Vermögensverluste usw. In der Praxis ein Aufwand der uns zu viel Stress bereitet. Jedem illegalen wird es leichter gemacht. Wäre meine Frau Brasilianerin könnte sie mir nichts dir nichts beide Staatsangehörigkeiten haben. Aber als Pinay?

    Wir sind 25 Jahre verheiratet und haben 2 Kinder. Nur den deutschen Pass will meine Frau nicht. Auch Ich kann den Passvorteil kaum noch erkennen. Die NE besteht auch über meinen Tod hinaus. Auch die Hinterbliebenen Versorgung ist unabhängig vom Pass. Meine Frau hat mittlerweile Häuser und Grundbesitz den Töchtern mit Doppelpass überschrieben. Ich vererben nur in D nach gesetzlichen Regelungen.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Auch Ich kann den Passvorteil kaum noch erkennen.

    Den Vorteil erkennst du hauptsächlich wenn du viel reist und zwar außerhalb von Europa und Philippinen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Auch Ich kann den Passvorteil kaum noch erkennen.

    Den Vorteil erkennst du hauptsächlich wenn du viel reist und zwar außerhalb von Europa und Philippinen!

    Mein bester Tanduayice, das machen wir. Bis auf Nordamerika war bisher alles dabei. Meine Frau war schon mit den Kindern, als diese noch klein waren, sogar in Ländern wie Türkei und Tunesien. Ging problemlos. Aber da zieht uns in diesem Leben nichts mehr hin. Im Pazifischen Raum ist der PH Pass auch kein Problem. Im Gegenteil. In Vietnam gibt es für mich nur 14 Tage, Inday bekommt gleich 21. Und wenn dann doch mal ein Visum fällig wird, na und?

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Bis auf Nordamerika war bisher alles dabei...Im Pazifischen Raum ist der PH Pass auch kein Problem

    Na ja, wir hatten etliche Probleme eben in Nordamerika, Südamerika, NZ, etlichen afrikanischen Staaten...elendig lange und kostenintensive Visa mit vielen Fragen und teilweise Botschaftsbesuchen. Deshalb sind wir froh, dass Asawa dieses Jahr den Aussie Pass bekommen hat.


    Wir sehen im Philippinischen Pass keinerlei "echten" Nutzen, haben aber auch keine Interesse an land dort

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Den Vorteil erkennst du hauptsächlich wenn du viel reist und zwar außerhalb von Europa und Philippinen!

    Mein bester Tanduayice, das machen wir. Bis auf Nordamerika war bisher alles dabei. Meine Frau war schon mit den Kindern, als diese noch klein waren, sogar in Ländern wie Türkei und Tunesien. Ging problemlos. Aber da zieht uns in diesem Leben nichts mehr hin. Im Pazifischen Raum ist der PH Pass auch kein Problem. Im Gegenteil. In Vietnam gibt es für mich nur 14 Tage, Inday bekommt gleich 21. Und wenn dann doch mal ein Visum fällig wird, na und?

    Na ja, wir reisen sehr oft in Länder wo der Phil.Passport nicht viel her gibt und immer ein Visum beantragt werden muss, deshalb wurden sofort nachdem die 3 Jahre rum waren der deutsche Pass gemacht. Deutscher Pass 127 Länder Visafrei oder Visa on Arrival, Philippinen Pass 18 Länder!

    Wenn es für euch passt, ist es ja gut...für uns eher nicht!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • wir haben auch für alle Länder bisher ein Visum bekommen, sogar für Russland....


    Wir werden nach und nach die Welt erkunden und alle Botschaften hatten bisher gesagt, wenn meine Frau eine NE hat und mit mir zusammen reist, braucht sie kein Visum.... und es ist wahr.

  • Das mag rechtlich/akademisch möglich sein. In der Praxis jedoch kaum zu bekommen. Wir waren im März deswegen in der Ausländer Behörde. Kostenpflichtige Anträge, Beweislastumkehr, Nachweis des möglichen Vermögensverluste usw. In der Praxis ein Aufwand der uns zu viel Stress bereitet. Jedem illegalen wird es leichter gemacht. Wäre meine Frau Brasilianerin könnte sie mir nichts dir nichts beide Staatsangehörigkeiten haben. Aber als Pinay?


    Du hast Recht Miks... entweder du bist ehrlich oder du hast verloren... oder wie viele Pinoy, die einen amerikanischen Mann haben und in US wohnen, mussten den Rock höherschieben oder die Bluse bis zum Bauchnabel aufmachen, um nicht auf die Güter zu verzichten. Und das kommt auch noch hier in D...., bin ich froh, wenn ich hier weg bin

    Zitat
  • wenn meine Frau eine NE hat und mit mir zusammen reist, braucht sie kein Visum.... und es ist wahr.

    Sorry, aber das ist Blödsinn! Wenn sie eine NE hat, bekommt sie einfacher ein Visum für manche Länder, aber reisen ohne Visum mit Philippinischem Pass ist in die meisten Länder verboten. Egal ob sie mit dir reist oder ohne dich

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi