Kredit für Hauskauf in den PH auf den PH oder in D/CH aufnehmen - wo ist der Zinssatz am Besten?

  • Ein Haus im Ausland, mit allen Widrigkeiten speziell ohne Eigentumsrecht für Ausländer, auf Kredit zu finanzieren halte ich für ein hohes Wagnis....entweder hat man das Geld oder lässt es.

    Meine Rede.


    Sollte eigentlich trivial sein, da ich ansonsten so eine Frage nicht stellen würde.

    Meine finanzielle Situation ist ebenfalls meine Privatsache - ich weiss, dass es einige gibt, die sowas gerne in die grosse weite Welt hinausposaunen, ich gehöre nicht dazu.

    Du musst hier garnichts rausposaunen - wenn du fuer ein Haus auf den Phils einen Kredit brauchst dann kann ich gut abschaetzen wie du finanziell aufgestellt bist.

    Wenn alles drum herum nur so "trivial" waere wie du denkst.... :floet


    bei vielen muss es sofort sein ( Warum )

    Weil die Frau es will bzw. die blitzgeniale Idee dazu hatte!

    Kein vernuenftiger DACH'ler baut sich ein Haus auf den Phils hin um es dann in seiner Abwesenheit an Pinoys zu vermieten - also ich kenne keinen, ihr etwa?!


    Naive gibt es genug und denen wird dann alles schön geredet und wie Toll es ist.... man muss sich nicht mal um die Mieter Kümmer die sind ja schließlich schon drin...

    Oh ja, die Mieter sind drin!! :D

    Daran mangelt's am wenigsten...


    Die Immobilie ist vermietet und die Einnahmen daraus werden für die Tilgung verwendet

    Na da wuerde ich mich aber auf jede Menge neuer grauer Haare einstellen, egal von welcher Seite des Planeten der Kredit getilgt wird.

    Von den Pinoys wirst du nicht viel bekommen, es sei denn du stellst einen Condo-Komplex fuer Neureiche hin.

    Macht aber nicht so den Anschein...



    P.S.: ich merke dass das Sommerloch langsam zu Ende ist und die Themen wieder lustiger werden! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

    Einmal editiert, zuletzt von level4 ()

  • Z.B. gibt es viele Gastarbeiter in D., die einen Ratenkredit für den Hausbau in ihrer Heimat aufnehmen.

    Das sind aber i.d.R. Ausländer, die in ihrer Heimat ein Haus bauen...einen normalem Kredit dafür gibt es in Deutschland nicht...schon aufgrund der "Unfändbarkeit" des Hauses im Ausland und speziell auf den Philippinen "kein Recht auf Eigentum für Foreigner"...siehe meinen vorherigen Link

    Und wenn der TS eine Immobilie hier in D. hat, dann könnte er sogar ein Immobiliendarlehen für diesen Verwendungszweck mit längerer Laufzeit erhalten

    Nein, so einfach nicht er könnte eine Hypothek auf sein Haus aufnehmen...aber nicht auf das neue Haus im Ausland

    Weil die Frau es will bzw. die blitzgeniale Idee dazu hatte!

    Kein vernuenftiger DACH'ler baut sich ein aus auf den Phils hin um es dann in seiner Abwesenheit an Pinoys zu vermieten - also ich kenne keinen, ihr etwa?!

    Jepp, mein reden...aber muss ja jeder selbst wissen. Meine Freundin fing damit am Anfang auch mal an...:Rolf:Rolf:RolfIch kaufe doch nichts, was mir nie gehört

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Ausländische Immobilien werden nicht finananziert.

    Woher hast du diese Erkenntnis? Z.B. gibt es viele Gastarbeiter in D., die einen Ratenkredit für den Hausbau in ihrer Heimat aufnehmen. Also im Verwendungszweck sehe ich für den TS keinen Hinderungsgrund für die Kreditaufnahme. Und wenn der TS eine Immobilie hier in D. hat, dann könnte er sogar ein Immobiliendarlehen für diesen Verwendungszweck mit längerer Laufzeit erhalten.

    Vielleicht ging es ja früher mal aber heute nicht mehr. Ich habe da bei meiner Hausbank und Interhyp mich schon mal dahingehend beraten lassen. Ausländische Häuser oder Grundstücke dürfen sie nicht mehr als sicherheit nehmen. Wen du eine Hypotek auf dein Haus in Deutschland aufnimmst kannst du auf diese Weise die Auslandsimmobilie finanzieren das stimmt und genau dazu wurde mir geraten.

  • Weil die Frau es will bzw. die blitzgeniale Idee dazu hatte!

    Kein vernuenftiger DACH'ler baut sich ein aus auf den Phils hin um es dann in seiner Abwesenheit an Pinoys zu vermieten - also ich kenne keinen, ihr etwa?!

    Frauen müssen wir Männer nicht Verstehen ( Richtig ) und Ihre Blitz Ideen :D


    Natürlich würde ich einem Pinoy mein Haus nicht Überlassen solange ich in Deutschland Lebe

    LG Kitt-y

  • Ausländische Häuser oder Grundstücke dürfen sie nicht mehr als sicherheit nehmen

    genau, dies habe ich doch schon geschrieben:

    - keine Bank in D. wird eine phil. Immobilie als Sicherheit akzeptieren

    Aber man kann einen Kredit dem man hier in D. aufnimmt, auch für eine Immobilieninvestition in den Philippinen verwenden. Wie dieser Kredit dann ausgestaltet ist (Zinssatz, Laufzeit, Sicherheiten) steht dann auf einem anderen Blatt. Konsumentenkredite haben meist eine kürzere Laufzeit und höheren Zinssatz, als ein Immobiliendarlehen, dafür sind sie i.d.R. unbesichert.


    Edit:

    Ausnahme bei Konsumentenkredite gibt es u.U. bei Kfz-Finanzierungen. Hier wird das Auto sicherungsübereignet. Aber eine erstklassige Sicherheit ist dies nicht.

  • Aber man kann einen Kredit dem man hier in D. aufnimmt, auch für eine Immobilieninvestition in den Philippinen verwenden. Wie dieser Kredit dann ausgestaltet ist (Zinssatz, Laufzeit, Sicherheiten) steht dann auf einem anderen Blatt.

    Ganz genau!

    Wieviel wird dieses "Haus" auf den Phils wohl kosten? Gehen wir mal von 30k EUR aus fuer etwas Kleineres.

    Ich habe zwar noch nie einen Kredit aufgenommen - kenne mich damit also absolut weniger aus als ihr alle - kann mir aber kaum vorstellen dass der Bankberater ein freudiges Laecheln hat wenn ich sage ich moechte die Kohle "meiner phil. Freundin oder Frau schenken"!

    Denn was anderes ist es letztendlich nicht, der Foreigner wird niemals ein Anrecht auf die Immobilie haben!

    Ja... auf "den Wert der Immobilie" heisst es immer so schoen... das mag theoretisch wohl stimmen, aber praktisch habe ich noch nix davon gelesen oder gehoert dass sowas wirklich durchgeht.

    Und genau das wissen die Banken mit Sicherheit, insbesondere wenn es um ein Drittweltland geht und vor allem um den Zweck das Haus sich dort "von selbst amortisieren zu lassen".


    Mein persoenlicher Rat an den TS ist:

    spare die Kohle selbst zusammen, kuck wie lange du dafuer gearbeitet hast, und ueberleg dir dann nochmal genau ob du diese Investition wirklich taetigen willst.



    Jedoch - ich vergass:

    Da diese Frage in Antwort #3 ja beantwortet wurde und die Zinsen bei einem deutscher Konsumentenkredit an der finaziellen Stabilität des Kreditnehmers hängen, mache ich dann hier zu....denn in einem Diskussionsforum gibt es nunmal Diskussion, welche von dir nicht gewünscht ist!

    Bei allem anderen hilft dir sicher die Suchmaschine deiner Wahl

    Der TS will das ja alles garnicht hoeren weswegen das Topic heute schonmal geschlossen wurde.

    Von daher rede ich mir hier ja gerade den Mund fusslig... :blöd


    Meine Freundin fing damit am Anfang auch mal an... :Rolf:Rolf:Rolf Ich kaufe doch nichts, was mir nie gehört

    Ich hab momentan gerade ein Grundstueck im Auge auf welches ich ziemlich "scharf" bin.. Gute QM-Zahl in einer Gegend welche die naechsten Jahre definitiv teurer werden wird.

    Ich fragte meine Frau

    "is the title clean?"

    -

    "yes of course!"

    -

    "did you check if it's clean or did somebody tell you?"

    -

    "the owner told me..."

    -

    "*seufz* please go and check..."


    Sehr schnell kann's gehen wenn man nicht aufpasst :cheers

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Der TS will das ja alles garnicht hoeren weswegen das Topic heute schonmal geschlossen wurde.

    aber er schrieb doch auch:

    Im Voraus vielen Dank für eure Anmerkungen und Tips zum Thema Kredit für Hauskauf auf den Phils.

    M.E. deshalb auch nicht OT. Aber dem TS bleibt es natürlich unbenommen, dass er eine Schließung des Tread beantragt, wenn ihm unsere Anmerkungen und Tips nicht interessiert. Vielleicht nimmt ja auch seine Frau den Kredit in D. auf, bzw. unterschreibt den Kredit mit? Dann würde es ja auch wieder passen mit "Kreditnehmer = Eigentümer der Immobilie".

  • Aber dem TS bleibt es natürlich unbenommen, dass er eine Schließung des Tread beantragt

    Ich persoenlich prognostiziere, dass dieses Topic von Tandu schneller wieder geschlossen wird als vom TS, weil er einfach nicht antworten wird.

    TMI (too much information) derer man sich erstmal bewusst werden muss bevor man sowas unternimmt.


    Aber vielleicht taeusche ich mich ja... :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • TMI (too much information) derer man sich erstmal bewusst werden muss bevor man sowas unternimmt.


    Aber vielleicht taeusche ich mich ja... :)



    Nuja.... Ich sehe hier keine Informationen zum Thema und auch ich stelle mir seit laengerem die Frage ob das Moeglich ist eine Hypothek auf den Philippinen zu bekommen zb. fuer Immobilien oder Land.


    Irgendwie sind viele hier das passende Gegenstueck zu den schimpfenden Pinoy Weibern auf Facebook die fragenden auch immer dumm kommen muessen. Wir kennen doch Hans27 nicht weiter und wissen auch nicht um seine finanzielle Situation.

    Ich vermute mal das er Anfang 30 ist und in der Schweiz lebt. Angenommen er haette dort eine Partnerin und die beiden haben bis jetzt keine Kinder dann koennen die doch sowas nebenher finanzieren. Wo ist das Problem?

    Selbst wenn er ein Malocher auf dem Bau ist und sie fuer den Mindestlohn irgendwo putzen wuerde waeren das locker ueber 7.000 Euro netto. Bei 3.500 Euro Lebenshaltungskosten haben die beide genug Geld um sowas zu finanzieren.

    Und regt euch doch nicht auf ueber die Zinsen. Auf dem Sparbuch bringt das Geld 0,0% und es stehen knappe 2% Inflation gegenueber. Heisst bei 5% auf den Phils waeren es Netto nur noch 3% und das vielleicht bei einem relativ kleinen Betrag. Das waeren dann max. ein paar hundert Euro p.a. also auch nix wildes.

  • Irgendwie sind viele hier das passende Gegenstueck zu den schimpfenden Pinoy Weibern auf Facebook die fragenden auch immer dumm kommen muessen.

    Was soll denn das nun bedeuten?!

    Wem kommt man denn dumm wenn man seine Sicht der Dinge erlaeutert und darlegt?


    Ich vermute mal das er Anfang 30 ist und in der Schweiz lebt. Angenommen er haette dort eine Partnerin und die beiden haben bis jetzt keine Kinder dann koennen die doch sowas nebenher finanzieren. Wo ist das Problem?

    Das Problem liegt ganz einfach darin dass so ein Plan in 90% der Faelle in die Hose gehen wird!

    Punkt 1: nicht in den Phils lebend; keine Obacht ueber das Haus.

    Punkt 2: braucht einen Kredit um das ganze ueberhaupt bewerkstelligen zu koennen.

    Punkt 3: glaubt, dass sich sowas "von selbst finanziert" also abbezahlt.



    Ich lebe schon lange genug auf den Phils um aus eigener Erfahrung zu wissen dass so ein Plan einfach nur Traumtaenzerei ist - es sei denn man kann es sich wirklich leisten und es geht hier um "Spielgeld" - das ist beim TS ja aber offenbar nicht der Fall.



    Also ich kann wirklich JEDEM nur davon abraten auf Kredit eine Immobilie auf den Phils zu kaufen, insbesondere dann wenn man nicht vor Ort lebt!!

    Das soll kein "bashing" oder "rumgemaule" sein, das ist einfach so wie ich das als Expat (mit mehreren Immobilien im Eigentum (meiner Frau, wohlgemerkt!)) sehe.


    Aber soll jeder machen was er/sie will! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Er beschaeftigt sich seit 2014 mit dem Thema und setze daher voraus das er weiss auf was er sich da ein laesst. Er wollte Tipps wie man sowas bewerkstelligen kann und keine Meinungen von anderen ob sie es so machen wuerden oder nicht.

    Wir wissen nicht in was er investiert und koennen daher auch keine Meinung darueber haben.... Wer weiss das schon.... Vielleicht geht es um ein kleines Haus in einer sub division was er an jemanden vermietet der es dann bei Airbnb anbietet. Gibt da genug Zwischenmieter die dort vor Ort ein Geschaeft draus machen und die Eigentuemer verdienen auch nicht schlecht dran. Fuer ihn koennte es dann eine nette Ferienwohnung sein wie es viele Menschen in Europa haben. Der eine hat halt was im Schwarzwald wieder andere irgendwas in Spanien oder Portugal. Warum nicht in den Phils?! Am Ende ist es halt seine Kohle und sein Risiko und das wird ihm ohne weiteres bewusst sein.

    Nenne es halt Liebhaberei.....

  • Nenne es halt Liebhaberei.....

    Ja.. Liebhaberei...


    Braucht seit 2014 immernoch einen Kredit um sich ein "kleines AirBnB Haueschen auf den Phils" zu kaufen.

    Passt.


    Ich denke zum Thema Kredit wurden hier ja bereits viele Antworten gegeben, und du hast recht:

    (...) und keine Meinungen von anderen ob sie es so machen wuerden oder nicht.

    Dann soll jeder so machen wie er/sie es fuer richtig haelt! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Braucht seit 2014 immernoch einen Kredit um sich ein "kleines AirBnB Haueschen auf den Phils" zu kaufen.

    Passt.

    Ach komm..... nahezu alle benoetigen einen Kredit fuer eine Ferienwohnung oder Ferienhaus. Ist in Europa ganz normal und warum auch nicht auf den Philippinen?


    Zitat


    Dann soll jeder so machen wie er/sie es fuer richtig haelt! :)



    Das sowieso.... sind doch alle alt genug oder nicht?! ;-)


    Anyway.... trotzdem sucht er eine Moeglichkeit und genau darum ging es doch oder?

  • Selbst wenn er ein Malocher auf dem Bau ist und sie fuer den Mindestlohn irgendwo putzen wuerde waeren das locker ueber 7.000 Euro netto. Bei 3.500 Euro Lebenshaltungskosten haben die beide genug Geld um sowas zu finanzieren.


    Er beschaeftigt sich seit 2014 mit dem Thema und setze daher voraus

    Wenn er jeden Monat 3.500 € über hätte und sich seit 2014 damit beschäftigt, könnte er vom Ersparten schon eine Villa kaufen :D:D:floet

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Ich persoenlich prognostiziere, dass dieses Topic von Tandu schneller wieder geschlossen wird als vom TS, weil er einfach nicht antworten wird.

    TMI (too much information) derer man sich erstmal bewusst werden muss bevor man sowas unternimmt.

    so ist es...keine Informationen vom TE, dafür jede Menge Spekulatius....deshalb wieder zu :lock....wenn der TE noch ein paar mehr Informationen veröffentlichen möchte, wieder PN an mich :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen
  • Der TE möchte jetzt ein paar harte Fakten, Informationen geben und Fragen beantworten deshalb mache ich letztmalig nochmal auf....also bitte :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe dich gebeten den Thread wieder aufzumachen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Das nimmt schon ein wenig groteske Züge an, aber jeder wie er will...



    Gerne nochmal, auch wenn das Schreiben am Handy etwas umständlich ist:


    Es ging/geht mir um die Frage, wie man mit einem möglichst günstigen Zinssatz (Wechselkurs- und andere Risiken etc aussen vor) eine Immobilie auf den Philippinen finanzieren kann.


    In dem Thread geht es nicht darum, ob es für mich oder sonst wen besser ist eine Immobilie komplett mit eigenen Mitteln zu erwerben oder eben fremdzufinanzieren.


    Der Thread soll nicht nur mir helfen, sondern auch anderen Membern, die ebenfalls ein Haus/Immobilie in den PH fremdfinanzieren möchten und keinen zu hohen Zinssatz zahlen wollen.

    Die Gründe dafür mögen vielfältig sein.


    Gefühlt gehen 80% der Posting Inhalte nicht darauf ein, sondern thematisieren meine persönliche finanzielle Situation mit wertenden Worten etc.

    Das ist mM nach auch weiterhin nicht unbedingt zielführend.

    Der Unterhaltungsfaktor ist dadurch natürlich weitaus höher - aber den kann ich auch hoch halten, wenn ich nebenbei die “Gala“ oder “die Aktuelle“ lese.

    Möchte ich nicht unbedingt hier im Thread haben.

    Daher nochmals die Bitte, dass wir uns hier in dem Thread auf das Wesentliche konzentrieren.

    Für andere Themen kann man einen separaten Thread aufmachen oder sich gerne in kleiner Runde beim Essen oder Bier zusammensetzen.


    Danke für die restlichen 20% und Thread kann/soll natürlich gerne weiter auf bleiben weil jede nützliche Info bzgl Zinssatz uns weiterbringt :-)




    Aktuell sieht es wohl so aus, als ob ein Konsumentenkredit aus D einen niedrigeren Zinssatz als eine Mortgage von den PH hat.


    Sofern abbezahlte/niedrig beliehene Immobilie(n) in D/CH vorhanden, bringt dieser genannten Vorschlag die mit Abstand niedrigsten Zinsen.


    Früher gab es noch ein paar Websites wo man auf der einen Seite als Kreditgeber und auf der anderen Seite als Kreditnehmer auftreten konnte.

    Gibt es so etwas weiterhin mit einem vernünftigen Zinssatz?


    Für CH zB https://www.cashare.ch/


    Vor x Jahren war smava in D der grösste Player für solche Sachen.

    Dies scheint heute aber nicht mehr der Fall zu sein, da sie anscheinend nur als “normaler“ Finanzvermittler von Bankkrediten auftreten.

  • So und jetzt letztmalig....wir sind hier ein Diskussionsforum und kein Finanz-oder Kreditberater, wo du mit Sicherheit besser aufgehoben bist! Ohne genaue Angaben über Einkünfte, Bonität, beleihbare Immobilien kann dir niemand helfen. Vielleicht hilft dir die "Gala" oder "Aktuelle" bei deinem Projekt :floet

    Hier ist jetzt endgültig geschlossen :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TanduayIce

    Hat das Thema geschlossen