Kosten für Grundstück auf Panglao

  • Sorry für vorangegangene, unvollständige Message, Wurde unerwartet von einem Erdbeben unterbrochen,


    Übliche Anwaltskosten sind 1% vom Verkaufspreis. Bei 700.000 PHP also 7000 PHP für den Anwalt. Bei Preisen über mehrere Millionen währe das Verhandlungssache.


    Nicht vergessen nach dem Kauf die Capital Gain Tax (Grunderwerbssteuer) zu entrichten.


    Grüße, Bahog Utot

  • Die 1000qm sollen 700.000 PHP kosten plus Vermessungskosten, Anwaltskosten, Titel für mich usw. ??? ich habe keine Ahnung ...

    darum auch meine Fragen hier ...

    Ich würde da absolut die Finger von lassen.


    Die ganze Geschichte hat für mich ein Geschmäckle und sämtliche Warnlampen springen bei mir auf rot.


    Sehr günstiger, absolut marktunüblicher Kaufpreis, Vermessungskosten von 20.000 Peso, keine sauberen Dokumente, Verkäufer angeblich krank......... das klingt für mich alles wie ein inszeniertes Verkaufsszenario um einen Ahnungslosen zu finden, der glaubt, das Geschäft seines Lebens zu machen.


    Das Deine Schwägerin dabei eine Rolle spielt, macht es nicht besser.


    Carabao und bahog_utot kennen sich sehr viel besser mit Grundstücksgeschäffen aus als ich. Ihre Warnungen sind sehr ernst zu nehmen.


    Ich würde die Finger davon lassen.

  • Wie gesagt die Range von mir 8k-15k Pesos dann wäre das wahrscheinlich ok, 700 Pesos / qm gibt es schon seit 15-20 Jahren nicht mehr zu kaufen. Das ist 100% ein Abzockversuch. Es läuft doch so gut mit dem Panglao-Grundstücksabzocken, es gibt so viele die nur das tolle Grundstück sehen und den niedrigen Preis und dann ganz schnell zugreifen müssen.


    Mein Grundstück in Bool, unweit Tagbilaran hat 2010 für 300 qm schon 420.000 Pesos gekostet oder 1.400 Pesos/qm. Das war nach kräftigem Verhandeln und die Verkäuferin hat selbst im Grundstücksamt gearbeitet und die Vermessung war schon erledigt. Aber seit 10 Jahren sind die Preise enorm angestiegen.


    Also Finger weg!

  • Mein Grundstück in Bool, unweit Tagbilaran hat 2010 für 300 qm schon 420.000 Pesos gekostet oder 1.400 Pesos/qm. Das war nach kräftigem Verhandeln und die Verkäuferin hat selbst im Grundstücksamt gearbeitet und die Vermessung war schon erledigt. Aber seit 10 Jahren sind die Preise enorm angestiegen.

    Richtig! Es wird heute deutlich mehr wert sein! Heute wahrscheinlich ein Mehrfaches des damals bezahlten Betrages.



    700 Pesos / qm gibt es schon seit 15-20 Jahren nicht mehr zu kaufen.


    Vor etwa 10-12 Jahren wurden mir noch etliche Grundstuecke auf Panglao, alle an der Hauptstrasse liegend, fuer 500 Peso je qm. angeboten.

    Ich habe dann das besagte Grundstueck gekauft fuer noch weit weit darunter je qm!


    Wie gesagt die Range von mir 8k-15k Pesos

    Das halte ich dann doch fuer zu hoch gegriffen. Ganz so sehr wachsen die Preise dort dann doch nicht in den Himmel.

    So ein 1.000 qm Grundstueck von J&C in 2. Reihe an der mittleren Hauptstrasse in Dauis/Panglao liegend schaetze ich heute eher auf 3 - 5 k je qm,, je nachdem was 2. Reihe bedeutet und wo das Grundstueck genau liegt.

    Fuer 700 Peso je qm ist so etwas aber bestimmt nicht mehr zu bekommen!


    LG Carabao

  • Mit den Preisen gehe ich nicht ganz konform (nicht Panglao). Ich habe letztes Jahr lange genug dort gewohnt, meine Frau stammt auch von dort. Im Umkreis von 25 km von Tagbilaran habe ich jede Menge Grundstuecke von PRIVAT angeboten bekommen. Zu Preisen von 300 Peso/sqm aufwärts. Ich habe z.B. in Alburquerque gewohnt. Und wenn man einen Zirkel-Kreis um Tagbilaran zieht (also Richtung Loay, Corella, Maribojoc, Loon usw.) findet man genug Grundstücke. Du mußt Privatkontakte haben, oder sprich mit den Barangay-Captains. Wir haben genug Angebote (ich spreche nicht mal von Ubay, Candijay, Anda ect.). Du mußt selber vor Ort suchen und am besten länger dort wohnen. Meine Erfahrung. Von D aus oder als 4 Wochen-Tourist kannst du natürlich vergessen.


    My2cents

  • Hallo und schon mal Danke an Alle die diesen Beitrag lesen und die eigenen Erfahrungen teilen.
    Sollte der Beitrag Fehler enthalten bitte ich mich darauf hinzuweisen. Ich bin kein Anwalt oder Immobilienmakler!!


    Sollte jemand noch Land oder ein Haus hier auf Panglao besitzen und es verkaufen oder vermieten möchte kann Er oder Sie mich gerne kontaktieren!


    Ich lebe seit fast 8 Jahren in Panglao und habe mich jetzt entschlossen etwas Land mit oder ohne Haus zu kaufen.

    Aktiv suche ich jetzt seit ca. 1 Monat in Panglao und Tagbilaran.

    Die Frage was kostet ein Stück Land mit oder ohne Haus ist nicht einfach zu beantworten, da seit der kurzzeitigen Schließung von Boracay die Landpreise in Panglao unverhältnismäßig gestiegen sind.

    Ich habe mir in den letzten Wochen ca. 25 Objekte zwischen 500 qm und 18.000 qm angeschaut bis auf 2 Objekte in Tagbilaran alles entweder viel zu teuer im Nirgendwo oder es gab andere Probleme.

    Die Preise liegen je nach Gegend und Größe zwischen 1.000 PHP und 50.000 PHP In Tawala (Alona Beach) dem Zentrum des Tourismus in Panglao gibt es kaum noch vernünftige Angebote. 6.000 PHP oder mehr sind schon fast die Regel. Beach -oder Kliff Grundstücke von 10.000 PHP bis unbezahlbar.

    Gerade hier in Tawala und Umgebung sollte man sehr vorsichtig sein. Die Gerichte sind voll mit Klagen bei denen Immobilien 2 oder dreimal verkauft wurden und oder auch gar nicht dem Verkäufer gehört haben.


    Ich werde in den nächsten Wochen sicher noch einige meiner Erfahrungen mit euch teilen,


    Bis dann erstmal alles Gute!!

  • Das ist aber schon lange bekannt (Panglao). Wer in die Touristen-Locationen will, muß halt zahlen. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Wenn ich mein Weihenstephaner im dt. Biergarten trinken will fahre ich lieber 20 min. mit meinem Wagen, habe dafür aber mein Grundstück für 10% des Panglao-Preises bekommen.

  • Die Frage was kostet ein Stück Land mit oder ohne Haus ist nicht einfach zu beantworten, da seit der kurzzeitigen Schließung von Boracay die Landpreise in Panglao unverhältnismäßig gestiegen sind.

    Das hat weniger mit der kurzzeitigen Schliessung von Boracay im vergangenen Jahr zu tun, sondern vielmehr mit dem International Airport und den boomenden Touristen welche dort, vor allem aus Korea, einfallen. Da werden jetzt auf Panglao Grundstuecke fuer alles Moegliche gebraucht was die Preise natuerlich gewaltig anziehen laesst!


    Wer in die Touristen-Locationen will, muß halt zahlen. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Wenn ich mein Weihenstephaner im dt. Biergarten trinken will fahre ich lieber 20 min. mit meinem Wagen, habe dafür aber mein Grundstück für 10% des Panglao-Preises bekommen.

    Ja, wer 20 Km von Tagbilaran in die andere Richtung schaut wird Grundstueck weitaus guenstiger bekommen koennen.




    LG Carabao

  • Nein! Darauf achtete ich als erstes. Right of way kam nicht infrage, minimum Barangay Road. Deine beiden anderen Argumente vergessen wir mal, auf den Namen meiner Frau laufen einige Grundstücke in den Phil´s. Hier gibt es eigentlich nur einen Panglao-Hype. Solltest du mal wieder in Bohol sein, fahr mal die Tagbilaran-East-Road lang und sieh zu das du private Kontakte hast, dort findest du reichlich. Dein Kenntnisstand ist leider veraltet. Das war nur eine Richtung. Dein Bool ist ja jetzt schon fast Innenstadt. :D

  • Hallo an alle die noch wach sind oder wie ich nicht schlafen können.


    Wie ich schon bei meinem 1. Artikel geschrieben habe lebe ich seit fast 8 Jahren auf Panglao und das ca. 11 Monate im Jahr

    Der Flughafen den man von Tagbilaran nach Panglao verlegt hat hat sicher auch dazu beigetragen das sich die Landpreise verändern.

    Die Anzahl der Flüge haben sich nur marginal erhöht, Nachtflüge von und nach Manila waren längst fällig. Die angepriesenen Flüge nach Hongkong wurden letzten Monat ohne Angabe von Gründen gestrichen.

    Was sich leider noch nicht wesentlich verbessert hat ist die Strom und Wasserversorgung auch das Problem mit dem Müll und Abwasser ist lange noch nicht gelöst. In den letzten Wochen waren 2 bis 3 Stromausfälle pro Woche üblich ohne die vom lokalen Stromanbieter angekündigten.

    In Tawala herrscht extreme Parkplatznot, das Parken am Straßenrand wurde verboten und der Verkehr hat massiv zugenommen.

    Ich habe früher gerne mal das Moped genommen um nach Tawala zu fahren, heute fahre ich ausschließlich mit dem Auto weil es immer gefährlicher wird.

    Ich werde die kommende Hauptsaison erst mal abwarten, die alternative mich in Richtung Baclayon oder noch weiter umzusehen, kommt für mich im Moment noch nicht in Frage.


    Ich wünsche euch eine Gute Nacht

  • Hallo,

    ich weis jetzt nicht ob das hier her gehört ... wenn nicht, kann es ja verschoben werden.


    Jetzt zu meiner Frage:

    wo bekomme ich einen Rad Bagger oder einen Baggerlader her, auf der Insel Panglao od. Tagbilaran ?

    Vermietet so etwas dort jemand ... mit oder ohne Fahrer ?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß Günter

  • wo bekomme ich einen Rad Bagger oder einen Baggerlader her, auf der Insel Panglao od. Tagbilaran ?

    Vermietet so etwas dort jemand ... mit oder ohne Fahrer ?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Bei den örtlichen Bauunternehmen nachfragen. Größe Bauunternehmen haben meist Bagger und Radlader. Selbstfahrer wirst du nicht finden.


    Mal als Anhaltspunkt: habe vor 3 Jahren mein Grundstück verfüllt und mit einem Payloader (Radlader) einebnen lassen. Hat mich 10.000 PHP für 1 Tag, inklusive Fahrer gekostet.


    Grüße, Bahog Utot