magictom/A1 Prüfung / Hochzeitsvisum

  • Ich hoffe es ist ok, das ich hier einen neuen Threat aufmache, da es sonst zu unübersichtlich wird wenn ich wieder irgendwo dazwischen frage.

    Falls nicht bitte verschieben.


    Ich habe hier mal eine Frage an die Experten oder diejenigen die es schon hinter sich haben:


    Wir sind jetzt mit unseren Papieren schon soweit durch und meine Verlobte hat am 19.12.2019 ihren Termin bei der DBM für das Visum zur Eheschließung in Deutschland.


    Sie hat die Prüfung für das A1 am 15.12.2018 gemacht.

    Der Termin bei der DBM ist aber erst am 19.12.2019, also genau 4 Tage über dem geforderten Gültigkeitszeitraum. :(


    Meine Frage wäre jetzt, sollen wir irgendwie tätig werden und die DBM vorab anrufen oder anschreiben mit der Bitte um Genehmigung trotz des überschrittenen Zeitraumes oder es einfach beim Termin darauf ankommen lassen?

    Wie streng wird die Gültigkeitsfrist der A1 Prüfung von 1 Jahr von der DBM zur Zeit ausgelegt oder kommt es da auf den Sachbearbeiter an diesem Tag an?


    Das ist jetzt das einzige Problem was wir leider noch haben und ich wäre sehr dankbar für eine verlässliche Hilfe.


    Das wäre echt schlimm wenn das Ganze jetzt an diesen 4 Tagen scheitern könnte. :confused1

  • Wie die DBM das zur Zeit handhabt, weiß ich leider nicht.


    In den Anwendungsvorschriften steht:


    Laut diesen Vorschriften soll der DBM-Sachbearbeiter eine Plausibilitätsprüfung machen, ob noch A1-Kenntnisse vorhanden sind. Unter Umständen sollte sie darauf bestehen und sich nicht wegschicken lassen mit der Maßgabe, ein neues A1 vorzulegen. Ob die DBM diese 4 Tage kulant sieht oder nicht, lässt sich nicht sagen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort hge.


    Also bereite ich sie darauf vor das ihr einige deutsche Fragen gestellt werden.


    Die DBM vorab anschreiben und speziell dazu fragen also lieber nicht?

  • Danke für die Infos und Deine persönliche Meinung hge. :blumen


    Ich denke auch wir lassen es mal so wie es ist auf uns zukommen, und hoffen, dass die Mitarbeiter an dem Tag kulant sind.

    Die wissen ja auch was das alles für ein Aufwand ist und was es an Zeit und Geld kostet.

    Und bei nur 4 Tagen sollte es doch wohl möglich sein das Visum zu bekommen wenn sonst alles korrekt ist.

  • Hallo liebes Forum.


    Ich wollte hier mal ein kurzes Update abgeben.


    Nachdem meine Verlobte am 19.12.2019 ihren Interview Termin in Manila hatte ist erstmal eine ganze Weile nichts passiert.


    Anfang Februar habe ich aber mal mein Standesamt und meine Ausländerbehörde gebeten ev. auf dem Dienstweg nachzuhaken wie weit die Bearbeitung ist.


    Das Standesamt hat bis heute noch keine Antwort bekommen.


    Aber mein Ausländeramt gab mir die Information dass sie am 23.01.2020 die Papiere aus Manila bekommen haben und das Visum direkt am selben Tag auf dem elektronischen Weg an Manila bestätigt haben. :clapping

    Und dass ich mich mal persönlich bei der deutschen Botschaft per Mail melden soll da ich darauf ja ein Recht habe Informationen zu bekommen da es um ein Ehevisum geht und der Termin schon sehr nahe ist.


    Das tat ich dann auch am 04.02. und bekam direkt einen Tag später die Antwort dass meine Verlobte eine Email erhalten haben sollte.

    Aber weder eine normale noch eine im Spamordner war bei ihr zu finden.

    Daraufhin schrieb ich die Botschaft nochmal an mit der Bitte um Überprüfung ihrer Email Adresse.

    Wieder einen Tag später bekam ich die Antwort dass die Email "nochmal" gesendet wurde.

    Diese bekam meine Verlobte dann tatsächlich auch.


    Es scheint also so gewesen zu sein dass die Botschaft meine Verlobte nicht angerufen hat und auch leider nicht ihre korrekte Email Adresse eingegeben hat um sie zu benachrichtigen.

    Da wäre es besser gewesen das ich auch noch eine Email bekommen hätte als Einlader und es ist ja immerhin eine sehr wichtige Nachricht.


    Aber sehr positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall dass die Botschaft immer sehr schnell auf meine Fragen geantwortet hat. :blumen


    Jetzt muss sie noch ihren Reisepass zur Botschaft senden und das CFO Seminar besuchen.


    Wir planen die Einreise Anfang März in Deutschland.


    Da es jetzt etwas schwierig ist auszureisen wegen dem Coronavirus hoffe ich das alles gut läuft und sie dann bald gesund in Deutschland ankommt.


    Wir planen die Ausreise von den Philippinen direkt über Singapore und dann nach Europa bzw. Deutschland.


    Diese Möglichkeit funktioniert doch hoffentlich noch oder gibt es schon irgendwelche Informationen das Singapore auch von dem Ban betroffen werden soll?

  • Ich habe noch 2 Fragen an die Fachleute hier:


    1.) Ist es für meine Verlobte ok wenn sie von den Philippinen über Singapur nach Europa fliegt?

    Bzw. gibt es irgendwelche Infos über einen Bann von Singapur?


    2.) Ist es unbedingt notwendig das ich für meine Verlobte ein Hin- und Rückflugticket kaufe?

    Sie reist mit dem Heiratsvisum in Deutschland ein.

  • Ich möchte einfach nur auf Nummer sicher gehen dass man meiner Verlobten dann nicht die Weiterreise untersagt weil sie kein Rückflugticket hat.


    Das Visum in ihrem Pass ist für 3 Monate ausgestellt, und die Fluggesellschaften sollen doch dann auch nach dem Rückflug prüfen hatte ich hier schon öfters gelesen.


    Ist denn aus dem Visum direkt für die Fluggesellschaft ersichtlich dass sie mit einem Heiratsvisum einreist und sie dann auch keinen Rückflug braucht?


    Ev. können hier noch die Spezialisten etwas dazu schreiben oder Member die schon so eine Situation hatten.

  • Hallo,


    ich kenne mehrere Philippinas, die über Heiratsvisa oder als Au-Pair nach Deutschland gekommen sind. Alle sind mit one-way Tickets geflogen und hatten zunächst nur das auf 90 Tage befristete Visum. Bei keiner der Airlines, mit denen die geflogen sind (Etihad, China Airlines, Singapore Air, Cathay Pacific), hat es irgend ein Problem oder Diskussionen wegen fehlendem Rückflugticket gegeben.


    Viele Grüße