Competitions (Wettbewerbe) im Alltag!

  • 1/3 der Summe ging an den Barangay fuer irgend ein Projekt

    Also hier ein gemeinnuetziger Anlass in der Barangay! Koennte aber auch fuer ein Projekt in der Kirche, Schule etc. sein.


    Auch hier wieder klingt es auf den ersten Blick schlecht! Der Titel einer Miss Barangay wurde gekauft. Pfui Teufel! X(


    Wenn man aber ueber den Deutschen Tellerrand schaut erkennt man den Sinn!

    Die Barangay braucht fuer ein Projekt Spenden. Sie koennte nun einfach mit dem Klingelbeutel von Haus zu Haus laufen. Wuerde wahrscheinlich nicht so viel dabei herumkommen.


    Also veranstaltet sie eine Competition wodurch ein Konkurrenzkampf unter den finanzkraeftigen Einwohnern der Barangay oder deren Angehoerigen entsteht. Wer am meisten spendet bekommt eine Gegenleistung dafuer! Die Tochter/Nichte etc. (oder auch Sohn, Neffe etc.) wird in einer Veranstaltung zelebriert. Es gibt Fotos fuer das Familienalbum und Social Media Seiten und die Gewinner sind in der Barangay im Gespraech!


    Ein anderes 'Mauerbluemchen' hatte einen Sponsor gefunden, der mehrere hundertausend in einen Briefumschlag legte.


    Wie man am Beispiel von Wilur sieht hat es gezogen. Es wurden hunderttausende Peso in einen Umschlag gelegt. Dem Sponsoren dieses "Mauerbluemchens" war es also soviel wert dass sie auch mal fuer einen Abend im Rampenlicht steht!


    Und die Barangay hat hohe Spenden fuer das Projekt bekommen welches der Allgemeinheit zu Gute kommt. Also doch win-win-Situation. Oder? :D



    LG Carabao

  • Also das reiche hässliche Mädchen gewinnt den Wertbewerb gegen das hübsche arme Mädchen.


    Dann sollte man keinen Wettbewerb ausrufen sondern einen Spendenmarathon bei dem der Höchstbietende gefeiert wird. Warum müssen Kinder in einem Wettbewerb antreten wenn der Sieger von vornherein schon fest steht. Das ist eine "Win-Win" Situation in dem das Kind verliert.


    Laut meiner Frau haben die Kinder armer Familien diese Wettbewerbe "gehasst", da hier die reichen Kids die eh schon die Angeber waren nochmal eine Stufe höher gestellt wurden.


    Und nochmal, diese Schönheitswettbewerbe unter 6 bis 10 jährigen in den Malls sind widerlich umd entgegen dem Kindeswohl.


    Hier wird eine auf Angeberei ausgerichtete Gesellschaft gegen einander ausgespielt. Verlieren, wie immer auf den Philippinen.... tun die Armen in der Bevölkerung. Was man daran toll findet weiß ich nicht.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • In der Vorschule meines Sohnes gab es vor Kurzem einen Halloween Kostüm Contest, des schönste/originellste Kostüm sollte gewinnen.




    Hauptpreise Brettspiele und Taschen. Die Kinder sind 4 Jahre alt.


    Platz 1:



    Longsleeve mit Skelett Aufdruck. Und Sohn von...


    Platz 2: Schneewittchen, gekauft.


    Lustiger- oder traurigerweise.... gab es noch ein Schneewittchen mit exakt demselben Kostüm, die hat keinen Preis gewonnen.


    Platz 4:



    Über Schönheit hat kann ja gestritten werden... aber ich finde es macht nen Unterschied ob ich ein bedrucktes T Shirt von der Stange kaufe oder mit Aufwand was zusammenbastle, zusammen mit dem Kind.

    Just saying :dontknow

    Auch 4 jährige sind da enttäuscht.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • elizaliz


    .... und genau das ist es was ich meine. Wie sollen die Kinder lernen, dass man durch Fleiß und Innovation etwas erschaffen / gewinnen kann, wenn der Sieger durch Geld oder Beziehung schon von vornherein feststeht? Das ist ein absoluter Motivationskiller und dient einzig und allein dazu den Reichen die Möglichkeit zu geben sich noch mehr zu profilieren und andere herabzuwürdigen.


    Erkläre mir mal bitte lieber Carabao was daran gut sein soll?


    P.S: Ich finde das Kostüm des 4 platzierten am Besten. Selber ausgedacht, selber gemacht ubd das Kind mit eingebunden.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • elizaliz


    .... und genau das ist es was ich meine. Wie sollen die Kinder lernen, dass man durch Fleiß und Innovation etwas erschaffen / gewinnen kann, wenn der Sieger durch Geld oder Beziehung schon von vornherein feststeht?

    Ahm ich habe nichts davon gelesen dass der Sieg, also das Kind mit dem Skelettkostuem, erkauft wurde, ?(


    Wenngleich auch ich die Preisvergabe merkwuerdig finde denn das Kostuem Platz 4 ist mit Abstand das Beste! So ein Skelettkostuem hingegen habe ich in Malls schon hunderte Mal irgendwo liegen sehen. Wer hat denn ueber die Sieger entschieden?


    elizaliz


    Ging es dort nur um eine Bewertung des reinen Kostuems? Also ich kenne es aus der Schule meines Sohnes dass bei solchen Kostuemwettbewerben neben dem Kostuem an sich auch die Praesentation und Modelling im Kostuem etc. bewertet werden. Aber mag sein dass dies von Schule zu Schule anders ist.



    Erkläre mir mal bitte lieber Carabao was daran gut sein soll?

    Lieber Party, in der Schule geht es um etwas ganz Anderes als bei dem Beispiel von Wilur mit dem Barangaywettbewerb.


    In der Schule soll es um paedagogische Erziehung gehen. Da kenne ich es genau so dass z.B. gesunde ausgedachte Speisen von verschiedenen Klassenstufen gekocht oder Weihnachtsbaeume aus Recyclingmaterial gebaut werden und diese dann in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. Also durchaus so wie man es sich wuenscht, dass durch Fleiss und Innovation etwas geschaffen werden kann!

    Ich war dort auch schon manchmal in der Jury.


    In der Barangay geht es aber um eine hoechstmoegliche Spende fuer das Barangay-Projekt. Da geht es nicht um Paedagogik!



    LG Carabao

  • elizaliz


    .... und genau das ist es was ich meine. Wie sollen die Kinder lernen, dass man durch Fleiß und Innovation etwas erschaffen / gewinnen kann, wenn der Sieger durch Geld oder Beziehung schon von vornherein feststeht?

    Ahm ich habe nichts davon gelesen dass der Sieg, also das Kind mit dem Skelettkostuem, erkauft wurde, ?(

    Lies nochmal den Post von elizaliz da steht drin:


    Zitat

    Platz 1: Longsleeve mit Skelett Aufdruck. Und Sohn von...

    verstanden?



    Frage: Seit wann geht dein Kind da auf die Schule?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • verstanden?


    Ja. Danke... habe ich vorhin auf dem Smartphone und den zwischen den Bildern zwischengeschobenen Textzeilen uebersehen.

    Das finde ich dann aber in der Tat auch unschoen! Ich wuerde mir ueberlegen die Schule zu wechseln wenn bei so einem simplem Konstuemwettbewerb jemand gewinnt nur weil er Sohn von..... ist.



    Und nochmal, diese Schönheitswettbewerbe unter 6 bis 10 jährigen in den Malls sind widerlich umd entgegen dem Kindeswohl.

    Kommt zwar immer auf den Tanz und die Bekleidung an aber bei vielen dieser Veranstaltungen stimme ich Dir zu. Haette ich eine Tochter wuerde ich sie an sexy dance mit knapper Bekleidung ganz sicher nicht teilnehmen lassen


    Frage: Seit wann geht dein Kind da auf die Schule?

    Seit eineinhalb Jahren. Angefangen mit 4 Jahren in Kinder1 und jetzt in Kinder2, Letztes Vorschuljahr aber zusammen in der Schule mit Elementary bis Grade 6.




    LG Carabao

  • Die Mittelschicht besteht doch meistens aus OFW, vor 30 Jahren gab es 1,5 Mio OFW, heute sind es 11 Mio. Die OFW haben 2018 29 Billionen Dollar auf die Phil. geschickt, das ist der Grund warum es immer mehr Malls gibt und auch ein grosser Teil der neuen SUV sind von den OFW finanziert. In der Subdivision in Antipolo wo ich mein Haus habe, sind 80% der Hauseigentuemer OFW. Ohne die OFW wuerden die Philippinen auf einem Niveau von Bangladesh abrutschen.

    Die Familien die keinen OFW in ihren Reihen haben sind doch nach wie vor arm, bei Denen hat sich in den letzten 30 Jahren kaum was veraendert. Vor 30 Jahren hat ein ordinary Arbeiter 2500 Peso im Monat verdient, heute verdient er 10000 Peso. Vor 30 Jahren hat 1kg Schwein 50 Peso gekostet, heute kostet es 200 Peso, also was hat sich fuer einen ordinary Arbeiter zum Besseren veraendert. Die Wirtschaft waechst nur kommt beim armen Volk nichts an, das wird von Anderen abgegriffen.

    Ich bin nach wie vor pro Philippinen eingestellt, nur habe ich mich von der Hoffnung verabschiedet das sich hier in den naechsten 20 Jahren was zum positiven veraendert. Ich werde auch niemals bereuen das ich hier 14 Jahre von meinem Leben verbracht habe, denn ich gehe ja demnaechst nach Deutschland zurueck.

  • Auch 4 jährige sind da enttäuscht.

    Ist doch super. So lernen sie beizeiten, dass das Leben nicht gerecht ist. Bitternötig, um als Erwachsener auf den Phils nicht durchzudrehen. Für die Oberschichtkinderchen hingegen ist diese Lektion natürlich völlig unnötig. Sie lernen im gleichen Durchgang stattdessen, dass ihnen alles zusteht. Und da soll einer noch mal behaupten, die Schulen auf den Phils seien nicht effizient.

  • Wenngleich auch ich die Preisvergabe merkwuerdig finde denn das Kostuem Platz 4 ist mit Abstand das Beste! So ein Skelettkostuem hingegen habe ich in Malls schon hunderte Mal irgendwo liegen sehen. Wer hat denn ueber die Sieger entschieden?

    Die Lehrerinnen haben den Gewinner gewählt.



    Ging es dort nur um eine Bewertung des reinen Kostuems? Also ich kenne es aus der Schule meines Sohnes dass bei solchen Kostuemwettbewerben neben dem Kostuem an sich auch die Praesentation und Modelling im Kostuem etc. bewertet werden. Aber mag sein dass dies von Schule zu Schule anders ist.

    Es gab keine Präsentation, es wurden einfach die Kostüme bewertet.



    Auch 4 jährige sind da enttäuscht.

    Ist doch super. So lernen sie beizeiten, dass das Leben nicht gerecht ist. Bitternötig, um als Erwachsener auf den Phils nicht durchzudrehen. Für die Oberschichtkinderchen hingegen ist diese Lektion natürlich völlig unnötig. Sie lernen im gleichen Durchgang stattdessen, dass ihnen alles zusteht. Und da soll einer noch mal behaupten, die Schulen auf den Phils seien nicht effizient.

    Bis dahin war ich mit der Vorschule meines Sohnes relativ zufrieden. Diesen Contest den ich selbst miterlebt habe fand ich allerdings aeußerst bedenklich. Ich werde das weiter beobachten.

    Lehrerinnen ohne Rückgrat sind nicht akzeptabel.


    Bagoong Ich will meinen Sohn nicht zu einem sich seinem Schicksal ergebenden Pinoy erziehen der darauf wartet dass Gott irgendwann Geld und Glück vom Himmel regnen lässt.

    Oder zum ewigen Prinzen der sich auf der Kohle der Eltern ausruht.


    Die Philippinen sind durchaus ein Land der Moeglichkeiten. Wenn man nicht bei der Erziehung solchen Unsinn eingetrichtert bekommt.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Diesen Contest den ich selbst miterlebt habe fand ich allerdings aeußerst bedenklich. Ich werde das weiter beobachten.

    Lehrerinnen ohne Rückgrat sind nicht akzeptabel.

    Hast Du die Lehrerinnen mal darauf angesprochen wie Du es hier auch zu Recht im Forum kritisierst? So etwas muss man auch auf den Philippinen nicht akzeptieren!

    Es ist so etwas von eindeutig wer da haette gewinnen muessen gegen die anderen Kostueme welche man auf jedem Grabbeltisch von der Stange bekommt!


    Wenn der Contest dort so ablaeuft verliert auch das Kind die Lust sich noch einmal solche Muehe zu machen!


    Oder ist vielleicht das gerade so gewollt weil man mit so einem aufwendigem Kostuem natuerlich auch alle anderen Eltern unter Druck setzt sich beim naechsten Mal etwas Originelles einfallen lassen zu muessen will man gewinnen? Das kostet viel Zeit welche andere Eltern dafuer evtl. nicht investieren wollen oder koennen. Man schickt halt das Kindermaedchen los ein Kostuem zu kaufen und das muss reichen! Mehr ist fuer so einen Kostuemwettbewerb evtl. gar nicht erwuenscht?




    LG Carabao

  • Nein, ich habe die Lehrerinnen nicht drauf angesprochen. Ich werde es beim nächsten geringsten kleinen Anlass tun.


    Danke und ich gebe dir absolut Recht.



    Oder ist vielleicht das gerade so gewollt weil man mit so einem aufwendigem Kostuem natuerlich auch alle anderen Eltern unter Druck setzt sich beim naechsten Mal etwas Originelles einfallen lassen zu muessen will man gewinnen? Das kostet viel Zeit welche andere Eltern dafuer evtl. nicht investieren wollen oder koennen. Man schickt halt das Kindermaedchen los ein Kostuem zu kaufen und das muss reichen! Mehr ist fuer so einen Kostuemwettbewerb evtl. gar nicht erwuenscht?

    Wenn das so wäre, wieso veranstaltet man dann überhaupt einen Kostüm Wettbewerb?

    Um Preise an die vorher feststehenden Gewinner zu verteilen?

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • elizaliz du schreibst ja auch nur, der Sohn von .........ist es auch untersagt den Vater beim Namen zu nennen.

    Auch muesste man sicher wissen ob nur Kostuem Praemierung oder im Zusammeng mit etwas anderem.

    M.E. macht man jetzt aus einer Fliege einen Elefanten und duemmer geht es auch nicht mehr wenn schon von,

    und das reiche haessliche Maedchen hat gewonnen, (Zitat partyevent) geschrieben wird.

    Ich meine elizaliz als Mutter haette zuerst nach haken muessen um den Grund fuer die Punkte Vergabe alles andere

    kann genau so auch ein falsches Bild abgeben.

    Meine Frau hat auch an vielen solchen Wettbewerben mit gemacht und auch gewonnen obwohl ihre Eltern nicht unbedingt reich waren und

    bezahlt um Punkte zu erkaufen haben sie so oder so nicht.

    Ich finde es ueberhaupt eigenartig in diesem Forum, immer wenn etwas positives ueber Pinoys geschrieben wird kommen

    so Holdrios die wenig bis keine Ahnung haben (sieht man in den Beitraegen) und versuchen ein Theater daraus zu machen.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Wenn das so wäre, wieso veranstaltet man dann überhaupt einen Kostüm Wettbewerb?

    Um Preise an die vorher feststehenden Gewinner zu verteilen?

    Fuer mich macht der ganze Wettbewerb ueberhaupt keinen Sinn wenn dort nur in der Mall gekaufte Kostueme bewertet werden und die individuelle Praesentation der Kinder gar keine Rolle spielt.


    Sind denn die Eltern von........ grosse Sponsoren dieser Schule? Dann mag unter Umstaenden so eine Veranstaltung auch dem Zweck dienen diesen Sponsoren zu gefallen. Kann ich mir aber bei so einem simplem Kostuemwettbewerb schwer vorstellen. Auch die anderen Eltern dort in der Privatschule in Manila werden ja keine Dumpfbacken sein!


    Ich halte es auch fuer moeglich dass Euer tolles individuelles und originelles Kostuem andere Eltern genervt hat wenn sie sich vorstellen beim naechsten Mal auch so etwas machen zu muessen wenn sie gewinnen wollen. Philippinische Mittel- und Oberschichtseltern sind ja oft viel beschaeftigt und haben unter Umstaenden kein Interesse dass von Dir eine Competition angerollt wird wer am meisten Zeit und am meisten Muehe in so ein Kostuem investiert. Konformitaet koennte gefragt sein und nicht Originalitaet.

    Deswegen nur Platz 4. obwohl es objektiv Platz 1. haette sein muessen.


    Wie gesagt. Nur eine Vermutung von mir.




    LG Carabao

  • elizaliz du schreibst ja auch nur, der Sohn von .........ist es auch untersagt den Vater beim Namen zu nennen.

    Auch muesste man sicher wissen ob nur Kostuem Praemierung oder im Zusammeng mit etwas anderem.

    M.E. macht man jetzt aus einer Fliege einen Elefanten und duemmer geht es auch nicht mehr wenn schon von,

    und das reiche haessliche Maedchen hat gewonnen, (Zitat partyevent) geschrieben wird.

    Ich hatte schon geschrieben es handelte sich um einen so deklarierten Kostuem Contest für Halloween.


    Es ist keine Fliege und kein Elefant, es ist was sich so ereignet hat, ein kleiner Bericht zum Thema aus meinem Leben. ?(



    Ich meine elizaliz als Mutter haette zuerst nach haken muessen um den Grund fuer die Punkte Vergabe alles andere

    kann genau so auch ein falsches Bild abgeben.

    Ich hätte definitiv etwas sagen müssen zu den Lehrerinnen, für das Thema hier ist das aber irrelevant.


    Es gab keine Punkte Vergabe, keine Präsentation. Es gab einfach einen Gewinner. Mit einem bedruckten Longsleeve von der Stange.

    Jegliche weitere Einschätzung über das Bild das das abgibt überlasse ich den


    Zitat

    und duemmer geht es auch nicht mehr

    schlaueren Leuten :D




    Meine Frau hat auch an vielen solchen Wettbewerben mit gemacht und auch gewonnen obwohl ihre Eltern nicht unbedingt reich waren und

    bezahlt um Punkte zu erkaufen haben sie so oder so nicht.

    Schon klar. Namen, Bankkonten, Nachweise? :D


    Oder was unterscheidet deinen einzelnen Eindruck zum Thema von meinem?




    Ich finde es ueberhaupt eigenartig in diesem Forum, immer wenn etwas positives ueber Pinoys geschrieben wird kommen

    so Holdrios die wenig bis keine Ahnung haben (sieht man in den Beitraegen) und versuchen ein Theater daraus zu machen.

    -gogobo-

    Was ich in diesem Forum eigenartig finde ist, dass sobald man ein Erlebnis aufschreibt, egal ob positiv oder negativ, so Holdrios daherkommen und versuchen ein Theater draus zu machen. :floet

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Zitat von Carabao

    Auch in den USA gibt es keine Krankenversicherung fuer Jedermann und trotzdem laeuft es dort!

    Sicher laeuft es da. Wie es auch im aermsten Land der Welt laeuft. Aber wie laeuft es da?


    https://www.handelsblatt.com/p…-g4OFSECNli4pkrRZquYA-ap1


    https://oxiblog.de/usa-40-mill…n-unter-der-armutsgrenze/


    Und bedenkt man dann, das die Amis das teuerste Gesundheitssystem der Welt haben, sieht es ziemlich unschoen aus.


    https://www.zeit.de/wirtschaft…osten-armut-mobile-klinik


    Da waer ich doch lieber arm in den Philippinen als arm in den USA.

  • @elizilaz

    du schreibst: gewonnen hat Longsleeve mit Skelett Aufdruck und Sohn von...........kennst du deren Eltern

    oder einfach eine Vermutung in irgend eine Richtung ?

    Du warst dabei und du weisst um was es bei Holloween geht, bei Halloween geht es um jeh gruseliger desto mehr Halloween,

    Hexen gruselige Masken Sensenmann Totenkopf Skelette usw.

    Die Lehrerinnen werden wohl nach dem Thema d.h. wer dem Thema Halloween am naechsten ist oder gar wer hat das gruseligste

    Kostuem gewertet haben und da sind Engelchen Schneewittchen leider nicht dabei auch wenn ihr Outfit noch so schoen und herzig

    ist. Der Kleine Junge war vielleicht sogar selber erstaunt aber er war einfach mit seinem Skelett am naechsten zum Thema und nicht weil

    er Sohn von...............ist.

    Jeder Wettbewerb bringt Gewinner und Verlierer und auch verlieren kann gelernt werden.

    -gogobo

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich stimme gogobo zu, Schneewittchen hat eigentlich wenig mit Halloween zu tun....


    Schneewittchen, hier im Bild mit Mutter wurde allerdings Platz. 2:







    Hier im Bild das andere Schneewittchen... nein, es ist nicht dasselbe Mädchen trotz desselben Kostüms.... hat gar keinen Preis gewonnen:



    Was ist der Unterschied zwischen den beiden?


    Man KOENNTE nun mutmassen es liegt daran dass die Mutter von der Gewinnerin die anwesende Schauspielerin Melissa Ricks ist.


    Was die Eltern von dem Mädchen genau machen die nichts gewonnen hat weiss ich nicht, ich weiss aber wo sie wohnt... in einem 1 Zimmer Condo entlang EDSA.


    Und jetzt sag bitte nochmal verlieren will gelernt sein... :Rolf

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran