Highschool grad 9 /Hauptschulabschluss?

  • das mit dem deutsch vorab auf Phil. lernen ist fast unmöglich bei Ihr....wohnt sehr ländlich mit kaum einem brauchbarem

    Internetzugang. Mir ist es sogar lieber sie beginnt nicht vorher irgendwie selbst zu lernen da kann man sich viel falsch einprägen.

    Ich habe schon einige Sprachkurse hinter mir und war immer zufrieden wie die Profis das angehen.


    Mit der Berufsschule Dinkelsbühl habe ich bereits gesprochen und die waren froh, daß ich sie jetzt schon vorab angemeldet habe.

    Sind jetzt auch nur 15 Minuten Busfahrt....supi

    Mir wurde dort mitgeteilt, nachdem sie in der Gemeinde angemeldet wurde und mit der ABH alles abgeklärt ist, sie sofort ohne

    Wartezeit mit in die Klasse kann.

    Stimmt Zeugnisanerkennung ist in Gunzenhausen aber das ist grade nocht nicht wichtig.


    Am 15.12. ist Visatermin da sollte eigentlich alles klar gehen (hoffentlich)

    Ihre Geburtsurkunde wurde bei der DBM mitgeprüft sowie der Sorgerechtsbeschluss von der Eheannulierung.

    Sie muß nur noch zum CFO da man dort wohl ab 15 Jahren auch vorsprechen muß.

    Ihre Geburtsurkunde hab ich auch gleich mit übersetzen lassen.....braucht man bestimmt irgendwann.

    Reisepass hat sie bereits, Mein Einladungsschreiben schreib ich grad.

    Form 11/121 liegt vor, VE liegt vor, meine Verlobte besorgt grad noch neues Cenomar....eigentlich sollte alles klappen.


    Meine Frage wäre noch ob es wohl Sinn macht den Sorgerechtsbeschluß vom Gericht noch einmal von einem Notar

    bestätigen zu lassen und reicht wohl das schriftliche Gerichtsurteil ?

    Vielleicht fragt ja am Airport irgend einer danach, für die DBM sollte das klar sein, denn die haben das ja geprüft.


    lg.

  • Hey ich dachte ich hänge mich hier Mal dran ohne ein neues Thema aufzumachen, denn der Topic stimmt ja.


    Hat schonmal jemand versucht hier die Zeugnisse anerkennen zu lassen ? Wir haben hier 10 Schuljahre davon 4 high school. Sie meint high school ist damit zu ende es steht auch "to be classed as NAGTAPOS."


    Mir geht's einfach ums Prinzip damit sie hier quasi einen "offiziellen" Schulabschluss hat. Haupt oder Realschule ? Schadet bei zukünfiggen Job Bewerbungen ja sicher nicjt. Oder meint ihr den Aufwand kann man sich sparen das einzureichen ?

  • Hat schonmal jemand versucht hier die Zeugnisse anerkennen zu lassen ? Wir haben hier 10 Schuljahre davon 4 high school. Sie meint high school ist damit zu ende es steht auch "to be classed as NAGTAPOS."


    Mir geht's einfach ums Prinzip damit sie hier quasi einen "offiziellen" Schulabschluss hat. Haupt oder Realschule ? Schadet bei zukünfiggen Job Bewerbungen ja sicher nicjt. Oder meint ihr den Aufwand kann man sich sparen das einzureichen ?

    Das kommt auf die Noten und "eure" Zeugnissanerkennungsstelle an. Man muss das dort hinschicken, oft mit Übersetzungen und dann wird anhand der Klassifizierung und der Noten entscheiden, welchem Abschluss das nahe kommt.


    Kann sowohl Haupt oder Realschulabschluss werden

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ja cool das wär doch was :) danke.

    Hättest jetzt gesagt nee mit 10 Jahren wird 100 Prozent gar nix anerkannt dann hätte ich es nicht gemacht .


    Habe verstanden das Original muss zum Notar dann zur Anerkennungsstelle hinsenden. Schaue ich nachher nochmal genauer.


    Meine Frau meinte zwar für was braucht sie das aber ich will es einfach 😁 wie gesagt denke schadet ja nicht bei Bewerbungen etc.


    Edit:

    Edit : scheint ja easy zu sein bei mir :) Englisch muss nicht übersetzt werden . Ungewohnt für eine D behörde 😂 werde dann zum Notar gehen finde ich sieht schicker aus als ne billige Kopie vom Rathaus und dann Mal abschicken. Danke für deine Einschätzung TanduayIce

  • Für das bisherige 10jährige philippinische Highschool-Diploma hat die bayerische Zeugnis-Anerkennungstelle meist nur einen qualifizierten Hauptschulabschluss gewährt – mit der Begründung, dass neben Englisch (als Amtssprache) keine weitere Fremdsprache erforderlich sei. Meines Erachtens eine fragwürdige Begründung, da man Englisch ja neben "Filipino" als weitere Sprache einordnen kann. Auch in einer deutschen Realschule wird neben Deutsch nur eine weitere Fremdsprache (idR. Englisch) gefordert. Aber wahrscheinlich werden andere Bundesländer hier großzügiger sein.


    Interessanter wird es sein, wie die deutschen Schulbehörden den vor einigen Jahren in den Philippinen erfolgten Umstieg auf ein 12jähriges Highschool System (K-12) einordnen werden: ob hierfür schon die (Fach-)Hochschulreife anerkannt wird? Ansonsten wäre für ein Studium in Deutschland (außer dem Nachweis der ausreichenden Deutschkenntnisse) wieder eine Übergangsklasse erforderlich.

  • Prof danke für die Rückmeldung. Sind das Thema bisher aus Faulheit und mangels bedarf noch nicht eingeleitet. Hauptschule wäre ja schonmal besser als nichts 😊 werden dann demnächst noch Mal zum Notar gehen und die Sachen beglaubigen lassen :))

  • roseforest, falls sie 10jähriges Highschool-Diploma hat, würde ich auf alle Fälle die Anerkennung entsprechend eines Realschulabschluss versuchen! Wohnt ihr denn in Bayern? Die Zeugnis-Anerkennung ist insbesondere für eine berufliche Folgeausbildung in Deutschland wichtig, da in den meisten Ausbildungsberufen bereits der "mittlere Schulabschluss" gefordert wird!

  • Meine Frau hat 2004 in Luxemburg einen Antrag zur Anerkennung ihres Bachelor Diploms an der jetzigen De La Salle Araneta University gemacht.


    Da man damals im hiesigen Ministerium keine Referenzen für das Diplom hatte, wurde der Antrag nach Bonn weitergeleitet. Der Bachelor wurde vollwertig in D anerkannt.


    Daraufhin wurde das Papier ins Hochschulregister in Luxemburg aufgenommen. Ihre Studienzeit bis zum Abschluss wurde ihr für eine später Rente in L gutgeschrieben.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Hauptschule wäre ja schonmal besser als nichts 😊 werden dann demnächst noch Mal zum Notar gehen und die Sachen beglaubigen lassen :))

    Eine notarielle Beglaubigung ist m.E. nicht erforderlich, eine Übersetzung des Highschool-Zeugnisses durch einen vereidigten Übersetzer sollte nach unserer Erfahrung ausreichend sein!



  • Hier steht amtlich beglaubigte. Und Zeugnisse auf Englisch müssen nicht übersetzt werden . Bürgerbüro bei uns will es nicht übersetztn und Notar kostet ja nicht die Welt für ne Kopie und nen Stempel :)

  • Daraufhin wurde das Papier ins Hochschulregister in Luxemburg aufgenommen. Ihre Studienzeit bis zum Abschluss wurde ihr für eine später Rente in L gutgeschrieben.


    LG Alf

    ALFI54 erstaunlich, sogar mit Anrechnung auf die Rentenanwartschaft, das ist ja mal eine erfreuliche Erfolgsgeschichte!

    Denn Deutschland muss m.E. generell viel flexibler mit der Anerkennung ausländischer Schul- und Hochschulabschlüsse werden, wenn wir qualifizierte Arbeitskräfte ins Land bekommen wollen! Es ist z.B. erstaunlich, dass noch nicht mal ein vierjähriges Bachelor-Studium als philippinische Nurse als in vollem Umfang gleichwertig mit einer dreijährigen beruflichen Ausbildung als Krankenschwester/Krankenpfleger in Deutschland anerkannt wird, da die Praxisanteile stundenmässig nicht ganz die deutschen Vorgaben erfüllen :floet

  • Daraufhin wurde das Papier ins Hochschulregister in Luxemburg aufgenommen. Ihre Studienzeit bis zum Abschluss wurde ihr für eine später Rente in L gutgeschrieben.


    LG Alf

    ALFI54 erstaunlich, sogar mit Anrechnung auf die Rentenanwartschaft, das ist ja mal eine erfreuliche Erfolgsgeschichte!

    Denn Deutschland muss m.E. generell viel flexibler mit der Anerkennung ausländischer Schul- und Hochschulabschlüsse werden, wenn wir qualifizierte Arbeitskräfte ins Land bekommen wollen! Es ist z.B. erstaunlich, dass noch nicht mal ein vierjähriges Bachelor-Studium als philippinische Nurse als in vollem Umfang gleichwertig mit einer dreijährigen beruflichen Ausbildung als Krankenschwester/Krankenpfleger in Deutschland anerkannt wird, da die Praxisanteile stundenmässig nicht ganz die deutschen Vorgaben erfüllen :floet

    Also, meine Frau hat das hier mit Antrag im Ministerium eingereicht. Antrag & zertifizierte Kopie des Diploms.


    Später wurde sie informiert, dass Bonn ihr Gutachten abgeben muss, da hier keine Referenzen vorlagen. Was Bonn nun mit Luxemburg kommunizierte, keine Ahnung ... Etwa 6 Monate später kam die Antwort mit Siegel, dass alles ok sei. So wie ich vorhin berichtete.


    Sie hat eigentlich nur einen Antrag gestellt. Das war es. Ausschlaggebend scheint aber Bonn gewesen zu sein.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • "Wer im Ausland eine Schule besucht hat und nun in Deutschland eine weitere Schulausbildung beginnen, einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle antreten möchte, kann bei Bedarf das ausländische Schulzeugnis anerkennen lassen."


    So steht es auf der Webseite und im Antrag gibt es ein Feld f7r den grund. Reicht es nicht da reinzuschreiben "ich möchte eine Arbeitsstelle antreten"? Davon dass man einen Nachweis mitschicken muss sehe ich jetzt nix

  • Hallo Prof, ich weiß ja nicht in welche Realschule du gegangen bist. Ich hatte in meiner Realschulzeit 2 Fremdsprachen im Unterrichtsplan englisch und französisch, ich konnte nur französisch umgehen, weil anstatt französisch ich Steno gelernt habe. Hätte ich nicht Steno gewählt musste ich französisch lernen.

    MFG
    Soderfla alias Alfredos

  • Für das bisherige 10jährige philippinische Highschool-Diploma hat die bayerische Zeugnis-Anerkennungstelle meist nur einen qualifizierten Hauptschulabschluss gewährt – mit der Begründung, dass neben Englisch (als Amtssprache) keine weitere Fremdsprache erforderlich sei. Meines Erachtens eine fragwürdige Begründung, da man Englisch ja neben "Filipino" als weitere Sprache einordnen kann. Auch in einer deutschen Realschule wird neben Deutsch nur eine weitere Fremdsprache (idR. Englisch) gefordert. Aber wahrscheinlich werden andere Bundesländer hier großzügiger sein.


    Interessanter wird es sein, wie die deutschen Schulbehörden den vor einigen Jahren in den Philippinen erfolgten Umstieg auf ein 12jähriges Highschool System (K-12) einordnen werden: ob hierfür schon die (Fach-)Hochschulreife anerkannt wird? Ansonsten wäre für ein Studium in Deutschland (außer dem Nachweis der ausreichenden Deutschkenntnisse) wieder eine Übergangsklasse erforderlich.

    Hallo Prof, ich weiß ja nicht in welche Realschule du gegangen bist. Ich hatte in meiner Realschulzeit 2 Fremdsprachen im Unterrichtsplan englisch und französisch, ich konnte nur französisch umgehen, weil anstatt französisch ich Steno gelernt habe. Hätte ich nicht Steno gewählt musste ich französisch lernen.

    Richtig, Französisch (oder ein andere Fremdsprache) ist neben Englisch (obligatorisch!) in der Realschule als Wahlfach möglich, aber eben NICHT zwingend - im Gymnasium hingegen ist eine 2. Fremdsprache oder Latein zwingend!