Alles Gute kommt von oben

  • Ich fahre da also heute Mittag ganz gemuetlich in Agusan del Norte von Butuan Richtung Cagayan de Oro.

    In einer leichten Linkskurve kommt mir ein LKW entgegen fuer den diese Strassensituation eine leichte Rechtskurve darstellt.

    Er faehrt auf seiner Spur - also kein Problem, so koennte man denken.


    Plötzlich etwa 20 Meter vor mir entleert sich seine Ladung und ca. 100 Packungen fallen vom LKW und rutschen mir auf meiner Fahrbahn direkt vor die Reifen.

    Ich war zwar nicht sehr schnell unterwegs, hatte aber keine Moeglichkeit mehr zu Bremsen oder auszuweichen sondern musste ueber die Packungen hinwegfahren.

    Dies gelang auch und weder Passagiere noch der Wagen nahmen Schaden.

    Waere da jemand mit dem Motorrad unterwegs gewesen haette man ihn wohl jetzt im guenstigsten Fall im Krankenhaus besuchen koennen.

    Wenn “springende” Ladung wie Steine, Kokosnüsse oder Baumstaemme auf dem LKW gewesen waere und in der Windschutzscheibe eingeschlagen haette dann koennte man sich wohlmoeglich den Weg ins Krankenhaus sparen.


    Aber war nicht sondern die Kisten rutschten nach dem Herunterfallen durch die Fliehkraft der Kurve nur auf der Straße entlang ohne zu springen.


    Um zu sehen was dort heruntergefallen war und meinen Wagen zu ueberpruefen hielt ich rund 50 Meter hinter dem Vorfall und ging zurueck um mir die Packungen anzuschauen.

    Es handelte sich um rund 100 Packungen mit Schweisselektroden der Art wie auf Foto 3 welche dort heruntergefallen waren.

    Ich konnte in Ruhe die Straße zurueck entlang gehen denn alle Fahrzeuge hinter mir und auch in entgegengesetzter Fahrtrichtung hielten an und versuchten nicht die Packungen zu umfahren oder darueber zu fahren.

    “Toll”, koennte man meinen, die steigen alle aus um zu helfen die Straße freizuraeumen. So sieht es auf Bild 1 aus.

    Vergrößert man das Bild (Foto 2) erkennt man dass es fuer einige der Fahrer wohl ein Glueckstag war. Sie schnappten sich in aller Eile was sie konnten und luden ihre Autos mit den Packungen voll.

    Der Unglücks-LKW kam zwar zurueck aber das hinderte die Leute nicht daran.

    Verlorene Ladung scheint Freiwild zu sein wenn sie einen gewissen Wert darstellt und handlich ist.


    Ich habe mir die Szene dann nicht weiter angeschaut und bin zurueck zu meinem Wagen um weiterzufahren.


    Einige der anhaltenden Fahrer hatten dort also einen erfolgreichen Tag waehrend der LKW Fahrer und der oder die Arbeiter welche die Ladung zuvor befestigten sich wohl gegenseitig die Schuld dafuer zuschieben werden wer fuer den Schaden verantwortlich ist.




    LG Carabao

  • handelsübliche Pakete enthalten 5Kg Schweißelektroden. Die gehen auch durch die Windschutzscheibe und können dann Kopfschmerzen bereiten.


    Grüße, Bahog Utot

    Deswegen fahre ich auch sehr ungern hinter schwer beladenen LKW hinterher, halte da in der Regel weiten Abstand und behalte die Ladung im Auge.

    Solche Pakete mit 5 kg fliegen ja nicht in hohem Bogen aus dem LKW, sondern rutschen wenn, dann ziemlich senkrecht nach unten auf die Straße.

    Mit entsprechendem Abstand gehen solche Pakete dann schon mal nicht mehr durch die Windschutzscheibe.



    LG Carabao

  • und um das mal ironisch auszudrücken sage ich daß es selbstverständlich keine rücksichtslosigkeit ist wenn ein fahrer seine ladung auf festen sitz nicht überprüft , die leute das zeug klauen und nicht daran denken daß es dem fahrer vom lohn abgezogen wird . . . da ich weiß daß solche vorkommnisse keine einzelfälle sind kann ich nur den kopf schütteln , vielleicht wäre es besser wenn jedes fahrzeug eine cam hätte , dann wäre den gerichten evtl. geholfen schnelle urteile zu fällen und nicht auf jahrelange labereien auszuweichen .

    auch ein vernünftiges versicherungs system kann sowas in kurzer zeit ausmerzen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Deswegen fahre ich auch sehr ungern hinter schwer beladenen LKW hinterher, halte da in der Regel weiten Abstand und behalte die Ladung im Auge.

    Als ehemaliger Logistiker mit Warehouse-Erfahrung weiss ich, dass LKWs sich auch hier in der EU ungern an Ladespezikationen halten. Die Fahrer (meistens Ostblockler) wünschen sich oft Verladungen, die ihnen zum schnellen Entladen passt, nicht aber der Sicherheitheit dienen. Es ist ein Grund, warum bei Kontrollen LKWs immer wieder aus dem Verkehr gezogen werden, neben der mangelnden Technik. Natürlich dürfen Lagerarbeiter nicht an Ladespezifikationen vorbei laden, es passiert dennoch oft. Selbst dann, wenn sie im Verladen von Gefahrengut trainiert sind.


    Ich selber fahre auch hier NIE lange hinter einem LKW, überhole die bei der ersten Gelegenheit. Eine Berufskrankheit, ich hatte zuviel damit zutun.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • und um das mal ironisch auszudrücken sage ich daß es selbstverständlich keine rücksichtslosigkeit ist wenn ein fahrer seine ladung auf festen sitz nicht überprüft

    gehört zum geliebten "Freestyle" eben dazu...no risk no fun

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • und um das mal ironisch auszudrücken sage ich daß es selbstverständlich keine rücksichtslosigkeit ist wenn ein fahrer seine ladung auf festen sitz nicht überprüft

    gehört zum geliebten "Freestyle" eben dazu...no risk no fun

    Nun, es würde mich mal interessieren, ob es auf den Phils überhaupt ein repetitives Training für Sicherung der Ladung gibt ? Wenn ja, wie sieht die aus ?


    Also, da mache ich mir wenig Hoffnung.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder