SRRV Karte ausreisen

  • Nach dem Tod meiner Frau 2018 und somit nach 20 Jahren Verlust des 13a Visa habe ich nun das SRRV Smile beantragt. Jemand Erfahrung damit. Meine mit der Handhabung der jährlichen Tax usw.. Ich lebe ja in der Provinz. Insbesondere geht es mir darum wenn man die Tax jährlich bezahlt dauert es ja Wochen bis man die neue Karte hat. Was wenn man in dieser Zeit ausreisen möchte?

  • Das PRA arbeitet sehr schnell.
    - Neustes Antragsformular von der PRA Website herunterladen und drucken,

    - Ich fülle das Antragsformular für die nächsten 3 Jahre aus.

    - Sende den geschuldeten Betrag via Landbank.

    - Sende den Antrag und die Kopie des Geldtransfers mit LBC nach Manila.

    - Nach 10 Tagen erhalte ich die neue, 3 Jahre gültige Karte, via LBC ins Haus geliefert.


    Ich bin sogar einmal mit der alten Karte aus- und wieder eingereist. Einfach erklären

    und die entsprechenden Dokument Kopien dabei haben.


    Aber gut 10 Tage lassen sich doch schon etwas vorher planen.


    Auch ich wohne in tiefster Provinz (Camiguin).


    - followyou -

  • Halo Seansara

    hier die Downloads PRA SRRV Downloads

    ! Sehr Wichtig , wenn es mal aktuell würde den SRRV Status zu kündigen und ein Downgrading auf Tourist 9A zu machen dann zwingend 3 Monate vor Ablauf des Jahres Visums oder Ausreise Datums Kündigung bei der PRA vornehmen !

    Habe diese Prozedur am 17.09.2019 gemacht , ich habe bis Heute weder mein Pass zurück erhalten noch mein Time Deposit erhalten, das ist die Abteilung

    RRSD-Servicing Division RAO I der PRA sowie das Finanz Departement , die arbeiten nicht so effizient . Zur Ausreise braucht es von der Immigration dann ja noch das Emigration Clearance Certificate ECC , wie lange das dann noch geht bis es ausgestellt ist weiß ich noch nicht .

    Grüsse

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Wie lange dauert denn der Prozess, wenn man das SRRV Visum erstmals beantragt? In Davao hat man mir gesagt, die Dauer würde ca zwei (!) Monate betragen. Während dieser Zeit hätte man dann seinen Reisepass nicht zur Verfügung.

  • Warum willst du überhaupt das SRRV-Visa haben?


    Schon mal an das Quota-Visa gedacht?


    http://immigration.gov.ph/visa…immigrant-visa/quota-visa


    Kostet bei mir jährlich 310 Peso + alle 5 Jahre neue Karte. Könnte sich evtl. geändert haben ich habe dieses Visa nun schon einige Jahre.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Nach dem Tod meiner Frau 2018 und somit nach 20 Jahren Verlust des 13a Visa habe ich nun das SRRV Smile beantragt. Jemand Erfahrung damit. Meine mit der Handhabung der jährlichen Tax usw.. Ich lebe ja in der Provinz. Insbesondere geht es mir darum wenn man die Tax jährlich bezahlt dauert es ja Wochen bis man die neue Karte hat. Was wenn man in dieser Zeit ausreisen möchte?

    Frage: bist du jetzt auf Tourist Visa oder moechtest du direkt von 13a auf SRRV wechseln ?

    Wie wurde dir mitgeteilt dass dein 13a verfaellt ??

    Habe schon gelesen dass es eine Moeglichkeit geben wuerde um die Weiterfuerung von 13a.

    Wuerde mich auf jedenfall mal darueber informieren.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • https://pra.gov.ph/


    Die Website ist, na wie sage ich es, damit Sackgesicht nicht gleich nervös wird?


    Hmm, wieso soll ich nervös werden? :dontknow

    Ich hab mit der Philippine Retirement Authority und im speziellen, deren Website, nichts am Hut.


    Habe diese Prozedur am 17.09.2019 gemacht , ich habe bis Heute weder mein Pass zurück erhalten noch mein Time Deposit erhalten

    Wahhhhh X(.... Beim Antrag musstest Du das Deposit aber SOFORT einzahlen, oder?


    Das PRA arbeitet sehr schnell.

    :RolfMuahahaha .... Kommt auf die Definition von "sehr schnell" an ... :D

    Wenn ich mir da den Jüge Kommentar anschaue, entspricht das nicht unbedingt meiner Definition von "sehr schnell".

    10 Wochen in der Warteschleife fuer eine Rückzahlung des Deposits und Rückgabe seines Reisepasses verharren, sehe ich eher als bedenklich an.


    Sollte jemand mit SRRV in einem Notfall die Zelte abbrechen wollen, geht das wohl nicht so "schnell" ...


    Schoenen Abend und viel Geduld mit der PRA

    wuenscht


    Sackgesicht


    PS: followyou Aber generell hast Du natuerlich Recht.

    Je weniger Grund es fuer mich gibt "nervös" zu werden, um so besser ... :D

    939-b93d87ea.jpg

  • Dauer Dienstleistung PRA ( Verbesserungswürdig )


    Richtig ; Das Deposit muss vor Antrag auf dem Account der akkreditierten Bank gut geschrieben worden sein!

    Man kann auch mit 10K-50K $ in der Tasche zur PRA gehen den Antrag ausfüllen und dann zur Bank zum einzahlen gehen, danach den Beleg kopieren und das Original wieder zurück an die PRA bringen, dann fängt der Prozess an zu laufen. Aber wer läuft in Manila schon mit so viel Geld in der Tasche herum.


    Mein Deposit war ein Monat bevor ich hier ankam auf der DBP verbucht.


    Kündigung per 17. September im Head Office Makati. Mit Bezahlung für den Versand meines Passes nach Iriga 300PHP.

    Bearbeitung der Kündigung von der RRSD-Servicing Division RAO I der PRA Makati . Herabstufen auf 9a Visa ab 17.September bis 12. Dezember im Pass durch die PRA gestempelt. Abwicklung Dauer ungefähr 2 Monate.


    „Zum Glück macht die Herabstufung die PRA die ja ein Teil der Immigration der Philippinen ist „sonst hätte ich mich auch noch darum bemühen müssen"


    Nach mehrmaligen Mail`s und Reklamation beim Head Office Makati bekam ich den Pass zugestellt durch LBC am 21. November( ( 8 Wochen und 4 Tage ).


    Jetzt ging es noch darum, dass ich das ECC Emigration Clearance Certificate beantragen kann. Sonst darf ich ja nicht mal ausreisen. Also subito ab nach Naga zur Immigration. Dort verwies man mich auf das Head Office in Manila, nur die können das erledigen

    .

    Ein Member schrieb mir, das Naga nur ein Field Office sei, das District Office könne das ECC ausstellen. Ist für mich fraglich da auf dem Formular ECC die Unterschrift und Stempel durch Manila vorgedruckt ist. Eine Anfrage via E-Mail an Immigration Manila und District Office Legazpi blieb bislang ohne Antwort, ist super nett und auch üblich hier.


    „Eigentlich ein absoluter Schwachsinn, da die PRA die ja ein Teil der Immigration der Philippinen ist, könnte sie die ECC auch erledigen, denn sie haben meine Police Clearance und Fingerabdrücke in ihren Akten „


    In der Zwischenzeit ist es 27. November und das Deposit ist immer noch nicht auf meinem Konto zurück. Obwohl das Bewilligungsverfahren mit der Freistellung meiner 20K $ innerhalb der PRA durch das ADMINISTRATIVE & FINANCE SERVICES DEPARTMENT geschieht.


    Am 11. Dezember geht mein Flug in die Schweiz zurück. Am 4.Dezember flieg ich nach Manila um persönlich diesem Schwachsinn hinterher zu jagen.

    Denn hier kann ich noch etwas erledigen , von der Schweiz würde das problematischer da wie erwähnt die Mails kaum beantwortet werden.


    Eine zweite Geschichte der schnellen und einfachen Bürokratie hier im Land, LTO. Um einen verlorenen CR zu bekommen ging es 6 Wochen mit vorangegangenen mehrmaligen Vorstellungen bei der LTO, Fahrzeug vorzeigen und jede Menge Papiere notariell beglaubigt abgeliefert und Stunden Wartezeit . Nur mit Hilfe eines befreundeten höheren Polizei Offiziers gelang es mir den CR von meiner LTO der Region V zu bekommen.


    Problematik: Fahrzeug war Registriert in Manila, der CR kann nur von der LTO ausgestellt werden bei der das Fahrzeug erstmals Registriert wurde. ! Tipp ! Kauft nur ein Fahrzeug das in Eurer Region die 1. Inverkehrsetzung und Registration stattgefunden hat. Wenn Ihr in Mindanao ein Fahrzeug kauft das im CR Manila eingetragen hat, dann muss man beim Verlust des Original CR mit dem Fahrzeug nach Manila um einen neuen zu erlangen. Etwas komplizierte Geschichte.


    Wenn Ihr mit dem Gedanken spielt das Deposit für eine Investment in ein Condo zu verwenden , denke ich das dieses Prozedere einige Monate in Beanspruchung nehmen könnte. Ich habe die vielen Papiere für diese Anforderung vorgelegt bekommen , mich würde das Interessieren ob das schon Jemand gemacht hat und wie lange das dauerte, das wäre eine sehr Interessante Information.


    Damit die Republik den westlichen Standard bieten kann, gibt es noch viel zu tun, ich hoffe für alle hier das sie dies eines Tages erreichen werden .


    P.S.

    Nach dem Tod eines geliebten philippinischen Partners das 13a zu verlieren ist für mich eine traurige und unwürdige gesetzliche Regelung, eine absolut moralisch willkürliche, fragwürdige Schikane dieses Staates .


    Grüsse


    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Ja das wasr schon sehr schade......


    Ps Hier steht 15-20 Arbeitstage das CANCELN :-) Scheint ja nicht so zu klappen.....


    https://pra.gov.ph/assets/citi…d_Downgrading_of_Visa.pdf

    Besser zwei Monate bevor man sich entschließt abzuhauen .

    Mich würde wunder nehmen, wenn man durch einen medizinischen Notfall zurück in die Heimat müsste wie dann das Abläuft . Denn die Eigeninitiative ist eine Eigenschaft die von der arbeitenden Bevölkerung hier nicht im Verhaltens Mechanismus vorhanden ist. Es sei den es besteht ein Pflichtenheft bezogen auf gewisse Arbeitsabläufe . Wie zum Beispiel Mails beantworten oder das Telefon bedienen. ich habe Jemanden Beauftragt mein Problem telefonisch zu besprechen und zu lösen, nur es nimmt Niemand unter der Nummer der Finanzabteilung ab. Vermutlich wurde der Satz " Telefon bedienen wenn es klingelt" vergessen und somit nützt es nichts dort anzurufen.

    Hier die Liste ist von 2014 aber die Nummern scheinen aktuell zu sein weil die Nummer zum Head Office Leader stimmt mit meiner Visitenkarte von ihr überein und die Nummern mit + 632xxxxxx sind Nummern der PRA Viel Glück .Philippine Retirement Authority (PRA) Directory.pdf

    Auf der durch Google angepriesene Adresse der PRA steht die Nummer ohne Ländervorwahl (02) 8848 1412

    Grüsse

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Hier die Liste ist von 2014 aber die Nummern scheinen aktuell zu sein weil die Nummer zum Head Office Leader stimmt mit meiner Visitenkarte von ihr überein und die Nummern mit + 632xxxxxx sind Nummern der PRA

    ACHTUNG !!!


    Seit 6ten Oktober 2019 wurden "Landline" Nummern in Metro Manila und angrenzenden Provinzen von 7 Stellen auf 8 Stellen konvertiert.

    Dazu wurde einfach eine 8 nach dem Area Code am Anfang der eigentlichen Nummer angehängt.


    Vielleicht hast Du ja Nummern angerufen, die so nicht mehr bestehen. ;)


    Siehe PLDT Advisory --> hier


    Daraus:

    "PLDT subscribers in Metro Manila and some nearby provinces will have eight-digit landline numbers starting October 6, 2019.
    The migration from the existing seven-digit format to eight digits is in compliance with the directive of the National Telecommunications Commission (NTC) in its memorandum no. 10–10–2017 which orders all telecoms providers in the Metro Manila area to migrate all their customers to eight-digit telephone numbers “to address the insufficient number of assignable exchange codes.”
    This change applies to telephone numbers with the area code “02”. This covers PLDT customers in Metro Manila and also those in Rizal Province, San Pedro, Laguna, and Bacoor, Cavite.
    PLDT subscribers and those calling them will have no difficulty adjusting to this number change. All they have to do is add the number ‘8’ at the start of the existing landline number. So, if your existing number is say 123-4567, then it will become 8123-4567,” said PLDT and Smart Public Affairs Head Ramon R. Isberto."


    Schoenen Abend

    wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Super , Danke für den Tipp

    Schönen Abend

    Gruss

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Hat eigentlich schon jemand nach dem Tod der Ehefrau versucht ein Quota Visum zu bekommen?

    Heisst ja glaube ich auch 13a.


    Was mich auch noch interessieren würde ist wie die Immi vom Tod der Ehefrau erfährt. Was wenn

    man dies gar nicht meldet? Auf meinen damaligen applications für 13a kann ich nichts finden das

    darauf hin weisst dass man es verliert.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!