Erfahrungen zu Dubai und Weiterflug nach Cebu gesucht ?

  • Moien allerseits,


    Man glaubt es kaum, ich habe es mal wieder geschafft. Ich habe meine Frau anfangs 2021 zur erneuten Reise in ihre Heimat überreden können.


    Und, natürlich könnte ich das alles alleine in meinem Hinterstübchen ausknobeln, aber mit Euch zusammen macht es mehr Spaß, und die Gemeinschaft lernt zusammen.


    Der Köder war diesmal auf halber Strecke einen Stopp einzulegen, also den langen Flug zu den Phils zwei zuteilen. Es passt da gerade die Expo 2020 in Dubai sein wird.


    Im Luxemburger Pavillon wird sternegekocht, und da kommt sie nicht vorbei. Man glaubt es kaum, ich locke sie an, wir fliegen dorthin und schmecken unser Home Essen. :happy Nun gut, Verrückte gibt es ja überall, und in ausreichendem Masse. Aber mir sind alle Mittel recht. Und zu erkunden gibt es auf einer Expo ja einiges.


    Ich war nun vor ein paar Tagen im Reisebüro, und man informierte mich, dass zur Expo besonders Hotels schnell knapp sein werden, und man sich beizeiten um Betten kümmern soll. Auch werden Promos mit Emirates nicht so wahrscheinlich werden, laut ihren Befürchtungen, es gibt genug Interessenten, da könnten die Preise sogar ansteigen. Daher bin ich nun früh an, um im Januar den Plan für Jan / Feb 2021 aufzustellen.


    Also mal der Reihe nach:

    • Es kommt sowohl ein Stop in Dubai / Abu Dhabi vor / nach /oder vor und nach in Frage. Wenigstens will ich in Abu Dhabi die Zayed Moschee abends besuchen. Dauer des Stopovers ~ 5 Tage.
    • Ein Weiterflug nach Cebu City, wo wir, grob geschätzt, Bantayan, Moalboal und Dumaguete (Dauin) auf Negros auf dem Radar haben.
    • Gesamtreisezeit: max. 5 Wochen, also Ende Januar bis Anfang März mit Valentine's Day und Chinese New Year auf den Phils.

    Fragen zum Zwischenstopp resp. Weiterflug:

    • Wie handhabt Emirates Stopovers was Preise angeht ?
    • Ist Cebu Pacific zum Weiterflug nach CC eine Option, wobei mir eher die Umstände der Holzklasse Sorgen macht ?
    • Welche anderen Flugvarianten / Airlines kommen in Frage ? Mal abgesetzten über Manila einzufliegen und am NAIA vor dem Weiterflug nach CC zu übernachten ?

    Das sind so mal die ersten Fragen, die mir direkt kommen.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wie handhabt Emirates Stopovers was Preise angeht ?

    Also ich bin ein paar Mal weiter nach Australien geflogen und Stopover war immer "frei", fliege allerdings immer Businessclass

    Welche anderen Flugvarianten / Airlines kommen in Frage ? Mal abgesetzten über Manila einzufliegen und am NAIA vor dem Weiterflug nach CC zu übernachten ?

    Gibt einen Direktflug mit Emirates

    EK.png


    Hinflug Di., 10. Dez.

    02:45 Nonstop
    Flughafen Dubai DXB

    Reisedauer: 8 h 50 Min.

    Über Nacht
    15:35
    Flughafen Mactan-Cebu CEB

    https://www.google.com/flights…p:2.EUR.84235*2.EUR.84235


    Cebu Pacific würde ich für solch einen langen Flug niemals nehmen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ende Januar in Cebu City könnte sich mit dem Sinulog Festival überschneiden:


    Schedule of Sinulog Festival 2020

    January 09, 2020 – Walk with Jesus (Dawn Procession)

    January 10, 2020 – Launching of Sinulog festivities

    January 11, 2020 – Sinulog sa Kabataan sa Lalawigan

    January 12, 2020 – Sinulog sa Baranggay (Dakbayan)

    January 17, 2020 – Search for Sinulog Festival Queen

    January 18, 2020 – Solemn Procession of the Miraculous Image of the Santo Niño

    January 19, 2020 – Sinulog Grand Parade

    January 20, 2020 – Sinulog 2020 Awarding of Winners


    Da ist immer die Hölle los, totales Verkehrschaos, alle Hotels ausgebucht...


    nach dem 22. sollte der Spuk vorbei sein. Ich war vor ein paar Jahren auf dem Sinulog Festival, nächstes freie Hotel Zimmer in Lapu Lapu City, kaum ein Taxi zu bekommen, die sind fast ständig belegt. Unglaubliche Menschenmassen. Viele Straßen wegen der Umzüge gesperrt...…


    Grüße, Bahog Utot

  • Cebu Pacific fliegt nur nach Manila.

    Emirates fliegt direkt nach Cebu.

    Von Abu Dhabi gibt es keine Direktflüge nach Cebu.


    Zumindest im Moment - der geplante Reisetermin ist ja noch ein paar Flugpläne entfernt.


    Betreffs Expo, das ist ein Blick in die Glaskugel. Die Expo beginnt im Oktober 2020, ist dann also schon ein paar Monate alt. Wenn sich die hoch gesteckten Erwartungen der Veranstalter nicht erfüllen sollten, gibt es dann Hotels und Flüge zu Schleuderpreisen. Ich persönlich würde darauf spekulieren, denn die Chancen sind ganz gut, dass es so kommt.

  • Ich habe gerade ZRH - DXB - CEB mit Emirates hinter mir.


    Falls du wirklich einen Aufenthalt für Dubai währen der Expo Anfang 2012 planst, musst du so schnell wie möglich ein Hotel buchen.
    Schon im Oktober lief die Werbung in DXB auf vollen Touren.


    Der Flug DXB - CEB ist ausgezeichnet. Vor allem kommst du im neuen CEB Terminal-2 an. Das ist wirklich das beste, was die Philippinen anbieten.

    Der T2 kann auch mit vielen andern Flughäfen in Asien konkurrenzieren. Und das alte T1 (domestic) ist beinahe fertig umgebaut uns macht nun

    auch einen guten Eindruck.

    Falls es dich interessiert: Mactan-Cebu International Airport Terminal-2


    - followyou -

  • Cebu Pacific fliegt nur nach Manila.

    Emirates fliegt direkt nach Cebu.

    Von Abu Dhabi gibt es keine Direktflüge nach Cebu.


    Zumindest im Moment - der geplante Reisetermin ist ja noch ein paar Flugpläne entfernt.

    Guten Morgen,


    ich bin mir bewusst, dass ich früh an bin. Aber 2020 wird ein Busy-Jahr für mich. Die Informatik (Glasfaseranschluss, Umbaubau meines Comptersystems und es kommt ein neues Kamerasystem ins Haus) sowie das Reisen (Madeira mit Porto, Andalusienrundfahrt, sowie vielleicht Toskana) werden wahrscheinlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn dann ein etwaiger Engpass in Dubai auftreten sollte, dann will ich das im Vorfeld geklärt haben.


    Abu Dhabi siehe ich nur als Ausweichort zum Übernachten, es liegt ja eigentlich nur 1.5 St vom Flughafen Dubai entfernt.


    Ich weiß followyou , auch hier machen sie die Leute schon verrückt, aber mir geht es eher darum im Vorfeld genaue Ideen zu haben, zumal ich erwarte, öfters 2020 Offline zu sein (siehe oben). Ich denke mal, auf den ersten Blick gibt es wenige Alternativen nach Cebu zu Emirates.


    Zitat

    Ende Januar in Cebu City könnte sich mit dem Sinulog Festival überschneiden

    ....


    Da ist immer die Hölle los, totales Verkehrschaos, alle Hotels ausgebucht...

    bahog_utot ,


    Das Sinulog steht eigentlich nicht auf meinem Radar ... mir reichen die normalen phil. Volksmassen schon :happy


    Zitat

    Cebu Pacific würde ich für solch einen langen Flug niemals nehmen

    TanduayIce ... ich ja eigentlich auch nicht ... mir reichen schon die Premium Holzklassen :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Der Flug DXB - CEB ist ausgezeichnet. Vor allem kommst du im neuen CEB Terminal-2 an. Das ist wirklich das beste, was die Philippinen anbieten.

    Der T2 kann auch mit vielen andern Flughäfen in Asien konkurrenzieren.

    Wenn ich alle Infos richtig verstehe, geht der Rückflug von Cebu mit Emirates via Clark, ist ein Direktflug, aber kein Nonstopflug ? Wie lange dauert der Aufenthalt dort und wie verläuft er !


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wenn ich alle Infos richtig verstehe, geht der Rückflug von Cebu mit Emirates via Clark, ist ein Direktflug, aber kein Nonstopflug ? Wie lange dauert der Aufenthalt dort und wie verläuft er !


    LG Alf

    Der Aufenthalt in Clark dauert etwa ein-einhalb Stunden. Man bleibt im Flieger und darf nicht aussteigen. Im Endeffekt entspricht das einer längeren Flugzeit. Verglichen mit einer Umsteigeverbindung in Manila ist das die schnellere und komfortablere Lösung.

  • Wenn ich alle Infos richtig verstehe, geht der Rückflug von Cebu mit Emirates via Clark, ist ein Direktflug, aber kein Nonstopflug ? Wie lange dauert der Aufenthalt dort und wie verläuft er !

    Ich hatte in Clark ca. 1 stunde aufenthalt es steigen welche aus und welche ein dann geht es gleich weiter ...

    LG Kitt-y

  • Der Aufenthalt in Clark dauert etwa ein-einhalb Stunden. Man bleibt im Flieger und darf nicht aussteigen. Im Endeffekt entspricht das einer längeren Flugzeit. Verglichen mit einer Umsteigeverbindung in Manila ist das die schnellere und komfortablere Lösung.

    Ok ... das habe ich nun mal erneut probegebucht. Es sind rund 2 Stunden, wo der Rückflug länger als der Hinflug dauert. Hatte ich so nicht erwartet, von 9,5 auf 11,5 Stunden.


    Manila bleibt dann also doch noch eine Option, also Rückflug Cebu nach Manila für ein paar Tage, dann Manila zurück nach Dubai. Der Flug ist etwas weniger als 9 Stunden. Und habe ja noch BGC im Visier. Oder die Resorts World Gegend direkt am Airport ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ok ... das habe ich nun mal erneut probegebucht. Es sind rund 2 Stunden, wo der Rückflug länger als der Hinflug dauert. Hatte ich so nicht erwartet, von 9,5 auf 11,5 Stunden.

    Landeanflug und Start kosten auch Zeit, da sind zwei Stunden Zeitverlust bei 1:30 Stunden Aufenthalt schon realistisch.


    Ob man diese Flugverbindung möchte, hängt sicher von der Urlaubsplanung ab. Wenn ich schnellstens von Cebu nach Hause will, dann ist diese Flugverbindung sicher die beste Lösung. Wenn man gerne Zwischenstopp in Manila macht, dann kann man auf der Rückreise einbauen.

  • Wenn ich alle Infos richtig verstehe, geht der Rückflug von Cebu mit Emirates via Clark, ist ein Direktflug, aber kein Nonstopflug ? Wie lange dauert der Aufenthalt dort und wie verläuft er !


    LG Alf

    Ich habe den Flug oft genommen in der Vergangenheit, da es vielfältige Möglichkeiten von Cebu aus gibt nach Dumaguete zu kommen.


    Der Hinflug ist auch o.k., aber auf dem Rückflug ist man insgesamt, vom Einstieg ins Flugzeug in Cebu bis zum Ausstieg in Dubai sitzt man gut und gerne 12 Stunden im Flugzeug. Das ist mir zu viel, und die Zeiten ums Gepäck zu holen, sowie an der Immigration sind da noch nicht mitgerechnet.


    Also mache ich eine Faust in der Tasche und fliege über Manila, was ja nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsorten zählt. Insbesondere der Flughafen nicht. ich würde eventuell anders drüber denken, wenn man in Clark das Flugzeug verlassen könnte. Darf man aber nicht.


    Ich gebe aber meinen Vorrednern Recht, daß das neue Terminal in Cebu ist schon etwas ganz anderes ist. Ein Quantensprung für philippinische Verhältnisse.

  • Wenn ich alle Infos richtig verstehe, geht der Rückflug von Cebu mit Emirates via Clark, ist ein Direktflug, aber kein Nonstopflug ? Wie lange dauert der Aufenthalt dort und wie verläuft er !


    LG Alf

    Der Hinflug ist auch o.k., aber auf dem Rückflug ist man insgesamt, vom Einstieg ins Flugzeug in Cebu bis zum Ausstieg in Dubai sitzt man gut und gerne 12 Stunden im Flugzeug. Das ist mir zu viel, und die Zeiten ums Gepäck zu holen, sowie an der Immigration sind da noch nicht mitgerechnet.

    Wenn man mal von der Grundvoraussetzung ausgeht (meine Frau meutert bei überlangen Flügen, und wollte dann nicht mehr, siehe oben), dann muss ich mir was für die Rückreise von den Phils einfallen lassen. Noch bin ich in der Überlegungsphase :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Moien allerseits,


    So langsam nimmt meine Planung für Dubai, sowie den restlichen Tagen auf den Phils, Gestalt an.


    Unseren Dubai Aufenthalt haben wir nun ans Ende der Reise gestellt, und wir wollen eher sofort nach Cebu anreisen.


    Da wir beide keine Hotel Fans sind, gehe ich mal davon aus, dass wir ein Apart mieten werden, wahrscheinlich über Airbnb.de. So haben wir es immer bei Städtereisen gemacht.


    Es wäre natürlich sehr gut, wenn wir im öffentlichen Transport meistens unabhängig sein würden.


    Nach Durchschmökern des Reiseführers kommen folgende Punkte, die wir besuchen wollen, zusammen:

    • Die Shouks (Gold / Parfum / Gewürze)
    • Die Dubai Mall und das Umfeld des Burj Khalifa
    • Louvre Dubai, vielleicht Altstadt
    • Die Weltausstellung
    • Die Scheich Zayid Moschee in Abu Dhabi

    Fragen:

    • Wer hat Erfahrung mit Mietwohnungen dort ?
    • Welches Viertel in Dubai ist am besten für unsere Punkte oben gelegen ?
    • Wie kann ich das Meiste im öffentlichen Transport machen ?
    • Was ist die beste Option um von Dubai zur Moschee in Abu Dhabi zu kommen ?

    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder