Hohe Durchfallquote beim A1 Sprachtest. Erfahrungen?

  • Dieses Maedel erzaehlte mir, da gab es Maedels in ihrer Klasse wo der deutsche Freund viel Geld geschickt hat, die haben jeden abend Party gemacht und kaum gelernt

    Das war schon zu den zeiten meiner Frau so....da war eine Clique von 3 Damen, von weit weg aus der Provinz, die genossen das Leben in Manila. Ein Sponsor aus Frankfurt / Main hatte seiner Dame ein teures Appartment in Makati gemietet, mit Pool Nutzung! Da war jeden Abend "warming up" und dann ab auf die Piste! Alle 3 sind dann natürlich durchgefallen und nur eine hat es schließlich bis nach Deutschland geschafft!

    Und genau diese importierten Bräute aus der Türkei müssen jetzt nicht mehr das A1 nachweisen

    stimmt nicht, muss in Einzelfällen erklagt werden. Allegemein wird dieses Urteil nicht anerkannt! Aber zeigt mal wieder wie blöd unser Gesetzgebenr ist. Es bleiben immer wieder Lücken, die man nur finden muss

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • kann man hier eigentlich einen Einblick einfordern in die Examensantworten der Kandidaten? müsste doch bei Nichtbestehen möglich sein. Treue den Kollegen da nicht über den Weg:floet


    OT: Habe ein paar mal auf Deutsch eine Mail zum Goethe-Institut Manila geschickt, nach den Antworten bin ich mir nicht sicher, ob die dort Prüfungsergebnisse beurteilen können.


    Hat Jemand noch Hinweise für Webseiten wo man Testexamen machen kann? oder Allgemeine Hinweise für Gewichtung der Sprachtests die letzten Jahre?

  • Mal eine Frage. Warum ladet ihr eure lieben nicht mit einem Besuchsvisum nach Deutschland ein und lässt sie hier die Schulbank bei der VHS drücken? Prüfung kann man auch hier machen. Wieder nach hause schicken und das Zusammenführungsvisum beantragen.


    Ist das nicht möglich?

  • Mal eine Frage. Warum ladet ihr eure lieben nicht mit einem Besuchsvisum nach Deutschland ein und lässt sie hier die Schulbank bei der VHS drücken? Prüfung kann man auch hier machen. Wieder nach hause schicken und das Zusammenführungsvisum beantragen.


    Ist das nicht möglich?

    Schön wärs ... einer verheirateten Filipinin verweigert die DBM das Visa ... es gibt ja dann keine Rückkehrwilligkeit .. zumindest kann es keine Nachweisen.

  • Ich kann dir nur sagen, bei uns war das kein Problem.

    Warum soll das ein problem mit der Rückkehrwilligkeit geben, wenn Sie dadurch ein visum für die Zusammenführung bekommt?

    Deinen Ansatz verstehe ich nicht.

  • Warum soll das ein problem mit der Rückkehrwilligkeit geben, wenn Sie dadurch ein visum für die Zusammenführung bekommt?

    Deinen Ansatz verstehe ich nicht.

    Warum sollte jemand zurück reisen wollen, wenn er bereits verheiratet ist??? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, welches Gericht meine Frau ausweisen wollte - aus Deutschland. Hier wurde das Grundgesetz greifen ... Schutz der Ehe geht über alles.

    Aber spielt auch keine Rolle ... sie hat schon vorher kein Touristenvisa bekommen, gerade wegen der Rückkehrwilligkeit und weil man ihr nicht/mir nicht vertraute, das sie nur zu Besuch kommen würde.


    Wenn deine Frau das Touristenvisa bekam, dann gratuliere ich euch.

  • Warum ladet ihr eure lieben nicht mit einem Besuchsvisum nach Deutschland ein und lässt sie hier die Schulbank bei der VHS drücken?

    Ich meine mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass dies von den hiesigen Behörden nicht gewünscht sei. Vielleicht hat ja jemand weitere Infos dazu.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Mal eine Frage. Warum ladet ihr eure lieben nicht mit einem Besuchsvisum nach Deutschland ein ... ?


    Der ist echt gut. :happy


    Schön wär's ja. Probiert weden es die meisten haben. Leider ist die DBM -sagen wir mal- nicht sehr freizügig mit der Gewährung von Schengenvisa.

    Gefühlt werden 50-90% abgelehnt. Daher Hochzeitsvisa und A1 vorher in den Phils. :rolleyes:

  • Meine Einladungen und die Visa Beantragungen sind bis jetzt zu 100% erfolgreich gewesen. Eltern und Geschwister waren alle schon bei uns in Deutschland.

    Das ist in der Tat echt gut.,🤟

  • Vielleicht sind dann ja bei dir die Randbedingungen anders …

    Wo Geld ist, ist bei der DBM ein Wille. So kann man es in den meisten Fällen vermutlich zusammen fassen ….

  • Die Familie hat wahrscheinlich ein wenig Geld und/oder Immobilien, da gibt es meist keine Probleme. Bei einer armen Kirchenmaus, ohne Job und noch im heiratsfaehigen Alter, sieht es aber anders aus bei der Rueckkehrwilligkeit aus Sicht der DBM.

  • Warum ladet ihr eure lieben nicht mit einem Besuchsvisum nach Deutschland ein und lässt sie hier die Schulbank bei der VHS drücken?

    Ich meine mal irgendwo hier gelesen zu haben, dass dies von den hiesigen Behörden nicht gewünscht sei. Vielleicht hat ja jemand weitere Infos dazu.


    tbs

    Ein Visum zum deutschkurs wird nur im Rahmen von einer Studienvorbereitung zu einem genehmigten Studentenvisum genehmigt und auch nur zu weiterführenden Deutschkursen, die es im Heimatland nicht gibt. Also I. d. r. höher als B1. Hier muss also meist schon B1 vorhanden sein. Macht also für die Hochzeit keinen Sinn

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Die Durchfallquoten lagen 2013 bei etwa einem Drittel der Kursteilnehmer.



    Zitat

    Die Zahlen für die Türkei weichen kaum ab: Dort bestanden im Jahr 2012 rund 37 Prozent den Test nicht.

    https://www.zeit.de/gesellscha…/eugh-tuerken-sprachtests


    und warum sich die Links-Grünen nur für die Abschaffung des A1 bei den Türken so einsetzten lässt tief blicken.

    https://www.tagesschau.de/ausl…tests-ehepartner-100.html


    Abgeschafft wurde der A1 dann 2014 aber wegen dem Stillhalteabkommen von 1972 mit der Türkei und nicht wegen der von Grünen und Linken propagierten "Unzumutbarkeit". Auch für andere wäre demnach der Test unzumutbar.

    Wären die Konstellationen da anders würden sicher wieder Rassismusvorwürfe im Raum stehen. :Augenbraue


    Laut der kleinen Anfrage vom 27.11.2007 kamen im II und III Quartal je 117 und 130 Filipinos mit Heiratsvisa nach D. Denke über das Jahr wären das dann etwa 500.

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/072/1607288.pdf


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat



    Laut der kleinen Anfrage vom 27.11.2007 kamen im II und III Quartal je 117 und 130 Filipinos mit Heiratsvisa nach D. Denke über das Jahr wären das dann etwa 500.

    2007 gab es vermutlich noch nicht solch ein Internet Dating wie heute, kein Facebook usw. Bei einem persönlichen Gespräch mit dem ehemaligen Visaleiter der DBM waren es wohl 2013 um die 1.500 Hochzeit / FZV, heute dürfte die Zahl noch höher sein.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass A1, besser B1 im Vorfeld der einreise gut ist. Meine Frau kam ja ohne Sprachkenntnissen nach Deutschland und hat sich immer damit schwer getan. Trotz B1 dann in D... heute, nach 3 Jahren sind alle Deutschkenntnisse weg :floetp

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Gibt es, abgesehen von der Diskussion wie wir probieren die Damen nach DE zu holen, noch Tipps zu meiner ursprünglichen Fragen?

    Wie willst du eine Einsichtnahme für die Prüfung bekommen?

    Es gibt das Endergebnis und damit ist es fertig.

    Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören. Das wird ja nicht aufgenommen und Archiviert.

    Es wird bewertet und fertig.

  • Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören. Das wird ja nicht aufgenommen und Archiviert.

    Es wird bewertet und fertig.

    du meinst 3/4 des Tests die schriftlich zu beantworten sind wandern direkt nach Bewertung in die Tonne? das würde mich wundern. Ich gehe eigentlich davon aus, dass wie bei jeder Prüfung einer dt. Institution es die Möglichkeit der Einsicht gibt, schon alleine um zu wissen wo man die Fehler gemacht hat.

  • Sprechen, Lesen, Schreiben und Hören. Das wird ja nicht aufgenommen und Archiviert.

    Es wird bewertet und fertig.

    du meinst 3/4 des Tests die schriftlich zu beantworten sind wandern direkt nach Bewertung in die Tonne? das würde mich wundern. Ich gehe eigentlich davon aus, dass wie bei jeder Prüfung einer dt. Institution es die Möglichkeit der Einsicht gibt, schon alleine um zu wissen wo man die Fehler gemacht hat.

    Wo steht das 3/4 schriftlich ist, und dann in die Tonne geht?

    Dann frag halt beim Prüfungsamt nach und gib uns bescheid.

  • https://www.goethe.de/ins/hu/de/spr/prf/inf.html


    Kann ich meine Prüfung einsehen?

    Sie können auf Antrag Einsicht in die produktiven schriftlichen Prüfungsteile (offene und halboffene Aufgaben) nehmen. Die Einsichtnahme ist nur für den Prüfungsteilnehmer persönlich erlaubt (Minderjährige in Begleitung einer/eines Erziehungsberechtigten)

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.