3undzwanzig/Heirat in Dänemark

  • Wer hat den in Dänemark geheiratet, kann Tipps und Empfehlungen geben? Muss man eine Agentur in Anspruch nehmen oder bekommt man das auch selbst hin? Wo kann man sich weiter informieren? Webseite? Kosten? Was, wenn die Freundin ein zeitlich begrenztes Aufenthaltsrecht in Deutschland wegen Arbeit hat? Spielt das eine Rolle?


    Tak. :)

  • Seit 1.1.2019 ist das nicht mehr so einfach wie früher, benötigt deutlich mehr Papiere und ist in jedem Regierungsbezirk anders. Deshalb direkt erkundigen!

    ände

    Was, wenn die Freundin ein zeitlich begrenztes Aufenthaltsrecht in Deutschland wegen Arbeit hat? Spielt das eine Rolle?

    Wenn man alle Papiere zusammen hat spielt das keine Rolle! Ob sie dann aber gleich hier bleiben kann, kommt auf sehr viele Umstände an! Was hat sie für eine AE? Aufgrund welchen Jobs und wie lange befristet? Hat sie Deutsch A1?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Such dir ein dänisches Standesamt in Grenznähe und setz dich mit denen direkt in Verbindung, die sagen Dir alles weitere. Da brauchst keine Agentur zu. Hat bei uns vor knapp 5 Jahren wunderbar und unkompliziert funktioniert. War in Aabenraa.

    Ob sich etwas geändert hat wie TanduayIce andeutet kann ich net sagen.

  • Ob sich etwas geändert hat wie TanduayIce andeutet kann ich net sagen.

    Deutlich weniger Heiraten in Dänemark

    Mit Jahresbeginn 2019 hat Dänemark seine Heiratsregeln reformiert. Dabei handelt es sich um einschneidende Änderungen, nicht um kosmetische Korrekturen. Frühere Regeln einzelner Standesämter sind ungültig. Jetzt ist politisch gewollt, dass weniger ausländische Paare in Dänemark heiraten können. Aussicht auf Besserung besteht eher nicht. Die seit Ende Juni 2019 amtierende Regierung unter Staatsministerin Mette Frederiksen will diesen Kurs beibehalten.

    Über Jahre hinweg hatten sich in einzelnen dänischen Hochzeitsorten gewisse "Spezialitäten" entwickelt, was mancherorts zu einem gut geschmierten "Hochzeitstourismus" führte (zu den Auswüchsen lesen Sie nachfolgend mehr).

    Die neuen Regeln ändern das dänische Zulassungsverfahren spürbar und nicht bloß "ein bisschen", wie manche Paare glauben. Inhaltlich und formal liegt die Messlatte für eine Zulassung zur Trauung jetzt deutlich höher. Erklärtes Ziel ist es, Scheinehen im Ansatz zu erkennen und die Zahl ausländischer Trauungen in Dänemark zu reduzieren. Auch Einwanderungen in EU-Sozialsysteme durch Heirat will man eindämmen.

    Scheinehen im Visier

    Sogenannte Pro-forma-Ehen sollen mit neuen Regeln unmöglich gemacht werden. Die zentrale Prüfbehörde entscheidet allein, welches Paar eine Zulassung zur Trauung erhält. Standesämter sind nur noch zuständig für Terminvergaben und Trauungen.

    Ehen, die in den Vorjahren bei bestimmten dänischen Standesämtern geschlossen worden sind, werden von Polizei-Ermittlern in Dänemark und Deutschland auf Verdachtsfälle untersucht. Auch deutsche Ämter interessieren sich offenbar speziell für Paare interessieren, die von bestimmten Agenturen an bestimmte Standesämter vermittelt worden sind.

    25.01.2019: Nach den ersten 14 Arbeitstagen hat die Leiterin der neuen dänischen Prüfbehörde in einem Zeitungsinterview vom 23.01. über erste Erfahrungen gesprochen und diese bisher einzigen Zahlen öffentlich genannt:

    Von 170 eingereichten Anträgen waren nach Ansicht der Prüfer 150 fehlerhaft (88 Prozent). Mangelhafte Dokumentationen und Unleserliches nannte die Chef-Prüferin als Hauptgründe für Mängelrügen und Ablehnungen. Unter den abgelehnten Anmeldungen befanden sich nach ihren Worten auch einige Anträge "die unsere Neugier geweckt haben". Seither sind keine neuen Zahlen öffentlich gemacht worden.

    Neue Regeln und eine harte Prüfpraxis sollen bekanntlich die Zahl der Scheinehen eindämmen. Was man wissen sollte: das Anmeldeverfahren hat durchaus seine Haken und Ösen. Ein Selbermacher geht in aller Regel ohne jede Erfahrung zu Werke, er sieht die gefährlichen Stellen nicht.


    https://www.heiraten.dk/heiraten-aktuelles

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Okay. Vielen Dank für diese ersten Eindrücke. Stimmt nicht unbedingt euphorisch. Wo kann man denn unkompliziert heiraten?

    Las Vegas? Wenn sie nen Visum bekommt :D

    Früher haben alle auf Hongkong geschworen, keine Ahnung ob das noch so einfach ist. Gibt es hier auch einige Threads zu...

  • hge

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Heirat in Dänemark“ zu „3undzwanzig/Heirat in Dänemark“ geändert.