Don't bring pork to the philippines

  • Das Aufgabegepäck wird vor dem Abflug bei Verdacht auf verbotene Gegenstände, wie z.B. Waffen und einzelne LI-Akkus etc. durchleuchtet, Schweinefleisch und Käse interessiert hier nicht, im Gegensatz zum Ankunftsland. Da sind tierische Produkte oft auf der Verbotsliste, bisher wurde ich immer durchgewunken.

    Beim letzten Einflug auf den PH hatte ich die neue Custums-Declaration detailliert ausgefüllt. Beim Exit fragte ich den Zöllner, wo ich die abgeben soll.

    Antwort: "Don't need, sir. We have paper enough sir, take it as a souvenir. Have a good time in the Philippines an enjoy your stay."

  • Antwort: "Don't need, sir. We have paper enough sir, take it as a souvenir. Have a good time in the Philippines an enjoy your stay."

    Ich hoffe jetzt nicht, dass du hiermit uns mitteilen willst, dass alles egal ist und man - ohne Probleme zu erwarten - auch Waren einführen darf, die explizit auf der Verbotsliste stehen. Ich bin zwar bislang auch immer problemlos durch den Zoll gekommen, aber wenn dino als unser (wohl) absoluter Flugexperte darauf hinweist, dass aktuell verstärkt nun Kontrollen vorgenommen werden, dann würde ich dies schon Ernst nehmen.


    Wenn man nicht gerade in der Provinz seinen Urlaub verbringt, dann gibt es im Zweifel doch Möglichkeiten, europ. Wurstwaren in den Philippinen zu kaufen (z.B. Swiss Deli). Und wenn nicht, dann läßt es sich auch einmal ein paar Tage / Wochen ohne Schinken leben. Phil. Bacon zu einem Rührei schmeckt auch gut.


    Und in manchem Dingen scheint es in den Philippinen auch langsam nicht mehr so lasch bei Kontrollen zuzugehen. Vor einigen Tagen kam z.B. bei uns in die Barangay, wo ich wohne, ein Schwarm von sicherlich mind. 10 CTTMO-Mitarbeiter und verteilten Strafzettel an falsch parkende Fahrzeuge. Da war dann nix mit "Tipp" bieten, möglich. Von dieser Aktion wurden dann auch Fotos gemacht und diese in FB veröffentlich.

  • Normalerweise wird das aufgegebene Gepäck vor der Ausgabe durchleuchtet!


    Gruss

    Klar, nur ich glaube nicht, dass beim Einchecken in D. das Gepäck daraufhin geprüft wird, ob evtl. phil. Einfuhrverbote beachtet werden. Ich vermute eher, dass das aufgegebene Gepäck im "Hintergrund", bevor es auf das Gepäckausgabeband kommt, durchleuchtet wird. Da dies beim Handgepäck so nicht möglich ist, erfolgt eine Durchleuchtung beim Ausgang. Angesichts der drohenden Strafen, wäre es mir aktuell nicht Wert, irgendwelche Wurstwaren im Fluggepäck in die Philippinen mitzubringen.

    Ich habe nicht das Röntgen beim einchecken in D gemeint sondern

    bei der Ankunft in den Philippinen wird das Gepäck auch durchleuchtet.

    Früher war es so dass ein Kreidekreuz auf die Koffer gemacht wurde und

    dann mussten die beim Zoll geöffnetn werden.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich hoffe jetzt nicht, dass du hiermit uns mitteilen willst, dass alles egal ist und man - ohne Probleme zu erwarten - auch Waren einführen darf, die explizit auf der Verbotsliste stehen. Ich bin zwar bislang auch immer problemlos durch den Zoll gekommen, aber wenn dino als unser (wohl) absoluter Flugexperte darauf hinweist, dass aktuell verstärkt nun Kontrollen vorgenommen werden, dann würde ich dies schon Ernst nehmen.

    Ich bin in den letzten 11 Jahren noch nie kontrolliert worden. Bei, geschätzt 60 oder 70 Einreisen. Ich hatte allerdings auch nie etwas gesetzwidriges dabei. Bin einfach nicht bereit für ein Pfund Salami oder dergleichen all die eventuellen Unannehmlichkeiten zu riskieren.


    Ich reise sowieso in aller Regel nur mit Handgepäck. Da kommt dann etwas Schokolade und Ksometika oder irgendwas rein, was ich im Duty Free Shop am Flughafen schnell noch kaufe.

    Und wenn nicht, dann läßt es sich auch einmal ein paar Tage / Wochen ohne Schinken leben. Phil. Bacon zu einem Rührei schmeckt auch gut.

    So sehe ich das auch.

    So ger nich deutsche Wurst und dergleichen esse, größere Mengen davon würde ich weder mitschleppen, noch ein Risiko beim Zoll eingehen.


    Außerdem macht es mir einen Heidenspaß bestimmte Wurstwaren selber herzustellen. Da bin ich zwar aufgrund der Temperaturen eingeschränkt, aber ich habe da Freude dran.

    Und in manchem Dingen scheint es in den Philippinen auch langsam nicht mehr so lasch bei Kontrollen zuzugehen. Vor einigen Tagen kam z.B. bei uns in die Barangay, wo ich wohne, ein Schwarm von sicherlich mind. 10 CTTMO-Mitarbeiter und verteilten Strafzettel an falsch parkende Fahrzeuge. Da war dann nix mit "Tipp" bieten, möglich. Von dieser Aktion wurden dann auch Fotos gemacht und diese in FB veröffentlich.

    Bei uns nehmen die Straßenkontrollen zu.

    Ich begrüße das. Wenn im Alltag mehr Disziplineinkehren würde, hätte da alle was von. Die Helmpflicht zum Beispiel wird aktuell deutlich ernster genommen, als das bei der Einführung der Fall war.

  • Ich bin in den letzten 11 Jahren noch nie kontrolliert worden. Bei, geschätzt 60 oder 70 Einreisen.

    Ich auch noch nie aber gestern war es dann soweit in Cebu.

    Ich hatte rund 10 Kilo Fleisch dabei, das Meiste davon Salami.

    Als ich durch den Zoll wollte bat man mich 2 meiner 4 Gepaeckstuecke in das Roentgengeraet zu schieben.


    Eines der Gepaeckstuecke musste ich dann aufmachen. Das, in dem die meisten Fleischwaren waren. Mit gespieltem Mitleid meinte dann ein gay Zoellner : “I am sooooooooooo sorry sir” waehrend man ihm schon das Wasser im Mund zusammenlaufen sah.

    Er grub noch ein wenig weiter im Koffer und bei jedem weiteren Stueck was er fand wieder das gleiche “sooooooooo sorry not allowed”.

    Ich versuche dann vergeblich noch Fleisch zu retten indem ich die Argumente “gekocht” und “Geflügel” versuchte. Vergeblich.

    Man gab mir dann einen Zettel mit der Bestätigung von 6 Kilo konfesziertem Beef obwohl fast alles Pork war. Egal.


    Obwohl in den anderen beiden Gepaeckstueckem noch weitere Wurstwaren waren musste ich sie nicht oeffnen.

    Wahrscheinlich reichte Ihnen das was sie gefunden hatten fuer einen vollen Magen.


    Zahlen musste ich uebrigens nichts und es gab auch keine ernste Belehrung sondern nur Mitleid oder Haeme dass ich meine leckeren Salami hergeben musste.


    LG Carabao

  • Wie früher gesagt: Zoll hat mit dem Roentgen von Gepäck begonnen! Check-in luggage wird geröntgt bevor es aufs Band kommt, Handgepäck meistens erst am Zoll Ausgang und dann stichprobenweise.


    Bisher - wahrscheinlich weil ich am Flughafen schon bekannt bin wegen meiner früheren Tätigkeit - bin ich noch nie geröntgt worden.


    Ist aber ein gutes Beispiel dass es immer strenger wird!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo Carabao,


    das ist sehr betrüblich für Dich hehe.


    Aber das ist ja zu verkraften. Allerdings habe ich gehört, dass einigen Süd-Koreanern die Einreise wegen solch einem Verstoß verweigert worden ist. Weiß nicht ob das stimmt aber das würde dann wohl eine andere Dimension ergeben.


    Auf die Waren kann man zähneknirschend verzichten aber auf die Einreise??????


    Das ist dann ein anderes Risiko - falls es stimmt!!!

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Wir können nur von Glück reden, dass der Mactan Airport nicht wegen Carabao gesperrt wurde!


    Das hätte Schwierigkeiten geben können! :yupi:yupi:yupi:heilig:Rolf:Rolf:Rolf


    Halle wegen illegalen Schweinefleisches aus Russland gesperrt


    Zitat


    Die Russland-Halle auf der Grünen Woche war am Freitagnachmittag etwa zwei Stunden lang für Besucher gesperrt. Grund dafür sind rund 20 Schweinefleischwürste, die illegal aus Russland eingeführt worden waren. Das teilten die Veranstalter in einer Pressemitteilung mit.


    Die Zollbeamten schlossen den Ausstellungsbereich gegen 14 Uhr für Besucher und kontrollierten die Stände. Dabei konfiszierten sie circa 280 Liter Waren, für die es keine entsprechenden Zollgenehmigungen gab. Kurz nach 16 Uhr wurde die Halle wieder geöffnet, eine Gefährdung habe zu keinem Zeitpunkt bestanden, teilten die Veranstalter mit.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮