„Wild Card“ für „Foundation Day“

  • Wie jedes Jahr findet auch im Februar 2020 die größte Schulveranstaltung in der Schule meines Sohnes in Jagna/Bohol statt. Diese Veranstaltung wird viel größer und länger gefeiert wie z.B. Weihnachten.

    Eine ganze Woche fällt aus diesem Anlass der Schulunterricht aus.


    Nun könnte man meinen der Grund für diese Feierlichkeiten ist eine Jahrhundertealte Tradition dieser Schule.

    Weit gefehlt! Die Schule besteht seit gerade einmal 2002. :D


    Nun gut, bis dahin wäre es noch kein Grund einen eigenen Thread darüber zu starten.

    Dieses Jahr ist aber alles anders. Die Schulleitung hat nämlich erst kürzlich einen Gerichtsprozess darüber verloren ob sie die Fläche auf welcher die Schule bisher angemietet war weiter nutzen darf.

    Der bisherige Vermieter mit dem es einen Vertrag per Handschlag gab ist verstorben und die Erben träumen nicht nur davon die Fläche richtig zu Geld zu machen sondern haben sogar schon einen Investor gefunden der auf dem Land eine Subdivision errichten will.

    Auf Facebook war gestern zu sehen wie die Grundstücksinhaber samt Investor und geladenen Gästen wie der Major von Jagna auf dem Schulgelände das Projekt zelebrierten.


    Nun darf man eine Schule nicht im laufenden Betrieb vor die Tür setzen sondern muss noch das Ende des Schuljahres abwarten bis man mit den Bauprojekten beginnen kann.


    Das Problem war zwar schon seit Längerem bekannt aber bis vor Kurzem hatte die Schulleitung noch darauf gehofft eine weitere Verlängerung der Anmietung zu erreichen. Diese Hoffnung ist aber nun Schnee von gestern.


    Zum neuen Schuljahr müssen also nun neue Räumlichkeiten fertig sein.

    Bei weniger als 100 Schülern von denen für jedes Kind pro Monat rund 1500 Peso Schulgeld bezahlt werden kann man sich ausrechnen dass nicht viel Geld übrig bleibt wenn davon 8 Lehrer plus Guard plus alle sonstigen Kosten bezahlt werden müssen.

    Ein Grundstück hat die Schulleiterin wohl schon vor einigen Jahren gekauft aber es fehlt das Geld für den Bau von Schulgebäuden.

    Ich wurde schon mehrfach von der Schulleiterin angesprochen ob ich nicht herumfragen könnte ob jemand gemeinnützig in so eine Schule investieren würde. Sie kenne es von anderen Schulen dass dort private oder gemeinnützige Sponsoren mit Geld ausgeholfen haben und dafür im Gegenzug eine Lehrausrichtung im Interesse der Sponsoren erhalten haben, z.B. wurde dann dort an dieser Schule japanisch gelehrt.

    Leider konnte ich ihr nicht weiterhelfen. Sollte hier jemand diesbezüglich Vorschläge haben, gerne nur zu. :D


    Mein Vorschlag mit einer Bank darüber zu sprechen wurde zwar aufgenommen aber man hat wohl Sorge Zins und Tilgung nicht zahlen zu können. Gesponserte Gelder wären natürlich besser. :D


    Soweit so gut.


    Kommen wir wieder zurück zu dem Foundation Day für den sich die Schulleitung dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht hat.


    Wie schon neulich im „Competition“ Thread beschrieben will die Schule dieses Jahr einen Wettbewerb „Prince und Prinzess“ aufrufen.

    Eltern und Sponsoren können für die Kinder Geldbeträge spenden und das Mädchen sowie der Junge mit der höchsten Spendensumme werden am Foundation Day als Prinzenpaar zelebriert.


    Soweit so gut.


    In jeder Klasse wurden zu diesem Zweck Kandidaten ausgelost. In jeder Altersstufe ein Junge und ein Mädchen welche dann Kandidat als Prinz und Prinzessin sind und fleißig Spenden einsammeln müssen wollen sie am Ende auf dem Podest stehen.


    Bis dahin also noch fair, denn die Kandidaten wurden in einem öffentlichem Losverfahren beim letzten Elterntreffen ermittelt, bei welchem ich mich in Deutschland aufhielt.


    Alle wurden gelost, bis auf............


    ........ mein Sohn


    Er wurde als Kandidat AUSGEWÄHLT, also ohne Losverfahren. Offiziell mit der Begründung dass ich der Präsident der Elternvertreter bin.

    Wäre ich dort gewesen hätte ich natürlich Einspruch dagegen eingelegt aber ich war nicht dort und es ist nun halt so.


    Ganz klar: man erhofft sich mit der Maßnahme dass ich richtig viel Geld dafür spende dass mein Sohn dann der Prinz wird und die Spende wäre ja auch für einen guten Zweck.


    Ich hätte keine Probleme unabhängig von Competitions eine gewisse Spende für den Bau der neuen Schule zu leisten wenn sich auch alle anderen Eltern nach ihren Möglichkeiten daran beteiligen.

    Wie ich schon schrieb finde ich die Schule insgesamt sehr gut, mein Sohn fühlt sich dort sehr wohl und meine Freundin hat dort viele nette Freundschaften geknüpft.,


    Nun liegt der Ball also in meinem Feld. Gebe ich nichts oder nur wenig wird dies zu einer großen Enttäuschung bei der Schule führen. Dort hat man wohl große Hoffnungen auf eine hohe Spende von mir. Die meisten anderen Eltern sind zwar halbwegs gut gestellt aber wirklich Wohlhabende sind eher nicht darunter.


    Gäbe ich sehr viel täte es mir um das Geld leid denn so wichtig ist es mir nicht dass da mein Sohn irgendwie zelebriert wird. Letztendlich ist es auch nicht mein Problem woher die Schulleitung ihr Geld bekommt, denn es ist deren Business.


    Und die Nominierung meines Sohnes mit einer quasi „wild card“ kommt schon einer Art Nötigung gleich dort viel spenden zu müssen.

    Ob dies die Schulleitung auch so sieht weiß ich nicht. Kann sein dass sie so oder so eine große Spende von mir erwarten und nun halt als quasi Gegenleistung dafür so eine Prince und Princess Veranstaltung anbieten.

    Auf alle Fälle ein „gelungener Schachzug“ der Schule.


    Sunmen unter 100.000 Peso dürfte die Schulleitung kaum interessieren in Anbetracht der Kosten für die Erstellung der Gebäude welche wohl bei 3 bis 5 Millionen liegen werden.


    Ich habe zwar schon eine Idee wie ich mich verhalten werde aber erstmal möchte ich in die Runde fragen was Eure Meinung dazu ist.

    Bitte Meinungen, Vorschläge, Anregungen unter Berücksichtigung Philippinischer Gegebenheiten.

    Bitte nicht allgemeines Schulbashing sondern auf den konkreten Fall bezogen!


    Danke :D


    LG Carabao

  • Hey ich hab zwar keine Ahnung von der Schule, was aber passiert wenn die Schule das Geld nicht auftreibt für neue Gebäude?


    Wenn die dann die Schule dicht machen, ist es ja auch für dein Sohn schlecht, da er sich da ja wohl fühlt. In dem Falle würde ich eine großzügige Spende vornehmen unabhängig davon ob dein Sohn Prinz wird oder nicht.


    sollte die Schule jedoch trotzdem weiter bestehen, dann halt ein kleines Summe.


    lg Yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wieviel Geld wird den insgesamt benötigt? Werden auf dem vorhandenen Grundstück ein neues Schulgebäude erstellt (dürfte aber zeitich dann sehr eng werden) oder gibt es vielleicht die Möglichkeit ein leerstehendes Gebäude, welches groß genug für den Schubetrieb ist, anzumieten? Gibt es bei Dir weitere (Privat)-Schulen mit ähnlicher Qualität oder bleiben dann nur staatliche Schulen übrig, in denen dein Sohn gehen kann?


    Wenn mit 100k Pesos (sind ja nicht einmal 2.000 Euro) und durch weitere Spenden von Eltern es möglich erscheint, dass der Schulbetrieb auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden kann, dann würde ich diese Summe schon aufwenden.


    Nachdem du "Präsident der Elternvertreter" bis, würde ich an deiner Stelle auf die Schulleitung darauf hinwirken, dass diese baldmöglichst und unabhängig von den anstehenden Feierlichkeiten im Febr. 2020 eine Zusammenkunft organisiert, in der die anstehenden Änderungen offiziell bekannt gegeben werden und über Pläne der Schulleitung diskutiert wird, wie sie es sich vorstellt, dass der Schulbetrieb weiter geführt wird. Deine Entscheidung wirst du dann wohl danach ausrichten müssen, ob es andere (annähernd gleichwertige) Alternativen vor Ort gibt, wie realistisch die vorgetragenen Planungen sind und wie die anderen Eltern reagieren. Man könnte ja auch eine Erhöhung des Schulgeldes ins Auge fassen, 1.500 Pesos / Monat ist ja nicht wirklich viel.


    Meinem Sohn würde ich allerdings von dieser Competition zurückziehen, er sei den, er steht auf so etwas.


    Gruß

    roha

  • Hallo Carabao,

    ich wuerde nicht viel Geld spenden, schon garnicht da die Schule Dich ja quasi unter Druck setzt ( mit Deinem Sohn als Prinzen). Was mir an der Sache nicht gefaellt, das sie sich immer Auslaender aussuchen. Ich kenne das von der Familie meiner Frau die kommen auch immer zu meiner Frau, obwohl es einen Bruder gibt der wesentlich mehr Geld als ich habe. In der Subdivision in Antipolo war es auch so, die dachten immer ich wuerde einen ganzen Satz Trikots fuer die Basketballmannschaft spenden, bei den anderen Homeowners waren sie schon mit einer Spende von 500 Peso zufrieden.

    Du hast ja schon berichtet das Dein Sohn spaeter sowieso in Manila auf eine Schule gehen wird. Wenn Du moechtest das Dein Sohn noch weiter auf diese Schule geht, wuerde ich ausnahmsweise die 100k spenden, aber nicht mehr. Ich wuerde Deinen Sohn auch von der Competition zurueckziehen, sonst versuchen sie es jedes Jahr erneut.

  • Hallo Carabao,


    beginnt in dieser Privatschule das nächste Schuljahr auch wie bei öffentlichen Schulen Anfang Juni 2020? Wenn ja, ist es denn dann überhaupt realistisch, innerhalb von so kurzer Zeit die Schulgebäude zu bauen? Das Geld wird ja erst im/bis Februar eingesammelt, dann blieben doch für den Bau nur noch knapp vier Monate Zeit? :Augenbraue


    Und handelt es sich dabei um eine Elementary School oder eine High School? Oder anders gefragt, wie viele weitere Schuljahre würde Dein Sohn überhaupt auf diese Schule gehen? Davon würde ich die 'Investition' mit abhängig machen. Ich würde aber generell nicht viel Geld spenden, sondern lieber nach einer anderen guten Schule als Alternative suchen (wenn nötig eben in einem anderen Ort).


    PS:

    Was passiert eigentlich mit den gespendeten Geldern, wenn die Gesamtsumme am Ende nicht für den Neubau reicht? 3 bis 5 Millionen Peso sind ja nicht gerade wenig. Nicht, dass am Ende Kohle fehlt, die Schule schließt und dann alle verlieren - gespendetes Geld weg, Schule trotzdem weg... :floet

  • Hi Carabao,


    nur so eine Idee: Was wäre denn, eine gewisse Summe zu spenden und diese aufzustocken mit den zukünftig anfallenden Schulgebühren für 2 ..4 Jahre im Voraus (welche dann allerdings von der Schule vertraglich später freigestellt werden müßten und je nach Möglichkeit)?
    Vielleicht wäre das Modell sowohl für Schule als auch für weitere Eltern attraktiv und würde beiden Seiten helfen?


    Beste Grüße

    deepdiver27


    Wir, die guten Willens sind, geführt von den Ahnungslosen, versuchen, für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.


    Quelle unbekannt

  • Hallo Carabao,

    ich wuerde nicht viel Geld spenden, schon garnicht da die Schule Dich ja quasi unter Druck setzt ( mit Deinem Sohn als Prinzen)

    Auch ich würde meinen Sohn zurückziehen, versuchen das Schulgeld zu erhöhen und maximal 1 Jahressumme als Spende leisten! Bei 1.500 / Monat wären das 18.000 PHP. Mehr wäre mir das nicht wert!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wir haben aehnliche Probleme. Tanzen lernen ja. Tanzen als Showtanz nein.

    Kein Geld fuer ahnliche Aktivitaten. Tanzshows in der Nacht um 11Uhr nicht mit uns.

    Leider faellt bei diesen Aktivitaeten der Unterricht aus.

    Es scheint so zu sein das das Lernergebnis zu 40% durch Lernergebnisse erbracht wird,

    und zu 60% durch Aktivitaeten wie tanzen.

    Spaeter im Leben zaehlt wissen, nicht tanzen koennen.

  • Ich war dann gestern bei der Schulleiterin um aus erster Hand aktuelle Informationen zu bekommen.

    Sie sicherte mir zu dass noch bis Ende 2020 in den bisherigen Raeumlichkeiten Unterricht stattfinden kann. Dies waere mit den Grundstuecksbesitzern so vereinbart.


    Sie zeigte mir die Bauplaene fuer die neue Schule auf dem neuen Grundstueck. Es soll ein U-foermiges Gebaeude erstellt werden mit 10 bis 12 ebenerdigen Klassenraeumen je 50 qm. Fuer die Zukunft soll es moeglich sein mehrere Etagen aufzustocken. Aber das scheinen mir eher Zukunftstraeume.


    Wenn mit 100k Pesos (sind ja nicht einmal 2.000 Euro) und durch weitere Spenden von Eltern es möglich erscheint, dass der Schulbetrieb auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden kann, dann würde ich diese Summe schon aufwenden.

    Leider ist es nicht so einfach!

    Das jetzt benoetigte Gebaeude soll 2 bis 2.5 M Peso kosten.

    Auf meine Frage teilte mir die Schulleiterin mit dass eigene Ersparnisse von weniger als 500 K vorhanden sind,

    Zusaetzlich schaetze ich dass durch Schulaktivitaeten wie Prince und Princess, Spenden, den Bestand auf dem PTGA Konto etc. maximal weitere 500 K dafuer eingenommen werden koennen.

    Fehlen dann immer noch wohl 1.5 M Peso. Einen Bankkredit moechte die Schulleiterin nicht aufnehmen. Auch ansonsten habe ich den Eindruck dass man zwar nach Geldgebern sucht aber nicht bereit ist dafuer Macht und Einfluss abzugeben oder zu teilen oder sich irgendwie abhaengig machen zu lassen.


    Am Wahrscheinlichsten erscheint es mir, dass im ersten Schritt ein paar Klassenraeume gebaut werden und dann jedes Jahr weitere Spenden noetig sein werden um das Gebaeude fertigzustellen.


    Die Schulleiterin und ihr Ehemann boten mir dann an das Grundstueck anzuschauen. Dies tat ich dann auch. Es sind 1.250 qm. Genug fuer ein Schulgebaeude und einen Aktivitaetsplatz, aber keine Parkplaetze in der Naehe.



    Deine Entscheidung wirst du dann wohl danach ausrichten müssen, ob es andere (annähernd gleichwertige) Alternativen vor Ort gibt

    Das ist genau das Problem. Es ist meines Wissens die einzige Schule weit und breit deren Unterricht vollstaendig in Englisch abgehalten wird.

    Ich kenne einige andere Foreigner mit Kindern die auch vergeblich danach suchten.

    Auch die Lehrer finde ich dort sehr gut.



    Da es eine Privatschule ist, statt Spende eine Beteiligung anbieten.

    Hatte ich auch schon ueberlegt aber die denke nicht dass da irgend ein Profit herauskommen wird. Es waere ja auch nur eine MInderheitenbeteiligung ohne irgendwelchen Einfluss.

    Ich hatte andererseits ueberlegt eine etwas hoehere Spende mit der Auflage zu verknuepfen dass an der Schule dann kompetenter Deutsch Unterricht angeboten wird. Dann waere der Ball wieder zurueck zur Schulleiterin gespielt und es laege an ihr jemanden zu finden der dies kann.



    Und handelt es sich dabei um eine Elementary School oder eine High School?

    Nur Preschool and Elementary, also bis Klasse 6.

    Aber die Schulleiterin plant in weiter Zukunft auch High School anzubieten. Es waere dann wohl einfacher oeffentliche Zuschuesse zu bekommen.



    Du hast ja schon berichtet das Dein Sohn spaeter sowieso in Manila auf eine Schule gehen wird. Wenn Du moechtest das Dein Sohn noch weiter auf diese Schule geht, wuerde ich ausnahmsweise die 100k spenden, aber nicht mehr. Ich wuerde Deinen Sohn auch von der Competition zurueckziehen, sonst versuchen sie es jedes Jahr erneut.

    In diese Richtung tendiere ich auch. Eine einmalige groessere Spende und meinen Sohn nicht daran teilnehmen zu lassen. Was soll der da auch? Er ist 5 und es waere fuer ihn das Gleiche wie jeder andere Kostuemwettbewerb. Wenn dann waere so ein Wettbewerb eher geeignet als Imagepusher fuer Jugendliche in hoeheren Klassen.


    Meinem Sohn würde ich allerdings von dieser Competition zurückziehen, er sei den, er steht auf so etwas.

    Er weiss bisher davon noch gar nichts aber wohl jedes Kind auf den Philippinen steht auf so etwas. Mein Sohn steht genau so darauf oder vielleicht noch mehr mit mir in den Bergen zu wandern oder im Pool oder Meer zu spielen. Und dafuer muessen keine grossen Summen in die Hand genommen werden.


    Was wäre mit einem Crowdfunding über Gofundme?

    Waere eine Moeglichkeit! Aber ich vermute es gibt weltweit Millionen von Schulen die zum Teil das Geld viel dringender brauchen, z.B. zum Erwerb einfachsten Schulbedarfs.



    Auch ich würde meinen Sohn zurückziehen, versuchen das Schulgeld zu erhöhen und maximal 1 Jahressumme als Spende leisten! Bei 1.500 / Monat wären das 18.000 PHP. Mehr wäre mir das nicht wert!

    Ich stimme Dir da zu. Von mir aus koennen sie das Schulgeld auch Vermehrfachen. Aber ansonsten ist es mit dem Schulgeld Erhoehen so eine Sache. Einige der Eltern sparen sich das Schulgeld schon jetzt vom Munde ab.
    Sie braeuchten eher ein besseres Marketing um mehr Kinder anzuziehen. Mit jedem Kind welches dazukommt steigen die Einnahmen waehrend die Kosten unveraendert bleiben. In einigen Jahrgangsstufen sind jetzt weniger als 10 Kinder in einer Klasse bei 2 Lehrern. Das ist zwar schoen fuer die persoenliche Betreuung der Kinder, aber aus wirtschaftlicher Sicht bleibt da natuerlich nichts haengen.




    LG Carabao