Reisender84/Wie geht es nach der Erteilung des Visums weiter?

  • Das Hochzeitsvisum meiner Verlobten sollte in kürze da sein. Ich frage mich jetzt nur wie das weitere Vorgehen ist, wenn sie hier ist. Ihre geplante Einreise wäre am 2.1.2020. Muss sie ab dann auch bei der Meldebehörde gemeldet werden? Die Ausländerbehörde weiß ja bereits Bescheid. Unsere Hochzeit ist am 4.3.2020. Soll sie gleich nach der Hochzeit bei der philippinischen Botschaft einen Reisepass mit ihrem neuen beantragen? Welchen Namen geben wir bei der Krankenkasse an bis ihr neuer Ausweis da ist? Wann verlängern wir ihr Visum? Möglichst nach der Hochzeit oder Ende März? Welche Dokumente brauchen wir? Wird das Visum sofort verlängert? In der Vergangenheit habe ich gemerkt, dass das richtige timing entscheidend ist. Deshalb so viele Fragen...

  • Moin,


    nach Einreise fängt die deutsche Bürokratie an.



    1. Wohnort anmelden bei der Meldestelle...innerhalb von 2 Wochen nach Einreise

    2. Integrationskurs suchen und schon mal nach Terminen schauen

    3. Hochzeit entsprechend vorbereiten und fragen, ob das Standesamt auf einen Dolmetscher besteht

    4. Nach der Hochzeit bei der Krankenkasse anmelden

    5. Je nachdem wie viel Zeit bis zur Hochzeit vergangen ist...sofort zur ABH und eine AE beantragen oder erst Namensänderung und neuer Pass

    6. Steuerklase ändern

    7. Integrationskurs teilnehmen und die nächsten 10 Monate den Stress des lernens teilen


    8. Nach 3 Jahren, wenn alles passt, kann man dann die Staatsangehörigkeit annehmen


    schau auch mal hier Ankommen und erste Schritte


    PS: Auch ein paar Impfungen nachholen, kann von Vorteil sein


     

    Muss sie ab dann auch bei der Meldebehörde gemeldet werden?

    Spätestens 14 Tage nach Einreise

    Soll sie gleich nach der Hochzeit bei der philippinischen Botschaft einen Reisepass mit ihrem neuen beantragen?

    Da der Pass i.d.R. mehr als die noch verbleibende Zeit des Visums dauert, muss man entscheiden ob genug Zeit ist oder man erst die AE beantragt!

    Welchen Namen geben wir bei der Krankenkasse an bis ihr neuer Ausweis da ist?

    Ihren Namen, der auf der Eheurkunde steht

    Wann verlängern wir ihr Visum?

    Ein Visum kann man nicht verlängern. Ihr müsst eine AE beantragen und zwar rechtzeitig bevor das Visum abläuft. Je nach Auslastung der ABH würde ich direkt nach der Hochzeit einen Termin machen

    Welche Dokumente brauchen wir?

    Oftmals werden Wohnungsnachweis, Einkommensnachweis verlangt (was aber rechtlich eigentlich nicht okay ist...aber warum sich wegen so etwas mit denen zoffen??? Man will ja noch öfter etwas)...man braucht aber die Meldebescheinigung, die KV Bestätigung, beide Pässe und die Hochzeitsurkunde

    Wird das Visum sofort verlängert?

    Nein, bis die neue AE (Plastikkarte) kommt vergehen einige Wochen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Das Hochzeitsvisum meiner Verlobten sollte in kürze da sein. Ich frage mich jetzt nur wie das weitere Vorgehen ist, wenn sie hier ist. Ihre geplante Einreise wäre am 2.1.2020.

    hat deine Verlobte den CFO Kurs schon gemacht? Ohne den wird sie nicht aus dem Land gelassen. Terminwartezeit ca. 4 Wochen. https://cfo.gov.ph/gcp.html

    Ein Visum kann man nicht verlängern. Ihr müsst eine AE beantragen und zwar rechtzeitig bevor das Visum abläuft.

    Da es sich hierbei um ein nationales Visa handelt, können die Behörden hier das Ding bis zum Sank Nimmerleinstag verlängern. Ich kenn das aus dem Bekanntenkreis. Da ist nämlich das Brautpaar vor der Hochzeit von einem Bundesland in ein anderes umgezogen und siehe da, da meinte das Oberlandesgericht, die Dokumente des anderen Oberlandesgerichts nicht mehr anerkennen zu müssen. Schwupps ging der ganze Zirkus wieder von vorne los.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Schau mal ob du z.B. ein Formular für die Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis bei der zuständigen Behörde z.B. Landratsamt downloaden kannst. Dann siehst du schon was bei § 28 AufenthG gefordert wird. Beantragen kannst immer, Wenn du den Antrag gestellt hast, dann ist der Aufenthalt auch legal bis eine Entscheidung getroffen ist. Wenn du während der Zeit ins Ausland willst, dann holt euch eine Fiktionsbescheinidung (gebührenpflichtig) bis über die Aufenthaltserlaubnis entschieden ist.


    Download der AE deshalb, da z.B. Meldebehörde ggf. auch gleich die Bescheinidung für die AE Beantragung mitgeben kann, denn einige Ausländerbehörden sind nicht mit der Meldebescheinidung zufrieden sondern wollen einen Vermerk und ein Stempelchen auf dem Antrag zur Erteilung oder Verlängerung einer Aufenthaltserlaubnis.

  • @ tbs aber der Fall den du schilderst wäre der prädestinierte Fall um es in DK zu probieren, denn man ist ja mit dem richtigen Visum eingereist.

    Nee, die haben hier geheiratet, hat nur länger gedauert. Er meinte er wolle wegen der Steuer noch in selben Jahr Heiraten. Ansonsten hätte er das auch noch länger rauszögern können


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • CFO hat sie schon, sie muss sich dann nur noch den Sticker in den Pass kleben lassen wenn das Visum da ist.
    Evtl. haben wir aber ein anderes Problem... ich habe bei meiner ABH nachgefragt, ob der Antrag aus den Philippinen inzwischen da ist. Die ABH meinte der Antrag wäre eingegangen und am Mittwoch hätten sie mir einen Brief mit den Termindetails zugeschickt. Muss ich nochmal zur ABH? Bin bis Anfang Januar in den Philippinen und wollte mit meiner Verlobten zusammen nach Deutschland reisen. Habe jemanden der nach meiner Post schaut, der Brief ist aber noch nicht da.

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Wie geht es nach der Erteilung des Visums weiter?“ zu „Reisender84/Wie geht es nach der Erteilung des Visums weiter?“ geändert.