KlausT/Urkundenprüfung für Familienzusammenführung speziell Geburtsurkunde.

  • Hallo Zusammen.

    Meine Frage.

    Wir haben in Hongkong geheiratet und meine Frau hat den A1.

    Unser Termin für die Familienzusammenführung ist im Februar nach 5 Monaten.


    Die geforderten Papiere haben wir.

    Aber nun höre ich von verschiedenen Stellen das es sein kann das eine Urkunden Überprüfung gemacht wird. Was in diesem Falle nur die Geburtsurkunde betreffen würde.

    Diese Überprüfung kann bis 6 Monate dauern.

    Nach 5 Monaten Wartezeit möchte ich bestimmt nicht nochmal 6 Monate warten bis ein blödes Blatt Papier überprüft wurde.


    Gibt es dazu einige Kenntnisse.

    Wovon das abhängt

    Was man dagegen tun kann

    Ist es abhängig vom Bundesland in dem ich lebe. Wenn ja in welchem ist es nicht erforderlich.

    Oder wie kann man das beschleunigen?


    Ihr Besucher Visum für Weihnachten wurde abgelehnt.


    Gruß Klaus


    PS: Keiner kann sich vorstellen wie wütend ich bin, wenn man die Lage in Europa bedenkt und das ich Steuern zahle damit fremde Menschen aus Afrika nach Deutschland eingeflogen werden ohne Papiere oder Visum welche ich später auch weiterhin bezahle. Aber meine Ehefrau brauch für ein Familien Visum evtl. fast 1 Jahr. Da läuft was gehörig falsch.

  • Was in diesem Falle nur die Geburtsurkunde betreffen würde.

    Diese Überprüfung kann bis 6 Monate dauern.

    Nach 5 Monaten Wartezeit möchte ich bestimmt nicht nochmal 6 Monate warten bis ein blödes Blatt Papier überprüft wurde.

    Und vermutlich das CEMAR, damit sichergestellt ist, dass sie vor der Hochzeit mit dir auch wirklich nicht (noch rechtsgültig) verheiratet ist. Ist aber ein Vorgang, und die DBM hat auf ihrer Homepage ein Merkblatt, welche Unterlagen alles einzureichen sind. Es sind zusätzlich noch eine ganze Liste an weiteren Dokumenten notwendig, die zwar nicht geprüft werden, aber dazu dienen, die Geburtsurkunde und Ihren Ledigkeitsstatus zu prüfen.

    Ja, die Überprüfung dauert in der Regel die 6 Monate, und bei Problemen / Unklarheiten auch noch länger


    Gibt es dazu einige Kenntnisse.

    Wovon das abhängt

    Generell werden Dokumente von den Philippinen nicht mehr legalisiert. Bei Spätregistrierung ist es nahezu sicher, dass eine UP kommt, In den anderen Fällen sehr wahrscheinlich


    Was man dagegen tun kann

    Am besten sich nicht aufregen und noch einen schönen gemeinsamen Urlaub dort planen. Ist frustrierend, aber mir ist kein sicherer und letztlich auch zeitlich schnellerer Weg zur Umgehung einer UP bekannt.

    Ist es abhängig vom Bundesland in dem ich lebe. Wenn ja in welchem ist es nicht erforderlich.

    Folgende 3 Stellen können eine UP anstossen: Dein Standesamt (offensichtlich ja nicht), die ABH (im Zusammenhang mit dem FZV) und die DBM im Zusammenhang mit dem FZV. Standesamt und ABH sind damit sogar gemeindeabhängig ... Vielleicht kannst du ja hier ein Vorabgespräch mit deiner ABH führen. Wenn diese generell eine UP fordern, wird sie damit auch endgültig sicher kommen.


    Oder wie kann man das beschleunigen?

    Ich habe meine Ehe in Deutschland registrieren lassen. Für die Registrierung der Ehe wollte mein Standesamt dann doch eine UP haben.

    Ändert nichts an der Gesamtdauer von 6 Monaten, aber du hast halt die zusätzlichen Postwege: Das Standesamt muss die UP bei der DBM einspeisen --> deine Frau muss alles zu dir schicken, damit das Standesamt alles zur DBM schickt. Auf der anderen Seite, wenn es dann deine ABH fordert, ist es das gleiche (hier kannst du eventuell in einem Vorabgespräch ja deren Haltung zu dem Thema klären). Und wenn es die DBM fordert, wird es auch wieder 2-3 Wochen dauern, bis die Forderung an euch herangetragen wird.

    Ihr Besucher Visum für Weihnachten wurde abgelehnt.

    Tut mir leid, bei mir und meiner Frau klappte es damals. Allerdings lagen zum Visazeitpunkt A! und Ergebnis der UP vor, nur den Termin für das FZV hatten wir halt erst Mitte Januar bekommen.



    PS: Keiner kann sich vorstellen wie wütend ich bin, wenn man die Lage in Europa bedenkt und das ich Steuern zahle damit fremde Menschen aus Afrika nach Deutschland eingeflogen werden ohne Papiere oder Visum welche ich später auch weiterhin bezahle. Aber meine Ehefrau brauch für ein Familien Visum evtl. fast 1 Jahr. Da läuft was gehörig falsch.

    Doch kann ich mir vorstellen. Mir ging es bei dem ganzen Themen mit meiner Frau und den Behörden genauso. die deutsche Politik und die DBM habe ich echt gefressen ... Ich habe ,mich auch mächtig darüber aufgeregt, nur es bringt halt leider nichts. Auf das wesentlich fokussieren, und sicherstellen, dass alles glatt durch läuft,

    Lediglich die lokalen Gemeindebehörden empfand ich sehr hilfsbereit, unterstützend und freundlich

  • Diese Überprüfung kann bis 6 Monate dauern.

    Nach 5 Monaten Wartezeit möchte ich bestimmt nicht nochmal 6 Monate warten bis ein blödes Blatt Papier überprüft wurde.

    Damit wirst du leben müssen...hättest du früher hier gefragt und in Deutschland geheiratet, wäre nun schon fast alles vorbei und Frauchen bald hier

    Gibt es dazu einige Kenntnisse.

    Wovon das abhängt

    Es hängt von 2 Faktoren ab


    1. ist die Frau "späte registriert"? Dann gibt es zu 100% eine UP

    2. ist sie nicht spät r.......dann gibt es zu 50% eine UP, kommt immer darauf an, ob die DBM, ABH diese fordert! Spätestens bei der Geburt eines Kindes kommt die dann automatisch.

    Was man dagegen tun kann

    Nichts....das liegt am unsicheren Urkundenwesen der Philippinen und das man dort jede Urjunde billig kaufen kann!

    Ist es abhängig vom Bundesland in dem ich lebe. Wenn ja in welchem ist es nicht erforderlich.

    Nein, das liegt nur an den Philippinen

    Oder wie kann man das beschleunigen?

    Du könntest jetzt beim Standesamt deine Ehe in Deutschland registrieren lassen und diese bitten die UP anzustoßen....dann ist diese beim Visumtermin fast fertig. Würde ich so machen!

    Ihr Besucher Visum für Weihnachten wurde abgelehnt.

    War zu erwarten

    PS: Keiner kann sich vorstellen wie wütend ich bin, wenn man die Lage in Europa bedenkt und das ich Steuern zahle damit fremde Menschen aus Afrika nach Deutschland eingeflogen werden ohne Papiere oder Visum welche ich später auch weiterhin bezahle. Aber meine Ehefrau brauch für ein Familien Visum evtl. fast 1 Jahr. Da läuft was gehörig falsch.

    Das nutzt aber nichts....2 verschiedene Paar Schuhe.

    Folgende 3 Stellen können eine UP anstossen: Dein Standesamt (offensichtlich ja nicht)

    Standesamt war ja vermutlich bisher nicht involviert


    Also mein Tipp....Ehe in Deutschland offiziell registrieren lassen und UP anstoßen...dann geht die UP direkt im neuen jahr los

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Danke für das schnelle feedback.

    Hatte schon mal mit einem beamten von unserem Standesamt gesprochen aber er war nicht der eigentliche Ansprechpartner.

    Aber er meinte auch das es für ihn unverständlich ist das die deutschen Behörden die Ehe aus Hongkong anerkennen aber z.B. die Geburtsurkunde anzweifeln.

    Damit wir überhaupt die Ehe vollziehen konnten wurde die Geburtsurkunde sowie ein Ehefähigkeitszeugnis verlangt.

    Natürlich auch meine Dokumente.

    Wenn also Hongkong die Ehe auf Grund der Dokumente die Ehe vollzogen hat und Deutschland diese anerkennt was mir bestätigt wurde, dann verstehe ich diese UP nicht. Ebenso wie das der Beamte nicht verstehen konnte.

    Denn wenn die Urkunden angezweifelt werden, dann dürfte auch die Ehe nicht anerkannt werden. Logisch.

    Alle ihre Urkunden haben PSA.


    Zur Überbrückung Urlaub machen ist auch keine Lösung da ich kein halbes Jahr Urlaub habe.

    Und Urlaub wenn man in schlechter Verfassung ist wird es auch nicht wirklich sein.

    Mal davon abgesehen das meine Frau ihren A1 im August machte und vielleicht nächstes Jahr im August endlich ein Visum bekommt, dann ist der A1 auch nicht das Papier Wert auf dem es steht. Bis dahin ist fast alles wieder weg.

    So etwas belastet auch eine Junge Beziehung.

    Und natürlich nur Deutschland hat dem Apostillen Antrag der Philippinen nicht zugestimmt. Anderswo ist es anerkannt.

    Ihre Klassenkameradinnen welche mit Österreicher oder Schweizer verheiratet sind waren nach 4 Wochen bei ihren Ehemännern.

    Soviel zum Shengenvisum.

    Das sind deutsche Schikanen der eigenen Bürger gegenüber.

    Und ja es sind 2 paar Schuhe.

    Hier handelt es sich um die Ehefrau eines Deutschen Staatsbürgers

    Und auf der anderen Seite handelt es sich um eine Umsiedlung von Menschen aus bestimmten Ländern.


    Was mir wieder zeigt das man als Bürger dieses Landes weniger Rechte hat als alle anderen.


    Man sollte vielleicht mal überlegen eine Bürgerinitiative zu gründen welche sich gegen so etwas wehrt.

    Denn nur zu sagen da kann man nichts machen, führt nur dazu das es immer so ist, das man nichts machen kann.

    Unrecht bleibt Unrecht

    Philippinische Staatsbürger sind keine Bürger 2.ter Klasse oder stehen unter Afrikanischen Bürgern.


    Und ein Besucher Visum abzulehnen nur weil eine Person keine Finanziellen Mittel oder Kinder hat sehe ich als Diskriminierung von Menschen mit niederem Stand an. Nicht jede junge Frau hat schon Kinder, einen Job oder Vermögen.


    Die Angst das unser Staat evtl. für die Person finanziell aufkommen muss ist ja wohl auf Grund der Migrationslage eher ein großer Witz.

  • Wenn also Hongkong die Ehe auf Grund der Dokumente die Ehe vollzogen hat und Deutschland diese anerkennt was mir bestätigt wurde, dann verstehe ich diese UP nicht. Ebenso wie das der Beamte nicht verstehen konnte

    HK verheiratet jeden...andere Gesetzgebung, genau wie früher Las Vegas und Dänemark! Deutschland verlangt nun einmal die einwandfreie Identität. Da man in der Recto eine Geburtsurkunde inkl. Red Ribbon für 3.000 PHP kaufen kann, ist die Gefahr der falschen Identität nunmal gegeben. Da kannst du nun noch so viel jammern, hilft dir nicht weiter. Also sein ein Mann und ziehe es durch! Meinen Tipp hast du gelesen?

    Denn wenn die Urkunden angezweifelt werden, dann dürfte auch die Ehe nicht anerkannt werden. Logisch.

    Alle ihre Urkunden haben PSA.

    Bekommt man bei Fakeurkunden für 500 PHP dazu....selbst die Philippinische Botschaft in Berlin zweifelt diese Urkunden an und will diese "überbeglaubigt" haben. Das zu den Urkunden aus den Phills, die sind das Papier nicht wert!


    Ist deine Frau "spät registriert"?

    So etwas belastet auch eine Junge Beziehung

    Ja, das ist nun mal Pech....wusstest du vorher. Deshalb empfehle ich immer in den Philippinen / Deutschland zu heiraten. Klare Verhältnisse

    Das sind deutsche Schikanen der eigenen Bürger gegenüber.

    Und ja es sind 2 paar Schuhe.

    Hier handelt es sich um die Ehefrau eines Deutschen Staatsbürgers

    Und auf der anderen Seite handelt es sich um eine Umsiedlung von Menschen aus bestimmten Ländern.

    Ja und? Andere Gesetzgebung...letzte Warnung dazu....keine weitere Diskussion auf diesem Niveau, sonst ist hier zu! Es steht dir ja frei bis zum BVG zu klagen

    Und ein Besucher Visum abzulehnen nur weil eine Person keine Finanziellen Mittel oder Kinder hat sehe ich als Diskriminierung von Menschen mit niederem Stand an.

    Nein, es wird abgelehnt weil die Rückkehrperspektive bei 0 ist

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • TAnduayIce. nach wie vor ist es eine deutsche Eigenheit die Haager Apostille nicht anzuerkennen. Dazu benötigt man nun mal eine Überbeglaubigung. Das gilt auch für Deutsche Urkunden die im Ausland verwendet werden.


    Deutschland zweifelt die Urkunden weiter an, während dies die überwiegende Anzahl der Länder nicht tut.


    Auch in D kannst Führerscheine, Urkunden, Zeugnisse Dokumente faken.


    Wenn jemand in Grenznähe wohnt, dann ist es einfach mit der Heiratsurkunde von HK ein Familiennachzugsvisum zu erhalten, denn bei der Freizügigkeit reicht die Heiratsurkunde wenn sie eine Apostille hat.


    Umgekehrt müsste Deutschland auch die Heiratsurkunde von HK bei der Freizügigkeit eines Österreichers mit seiner Philippinischen Frau anerkennen und nix Urkundenprüfung, so zumindest mein Kenntnisstand. Das Einreisevisum wäre innerhalb einer kurzen Zeit auszustellen.


    Was meinst du mit BVG? Sind z.B. die Berliner Verkehrsbetriebe. Wahrscheinlich meinst du das BVerfG (Bundesverfassungsgericht). Da kannst doch auch nicht so einfach hin und das weißt du. Da musst du erst mal den Gang über die Fachgerichte gehen und in den Jahren bis du dort wärst fehlt dann das Rechtsschutzbedürfnis.

  • TAnduayIce. nach wie vor ist es eine deutsche Eigenheit die Haager Apostille nicht anzuerkennen.

    Ja, aber das nutzt ja nichts wenn der TE Deutscher in Deutschland ist! Und das hat ja seine Berechtigung...jeder der mal mit den Urkaunden dort zu tun hatte, weiß das. Nicht umsonst haben wir ja hier im Forum immer wieder diese Probleme mit den Urkunden unserer "Lieben"! Lies die Threads und wir bilden nur 1% ab. Die Deutsche Botschaft Manila übernimmt keine Urkundenprüfung und Legalisation für philippinische Urkunden seit 2001...Im übrigen ging das von den Philippinen aus....die haben damals aufgrund ihrer eigenen Urkunden das "neue" Verfahren angestoßen


    Zitat

    Die Botschaft musste feststellen, dass die Voraussetzungen zur Legalisation von öffentlichen Urkunden (z.B. Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, Gerichtsurteile) aus den Philippinen bis auf weiteres nicht gegeben sind. Die Philippinen sind am 12.09.2018 dem Haager Apostilleübereinkommen beigetreten. Die Bundesrepublik Deutschland hat jedoch einen Einspruch gegen den Beitritt der Philippinen erklärt, so dass von den Philippinen ausgestellte Apostillen für den deutschen Rechtsbereich keine Wirkung entfalten.

    Es gibt jedoch die Möglichkeit einer Überprüfung der Urkunden auf formale Echtheit und inhaltliche Richtigkeit, falls dies eine Behörde in Deutschland oder eine Auslandsvertretung der Bundesrepublik Deutschland für erforderlich hält. Die Inlandsbehörde kann in diesen Fällen ein Amtshilfeersuchen an die Botschaft richten. Dazu muss sie die philippinische Urkunde im Original beifügen und konkrete Fragen stellen bzw. um Globalüberprüfung ersuchen. Von Privatpersonen kann eine Urkundenprüfung dagegen nicht veranlasst warden.

    https://manila.diplo.de/ph-de/…inischer-urkunden/1891042


    Deutschland zweifelt die Urkunden weiter an, während dies die überwiegende Anzahl der Länder nicht tut.

    siehe oben

    Wenn jemand in Grenznähe wohnt, dann ist es einfach mit der Heiratsurkunde von HK ein Familiennachzugsvisum zu erhalten, denn bei der Freizügigkeit reicht die Heiratsurkunde wenn sie eine Apostille hat.

    Er muss nicht in Grenznähe wohnen, sondern in einem anderen Staat der EU leben und arbeiten....und das mind. 6 Monate lang! Dann geht das...ist aber EU Recht und das bricht nationales Recht

    Umgekehrt müsste Deutschland auch die Heiratsurkunde von HK bei der Freizügigkeit eines Österreichers mit seiner Philippinischen Frau anerkennen und nix Urkundenprüfung, so zumindest mein Kenntnisstand.

    EU Recht

    Was meinst du mit BVG? Sind z.B. die Berliner Verkehrsbetriebe. Wahrscheinlich meinst du das BVerfG (Bundesverfassungsgericht)

    Ja

    Da kannst doch auch nicht so einfach hin und das weißt du. Da musst du erst mal den Gang über die Fachgerichte gehen und in den Jahren bis du dort wärst fehlt dann das Rechtsschutzbedürfnis.

    Ja, aber nur so wird man das klären können...eine UP geht allerdings viel schneller!


    Fehlt immer noch die Antwort, ob die Dame "late registered" ist

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden. Was bedeutet "late registered" genau? Die wörtliche Übersetzung ist schon klar. Aber gibt es da einen Stichtag? Oder steht das auf der Geburtsurkunde?

    1. Viele Filipinos, besonders früher (20 Jahre + x), haben ein Kind bekommen und gut. Da es keine wirklichen Regeln gab und man keine GU brauchte, wurden die Kinder oftmals überhaupt nicht oder Jahre später, wenn man gerade mal in der Baranguy war, angemeldet. Nun konnte man das 2 - 23 jährige Kind ja schlecht am Tag der Anmeldung als geboren betrachten. Also steht auf der GU...DOB 12.12.1976 late registered 12.12.2014 oder so


    2. Sehr viele Filipinos heiraten früh und trennen sich nach Jahren wieder.Nun gibt es keine Scheidung und eine Annulierung ist für den "Ottonormalpinoy" kaum finanziell zu stemmen. Also geht man einfach zur nächsten Barangay un meldet sich anstatt als Greta DOB. 12.12.1976 als Gretel DOB 12.11.1984 an, bekommt also eine neue GU....fällt nie auf, es sei denn sie heiratet einen Deutschen (sehr oft passiert laut ehemaligen Leiter Visa auf der DBM)



    Bei der UP gleich der VA der DBM dann ab, ob Gretel auch getauft wurde, zur Schule ging usw. und da fliegt der Schwindel dann ganz schnell auf

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Beantrage eine Eintragung in das deutsche Eheregister bei deinem Standesamt. Je nach Standesamt klappt das problemlos. Ein Versuch ist das immer wert. Nicht jedes Standesamt verlangt eine Urkundenüberprüfung.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • hge

    Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Urkundenprüfung für Familienzusammenführung speziell Geburtsurkunde.“ zu „KlausT/Urkundenprüfung für Familienzusammenführung speziell Geburtsurkunde.“ geändert.
  • Aber nun höre ich von verschiedenen Stellen das es sein kann das eine Urkunden Überprüfung gemacht wird. Was in diesem Falle nur die Geburtsurkunde betreffen würde.

    Wer sind "die verschiedenen" Stellen?


    Wenn ich das richtig sehe, ist bis jetzt doch noch keine Anforderung an eine UP von einer für deinen Fall zuständigen Stelle konkret erfolgt. Also erst mal zurücklegen und abwarten..

    Wenn sie keine spät-registrierte Geb-Urkunde hat, wird auch idR nichts passieren.

    Wenn sogar dein Standesbeamter davon nichts weiß....

  • Also ich habe mich zurueckgelehnt und gewartet.

    Jetzt startet die Urkundenpruefung.

    Und genau da beginnt die Frecheit und fuer mich absolute Dummheit unserer Buerokratie.


    Wenn man doch weis und es festgelegt hat eine UP zu machen, warum startet man das ganze nicht von Anfang an?


    Ich fasse mal zusammen.


    4 Monate auf einen Visa Termin gewartet fuer 30 min in der Botschaft welche 6 Schalter hat aber nur 3 besetzt sind.

    Papiere von Manila nach Koeln, fuer was auch immer ca. 3 Wochen

    Papiere von Koeln bis Heppenheim, ca.150 km Entfernung 11 Tage reine Versendung, keine Bearbeitungszeit.

    Heppenheim sendet Mail zur Botschaft Manila mit der Anfrage ob eine Urkundenpruefung gemacht wurde. Bloede Frage.

    10 Tage spaeter die Antwort. Nein

    Heppenheim beantragt eine Urkundenpruefung. Start HEUTE.

    Dauer 3-4 Monate.


    Sorry aber fuer mich arbeiten da nur Totalversager.


    Wie hier mit Menschen umgegangen wird ist das Allerletzte.

    Und einfach mal so vor Gericht gehen funktioniert bei unserer miesen Rechtsprechung schon garnicht.


    Wer sowas noch OK findet, dem ist nicht mehr zu helfen.


    Egal, das Land geht eh den Bach runter, was mich wenig wundert.


    Wenn meine Frau hier ist, starten wir die Planung fuer unsere Auswanderung, nicht auf die Philippinen.


    Danke fuer die vielen Kommentare.

  • Ja, das Verfahren ist wirklich blöde bzw ineffizient.



    Leider ist der Schwachpunkt immer die philipp. Geb-Urkunde; da die nicht legalisiert wird, kann jede beteiligte Behörde eine UP verlangen. Sehr oft wird zwar bei einer apostillierten HU dann trotzdem drauf verzichtet, aber Garantie dazu hat mein keine.

  • Jetzt startet die Urkundenpruefung.

    Und genau da beginnt die Frecheit und fuer mich absolute Dummheit unserer Buerokratie.


    Wenn man doch weis und es festgelegt hat eine UP zu machen, warum startet man das ganze nicht von Anfang an?

    Weil das erst startet, wenn jemand den Antrag dazu stellt. Wie soll das sonst funktionieren? Telepathie? Ich hatte dir schon vor 4 Monaten in Antwort 3 den entscheidenden Tipp gegeben, da wäre die UP jetzt fast fertig. Warum hast du nicht, wie angegeben gehandelt?


    Du könntest jetzt beim Standesamt deine Ehe in Deutschland registrieren lassen und diese bitten die UP anzustoßen....dann ist diese beim Visumtermin fast fertig. Würde ich so machen!

    KlausT/Urkundenprüfung für Familienzusammenführung speziell Geburtsurkunde.


    Sorry aber fuer mich arbeiten da nur Totalversager.

    Nein, der warst in deinem Falle du selbst...nicht gelesen was geschrieben wurde!

    Wer sowas noch OK findet, dem ist nicht mehr zu helfen.

    So ist das nun mal wenn man jemanden heiratet, der aus einem Land mit unsicherem urkundenwesen kommt. Mussten wir alle mal durch

    Wenn meine Frau hier ist, starten wir die Planung fuer unsere Auswanderung, nicht auf die Philippinen.

    Viel Glück...aber da ist es meist auch nicht leichter

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Der Schwachpunkt ist, das Deutschland die philippinischen Urkunden nicht anerkennt. In fast allen Ländern dieser Welt werden philippinischen Urkunden ohne Urkundenüberprüfung anerkannt.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Heppenheim beantragt eine Urkundenpruefung. Start HEUTE.

    Das "Problem" liegt doch eindeutig an deiner ABH.. die möchte offenbar eine UP haben. Warum die ABH trotz Apostille auf der HU eine UP haben möchte, müsstest du bei deiner ABH dann erfragen. Andere ABHs verzichten bei dieser Lage auf die UP.

    Wenn du sicher bist, dass dein StA für die Registrierung der HU keine UP haben möchte (deine Aussage von früher), dann frag die ABH, ob sie bei Vorlage der deutschen HU auf die UP verzichtet.

  • Also ich habe mich zurueckgelehnt und gewartet.

    Jetzt startet die Urkundenpruefung.

    Und genau da beginnt die Frecheit und fuer mich absolute Dummheit unserer Buerokratie.

    Ich kann den Ärger irgendwo schon verstehen, aber ein bisschen musst du dir da auch an die eigene Nase fassen.

    Auf die Registrierung der Eheurkunde in Deutschland wurdest du hingewiesen, dass dies eine Möglichkeit wäre, die UP anzustossen. OB eine ohne UP registrierte deutsche HU geholfen hätte, keine Ahnung.

    Und ebenso auf die Möglichkeit, mit deiner ABH vorab Kontakt aufzunehmen, um den Sachverhalt abzuklären. Gut geht nur wenn die ABH kooperativ ist und nicht zu sehr überlastet.

    Als ich einen Monat vor dem Visatermin meiner Frau bei der ABH war für noch eine letzte VE, schlug mir die Sachbearbeiterin sogar vor, dass wir doch dann gleich vorab den ganzen Papierkram für das FZV erledigen können. Meine Gemeinde hat 2 Sachbearbeiterin, die man soweit schon kannte wegen vorheriger VEs.

    Wie auch immer, mit den Leuten vorab reden kann helfen.

  • Die 3-4 Monate halte ich für sehr Optimistisch während es Quarantäne und Ausgangssperren gibt.

    Der pass meiner Verlobten liegt auch schon 6 Wochen in der DBM, was allerdings nichts macht da derzeit ja eh kein Seminar besucht werden kann geschweige denn ein Flug möglich ist.