Flug-Rückflug-30-Tage-Frist

  • Hallo,


    wie ich schon mehrfach gelesen habe muss man bei der Einreise ein Rückflugticket dabei haben. Wie macht Ihr das, wenn Ihr nicht genau wisst, wie lange Ihr wirklich bleiben wollt? Den Rückflug auf das Ende der 30 Tage buchen? Und was, wenn man doch früher zurück möchte?


    Bei Pauschalreisen stellt sich die Frage natürlich weniger, wenn man Flug und Hotel für wieviel Tage auch immer bucht. Dazu gleich meine nächste Frage: Ist es aus Eurer Erfahrung besser eine Pauschalreise zu buchen oder Flug und Unterkunft einzeln? Es geht mir rein um die Kosten, dass man flexibler ist wenn man sich vor Ort das Hotel sucht ist mir klar.

  • Zu deiner Frage mit dem 30 Tagen.


    es gibt zwei Varianten wie man es lösen könnte.


    Variante 1:

    Du beantragst die hier in Deutschland ein Visum für die Zeit, die du bleiben willst, vorausgesetzt du weißt wie viel Tage, dann gibt es auch keine Probleme mit der 30 Tage Frist , wenn du keine Lust drauf hast oder auf unbestimmte Zeit reisen willst folgt Variante 2:


    du könntest dir ein one way ticket kaufen und dann einen Flug am 30 Tag mit einen Billigflieger. Zum Beispiel MNl- HK. Den lässt du dann verfallen und verlängerst vor Ort einfach dein Visum innerhalb der 30 Tage


    lg Yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich weiss, dass es Pauschalreisen gibt. Aber warum sollte man das machen ?

    Man ist total unflexibel. Du kannst nicht beides haben -

    flexible Rueckreise und niedrige Kosten.

    Flexible Flugtickets sind deutlich teurer als die Billigangebote.

    Ich wuerde empfehlen: Teures Ticket und billiges Hotel.

  • wie ich schon mehrfach gelesen habe muss man bei der Einreise ein Rückflugticket dabei haben.

    Man braucht ein Onward-Ticket, also ein Ticket mit dem man die Phils wieder verlässt. Ob das ein Rückflug oder ein Weiterflug zu einem anderen Ziel ist spielt keine Rolle.

    Wie macht Ihr das, wenn Ihr nicht genau wisst, wie lange Ihr wirklich bleiben wollt?

    One Way Ticket auf die Phils und ein weiteres One Way Ticket mit dem man die Phils verlässt. Günstige Tickets gibt es von Manila, manchmal auch Cebu nach HongKong, Kuala Lumpur oder Kota Kinabalu. Preise variieren, daher immer suchen was gerade am günstigsten ist. Nach Einreise auf den Phils das Ticket stornieren und die Terminal Fee erstatten lassen. Wenn man weis wann mal zurück fliegt ein one Way Ticke nach Hause kaufen. Umbuchbare Tickets sind in der Regel viel zu teuer.


    Es gibt hier eine Reihe von Expats, mich eingeschlossen, die das so machen. Ich bleibe hier mit Touristen-Visa die max. möglichen 36 Monate. Für diesen Zeitraum kann man kein Ticket im voraus kaufen, das geht nur max. 10-12 Monate.

    Den Rückflug auf das Ende der 30 Tage buchen? Und was, wenn man doch früher zurück möchte?

    Umbuchen, wenn das nicht geht neues Ticket kaufen. Du kannst auch den Aufenthalt verlängern und länger bleiben, bis 36 Monate. Das Onward Ticket muss nicht innerhalb der ersten 30 Tage sein.

    Bei Pauschalreisen stellt sich die Frage natürlich weniger, wenn man Flug und Hotel für wieviel Tage auch immer bucht. Dazu gleich meine nächste Frage: Ist es aus Eurer Erfahrung besser eine Pauschalreise zu buchen oder Flug und Unterkunft einzeln?

    Pauschalreisen werden kaum Angeboten. Einfach hier her fliegen und Hotel Resort vor Ort suchen. Ich immer so gemacht und noch immer eine Unterkunft bekommen. Nur darauf achten das man nicht Anreist wenn gerade ein Festival oder ähnliches stattfindet. Z.B. brauchst du um die 3. Januar Woche nicht in Cebu City nach einer Unterkunft suchen. Da ist wegen Sinulog alles ausgebucht. Die einheimischen Taxifahrer wissen aber immer eine Lösung.


    Grüße, Bahog Utot

  • Es gibt hier eine Reihe von Expats, mich eingeschlossen, die das so machen.

    Ja, ich auch.

    Ich bin zwar noch nie so lange hier geblieben, haber aber immer ein Rueckflugticket welches ca. 1 Jahr spaeter fliegt.

    Meistens irgendwas von Cebu Pacific das nicht mehr als gefuehlte 100 EUR kostet. Dieses lasse ich dann in der Regel verfallen da das Umbuchen teurer waere als ein neues Ticket welches wiederum erst irgendwann im kommenden Jahr fliegt.


    Da ich mehrmals im Jahr einreise ist das sehr praktisch, wenn ich gemeinsam mit meiner Frau einreise dann hinfaellig weil Balikbayan-Stempel...


    Das Onward Ticket muss nicht innerhalb der ersten 30 Tage sein.

    Richtig und sehr wichtig!! Auch wenn manche (unwissenden) Airlines das beim Checkin weis machen wollen, das Return Ticket muss in keinem zeitlichen Rahmen stattfinden, denn man kann ja schliesslich vor Ort an der Immi verlaengern.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin begeistert von der großen Hilfsbereitschaft hier im Forum!


    Länger als 30 Tage werde ich nicht bleiben, ich habe in Deutschland noch Verpflichtungen. Es geht mir nur darum, wenn ich - aus welchem Grund auch immer - schon nach 14 Tage zurück möchte bzw. muss.


    Das mit dem billigen Weiterflug ist eine gute Idee, vielen Dank. Habt Ihr auch noch konkrete Vorschläge wo man am besten bucht?


    a) Flug auf die Philippinen und - dann bei Bedarf - zurück

    b) Billigflug für die Einreise


    Oder einfach Google und die einschlägigen Vergleichs-/Buchungsportale abfragen?

  • Ich weiss, dass es Pauschalreisen gibt. Aber warum sollte man das machen ?

    Man ist total unflexibel. Du kannst nicht beides haben -

    flexible Rueckreise und niedrige Kosten.

    Flexible Flugtickets sind deutlich teurer als die Billigangebote.

    Ich wuerde empfehlen: Teures Ticket und billiges Hotel.

    Ich zitiere mich selbst: "Es geht mir rein um die Kosten, dass man flexibler ist wenn man sich vor Ort das Hotel sucht ist mir klar."


    Wenn ich meine Freundin besuche muss ich nicht flexibel sein, sondern brauche nur ein Hotel in der Nähe. Sollte eine Pauschalreise deutlich billiger sein, dann würde ich mich halt von vorneherein auf 14 Tage oder 3 Wochen festlegen. Allerdings habe ich jetzt unterschiedliche Äußerungen gelesen, manche sagen Einzelflug ist billiger, Du meinst Pauschalreise ist billiger.

  • Ich bin begeistert von der großen Hilfsbereitschaft hier im Forum!

    Dafuer sind wir doch alle da! :)


    b) Billigflug für die Einreise


    Oder einfach Google und die einschlägigen Vergleichs-/Buchungsportale abfragen?

    Ja, ich wuerde mal Google, Expedia.de, Trip.com etc. und auch direkt einzelne Airlines (Cebu Pacific, Philippine Airlines, Zest, Cathay Pacific/Cathay Dragon, Air Asia, Silk Air...) abklappern.


    Ich denke aber dass du mit Cebu Pacific oder Air Asia am guenstigsten aussteigen wirst!


    Zu Pauschalreisen kann ich leider nichts sagen, habe damit keinerlei Erfahrung...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hallo Richard,


    wenn es Dir darum geht, möglichst günstig zu fliegen, solltest Du Hin- und Rückflug zusammen und lange im voraus buchen. One-Way-Flüge sind teils erheblich teurer als Tickets mit Rückflug, wenn man den Ticketpreis des Round-Trip-Tickets auf die zwei Flüge herunterrechnet. Kannst Dir ja die Konditionen auf einschlägigen Plattformen und bei verschiedenen Airlines mal anschauen.


    Ein Flex-Ticket hat nur den Vorteil, dass man jederzeit kostenlos den Flug umbuchen kann. Lohnt sich für private Reisen aber meiner Meinung nach meist nicht, weil die Mehrkosten einfach viel zu hoch sind.

    Wenn Du ein billiges Economy Saver Ticket (oder so ähnlich) kaufst, kannst Du den (Rück-)Flug in den meisten Fällen trotzdem noch umbuchen (genaue Konditionen aber vor dem Buchen checken!). Nur kostet es dann eben eine gewisse Gebühr. Ich denke, das wäre in deinem Fall die beste Option, da Du ja prinzipiell schon weißt wie lange Du bleiben kannst/willst und nur für den Notfall eben eine Möglichkeit haben willst, auch früher zurück zu fliegen.


    Bedenke auch, dass Flugtickets meist deutlich teurer werden, wenn man erst kurz vor dem Flug bucht.

    Also von Deutschland aus one-way auf die Philippinen fliegen und dort dann kurz vor Rückflug erst ein Ticket zu kaufen, das ist mit Sicherheit ziemlich teuer. Außerdem brauchst Du beim check-in für den one-way Flug dann ja aufgrund der Einreisebestimmungen auch noch ein Weiter- oder Rückflug-Ticket. Das lohnt sich nur für Leute, die langfristig dort bleiben wollen - nicht für Urlauber.


    Viele Grüße

    :hi

  • Wer nicht weiß wann er zurück fliegen möchte muss halt ein flexibles Ticket buchen. Damit hat sich auch die Pauschalreise - soweit es eine solche überhaupt gibt - erledigt.

    Wenn man weiß wohin man reist und wieviel man ausgeben möchte kann man hier im Forum auch nach Empfehlungen bezüglich Hotels fragen. Buchen geht dann bei Agoda oder anderen Anbietern.

    Gruß,

    Dirk

  • Wer nicht weiß wann er zurück fliegen möchte muss halt ein flexibles Ticket buchen. Damit hat sich auch die Pauschalreise - soweit es eine solche überhaupt gibt - erledigt.

    Wenn man weiß wohin man reist und wieviel man ausgeben möchte kann man hier im Forum auch nach Empfehlungen bezüglich Hotels fragen. Buchen geht dann bei Agoda oder anderen Anbietern.

    Gruß,

    Dirk

    Um Missverständnisse zu vermeiden: Maximal vier Wochen. Wenn es deutlich günstiger ist buche ich pauschal für 2-3 Wochen. Wenn Einzelflüge günstiger sind, dann halte ich mir offen, wie lange ich bleibe.


    Zur Zeit hört es sich so an, dass eine Pauschalreise für 2-3 Wochen für mich am meisten Sinn macht, da am Günstigsten und ausreichend.

  • Einzelflüge sind nicht billiger. Ich buche immer Return Tickets, die gegen eine Gebühr umbuchbar sind.

    Gruß,

    Dirk

    Entschuldige, ich habe mich unklar ausgedrückt. Mit "Einzelflug'" meinte ich: Hin- und Rückflug ohne Hotel. Alternative: Pauschalreise mit Hin- und Rückflug sowie Hotel.

  • Einzelflüge sind nicht billiger. Ich buche immer Return Tickets, die gegen eine Gebühr umbuchbar sind.

    Gruß,

    Dirk

    Entschuldige, ich habe mich unklar ausgedrückt. Mit "Einzelflug'" meinte ich: Hin- und Rückflug ohne Hotel. Alternative: Pauschalreise mit Hin- und Rückflug sowie Hotel.

    es gibt nicht so viel Pauschal Reise Angebote wie zum Beispiel in die Türkei, dafür aber sind sie teils sehr sehr teuer. Ich habe bisher 3 Angebote gesehen, die alles enthalten samt 5 Sterne Hotel, aber ohne All Inclusive und weit aus teurer waren als selbst zu organisieren. Diese Pauschal reisen , wie man sie nach Türkei oder Spanien kennt, wirst so kaum oder extrem übertrieben teuer finden.


    Heutzutage kannst dir das aber auch online alles selbst zusammen stellen, vorausgesetzt du weist wie lange du bleibst.


    ich gehe immer so vor:

    Ich buche Herbst schon mein Flug für den nächsten August( da immer Sommerferien hier sind) kostet es zwischen 600-700€.

    Dann suche ich mir die Inseln aus wo ich hin will und anschließend suche ich über Agoda mögliche Hotels , die ich dann mir YouTube anschaue und mich für eins entscheide, was ich dann auch für den Zeitraum buche. Ich habe keine Lust mit Gepäck auf Hotel suche zu gehen, die zu 99% eh nicht billiger, auch wenn man sich das einredet, sind als bei Agoda und wenn ist der Unterschied so maginal, dass sich der Stress in meinen Augen kaum lohnt, mit Gepäck von Hotel zu Hotel zu reisen.


    Wenn du jetzt nicht weist wie lange du bleibst, würde ich fast gleich vorgehen nur der Unterschied wäre:

    Ich würde mir ein Hinflug buchen und ein Flug mit Cebu Pacific MNl-Hk den ich nie antreten würde. Dann würde ich mir sehr spät den Rückflug buchen und den dann eventuell Flex. Dafür würde ich vergleichen ob econom saver und die Gebühren der Umbuchung billiger oder teuer sind als flex.


    ich weiß bei saver zu mindestens türkisch Airlines folgendes, was bei jedem ähnlich ist:


    wenn man umbuchen will nimmt thy 50€ Gebühr plus die Differenz zum neuen Flug. Sagen wir dein Rückflug hat 400€ gekostet und der Flug zum umbuchen kostet 600€ heist du zahlst 250€. Aus so einer Rechnung würde ich dann schauen wie viel mehr zahle ich für den flex Tarif bei der Airline und kostet es dann wirklich nichts zum umbuchen oder zahlt man nur die Differenz ohne die Gebühr. Die Gebühr ist meistens der kleinste Teil der Kosten und am meisten ist die Differenz. Es kann gut sein faster trotz flex Tarif die 200€ Differenz zahlst, aber die Mehr kosten für flex Tarif die 50€ Gebühr in meinem Beispiel übertreffen

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ist doch ganz einfach auszurechnen:

    Benutze eine Suchmaschine wie z.B. skyscanner.de

    Dann guckst Du bei den "billigsten" Airlines auf deren Website nach

    den Tarifbedingungen. Als Beispiel Emirates:

    FRA - MNL im Feb. 2020

    billigster Flug 693,34 EUR ..... keine Umbuchung

    849,34 EUR ..... Umbuchung Rueckflug

    1039,57 EUR .....Umbuchung frei


    Also: Wenn man pauschal mit Hotel bucht (ja, das gibt es wirklich ),

    bieten die natuerlich den billigsten Flug mit an.

    Bei einer Aenderung muss man nicht nur gewaltig draufzahlen,

    sondern hat auch noch einen anderen Vertragspartner - nicht die Airline.

    So, jetzt musst Du Dich entscheiden.....