Inselhopping mit 2 Kinder..

  • Den Lottogewinn im "Bullshit-Bingo" kann man leider überall machen.

    Haha das ist wohl wahr - sehr nettes Quote, das werde ich mir merken! :D

    Uebrigens sehr schoene Bilder in deinem Beitrag #12 messina !


    Anschließen wollten wir mit dem Flieger nach cebu zum Festival fliegen.

    Welches Festival denn?


    Kinder sollten kein Hindernis darstellen.

    Oder gar als Problem für manche als ein Stein im Weg erscheinen. Mann kann durchaus sein Urlaub im fernen mit Kleinkinder genießen. Ich geh soweit und sage sogar man hat gemeinsam eine schönere Zeit.

    Ja, da gebe ich dir grundsaetzlich recht!

    Wenn ich so zurueckdenke, ich war in den letzten 10 Jahren mit meinen Kindern ebenfalls in mehreren Laendern und auch an vielen Spots auf den Phils.


    Und wenn jemand krank wird, dann eben Reiseapotheke oder Arzt oder im schlimmsten Fall Krankenhaus.

    Krank koennen auch Erwachsene werden, nicht nur Kinder!


    Impfungen halte ich fuer sehr wichtig!

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Hier geht es auch nicht wie von manchen aufgeführt um den eigenen Spaß, sondern primär geht es uns darum, dass unsere Kinder sich im Ausland mit dem Ausland fortbilden und weiterentwickeln.

    Kinder in dem geschilderten Alter haben aber nichts davon...außer Stress, Hitze, Pollution! Da ist ein Ausflug ins Legoland mehr interessant für die Babys! Aber trotzdem viel Erfolg und schönen Urlaub

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Kinder in dem geschilderten Alter haben aber nichts davon...außer Stress, Hitze, Pollution! Da ist ein Ausflug ins Legoland mehr interessant für die Babys!

    Naja ein Kind mit 2 oder 3 Jahren ist aber nicht wirklich mehr ein "Baby" also Saeugling in dem Sinn.


    Wenn ich meine Kinder ansehe, denen hat's (alle dreien) schon seit sie halbwegs laufen konnten wahnsinnig toll am Strand gefallen!

    Da wird halt auch mal probiert ob man Sand essen kann oder ob Salzwasser gut schmeckt, ja meine Guete, das schadet den Kids ueberhaupt nicht... :D


    Also Urlaub mit Kindern muss nicht per se stressig sein, warum auch?

    Ich mach mit meiner Family regelmaessig Ausfluege zu irgendeinem Strand, oder auf einen Berg, oder mal in die Province... Es haben alle immer Spass und keiner hat Stress :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Ich mach mit meiner Family regelmaessig Ausfluege zu irgendeinem Strand, oder auf einen Berg, oder mal in die Province... Es haben alle immer Spass und keiner hat Stress

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind deine Kinder 50% Pinoys und leben dauerhaft auf den Philippinen...das ist dann etwas völlig anderes. Wenn ich als Deutscher mit meinen "Kleinkindern" an die Ostsee / Aplen fahre, hätte ich auch keine Sorgen


    Aber muss jeder selber wissen...wie schon gesagt!

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind deine Kinder 50% Pinoys und leben dauerhaft auf den Philippinen...das ist dann etwas völlig anderes

    Ja richtig! Aber warum ist das etwas anderes?

    Ich war mit den Kids auch schon in China, Malaysia, Singapore, Indonesien, etc.


    Wenn man ein Krankenhaus braucht dann braucht man ein Krankenhaus, egal wo man herkommt oder wo man gerade ist...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • ... Dennoch hört man in diesem Forum seit Jahren (wenn es um das Reisen mit Kleinkindern geht) immer die gleiche Leier: unverantwortlich, Dengue, Stress, Krankenhaus, Unfall, Masern, Gesundheitsvorsorge, Inpfungen etc. etc. Nicht falsch verstehen, ich bin mir der Risiken durchaus bewusst aber "das Leben" und auch "leben" ist immer lebensgefährlich. In jeder Sekunde, in jeder Minute, an jedem Tag. ..

    Ich möchte Dir umfänglich zustimmen. Unsere Kinder sind ja nun schon einige Jahren erwachsen. Wir waren vor 25 Jahren schon mit den Mädchen in ganz Asien unterwegs . Mit der nötigen Umsicht und etwas Kleingeld halte ich das Reisen für die schönste Zeit mit den "kleinen". Auch heute noch profitieren sie von diesen Erfahrungen. Die eine studierte in UK die andere will nun ihren Master in Singapur abschließen.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Na ALFI54, jetzt mach mir Palawan aber nicht gar zu schlecht. Das klingt ja dramatischer als Afghanistan, der Irak und Tschetschenien zusammen.


    Bei der Sicherheitslage des Südens, wobei ich seit 10 Jahren nicht so weit entfernt davon lebe, gebe ich Dir zwar recht. Aber ist die medizinische Versorgung abseits der Großstaedte und touristischen Hauptrouten nicht überall auf den Philippinen "etwas unterentwickelt"? Wenn man sogar bei Teenagern (<19) das Schlimmste befürchtet, wie gefährlich muß es dann erst für "Silver Surfer", wie uns, sein?(?

  • Ich mache Palawan keineswegs schlecht. Ich weiss aber, dass die medizinische Versorgung eher problematisch ist (lange Wege, wenig Struktur). Da ich ja selber dort unterwegs bin, muss ich das für mich abwägen. Das ist dann ok, es geht auf meine Kappe.


    Wenn ich Gäste habe, denen ich Palawan zeigen will, übernehme ich auch für die die Verantwortung, und genau da habe ich eben Probleme. Das ist MEINE Einstellung, das muss nicht jeder teilen.


    Jeder ist für sich verantwortlich, da darf man ruhig tun und lassen was man will. Und dann natürlich auch die Verantwortung übernehmen. Das sollte aber vor Antritt einer Reise klar sein.


    Nichts ist im Leben sicher, das weiss ich.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Am besten wir evakuieren Mal alle Kinder von Palawan...

    Geht es auch sachlicher ? :Rolf... habe ich irgendwo geschrieben, dass Kinderzutritt verboten ist ? ... habe ich irgendwo geschrieben, dass ich meine Kinder nicht mitnehmen könnte ? ...


    DU darfst sehr gerne einladen, wenn DU willst, da bedarf es keiner Erklärung.:happy


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wenn man ein Krankenhaus braucht dann braucht man ein Krankenhaus, egal wo man herkommt oder wo man gerade ist...

    Und dieses Krankenhaus ist eben nicht immer so eingach und schnell zu erreichen.


    Ich bin eigentlich eher risikofreundlich und würde für mich und meine Freundin auch jederzeit kalkulierbare Risiken eingehen. Aber eben nur für uns, nicht für andere. Warum man mit 2 kleinen Kindern um die halbe Welt in eine Entwicklungsland fliegen möchte erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist auch nicht meine Tasse Tee.


    Da die Reise aber bereits gebucht ist, ist es auch müßig darüber zu diskutieren.


    Die gewählte Reiseroute ist innerhalb von 4 Wochen absolut machbar. Auch ohne viel Streß. Ich persönlich würde von Oslob aus entweder Camiguin oder Siquior einbauen, und Palawan wegfallen lassen. Aber das ist Geschmackssache.

  • Wenn man ein Krankenhaus braucht dann braucht man ein Krankenhaus, egal wo man herkommt oder wo man gerade ist...

    Warum man mit 2 kleinen Kindern um die halbe Welt in eine Entwicklungsland fliegen möchte erschließt sich mir zwar nicht, aber das ist auch nicht meine Tasse Tee.

    Hmm, ich kann dir in unserem Fall die Antwort darauf geben...

    Wenn der deutsche Staat nicht zuläßt das die Familien sich hier in DE besuchen dürfen, müssen wir halt rüber fliegen damit die Enkel auch mal ihre Großeltern und den Rest der Sippe sehen können, nicht nur über Videokonferenz... :P

  • Hmm, ich kann dir in unserem Fall die Antwort darauf geben...

    Wenn der deutsche Staat nicht zuläßt das die Familien sich hier in DE besuchen dürfen, müssen wir halt rüber fliegen damit die Enkel auch mal ihre Großeltern und den Rest der Sippe sehen können, nicht nur über Videokonferenz... :P

    Das stimmt. In eurem Fall, oder wo einer der Ehepartner Familie auf den Phils hat, ist mir das klar. Diese Fälle hatte ich übersehen.


    Ist aber keine familiäre Bindung zu den Phils gegeben, halte ich persönlich das Risiko für zu groß dort eine Rundreise mit 2 Kindern zu machen, wo das nächste Krankenhaus schon mal etwas weiter weg sein kann.


    Wenn es denn unbedingt Asien sein soll, würde ich eher Singapore oder Malaysia ins Auge fassen-

  • Hallo cevdet661


    Ich antworte hier mal im Thread auf deine Frage per PN und sorry für die späte Rückmeldung.


    Prinzipiell denke ich ist reisen mit Kindern auf den Philippinen kein Problem, Filipinos sind auch hilfsbereit und sehr kinderfreundlich. Allerdings ist es wesentlich einfacher und auch stressfreier wenn die Kinder schon ich sag jetzt mal grob 5 Jahre aufwärts alt sind. Lange Transfers, Hitze, viele Inlandsflüge oder Schlange stehen am Hafen sind mit Kleinkindern kein Spass. Die Philippinen haben viele schöne Highlights, ob allerdings 2 Jährige das nach 5 Stunden Anreise zu schätzen wissen wage ich zu bezweifeln...


    Ich reise selber viel mit meinem Sohn, der mittlerweile 4 ist. Als er noch kleiner war habe ich ihn allerdings auch nicht auf recht "abenteuerliche" Reisen mitgenommen. Einmal waren wir mit ihm auf Bantayan als er gerade 2 war. Natürlich hat er da prompt hohes Fieber bekommen und als einzige Option für ärztliche Versorgung stand auf der Insel eine Art Feldlazarett zur Verfügung da sich das Krankenhaus dort seit Jahren im Bau befand, Cebu City ca. 7 Std entfernt. Nicht erholsam.


    Zudem finde ich auch dass es einen Unterschied macht ob die Kinder Halb-Filipinos sind und das Leben hier dauerhaft oder teilweise gewöhnt, oder eben nicht.


    Soviel mal zu den Bedenken.



    Generell abraten würde ich euch dennoch nicht! =)


    Ich würde einfach versuchen die Reise- und Transferzeit gering zu halten und auch eher gut ausgebaute Ziele ansteuern.


    Konkret:


    In Cebu würde ich euch Moalboal als Festpunkt empfehlen. Dort gibt es angenehme Resorts, Infrastruktur und viele Ausflugsziele und auch Strände sind nicht allzu weit. Fahrtzeit von Cebu City sind etwa 2,5 Std.


    Bohol finde ich mitunter das beste geeignete Reiseziel mit Kindern. wenig Reiseaufwand, gerade von Cebu aus, easy Touren und grosse Unterkunftsauswahl, Strand vom Resort aus zugänglich und Tagbilaran nach Alona sind gerade mal eine halbe bis dreiviertel Stunde.


    Von Cebu City aus gibt es direkt Flüge (und zurueck) nach Puerto Princesa, El Nido und Coron. Ich würde mir zwei der 3 aufgezaehlten Stopps aussuchen. Auf keinen Fall den Süden und auch nicht etliche Stationen. Tagesausflüge von El Nido Richtung Puerto könnt ihr vergessen ausser ihr wollt den ganzen Tag im Auto verbringen. In El Nido finde die neuen Resorts direkt am Lio Beach gut geeignet mit kleinen Kindern.



    Ich hoffe du schaust nochmal rein und konntest dir ein paar Tipps aus den verschiedenen Antworten heraus lesen.


    Eine gute Reise und viel Spass auf den Philippinen! =)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Bohol finde ich mitunter das beste geeignete Reiseziel mit Kindern. wenig Reiseaufwand, gerade von Cebu aus, easy Touren und grosse Unterkunftsauswahl, Strand vom Resort aus zugänglich und Tagbilaran nach Alona sind gerade mal eine halbe bis dreiviertel Stunde.

    Von Tagbilaran nach Alona sind es rund 120 Km. Für die Stecke habe ich sowohl mit eigenem Bike als auch mit eigenem Auto ca. 2 Stunden gebraucht. Mit Bus oder Jeepney dürfte es länger dauern. Hier würde ich im voraus Buchen und mich vom Resort am Airport abholen lassen. Man ist dort jedoch weit von den üblichen Touristen-Hotspots entfernt und die Transportmöglichkeiten sind dort eingeschränkt. Alona ist IMHO eher geeignet für ein paar erholsame Tage in einem Resort in schöner Umgebung.


    Der TS will zum Festival nach Cebu City (Sinulog am 3. Januar Wochenende). Da kann ich mit Kleinkindern nur von Abraten, auch eigene Erfahrungen. Von der 2. bis 4. Januar Woche sind dort mehr Touristen als Bewohner. Alle Hotels sind schon lange im Voraus ausgebucht. Man findet Unterkünfte nur weit Außerhalb, z.B. in Lapu Lapu City / Mactan Island mit entsprechen langer Anfahrt zu den Austragungsorten in Cebu City. Der Verkehr bricht dort total zusammen, man braucht manchmal Stunden um ein Taxi zu bekommen. Bei den Umzug herrscht ein riesiges Gedränge am Straßenrand. Jeder Versucht nach vorne zu kommen um mehr zu sehen. Für mich ein NO GO mit Kleinkindern.


    Grüße, Bahog Utot

  • Von Tagbilaran nach Alona sind es rund 120 Km.

    bahog_utot ... Vermutlich meinst Du Anda und nicht Alona Beach...oder Du bist einen massiven Umweg gefahren. :D


    Ich kenne das eher so wie von elizaliz beschrieben:

    Tagbilaran nach Alona sind gerade mal eine halbe bis dreiviertel Stunde.

    Siehe :


    Hoffe Du nimmst das nächste Mal den "normale" Weg ohne Umwege....


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg