Tax Declaration of Real Property

  • Heute haben wir eine sehr eigenartige Nachricht bekommen;


    Eine "Tax Declaration of Real Property" für ein Haus welches meine Frau in Mindanao im Jahre 2015/16 mit meiner Hilfe gebaut hat.

    Das Grundstück gehört der Familie, wir haben das alte Haus abgerissen und ein neues errichtet. Alles abgestimmt mit der Baraganay bezüglich Baubewilligung etc,


    Nun liegt diese Tax Declaration vor mit Datum 28. November 2018, mit der Aufforderung Steuern zu zahlen. Dieses Papier taucht aber erst diese Tage auf. Was etwas eigenartig ist, dass dieses Papier auf den Namen meiner Frau obwohl ausgestellt ist, obwohl der "Title of Land" nicht auf ihren Namen läuft. Zudem wird die Grundfläche des Gebäudes mit 100.000 qm angegeben und einem Marktwert von 960.000 Peso. Die Steuer sein 30 % - daher ein Betrag von 290.000,- Peso zu bezahlen. ( Beträge gerundet von mir)


    Die Grundfläche des Hauses ist maximal 140 qm, der Marktwert in dieser Summe weit überzogen, da das Dorf in der "Pampa" liegt - nur über eine Schotterstrasse zu erreichen. da wir nicht vor Ort sind haben wir einen Onkel vor Ort beauftragt zur Gemeinde zugehen und vor Ort Details dieses Papier zu erfragen.

    Ich weiss nicht wer sich hier im Forum etwas auskennt, aber einige Punkte sind sehr eigenartig - der erste Gedanke war, das ist ein scam oder ein Versuch der Abzocke von der Ehefrau eines Foreigners. Es ist auch nicht das übliche Siegel der Gemeinde auf dem Papier und keine Unterschrift ( in Klammern steht, vom Computer erstellt, daher nicht notwendig). Aber so wie ich die Philippinen kennen gelernt habe ist auf jedem offiziellen Papier entweder das Wappen der Stadt und unzählige Stempel und Unterschriften.

    Fragen:

    Wer bestimmt den Marktwert eines Gebäudes.

    Wie kommt die Gemeinde auf die Idee diese Tax auf den Namen meiner Frau auszustellen, obwohl sie keinen Titel des Grundstücks hält - ist das üblich

    Wie hoch ist den der "normale " Steuersatz" auf Gebäude - ist das Regional verschieden, oder kann jede Gemeinde so wir in Deutschland seinen eigenen Hebesatz festlegen.


    Danke Grüße Sirius

  • Steuer wird von der BIR festgesetzt. Für Baugenehmigung ist die Municipality zuständig, nicht die Barangay. Die Municipality Hall hat Sketches (Pläne) über Lage und Größe des Grundstücks.


    Ich würde hier erst mal auf der Municipality Hall vorsprechen, mir einen Ausdruck des Sketches geben lassen und damit zur BIR gehen.


    Grüße, Bahog Utot

  • Steuer wird von der BIR festgesetzt. Für Baugenehmigung ist die Municipality zuständig, nicht die Barangay. Die Municipality Hall hat Sketches (Pläne) über Lage und Größe des Grundstücks.


    Ich würde hier erst mal auf der Municipality Hall vorsprechen, mir einen Ausdruck des Sketches geben lassen und damit zur BIR gehen.

    Danke für diesen Hinweis bahog_utot. Werde diese Info an den Onkel weitergeben. Eigentlich hat die Famile gute Kontakte zur Municipality inclusive Bürgermeister.

    Grüße Sirius

  • Also Landtax und fürs Haus hab ich letzten Monat auf der Municipality gezahlt.


    Land ca. 1400 qm = 800 Peso, Haus ca. 220 qm = 4.600 Peso. incl. 10% discount.


    Das ist ein residental Grundstück in Dumaguete.


    Hab grad mal die alte Tax Declaration angesehen. Da wird das Land mit 844T angesetzt und davon 5%. Das war aber als wir das Lot gekauft haben und wurde dann an die BIR gezahlt.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

  • Wir hatten auf unserem Grundstück zwei Häuser gebaut.
    Nachdem das zweite Haus fertig war und wir schon ein Jahr darin gelebt hatten, erhielten wir einen Brief von der Municipality.
    Darin baten sie uns in sehr freundlichen^m Ton, mit dem Büro des Assessors Kontakt aufzunehmen.

    Der Assessor kam dann mit zwei Vermessungsspezialisten. Bei einem Bier haben wir die Pläne begutachtet. Danach haabe ich die

    beiden SPezialisten durch die Häuser geführt. Das Haupthaus hat eine Grundfläche von 427m2 und eine Brutogeschossfläche von 454m2.

    Das Gästehaus hat eine Fläche von 96m2.


    Die beiden haben dann die Fläche der mit Fliesen belegten Böden und Wände geschätzt. Das gleiche geschah mit der Fensterfläche.


    Etwa 2 Wochen später kamen die 3 noch einmal auf ein Bier vorbei und haben ihre Einschätzung (Assessment) vorgelegt.
    Zu meiner angenehmen Überraschung waren beide Häuser gewaltig geschrumpft. So um etwa 40%. Auch die Fenster waren kleiner geworden

    und die gefliesten Wände in den Badezimmern hatten sie gefliessentlich übersehen.


    So belaufen sich unsere jährlichen Steuern auf PHP 800 für die 2200m2 Land und PHP 8000 für die beiden Häuser.
    Diese werden jährlich auf der Municipality bezahlt. Bei frühzeitiger Bezahlung gibt es 5% Discount.


    - followyou -