Bessere Aussichten durch bereits genehmigte Visa?

  • Meiner Freundin wurde vor etwas mehr als zwei Jahren zweimal das Besuchervisum von der DBM abgelehnt (Rückkehrbereitschaft).

    Mittlerweile hat sie trotz der 2 Ablehnungen Zwei Visa eines anderen Schengen Landes im Pass.

    1 Single Entry 20 Tage und 1 mal Double Entry 70 Tage obwohl sich die Situation seit der 2 Ablehnungen kaum geändert hat.


    Erhöhen die vorher erteilten Visa die Chance bei der DBM falls ein neues bei ihr beantragt wird?


    Früher hieß es ja oft das erste Visum ist das Schwierigste und wen man mal eins hatte sind die anderen eher Selbstläufer mit dem Blick auf die Rückkehrbereitschaft wie würdet ihr die Situation Heute bewerten?


    Grüße & Frohe Weihnachten


    Butterkugel

  • Normalerweise ist es nicht ersichtlich weshalb die DBM das Visum nochmals ablehnen sollte, da die DBM ja in der Vergangenheit offensichtlich eine falsche Prognose zu Grunde legte und dies vermutlich auch erneut tun müsste.

  • So pauschal würde ich das nicht mehr sagen, da bekannt ist (und vom AA nicht begrüßt) das andere Länder "viel" zu Großzügig sind! Ich verweise mal auf dieses Topic Einreisen über andere EU Staaten


    Eine Bekannte die ebenfalls ein Visum über Polen bekam, wurde von der DBM wieder "mit Ablehnung" gestraft.



    Ich würde hier eher wieder über das andere Land gehen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • So pauschal würde ich das nicht mehr sagen, da bekannt ist (und vom AA nicht begrüßt) das andere Länder "viel" zu Großzügig sind!

    Die Frage war ja gewesen, ob ein bereits erteiltes SchengenVisum die Chancen für ein neues Visum erhöhen; und das muss man klar bejahen. Das soll aber nicht heißen, dass dann die DBM das neue Visum mit hoher Wahrscheinlichkeit ausstellt.

    Lediglich entfällt dann bei einer Ablehnung der sehr oft angebrachte Grund, dass bisher keine Legale Ein/Ausreise aus den Schengener Staaten nachgewiesen werden kann. (In Ablehnungen bei Remos schon mal zu lesen).


    Ich würde daher auch dazu raten, wenn es über das andere Land geklappt hat, dies weiterhin so zu machen.

  • Ja!


    PS:

    Für die Neugierigen :) : in welchem Schengen-Land hat sie denn die Visa erhalten?

    Einem Osteuropäischen =)

    Normalerweise ist es nicht ersichtlich weshalb die DBM das Visum nochmals ablehnen sollte, da die DBM ja in der Vergangenheit offensichtlich eine falsche Prognose zu Grunde legte und dies vermutlich auch erneut tun müsste.

    So sollte man meinen, nur im Endeffekt läuft es doch dann auch wieder darauf hinaus wen er wieder das Kreuzchen bei Punkt 9 setzt und das Visum ablehnt wird man ihm auch nur wieder schwer an den Karren fahren können oder?


    Ich glaube anderen Ländern wird das auch missfallen wen Deutschland ablehnt und somit unter Umständen weniger Touristen kommen wen beim Antrag mehrere Reiseziele angegeben werden.


    Der Bekannte hat 1 Visum von Polen im Pass gehabt und es dann über die DBM versucht oder auch mehrere?


    Klar könnte man wieder über das Land gehen aber das ist auch immer an Regeln gebunden dementsprechend muss auch die meiste Zeit dort verbracht werden in dem Land.


    Die Frage war ja gewesen, ob ein bereits erteiltes SchengenVisum die Chancen für ein neues Visum erhöhen; und das muss man klar bejahen. Das soll aber nicht heißen, dass dann die DBM das neue Visum mit hoher Wahrscheinlichkeit ausstellt.

    Lediglich entfällt dann bei einer Ablehnung der sehr oft angebrachte Grund, dass bisher keine Legale Ein/Ausreise aus den Schengener Staaten nachgewiesen werden kann. (In Ablehnungen bei Remos schon mal zu lesen).


    Ich würde daher auch dazu raten, wenn es über das andere Land geklappt hat, dies weiterhin so zu machen.

    Also ist es wie im Großen und Ganzen wie beim ersten beantragen des Visums ein glückspiel ob sich der Bearbeiter letztendlich dazu durchringt das Visum zu genehmigen. Und selbst wenn er es ablehnt kann man nicht wirklich etwas dagegen tun. Bei der Remonstration war das auch ein Punkt der aufgeführt wurde Ein/Ausreise aus den Schengener Staaten konnte nicht nachgewiesen werden.. dann fällt der weg und zwei drei andere werden aufgeführt und schon hat man seine Ablehnung trotz positiver Visa Historie..


    Wie oben schon erwähnt klar könnte man wieder über das Land gehen dann muss aber auch wieder die meiste Zeit dort verbracht werden.


    Ich ging bis vor kurzem eigentlich davon aus das die Positive Visa Historie die Chancen doch deutlich erhöhen hat man ja schon des Öfteren hier gelesen.

  • Ich ging bis vor kurzem eigentlich davon aus das die Positive Visa Historie die Chancen doch deutlich erhöhen hat man ja schon des Öfteren hier gelesen.

    Was willst du von uns hören?


    Die Chancen erhöhen sich; jedoch kann hier niemand garantieren, dass dann auch ein Visum erteilt wird.


    Du wirst es nur durch Probieren rauskriegen können. Da du ja 2 Ablehnungen in der Hand hast: Haben sich denn die sonstigen Umständen (Job, Einkommen, Ausbildung) gegenüber der früheren Situation geändert? Wenn nein, ist es weiterhin ein Glücksspiel, ob die DBM die legalen Ein/Ausreisen so gut bewertet, dass sie einem Visum zustimmt.

  • Was willst du von uns hören?


    Die Chancen erhöhen sich; jedoch kann hier niemand garantieren, dass dann auch ein Visum erteilt wird.


    Du wirst es nur durch Probieren rauskriegen können. Da du ja 2 Ablehnungen in der Hand hast: Haben sich denn die sonstigen Umständen (Job, Einkommen, Ausbildung) gegenüber der früheren Situation geändert? Wenn nein, ist es weiterhin ein Glücksspiel, ob die DBM die legalen Ein/Ausreisen so gut bewertet, dass sie einem Visum zustimmt.

    Was man in so einer Lage hören möchte schwer zu sagen natürlich unter anderem eine nüchterne Einschätzung :thumb


    Klar sind 2 abgelehnte Anträge von der DBM vorhanden mir währen zwei genehmigte auch lieber das ist aber leider das Problem hier wie auch bei vielen anderen Antragstellern. Das lässt sich ja leider nicht mehr korrigieren im System ist im System. Aber bekanntlich wird ja jeder Fall für sich entschieden unvoreingenommen auf Ablehnungen zuvor. Liest man ja immer wieder mal gerade von den Philippinen das Touristen Visa abgelehnt werden von verschiedenen Ländern dann wird es später von einem anderen genehmigt.


    Es wurde eine zweite Ausbildung beendet ist jetzt auf einer Warteliste. Geld ist mittlerweile auch etwas auf dem Konto würde sagen die Situation leicht verbessert.


    Mal schauen wie wir es nächstes Jahr machen..

  • Der Bekannte hat 1 Visum von Polen im Pass gehabt und es dann über die DBM versucht oder auch mehrere?

    1x DBM abgelehnt, dann 2x Polen genehmigt, dann DBM wieder abgelehnt und wieder über Polen gekommen

    Klar sind 2 abgelehnte Anträge von der DBM vorhanden mir währen zwei genehmigte auch lieber das ist aber leider das Problem

    Und die stehen im Computer.....

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • 1x DBM abgelehnt, dann 2x Polen genehmigt, dann DBM wieder abgelehnt und wieder über Polen gekommen


    Und die stehen im Computer.....

    Die Erneute Ablehnung von der DBM hat die Polen dann scheinbar auch nicht wirklich interessiert sondern erneut eins ausgestellt =)


    Wie oben geschrieben im System ist im System aber das heißt ja wie man an dem Beispiel sieht nicht Automatisch das es abgelehnt wird. Wen keine Ablehnung vorher im System wäre sondern zwei positive Visa sollte das ja dann auch nicht heißen das es ein Selbstläufer wird. Wen es dem Bearbeiter nicht passt wird das Kreuzchen bei Punkt 9 gesetzt..

  • Eine Automatik der Ablehnung oder der Zustimmung zum Visum gibt es nie.

    Die Karten werden immer wieder neu gemischt. Der Entscheider muss sich die Lebensumstände der Antragstellerin anschauen und dann - auch auf Grund der Visahistorie - entscheiden.


    Die Wahrscheinlichkeit eine Gewährung ist zwar höher, wenn die DBM selbst schon mal eine Visum gewährt hat (wie das Beispiel von TI zeigt) , aber selbst das würde ich nicht als Automatismus annehmen. (Ob zB mein mittelloser Schwager nach 2 mal gewährtem Visum nächstes Jahr eins bekommen wird, steht in den Sternen .. das ist allen meinen Verwandten dort klar und das kommuniziert meine Frau auch regelmäßig um einer eventuellen Enttäuschung vorzubeugen )

  • hge, bleiben wir doch dann bei dem Orginalfall und dem was du mit deiner Verwandtschaft erlebst. Die Option der Visaverweigerung ist ja kein behördlicher Selbstzweck sondern ein Instrument, dass illegale Einreisen vorbeugen soll und ggf. finanzielle Folgen für die öffentlichen Kassen wenn nicht verhindern, doch wohl vermindern soll. Wobei es immer ein Spannungsfeld geben wird und kein Prognosesystem alles vorhersagen kann.


    Wenn eine deutsche Botschaft ein Visum ablehnt und ein Antragsteller nachweisen kann, dass er bereits im Schengenraum war, sich regelkonform verhielt rechtzeitig wieder zurückkehrte, so besteht die Option, dass die deutschen Behörden doch ihr Training hin zu einer besseren Selektion wahrnehmen sollten.


    Keiner kennt alle Infos und Gründe im Fall des hier geschilderten Urfalles. Ich finde es befremdlich, wenn dann Menschen kommen und erklären, tja die Deutschen beschweren sich über andere Staaten die leichtfertig Schengenvisa erteilen. Im Urfall war es nach den Schilderungen so, dass die Deutschen offensichtlich zu strenge Maßstäbe anlegten. Die Grundtendenz ist, dass wir ein freiheitliches, offenes außerländerfreundliches System haben und aktuell nicht ersichtlich ist, das das System über Gebühr ausgenutzt wird.


    Gibt es eine Statistik wieviel Kohle angeblich diese sich illegal in D aufhaltenden Menschen in D verursachen? Mir ist keine bekannt.


    In deinem Fall bei Familienangehörigen stellt sich die Frage, weshalb hier nicht unechte Mehrjahresvisa ausgestellt werden. Insbesondere vor der kolportierten hohen Arbeitsbelastung der DBM und der offensichtlichen rechtlich möglichen Option.


    Viele Menschen und auch Organisationen benutzen altruistische Schemata um von ihren wahren doch sehr eigennützigen Gründen abzulenken.

  • Im Urfall war es nach den Schilderungen so, dass die Deutschen offensichtlich zu strenge Maßstäbe anlegten.

    Nein, im Urfall ist es so das die deutschen Behörden sich strikt an die Schengenverordnung halten, während andere Schengenländer mehr darauf achten, möglicherweise zahlende Touristen zu bekommen. Auch wenn diese überhaupt nicht dieses Land besuchen! Hier wieder typisch "Ostblock + Südländer". Sollte dann Asyl beantragt werden ist es ja nie in diesen Ländern... Diese Länder überprüfen eben weder wirklich die Reisemittel noch die Rückkehrwilligkeit, die aber zu den Schengenverordnungen expliziet dazu gehören!

    Die Grundtendenz ist, dass wir ein freiheitliches, offenes außerländerfreundliches System haben und aktuell nicht ersichtlich ist, das das System über Gebühr ausgenutzt wird.

    Doch wird es...im Moment maximal von verschiedenen Volksgruppen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Im Urfall war es nach den Schilderungen so, dass die Deutschen offensichtlich zu strenge Maßstäbe anlegten.

    Nein, im Urfall ist es so das die deutschen Behörden sich strikt an die Schengenverordnung halten, während andere Schengenländer mehr darauf achten, möglicherweise zahlende Touristen zu bekommen. Auch wenn diese überhaupt nicht dieses Land besuchen! Hier wieder typisch "Ostblock + Südländer". Sollte dann Asyl beantragt werden ist es ja nie in diesen Ländern... Diese Länder überprüfen eben weder wirklich die Reisemittel noch die Rückkehrwilligkeit, die aber zu den Schengenverordnungen expliziet dazu gehören!

    Die Grundtendenz ist, dass wir ein freiheitliches, offenes außerländerfreundliches System haben und aktuell nicht ersichtlich ist, das das System über Gebühr ausgenutzt wird.

    Doch wird es...im Moment maximal von verschiedenen Volksgruppen!

    Im Urfall hatte die betreffende Person offensichtlich hinreichende Finanzmittel um auch wieder zurückzureisen und den Aufenthalt zu finanzieren, zumindest ist nicht gegenteiliges bekannt, oder habe ich da was überlesen?

    Unstreitig dürfte sein, dass überwiegendes dafür spricht, dass im Urfall die die deutsche Botschaft fälschlicherweise eine nicht vorhandene Rückkehrwilligkeit unterstellte, oder kehrte der Visainhaber nicht zurück? Dies sollte in einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung immer die Frage aufwerfen ob hier nicht ein Instrument der Begrenzung der Reisefreiheit falsch eingesetzt wurde. Dass er danach erneut in den Schengenraum ein- und ausreiste dürfte meine These im Urfall nachhaltig untermauern.


    Wird es z.B. von den Philippinen nachhaltig missbraucht? Dann bitte Zahlen, Fakten und nicht populistische Statements zum Schengensystem. Wir sprechen vom Schengensystem.

    Wieviele kamen in den letzten beiden Jahren? Bleiben wir mal bei den Philippinen und dem Missbrauch den Schengenssystems!

  • Wird es z.B. von den Philippinen nachhaltig missbraucht?

    Scheinbar ja


    Zitat

    Eine Studie aus dem Jahre 2007 von Wissenschaftlern der philippinischen Migration Research Network vermutete eine große Zahl (bis 40.000) illegal in Deutschland lebender Filipinos.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Filipinos_in_Deutschland

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wird es z.B. von den Philippinen nachhaltig missbraucht?

    Scheinbar ja


    Zitat

    Eine Studie aus dem Jahre 2007 von Wissenschaftlern der philippinischen Migration Research Network vermutete eine große Zahl (bis 40.000) illegal in Deutschland lebender Filipinos.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Filipinos_in_Deutschland

    Wieder keine Fakten. Meine Frage waren die letzten 2 Jahre dazu ist eine Studie aus dem Jahr 2007 völlig untauglich, sind wir uns da einig. Wieviel sind es aktuell?

    Wieviele kamen in den letzten Jahren. Auch dein Zitat beruht auf Vermutungen.

    Wieviele von den einst mit Schengenvisa eingereisten wurden aufgegriffen und abgeschoben bzw. reisten freiwillig aus?


    Nachwie vor bin ich der Meinung, dass im konkreten Urfall bei Einsatz einen gesunden Menschenverstandes man von den deutschen Behörden eine offensichtliche Fehleinschätzung unterstellen kann. Dies fust auf der Annahme, dass die gemachten Angaben hier richtig sind.


    Was du befürwortest ist keine Einzelfallprüfung sondern Vermutungen wegen allgemeinem Gruppenverhalten. Vielleicht war es auch das Problem, das der Antragsteller die vormalige Einreise und den Aufenthalt sowie die rechtzeitige Ausreise nicht belegte.

  • Vogel nennt im Rahmen ihrer Schätzung für 2014 als Untergrenze für die Anzahl der "Illegalen" in Deutschland 180.000, als Obergrenze 520.000.


    https://www.auslaender-statistik.de/illegal.htm


    Ich vermute mal das die Vermutung der philippinischen Migration Research Network nicht stimmt.


    7,7%-22% illegale Filipinos gemmessen an allen Illegalen, das glaub ich nicht. Das ist Panikmache.

    Mein Bemühen ist stets vorurteilsfrei, nichtdiskriminierend und politisch neutral meine Posts zu formulieren.

    Mein Bemühen ist, meine Post´s präzise und juristisch korrekt zu formulieren, damit keinem Leser ein emotionaler oder finanzieller Schaden entsteht.

  • Dass die anderen Länder einfach so Visa raushauen glaube ich auch nicht eher das die Deutschen das Ganze zu strikt in Manila handhaben und keine Spielräume nutzen. In anderen Deutschen Auslandsvertretungen scheinen es doch auch Spielräume genutzt und das Ganze nicht ganz so strikt gehandhabt zu werden.


    Zum Thema mit den nicht wieder ausgereisten Illegalen Filipinos die das Visum ausgenutzt haben sollen. Ich kann es nicht nachvollziehen das es da keine Aktuellen und zuverlässigen Zahlen gibt nicht nur von den Philippinen. Die ganzen Visum Daten sind doch erfasste im VIS und die Ausweise Elektronisch lesbar ist es da so schwer das bei ein und ausreise zu vermerken durch Tastendruck oder Kreuzchen setzen wann ein und ausgereist wurde und dementsprechend wen nicht ausgereist wird das im System die Alarmglocken angehen ? Und auf Tastendruck eine Länderspezifische Statistik rau springt?