Lage nach Taifun Ursula in Basey

  • Hey,


    zu Basey kann ich dir nix sagen, jedoch zu Tacloban City, dass nur unweit entfernt liegt.

    Tacloban wurde entgegen der ursprünglichen Prognose voll vom Taifun erwischt. Ursprünglich hieß es Ursula solle nördlich vorbei ziehen, letztendlich war Tacloban allerdings dann genau im "Auge" des Unwetters. Anstatt der prognostozierten Windgeschwindigkeiten von 90-100km/h, waren es dann letztendlich doch 190km/h. Personenschäden halten sich in Grenzen, jedoch ist die Infrastruktur stark beschädigt. Die Stromversorgung ist zusammengebrochen und auch jetzt 3 Tage später in weiten Teilen noch nicht wieder hergestellt. Ebenso sind die Handymasten eingeknickt, diese sind mittlerweile aber wieder funktionstüchtig. Ansonsten eben die üblichen Sturmschäden. Abgeknickte Bäume, zerstörte Dächer etc. Aber kein Vergleich zu Yolanda 2013.


    Ich vermute, dass Basey vergleichbar erwischt wurde, da es wie gesagt in direkter Nähe und auch in der Schneise des Taifuns liegt.

    Genaueres kann dir aber wohl nur jemand sagen der direkt vor Ort ist.


    LG

  • Ok, danke für die Antwort. Weiß halt nur, das dass Wasser teilweise mal wieder bis zu einem Meter oder höher in ein paar Häuser gelaufen ist und die Infrastruktur teilweise ebenfalls "ausgefallen" ist. Mal schauen wie lange es dauert bis die Handymasten wieder funktionieren /Nanay berichtet was alles nicht mehr funktioniert.