Diskussion über "Meine vierte Philippinen Reise und Prenup"

  • hab in den letzten veröffentlichten Bildern darauf geachtet und sollte nicht mehr vorkommen.

    Das freut mich zu lesen und letztlich profitieren alle davon.

    Video vom Prenup kommt irgendwann noch

    Ich bin gespannt, falls dazu noch eine Frage ist, kannst du dich gern an mich wenden - evtl. auch als PN. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald kommt.

    Viele Grüße

    Reinhold

  • Man muss es halt vernünftig sicher machen, nach den Gesetzen und mit Anwalt und Notar in 2 Sprachen

    Nun, hier in L haben wir es in nur 1 Landessprache gemacht, also nicht in englisch. Es war nicht notwendig, und es hat mich etwas überrascht.


    Aktuelle Notarkosten sind ~700 €. Ich sehe schon die Schweissperlen auf so mancher Stirn ... :Rolf... :peinlich


    Na gut, das muss man sich aber leisten wollen. So mancher wird meinen, dass es Verschwendung ist. Ist es ja auch, solange alles normal im Leben abläuft.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Also ich habe das vom Anwalt aufsetzen lassen, dann om Notar geprüft, dann übersetzen lassen ins englische und dann haben wir das beide, inklusive Dolmetscher beim Notar unterschrieben. Kosten waren in 2014 ca. 1.200 €

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also ich habe das vom Anwalt aufsetzen lassen, dann om Notar geprüft, dann übersetzen lassen ins englische und dann haben wir das beide, inklusive Dolmetscher beim Notar unterschrieben. Kosten waren in 2014 ca. 1.200 €

    Ist dann eben hier billiger ... :D ... das Schreiben ist staatlich zentral gebunkert, zusätzlich verwaltet vom Notar, wir besitzen natürlich auch ein Exemplar.


    Es kann sein, dass unser Fall billiger war, weil es zufällig auf Standard Requirements gepasst hat ... aber Übersetzer war nicht ... nur in 1 Landessprache, in unserem Fall französisch. Aber wie gesagt, ich hatte es mir so gedacht, dass auch englisch dazu käme, aber ohne Übersetzer. Die Kosten wären dadurch aber nicht erhöht gewesen.


    Egal welche Kosten involviert sind, sowas braucht man nur im Ernstfall, aber der trifft ja nie ein ... :D ... ist so ähnlich wie med. Versorgung auf den Philippinen ... an apple a day will keep the doctor away ... also braucht man keine KV ... :tease


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ist dann eben hier billiger

    Na ja, nicht viel! Die Kosten für Übersetzer lagen bei ca. 100 €, für den Dolmetscher bei ca. 300 € und schon haben wir denselben Preis :D Notar bestand zu Recht auf englischen Dolmetscher, damit meine Frau alle Erklärungen verstand



    gal welche Kosten involviert sind, sowas braucht man nur im Ernstfall, aber der trifft ja nie ein ... :D

    So ist es...war auch nur eine Sicherung für die ersten jahre! Heute warten wir auch das 2. Kind, sind über 10 jahre glückllich zusammen und bei uns gibt es keine Scheidung....höchstens einen Jagdunfall :floet:floet:floet


    PS: Für die seriöse Fraktion...das letzte Wort im obigen Text ist ein Scherz

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Als ich im Titel des Reiseberichts "Prenup" gelesen habe, dachte ich ehrlich gesagt auch zuerst an einen Ehevertrag. Zumal yberion45 das Thema ja schon mal in einem anderen Faden angesprochen hat. Wenn man - wie dort geschrieben - mehrere Immobilien hat, sollte man sich schon ernsthaft Gedanken über einen EV machen.

    Hier eine empfehlenswerte Seite zum nachlesen:

    https://www.finanztip.de/ehevertrag/


    Aktuelle Notarkosten sind ~700 €.

    Kosten waren in 2014 ca. 1.200 €

    Die Notarkosten in Deutschland hängen vom sog. Geschäftswert ab. Der Geschäftswert ist beim EV das komplette Vermögen beider Ehepartner. Gerade wenn Immobilien involviert sind, können die Kosten daher deutlich höher ausfallen. Macht meiner Meinung nach aber trotzdem Sinn, gerade wenn das Vermögensgefälle entsprechend hoch ist. Wenn man eine oder sogar mehrere Immobilien besitzt, und die allgemeinen Marktpreise stark ansteigen, muss man dem Partner bei einer Scheidung die Hälfte dieses "Zugewinns" auszahlen. Wenn der Immobilienmarkt weiter so abdreht wie in den vergangenen Jahren, können da schnell riesige Summen entstehen. Wenn man dann nicht genügend Cash hat um die Hälfte des Wertzuwachses auszuzahlen, muss man bei der Scheidung einen Kredit aufnehmen oder schlimmstenfalls die Immobilie(n) verkaufen. :Bye

    Dann lieber Geld für einen Ehevertrag ausgeben und eine Woche Tampo ertragen. :floet


    yberion45 hast Du das Thema Deiner Verlobten gegenüber eigentlich schon mal angesprochen? ;)


    Viele Grüße

  • Dann lieber Geld für einen Ehevertrag ausgeben und eine Woche Tampo ertragen. :floet

    Das sehe ich auch so. Aber ich heirate nicht mehr, deswegen kein Ehevertrag nötig!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ja genau, sie hat kein Problem damit auch weil sie mit meint dadurch zu zeigen, dass sie sich nicht für meine materiellen Sachen interessiert. Ich habe gehört, dass geht nachträglich, deswegen steht das noch nicht so im Fokus


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • wo hast Du das gehört?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • ja genau, sie hat kein Problem damit auch weil sie mit meint dadurch zu zeigen, dass sie sich nicht für meine materiellen Sachen interessiert. Ich habe gehört, dass geht nachträglich, deswegen steht das noch nicht so im Fokus


    lg yberion45

    wo hast Du das gehört?

    hier bitte schön

    https://www.advocard.de/streit…liessen-ist-das-moeglich/

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Ich habe gehört, dass geht nachträglich, deswegen steht das noch nicht so im Fokus

    Wenn Sie dann, im gelobten Land, nein sagt hat man aber keine Möglichkeit der Einwirkung mehr...ich kläre so etwas lieber vorher! Wer verzichtet später freiwillig auf mögliche Ansprüche?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich habe gehört, dass geht nachträglich, deswegen steht das noch nicht so im Fokus

    Wenn Sie dann, im gelobten Land, nein sagt hat man aber keine Möglichkeit der Einwirkung mehr...ich kläre so etwas lieber vorher! Wer verzichtet später freiwillig auf mögliche Ansprüche?

    es geht lediglich um das Haus meiner Eltern und meiner eigenen Wohnung. Das was ich mit ihr aufbaue, würde ich zur Hälfte Teilen. Wenn sie nicht drauf eingehen sollte, habe ich halt Pech gehabt, falls man sich scheiden sollte, was ich natürlich nicht hoffe 😊.

    Mal sehen , wie es kommt. Sonst wird halt geteilt, kann man nicht ändern.
    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Das was ich mit ihr aufbaue, würde ich zur Hälfte Teilen.

    Da kommst du auch nicht drum herum

    Wenn sie nicht drauf eingehen sollte, habe ich halt Pech gehabt, falls man sich scheiden sollte, was ich natürlich nicht hoffe 😊.

    Die Hoffnung stirbt zu letzt...würde ich so nicht machen

    Sonst wird halt geteilt, kann man nicht ändern.

    Warum keinen Vertrag im Vorfeld?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • es geht lediglich um das Haus meiner Eltern und meiner eigenen Wohnung.

    "LEDIGLICH" um Haus und Wohnung????


    Ich wuerde SOFORT und UNVERZUEGLICH mit ihr einen Ehevertrag deswegen abschliessen!


    Wenn Du jetzt schon Angst vor der Reaktion der Frau darauf hast und lieber Hunderttausende Euro im Fall der Faelle verlierst als einmal Streit zu riskieren wie soll es denn erst spaeter in Eurer Ehe laufen?

    Immer alles brav abnicken was sie sagt damit es bloss nicht zu einem Streit kommt?


    auch weil sie mit meint dadurch zu zeigen, dass sie sich nicht für meine materiellen Sachen interessiert.


    Das sagen sie erst einmal ALLE! Oder hast Du schon einmal eine Pinay gesehen die vor der Eheschliessung mit einem Foreigner zugegeben hat in erster Linie an materiellen Sachen interessiert zu sein? :D

    Ich habe gehört, dass geht nachträglich,


    Wenn die Ehe unter Dach und Fach ist gaebe es ueberhaupt keinen Grund mehr fuer sie so einen Ehevertrag nachtraeglich abzuschliessen!


    Sie hat doch gesagt dass sie bereit dazu ist um Dir zu zeigen dass "sie nicht an materiellen Dingen" interessiert ist!

    Dann lege ihr am besten noch heute so einen Vertrag vor damit sie es gleich beweisen kann!

    Dann siehst Du wieviel ihre Worte tatsaechlich wert sind!




    LG Carabao

  • Da kommst du auch nicht drum herum

    Doch, dafür ist ja die Vereinbarung einer Gütertrennung da, damit der "Zugewinn" in der Ehezzeit nicht geteilt werden muss. Natürlich dürfen die Regelungen in dem Gütertrennungsvertrag nicht einseitig die Ehefrau benachteiligen, sonst könnten die Regelungen sittenwidrig und somit der gesamte Vertrag nichtig sein.

    Wenn Du jetzt schon Angst vor der Reaktion der Frau darauf hast und lieber Hunderttausende Euro im Fall der Faelle verlierst als einmal Streit zu riskieren wie soll es denn erst spaeter in Eurer Ehe laufen?

    Immer alles brav abnicken was sie sagt damit es bloss nicht zu einem Streit kommt?

    Er hat doch keine Angst, den er schreibt ja:

    ja genau, sie hat kein Problem damit


    Und auch wenn es zu keinem (nachträglichen) Gütertrennungsvertrag kommen sollte, die Vermögenswerte, die er in die Ehe mit eingebracht hat oder auch irgendwelche Schenkungen verbleiben in seinem Eigentum. Wenn es zur Scheidung ohne Vertrag kommt, dann müsste ein Wertzuwachs der Immobilien in der Ehezeit halbiert und an die dann Ex ausbezahlt werden.


    Gruß

    roha



    editiert und gelöschte Zitate entfernt...Tandu

  • Zitat von roha

    Und auch wenn es zu keinem (nachträglichen) Gütertrennungsvertrag kommen sollte, die Vermögenswerte, die er in die Ehe mit eingebracht hat oder auch irgendwelche Schenkungen verbleiben in seinem Eigentum. Wenn es zur Scheidung ohne Vertrag kommt, dann müsste ein Wertzuwachs der Immobilien in der Ehezeit halbiert und an die dann Ex ausbezahlt werden.

    Wenn ich richtig verstanden habe, sind die Sachen, die ich eh im Ehevertrag halten will, so oder so ausgenommen ?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Aufgeräumt und einige Angriffe und Antworts - Blablaba gelöscht! Anstatt sich hier über Beiträge auszukotzen, einfach den Meldebutton drücken. Dann sehen wir das sofort und schreiten ein....wir können nicht jeden Post zeitaktuell lesen und bewerten! Wir Mods haben auch ein Leben nebem dem Forum

    Nutzt doch einfach das Forum auf die richtige Weise, dann braucht sich niemand aufzuregen! Wir sind zwar gut,aber können nicht alles sehen!:floet:floet


    In diesem Sinne

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Zitat von roha

    Und auch wenn es zu keinem (nachträglichen) Gütertrennungsvertrag kommen sollte, die Vermögenswerte, die er in die Ehe mit eingebracht hat oder auch irgendwelche Schenkungen verbleiben in seinem Eigentum. Wenn es zur Scheidung ohne Vertrag kommt, dann müsste ein Wertzuwachs der Immobilien in der Ehezeit halbiert und an die dann Ex ausbezahlt werden.

    Wenn ich richtig verstanden habe, sind die Sachen, die ich eh im Ehevertrag halten will, so oder so ausgenommen ?


    lg yberion45

    So sehe ich es auch ... und es wäre in L entsprechend ... was Du in die Ehe bringst bleibt Deins, Zugewinn geht an beide ... ausser ... man regelt es beim Notar anders ...


    Das einzige Problem ist eigentlich, wie die Pinay das aufnimmt ? In deren Augen sieht es schon nach Vertrauensbruch aus. Auch wenn sie es so nicht sagen.


    LG Alf


    p.s. ... das wurde Dir aber auch schon in Deinem Post betreffend Eheverträgen so erklärt ... liess es mal nach

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Zitat von ALFI54

    Das einzige Problem ist eigentlich, wie die Pinay das aufnimmt ? In deren Augen sieht es schon nach Vertrauensbruch aus. Auch wenn sie es so nicht sagen.

    Das bleibt dann ein Geheimnis, was sie darüber denkt oder kann auch natürlich sein, dass sie wirklich die Wahrheit sagt und kein Interesse am materiellen hat. Werde ich wohl nie herausfinden, wird sich eher in der Zukunft zeigen.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Zitat von ALFI54

    Das einzige Problem ist eigentlich, wie die Pinay das aufnimmt ? In deren Augen sieht es schon nach Vertrauensbruch aus. Auch wenn sie es so nicht sagen.

    Das bleibt dann ein Geheimnis, was sie darüber denkt oder kann auch natürlich sein, dass sie wirklich die Wahrheit sagt und kein Interesse am materiellen hat. Werde ich wohl nie herausfinden, wird sich eher in der Zukunft zeigen.


    lg yberion45

    Auch in Verträgen gibt es Entwicklung ... es kann ja durchaus sein, dass es irgendwann ganz anders formuliert werden muss ... im Endeffekt geht es ja auch um Sicherheit in der Ehe. 😁 Für beide Partner.


    Man liest hier bloss über die raffgierige Pinay :happy ... es kann auch sein, dass mal ein Schutz aufgebaut werden muss, zu ihrer Gunst.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder