Mitnahme von Bargeld

  • Kurz eine Frage . Wann ich mehr als 10.000 Euro mit auf die Philippinen nehme. Angenommen 15.000 dann muss ich das Anmelden . Zahle ich dann irgendwelche Abgaben ? Steuern ?

    Bernardo.W

  • Nein, du meldest das lediglich beim Zoll an und füllst ein Formular aus. Abgaben und Steuern werden dadurch nicht fällig.


    Schlimmstenfalls meldet sich Dein freundliches Finanzamt bei Dir, um die Herkunft des Geldes zu klären, falls z.B. in Deiner letzten Steuererklärung "kein Geld da war" :D

    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Kurz eine Frage . Wann ich mehr als 10.000 Euro mit auf die Philippinen nehme. Angenommen 15.000 dann muss ich das Anmelden . Zahle ich dann irgendwelche Abgaben ? Steuern ?

    Bei Abflug von D aus haette ich maximal 9.999,99 € in bar in der Tasche, ausser Du traegst den amtlichen Nachweis Deines Taschengeldes bei Dir ( - kann man beim D-Zoll beantragen).


    CH u. PH bisher bei Hoehe des Betrages in bar kein Problem.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Ein- oder Ausreise Deutschland: € 10.000 frei, mehr mit Anmeldung beim deutschen Zoll. Spätere Kontrolle durch Wohnsitzfinanzamt möglich.

    Ein- oder Ausreise Philippinen: Piso 50.000 frei, in den Bestimmungen steht nichts davon, dass nach Anmeldung mehr möglich ist. Ausländische Währungen max. 10.000 $ oder der entsprechende Gegenwert, mehr beim philippinischen Zoll anmelden. (Bangko Central Circular 922 vom

    23.8.2016)

  • Du könntest doch 9999€ mitnehmen und den Rest dir selbst schicken. Ein Teil mit Wester Union( wenn zertifiziert bist bis 5000€) und ein Teil mit Azimo


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Es sind 10.000 $ bei der Einreise in Philippen erlaubt. Würde also max. 8.500€ an barem mitnehmen.

    will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein


    Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit