Cathay Pacific hat Flug storniert. Hat man Anrecht auf Kompensation ?

  • Ich buche die Flüge extra lange vorher, weil wir den Rückflug exakt timen müssen. Zum Einen weil ich nach Rückkehr sofort geschäftliche Termine habe, des Weiteren wir einen One way Flug des Sohnes meiner Frau der jetzt mit uns nach Deutschland kommt "dazu patchen" müssen so dass wir zusammensitzen können

    Na da hast du ja jetzt noch 3 Monate Zeit, deine "geschäftlichen Termine" entsprechend anzupassen. Und den Sohnemann, der auf den gleichen Flug gebucht ist, trifft die neue Abflugzeit ja dann genauso wie euch. Wo ist also das Problem?


    Wenn man so lange im Voraus bucht, muß man halt damit rechnen, dass sich in der Zwischenzeit etwas ändern kann. Vor allem, wenn auch noch ein Flugplanwechsel dazwischen liegt. Das ist halt das Risiko, dass der Frühbucher eingeht, um ein paar Talerchen zu sparen.

  • @ Mike: eben das ist das Problem, Geschäftstermin kann eben nicht verschoben werden, ist nun mal so.


    Das Problem wäre, wenn wir stornieren und woanders buchen, dass es nicht sicher ist, dass man dann 3 Personen nebeneinader bekommt, weil du ja den One way extra buchen musst. Zudem gibt es für Premium Eco nicht sehr viele Angebote, und wenn dann mit 8 h Stopover oder mehr.

    um ein paar Talerchen zu sparen.


    Naja, nicht für alle Menschen sind 1.800.- € Mehrpreis bei jetziger Neu-Buchung ein paar Talerchen.

    Viele Grüße


    cappo

  • Also der Flieger kommt jetzt statt 18:40 um 06:45 am nächsten Morgen an. Das sind gerade mal 12 h Unterschied.

    Für den Abflug legst du so viel Wert auf Zeitpuffer mit zusätzlicher Übernachtung in Manila und für die Ankunft hast du keinen Zeitpuffer für deinen ersten so wichtigen Geschäftstermin eingeplant, der schon ein halbes Jahr vorher unverückbar feststeht?


    Wenn du deine 1.800,- Euronen zum Vergleich hernimmst, kannst du dir aber eine sehr luxuriöse Überbrückung der 12h Wartezeit leisten und hast immer noch viel gespart! :D

  • Wenn du deine 1.800,- Euronen zum Vergleich hernimmst, kannst du dir aber eine sehr luxuriöse Überbrückung der 12h Wartezeit leisten

    Wieso soll ich mir das leisten ? Ich bekomme doch meine bezahlte Leistung nicht wie vereinbart.

    Arbeitest du bei CP...könnte man fast meinen.

    Viele Grüße


    cappo

  • Nein, ich arbeite nicht bei CP und das hat auch nichts mit CP zu tun, dass ist bei jeder anderen Fluggesellschaft auch so.


    Und du bekommst doch deine bezahlte Leistung...

    Must halt mal das ganze Kleingedruckte lesen.


    Offensichtlich fliegst du nicht sehr oft.









  • aber mehr Geld zahlen und später buchen schützt dich vor dem Kleingedruckten?

  • Dein gebuchter Flug findet nicht statt. Egal was du machst, er wird nicht stattfinden.

    Du hast nun die Wahl, einen Tag früher zu fliegen oder einen Tag später zu fliegen oder dein Geld zurück zu bekommen.

    Wo ist das Problem?

  • So, ist nun geklärt. CP bietet einen früheren Abflug von Manila an (5.25 Uhr) mit schnellem Anschluss in Hong Kong. Allerdings über London, so dass wir 3 Flüge haben aber so wie ursprünglich geplant ankommen.

    Ich fragte noch nach Lounge-Gutscheinen für den NAIA, wenn wir das Angebot nicht annehmen würden und so etwas Zeit wenigstens dort totschlagen hätten können.

    Das können sie nicht machen solange sie einen passenden Flug anbieten können...den haben wir ja jetzt.

    Alles OK.

    Dank an alle hier für die Unterstützung.

    Viele Grüße


    cappo

  • So, ist nun geklärt. CP bietet einen früheren Abflug von Manila an (5.25 Uhr) mit schnellem Anschluss in Hong Kong.

    Na also, gute Line guter Service 👍

    „Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen.“ George Orwell

  • Genauso ist es!


    Fluglinien wechseln 2 mal im Jahr ihren Flugplan (nennt sich Sommer - und Winterflugplan) und da können sich Flüge schon mal verschieben.


    Normalerweise ist CX sehr kulant und wenn man mit denen im freundlichen Ton kommuniziert und nicht gleich mit RA droht, lässt sich garantiert ein Arrangement machen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮









  • Ich kann ähnlich positives auch von Singapore Airlines berichten. Mein Weiterflug von SIN nach Cebu sollte sich im Februar „nur“ um 2,5h nach hinten verschieben. Auf Anfrage wurde ich kostenlos auf den gleichen Flug einen Tag früher gebucht.