Chinaschrott von repariebar bis lebensgefährlich

  • Wir alle haben hier mit Billigstware aus China Erfahrungen gesammelt.
    Da haben die Leute in den grossen Städten den Vorteil, dass sie auch qualitativ gute Ware finden. Wir, am Ende der Welt in der tiefsten Provinz, müssen mit der vorhandenen Billigware auskommen. Nachfolgend zwei Beispiele:

    Reparierbar

    Solche wieder aufladbare Taschenlampen geben wir an unsere Gäste ab. Einerseits hilft das Licht bei den nächtlichen Wanderungen am Strand und andererseits können sie damit kurze Brown-outs überbrücken. Wenn es länger als 15 Minuten dauert, starte ich den Generator.


    Beim Laden leuchtet die rote LED wie im Bild.


    Da die LED nicht mehr leuchtete, habe ich einmal drinnen nachgeschaut. Die ganze Funzel wird durch eine einzelne Schraube zusammen gehalten. Für den Rest des Gehäuses müssen brüchige Plastiklaschen herhalten.



    So sieht das Ding im offenen Zustand aus. VORSICHT: Da stecken fitzige 230 Volt drin!


    Der Sündenbock für das Nicht-Laden war schnell gefunden.
    Beim ausfahrbaren Netzstecker fehlte bei einem Pol (rechts) eine Plastiknoppe. Entweder war sie schon bei der Herstellung nicht vorhanden oder dann ist sie irgendwann abgebrochen. Ich tippe eher auf ersteres.
    Die Reparatur war einfach. Pol ausrichten und zwei Tropfen "Mighty Bond" drauf. Nach ein paar Minuten war alles fest und liess sich nicht mehr verschieben.



    Nicht reparierbar (und brandgefährlich)


    Diese Türklingel war fabrikneu. Beim ersten Einstecken entwickelte sich ein unangenehmer elektrischer Geruch.


    Deshalb solchen Schrott immer im Auge behalten. Vor allem wieder aufladbare "Geräte" nur tagsüber und auf feuerfester Unterlage aufladen.


    Und ja, solche Reparaturen lohnen sich nur in der Provinz, wo billiger Nachschub zu weit weg ist oder wo die Lieferzeit unkalkulierbar ist. Und dann gibt es noch so schrullige Typen wie mich. Wenn etwas nicht funktioniert, dann schraube ich es auf und schau nach. Manchmal sehe ich dann so ähnlich aus:


    - followyou -

  • Gut gezeigt.
    Leider gilt das auch für Ebay etc.
    Chinaschrott überall.

    Noch schlimmer als dein Instant-Kaputt, also so ähnliche wie die beliebten Instant-Karma Videos sind die Sachen die zwar funktionieren, aber weit ausserhalb der sicherheitstechnischen Normen. Und das nicht weil billig, sondern weil es den Chinesen schlicht scheissegal ist was sie verkaufen... Nach mir der Schrott bis zu tot so zu sagen.

    Ich repariere auch fast alles was Sinn macht.

    Was meine ich z.B.:
    - Laserpointer ohne die Sicherheitsklassenbezeichnung (Nur 1 unter 1mW ist ungefährlich ab M wirds kritisch). Oft viel zu starkt, einmal rein gucken und Auge auch Schrott.
    - Lasercutter ohne Schutzhülle und Abzug (Lasercutter verdampfen das Material! Prosit :drunk.gif) oder auch die SchutzKlappen ohne Schalter obwohl der Schalter dort 1 cent kostet.

    Auch schön:

    - WIFI Repeater die so stark sind, dass 2km weiter alle Modellflugzeuge abstürzen.
    Oder immer wieder nett:

    - Akkus mit Fantasieangaben. Hier 16850 Standard LI-Zellen die meines Wissen im besten Fall 4000mAh haben.
    Da findet man Zellen mit 8000mAh und noch höheren Angaben und vor allem teilweise ohne Schutzelektronik, sprich bei Tiefentladung instant Schrott und bei Überladung Instantfire :explotieren


    Ob der Name Ultrafire als Warnung zu verstehen ist ? :462:


    Übrigens ist bereits eine Gewichtskontrolle aufschlussreich. Je schwerer desto höher die Kapazität. Wenn also wie oben 8000 drauf steht sie aber nur halb so viel wiegt wie eine 3500er von Panasonic dann wird ei Kapazität im besten Fall 2000 betragen. Ich vermute in vielen Chinagadgets sind Akkus mit Fakangaben drin. Die Laufzeit ist dann dementsprechend niedrig.



    Man kann also nur empfehlen sehr acht zu geben was man kauft und wie man es verwendet...

    Beruflich verwende ich deshalb keinerlei selbst importierte Produkte. Zu risky.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • ich würde mir auf den Phils ein Produkthaftungsgesetz wie in Deutschland wünschen, das heisst wenn die Händler Schrott verkaufen müssen sie ihn bei voller Geldrückgabe wieder zurücknehmen wenn es vor 2 Jahren kaputt geht oder auf ihre Kosten reparieren


    (Schuhe 6 Monate?)


    Gibt es solche Bestrebungen schon auf den Phils?


    Sollte man das mal dem Präsi vorschlagen?


    wenn ja wie macht man so Vorschläge?


    es kann doch nicht angehen (wie sogar bei den Simpsons erwähnt) dass man auf die Phils jeden Schrott verkaufen darf weil es da keinen Verbraucherschutz gibt

    Bahalag saging basta labing

  • Wie willst du das machen? Dort werden ja selbst bestehende Gesetze oft kaum beachtet.
    Und selbst Europa bekommt es ja kaum hin den Import von Schrott über Ebay Amazon & Co zu sanktionieren...

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Wie willst du das machen? Dort werden ja selbst bestehende Gesetze oft kaum beachtet.
    Und selbst Europa bekommt es ja kaum hin den Import von Schrott über Ebay Amazon & Co zu sanktionieren...

    leider wollen viele diesen Import Schrott weil billig und gehen sogar zu wish un sich dann ganz cool Fake Ladekabel fürs Handys zu besorgen und andere Sachen und wundern sich dann warum was brennt oder das Handy am arsch geht etc.

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wie willst du das machen? Dort werden ja selbst bestehende Gesetze oft kaum beachtet.
    Und selbst Europa bekommt es ja kaum hin den Import von Schrott über Ebay Amazon & Co zu sanktionieren...

    leider wollen viele diesen Import Schrott weil billig und gehen sogar zu wish un sich dann ganz cool Fake Ladekabel fürs Handys zu besorgen und andere Sachen und wundern sich dann warum was brennt oder das Handy am arsch geht etc.

    Was willst Du damit sagen?


    Kann ich nicht verstehen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮