Umstieg NAIA - Codeshare

  • Wenn es ein Ticket ist, würde dein Vorschlag zum Verfallen des Tickets führen und der TK Flug wäre weg

  • Jup sehe ich grade, damit ist es kein ein Ticket und PAL wird sich nicht drum kümmern oder TK, aber Flüge.de.

    ich würde sie anrufen also Flüge.de und nachfragen, was in so einem Fall passiert

    Deswegen vorher Fakten checken und dann posten!


    nobi hatte mal einen guten Avatar zu diesem Thema!

    Es müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:


    1. Es muss eine durchgehende Buchungsnummer geben
    2. Es muss eine TK Codesharing Nummer für den DVO to MNL Flug geben


    Der Rest zählt nicht! Bringt nur den Zähler hoch!

    nsbesondere an Dino: Ändert sich Deine Einschätzung der Verantwortlichkeit von Fluege.de dadurch, dass der komplette Flug, also Davao ---> München unter einer Buchungsreferenz bei Turkish Airlines im Buchungsmanagment gelistet ist?

    Das Ticket hätte von Türk Hava Yolları - liebe den Jodler hier - ausgestellt werden müssen bzw. von PR.


    Da nur PR den Flug MNL nach Constantinople als Codesharing hat, hätte PAL das Ticket ausstellen müssen um einen Anschlussflug zu sichern.


    PAL ist der Code Sharing Partner und Türk Hava Yolları - schon wieder gejodelt - führt den Flug durch! Trotzdem wäre PAL fuer den Transfer verantwortlich!


    dann ruf doch Türkisch Airlines an und frage die, die werden das am besten wissen.


    direkt bei den Airlines hättest du Davao München nicht buchen können, die PAL App findet da keine Flüge.

    Was hat die Türk Hava Yolları hat damit nix zu tun! Bitte merken! Die PAL ist der Carrier von DVO nach MNL! Also muss man mit PAL sprechen nicht mit Türk Hava Yolları - und schon wieder gejodelt! - THY ist die Airline nach Constantinople und der Beförderungsvertrag läuft erst ab MNL und der Auftraggeber ist Fluege.de und die sind overall verantwortlich!


    Schlage vor, dass yberion45 sich mal mehr mit Flugrecht befasst bevor er her was schreibt was nicht stimmt. Genau solche Aussagen wie sie im Beitrag oben gebracht werden, verunsichern Paxe und im Endeffekt ist es der PAX, der die Entscheidung machen muss und nicht ein Mitglied hier!


    Es gibt hier im Forum einige Leute die:

    1. Vielstflieger
    2. Im Reisebuero arbeiten
    3. oder in der Lustfahrt arbeiten

    und wissen wie der "Hase laeuft" und keinen Quatsch reden.


    HIER NOCHMAL zum Mitschreiben:


    PAL anfunken und mit denen sprechen! Ansonsten ist die Gefahr gross, dass es in die Hose geht!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Wenn es ein Ticket ist, würde dein Vorschlag zum Verfallen des Tickets führen und der TK Flug wäre weg

    Nur, wenn er einen gebuchten Flug nicht antritt.


    Bucht er aber den Flug auf einen früheren Zeitpunkt um, verfällt auch kein Ticket.

  • Und die verlangen Geld dafür und zwar nicht wenig!


    Die einzigste Kulanz kann von PAL erwartet werden wenn man mit den Leuten vernünftig und ohne brüllen spricht geht so etwas.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Quote from dino

    Und die verlangen Geld dafür und zwar nicht wenig!

    ich würde erstmal anrufen da und klären wer zuständig ist und fragen, was passiert wenn TK Flug wegen PAL verpasse und dann würde ich versuchen, wenn die Antwort mir nicht passt, den PAL Flug bei PAL umzubuchen nett und freundlich


    lg Yberion45

  • Dino hat völlig Recht. Auf der anderen Seite muss das schon ein merkwürdiger Arbeitgeber sein, der die Flüge für seine Angestellten bei Flüge.de bucht.

    Wenn mir jemand so einen Flug "andrehen" würde, dann würde ich mir ein schönes Hotel in Manila buchen und abwarten, wie unser Reiseservice das Problem löst. Die Kosten kommen natürlich auf die Reisekostenabrechnung.


    Gruß,

    Dirk

  • Wenn es ein Ticket ist, würde dein Vorschlag zum Verfallen des Tickets führen und der TK Flug wäre weg

    Nur, wenn er einen gebuchten Flug nicht antritt.


    Bucht er aber den Flug auf einen früheren Zeitpunkt um, verfällt auch kein Ticket.

    Manchmal weiss ich auch nicht wie Leute immer mit solchen Empfehlungen kommen. Das führt die Betroffenen total ins Abseits.

    Dino hat völlig Recht. Auf der anderen Seite muss das schon ein merkwürdiger Arbeitgeber sein, der die Flüge für seine Angestellten bei Flüge.de bucht.

    Wenn mir jemand so einen Flug "andrehen" würde, dann würde ich mir ein schönes Hotel in Manila buchen und abwarten, wie unser Reiseservice das Problem löst. Die Kosten kommen natürlich auf die Reisekostenabrechnung.


    Gruß,

    Dirk

    Vielleicht ist das so ein kleiner Arbeitgeber, der keinen anderen Zugriff hat?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hallo Dino,


    mag schon sein, dass der Arbeitgeber jemand ist, der in D einen sari sari shop betreibt. Aber auch da ist man nicht auf Flüge.de angewiesen. Wenn man sich nicht auskennt, dann bucht man entweder direkt bei einer Airline oder bei einem Reisebüro, dass sich auskennt wie z.B. Kirschner.

    Eine philippinische Firma hätte ja wohl sicher nicht auf einer deutschen Seite gebucht, oder?


    Ich buche privat (fast) immer direkt bei der Airline. Aber ich nutze auch Portale, um Flüge zu finden. Meist wird dort auch auf kurze oder sehr kurze Umsteigezeiten hingewiesen. Die Zeiten kann man natürlich nur beurteilen, wenn man die Gegebenheiten kennt.


    Dir ist das alles bekannt, aber vielleicht lernt ja der Eine oder andere noch etwas dazu.8-)


    Gruß,

    Dirk

  • Dirk0711 Du und ich und viele andere hier fliegen viel durch die Gegend auf Kurz-, Mittel- und Langstreckenflüge und dann kommen Leute, die gerade mal ein paar mal irgendwo hin geflogen sind und verunsichern die betroffenen Leute.


    Man sollte zuerst einmal ein kleines bisschen von der Reisebranche verstehen bevor man mit den großen Reden schwingt.


    Hier ist es etweder Sache des "Reiseveranstalters" FLUEGE.de oder der Airline, die von DVO nach MNL fliegt. Der Rest ist so unwichtig!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Quote from dino

    Und die verlangen Geld dafür und zwar nicht wenig!

    ich würde erstmal anrufen da und klären wer zuständig ist und fragen, was passiert wenn TK Flug wegen PAL verpasse und dann würde ich versuchen, wenn die Antwort mir nicht passt, den PAL Flug bei PAL umzubuchen nett und freundlich


    lg Yberion45

    Bitte nachlesen und verstehen das der Anruf komplett nutzlos ist denn es steht jetzt schon fest wer verantwortlich ist fürs Umsteigen! Bitte nachlesen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich habe nochmals eine Verständnisrückfrage:

    Hier ist es etweder Sache des "Reiseveranstalters" FLUEGE.de oder der Airline, die von DVO nach MNL fliegt. Der Rest ist so unwichtig!

    Das "oder" heißt, ich kann mich entscheiden, an wen ich mich halte?


    Verstehe ich es dann richtig, wenn ich einen Flug von München (oder Frankfurt usw) nach Davao und zurück in einem Vorgang (Ticket) buche, wo dann die Strecke MCH nach MNL mit TK (oder auch einer anderen Fluggesellschaft) und der Flug von MNL nach DVO mit PAL geflogen wird, dass auf der Hinreise bei einer Verspätung, die dazu führt, dass der Anschlußflug in MNL verpasst wird das:

    • Reisebüro oder TK

    und auf dem Rückflug:

    • das Reisebüro oder PAL (aber nicht TK) meine Ansprechnpartner für die (kostenlose) Umbuchungen, evtl. Stellung einer Übernachtungsmöglichkeit u.ä.

    Ansprechpartner sind?


    Ist "FLÜGE.de" tatsächlich als "Reiseveranstalter" anzusehen? Bislang dachte ich, die Reisebüros, Onlinebuchungsportale usw. wären als "Vermittler" anzusehen.


    Danke:blumen

    roha

  • Ist "FLÜGE.de" tatsächlich als "Reiseveranstalter" anzusehen? Bislang dachte ich, die Reisebüros, Onlinebuchungsportale usw. wären als "Vermittler" anzusehen.

    Hier ist Deine Antwort:


    Reisevermittler oder Reiseveranstalter?


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In der Zwischenzeit haben die involvierten Airlines die Angelegenheit kommentiert:


    TK:

    1. Der Mitarbeiter hatte keine Kenntnis über die spezielle Situation in Manila. Es erfolgte der absurde Hinweis, dass wenn ein Umstieg am größeren Flughafen in Istanbul in ca. 1h gelingt, 2,25h in Manila ausreichen sollten.
    2. Über einen Transferservice, automatische Weiterleitung des Gepäcks, etc. hatte er keine Kenntnis.
    3. Aber man betrachtet alle Verbindungen als „eigene“ und übernimmt die Verantwortung für einen verpassten Weiterflug nach Istanbul, wenn der Davao --> Manila Flug mindestens 20 Minuten Verspätung hat. Mit dieser Einschränkung ist aber sinnlos, da, wie alle zustimmen, auch 2,25 h, also ohne Verspätung, nicht ausreichend sind.

    PAL:

    Erst das 3. sales office hat überhaupt einen Kommentar abgegeben.


    1. Demnach gibt es keinen besonderen Transferservice. Auch das Gepäck muss abgeholt und wieder aufgegeben werden.


    2. Umbuchungen sind an dieser Stelle nicht möglich. Man muss sich an fluege.de halten.


    Der Fehler wurde hier sicherlich mit der Buchung auf fluege.de gemacht. TK hat aber die identische Verbindung im Angebot, ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten. Nach meiner Ansicht sollte man sich mit Arroganz zurückhalten. Wir alle kennen die Zustände am NAIA. Bei einem anderen Flughafen könnte es mir aber jederzeit passieren, dass ich mich auf die Angaben der Airline verlasse und dann in einer vergleichbaren Situation bin. In Zukunft werde ich diesbezüglich vorsichtiger sein.


    Sobald ich die Reaktion von fluege.de mitbekomme reiche ich es nach.

  • Wie von mir erwähnt: Alles Kacke!


    Wer sich etwas in der Reisebranche auskennt, der weiss, dass das nie funzt!


    Wer immer den Flug gebucht hat, der sollte jetzt für die Kosten der Umbuchung auf einen früheren DVO-MNL aufkommen!


    Für alle anderen Blubberer: Bevor "intelligente Kommentare" abgegeben werden, bitte erst Fachkenntnisse aneignen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • bitte erst Fachkenntnisse aneignen!

    wo kann man sich diese Fachkenntnisse aneignen? Gerade in einem Informationsthread wie hier, sollte doch erlaubt sein, Fragen zu stellen, wenn man kein Experte ist. Sind dies dann alles "Blubberer"?


    Gleiches / Ähnliches Problem beschäftigen auch andere Member: Mit Qatar Airways nach Davao

    Sobald ich die Reaktion von fluege.de mitbekomme reiche ich es nach.

    Da bin ich gespannt. Ich wünsche viel Glück, glaube aber eher nicht dran, dass hier Flüge.de die Kosten der Umbuchung auf einen früheren Flug von PAL von DVO nach MNL übernimmt.


    Aber es besteht noch die realistische Chance, dass der gebuchte Flug von DVO nach MNL 20 Min. Verspätung hat, falls sich TK nicht doch noch kulanterweise darauf einlässt, die Umbuchungskosten bei PAL zu übernehmen.

  • Ich weiß nicht, inwieweit man auf die nicht funktionierende verkaufte Verbindung hingewiesen und versucht hat Kulanz einzufordern, letztendlich hat man fluege.de aber 90 EUR für die Umbuchung des Davao-Manila Fluges bezahlt.

    Jetzt sind es fast 8h für den Umstieg, was sicher ausreichend ist, gleichzeitig aber äußerst unbequem.


    Die wesentlich bessere Verbindung wäre mit Singapore Airlines Davao-Singapur-München gewesen. Wenn man zeitlich etwas flexibel ist, bewegt sich das auf einem ähnlichen Preisniveau.

  • Ich weiß nicht, inwieweit man auf die nicht funktionierende verkaufte Verbindung hingewiesen und versucht hat Kulanz einzufordern, letztendlich hat man fluege.de aber 90 EUR für die Umbuchung des Davao-Manila Fluges bezahlt.

    Jetzt sind es fast 8h für den Umstieg, was sicher ausreichend ist, gleichzeitig aber äußerst unbequem.


    Die wesentlich bessere Verbindung wäre mit Singapore Airlines Davao-Singapur-München gewesen. Wenn man zeitlich etwas flexibel ist, bewegt sich das auf einem ähnlichen Preisniveau.

    Eine vernünftige Entscheidung! Lieber 8 Stunden oder weniger in MNL rumsitzen als den Flieger verpassen und das Ticket verfällt dann wegen "No Show"!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Sorry, dass ich das alte Thema hier noch mal hochhole, aber ich bin tatsächlich in nahezu der gleichen Situation.


    Ich hatte einen Flug gebucht über cheaptickets.de Cebu - Manila - Istanbul - Düsseldorf.

    Bei dem Zubringerflug von Cebu nach Manila war eine ausreichende Umsteigezeit von 3 einhalb Stunden eingeplant. Nun wurde ich plötzlich über eine "geringfügige Änderung" informiert und habe stattdessen den folgenden Flugplan erhalten:



    Umsteigezeit also plötzlich auch nur noch 2:20 Stunden.

    Ich habe den Anbieter darüber informiert, dass ich die Umsetzung des Flugs als nahezu unmöglich erachte.


    Wie erwähnt muss man erstmal von T2 nach T3 fahren, das Gepäck muss abgeholt und neu aufgegeben werden und es kommt häufig zu Verspätungen beim PAL Flug.


    Der Anbieter weigert sich mir gegenüber Anpassungen vorzunehmen.


    Wer ist in dem Fall jetzt verantwortlich, wenn der Anschlussflug Manila -> Istanbul wie zu erwarten verpasst wird?


    Ich habe den Flug wie gesagt so, in der Form, nie gebucht.

    Er wurde mir nur plötzlich als "geringfügige Änderung" so zugeschustert.


    Wie gehe ich vor, wenn ich wie zu erwarten am Manila Airport gestrandet bin?

    Wie komme ich an ein Ersatzticket? Der aktuelle Flug ist auf einem gemeinsamen Ticket.


    Ich wäre über Hilfe echt dankbar!


    LG

  • Der Anbieter weigert sich mir gegenüber Anpassungen vorzunehmen.

    Das ist Mist!


    Schon mal probiert bei PAL anzurufen und gegen Auszahlung umzubuchen? Oder mit deinem Ticketverkaeufer sprechen und zuzahlen, schon mal offeriert?


    Wer ist in dem Fall jetzt verantwortlich, wenn der Anschlussflug Manila -> Istanbul wie zu erwarten verpasst wird?

    Musst Du ein neues Ticket bei Türk Hava Yolları - ich darf wieder jodeln! - kaufen und dann das Ganze an einen RA übergeben.


    Hier mal die On Time Performance der letzten Tage - leider etwas verfälscht wegen des Taal Ausbruchs

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮