CEBU City 2020 November 1

  • Wünsche Euch allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2020.


    Ab 1. November 2020 habe ich die Möglichkeit über eine lebenslange Rente in CEBU und LAPU-LAPU niederzulassen. Bin verheiratet und bestents unterwegs.


    Gemäss einer deutschen Statistik wandern zurzeit ungefähr gleich viele deutsche Mitbürger in wie aus den Philippinen. Habe ein paar Fragen dazu.


    Hat sich das Leben auf den PH in den letzten Jahren zum Negativen entwickelt?

    Was ist der Grund warum immer mehr deutsche zurückwandern?

    Ist das Leben, die zu atmende Luft in den Städten wie z.B. wirklich so schlecht geworden?

    Für meine Gesundheit ist das tropische Gebiet wie in CEBU sehr gut und kann mit einer Lebenserwartung von mindestens 100 Jahren rechnen, warum sollte ich nicht nach CEBU gehen?


    Für Euere Erfahrungskommentare danke ich Euch bereits jetzt.


    Kalte Tage drücken auf das Gemüt.

    Freundliche Grüsse

    Johann

  • Um das zu beantworten müßte man hier ein Buch schreiben. Man sollte dort erst einige Monate leben und reisen, dann hat man einen Eindruck ob es einem liegt. Dort als Expat zu leben ist auch wieder anders als als Tourist. Vielleicht erst nur in den Wintermonaten dort leben?

  • Hi Johann62.

    Hat sich das Leben auf den PH in den letzten Jahren zum Negativen entwickelt?

    Eigentlich nicht, nur der Platz wird enger und manchmal das Wasser knapp.

    Was ist der Grund warum immer mehr deutsche zurückwandern?

    Bei juengeren Paaren - schulpflichtige Kinder.

    Bei aelteren Herrschaften die doch zu kleine Rente u. wenn Krankheit noch dazu kommt, die fehlende soziale Haengematte.

    ist das Leben, die zu atmende Luft in den Städten wie z.B. wirklich so schlecht geworden?


    Auf der einen Seite sind die all abendlichen Lagerfeuer (Muellverbrennung) sehr viel weniger geworden. Auf der anderen Seite ist das Verkehrsaufkommen gigantisch gestiegen - die Notstromaggregate nicht zu vergessen.

    Vor 20 Jahren war ich oft in Cebu-City unterwegs u. hab damals die halbe Stadt zu Fuss erkundet - heutzutage waers fuer mich ein Albtraum, solche Touren wieder zu machen. Zu viele Menschen, zu viel Verkehr, zu hektisch.

    Bin immer noch mit CC verbunden u. in der Regel 3mal jaehrlich dort, fuer jeweils 2-4 Tage.

    Doch dort leben wollt ich nicht.


    :hi

    We apologize that maintenance is taking longer than expected.

    Thank you for your understanding!

  • Ab 1. November 2020 habe ich die Möglichkeit über eine lebenslange Rente in CEBU und LAPU-LAPU niederzulassen. Bin verheiratet und bestents unterwegs.

    Meine Frau kommt aus Lapu Lapu und ich kenne es daher recht gut.

    Aufgrund der absolut chaotischen Verkehrssituation wäre es nicht der richtig Ort zum Leben für mich. Auch sonst zieht mich da nichts hin, genauso wenig wie nach Cebu City. Aber das ist meine individuelle Meinung.


    Ich würde Dir empfehlen einige Zeit in Cebu City und auch auf Lapu Lapu zu verbringen. Nicht im Hotel oder Resort, sondern im gemieteten Apartment oder Haus, um so etwas wie einen normalen Alltag mal auszuprobieren.


    Das würde ich mit mehreren Orten auf den Phils so machen, bevor ich mich entscheide.

    Hat sich das Leben auf den PH in den letzten Jahren zum Negativen entwickelt?

    Wer will das wirklich beurteilen ?

    Das Leben hat sich verändert. Vieles zum Positiven, manches nicht. Es ist ,wie überall, teurer geworden. Das Leben in einer Großstadt hat sich anders entwickelt, als in der Provinz.


    Es kommt darauf an, wo und wie Du leben willst. Und warum sollen es überhaupt die Philippinen sein ? Bist Du mit einer Pinay liiert ?

    Was ist der Grund warum immer mehr deutsche zurückwandern?

    Das sind individuelle Gründe, die für jeden anders sein können.

    Das Schulsystem, mangelnde finanzielle Ausstattung, Krankheit, Trennung von Frau oder Freundin.......

    Manche haben sich nicht gut genug auf eine Auswanderung vorbereitet, und sind dann entsprechend enttäuscht gewesen.

    Ist das Leben, die zu atmende Luft in den Städten wie z.B. wirklich so schlecht geworden?

    In den Städten war es immer schon schlecht, und ist nicht besser geworden. Daher wäre Cebu City udn auch Lapu Lapu für mich keine Option. Wobei Dumaguete, wo ich lebe,auch nicht viel besser ist, wenn man von der Stadt ausgeht. etwas weiter außerhalb ist dagegen die Luft o.k.