Mobiltelefon: schlechter Empfang im Haus

  • Hallo allerseits,


    auf unserem Grundstück haben wir ein gutes Globe-Signal, im Haus jedoch geht es -je nach Zimmer - runter bis auf Null: kein Telefonieren und Texten mehr möglich.
    Es gibt ja diese Außenantennen, die das Signal aufnehmen und dann über Kabel ins Haus leiten, wo es dann über eine Zimmerantenne abgestrahlt wird. Um nun eine passende Antenne zu finden, muss man die Frequenz des Globe-Signals kennen. Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden (in D war das einfach, da haben die Anbieter Internetseiten, auf denen ich die Frequenz des nächstgelegenen Sendemasten ablesen kann).
    Natürlich gibt es dafür Mehrfrequenzantennen, aber deren Verstärkung ist nicht so gut wie die einer auf eine Frequenz spezialisierten Antenne. Hat jemand zu den Frequenzen Informationen, die ich nicht finden konnte? Gerne auch weitere Tipps wie man im Haus ein vernünftiges Signal bekommt, Danke schon mal.


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Hallo allerseits,


    auf unserem Grundstück haben wir ein gutes Globe-Signal, im Haus jedoch geht es -je nach Zimmer - runter bis auf Null: kein Telefonieren und Texten mehr möglich.
    Es gibt ja diese Außenantennen, die das Signal aufnehmen und dann über Kabel ins Haus leiten, wo es dann über eine Zimmerantenne abgestrahlt wird. Um nun eine passende Antenne zu finden, muss man die Frequenz des Globe-Signals kennen. Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden (in D war das einfach, da haben die Anbieter Internetseiten, auf denen ich die Frequenz des nächstgelegenen Sendemasten ablesen kann).
    Natürlich gibt es dafür Mehrfrequenzantennen, aber deren Verstärkung ist nicht so gut wie die einer auf eine Frequenz spezialisierten Antenne. Hat jemand zu den Frequenzen Informationen, die ich nicht finden konnte? Gerne auch weitere Tipps wie man im Haus ein vernünftiges Signal bekommt, Danke schon mal.


    Gruß, Robert

    Schreib mal unseren User NikWalker an, der kann dir sicherlich Auskunft geben.

  • Einsatz von GSM-/UMTS-/LTE-Antennen

    http://www.uplift.ph/SkyWave/Products/Connectivity


    LTE nutzt für den Upload und Download zwei verschiedene Frequenzen. Daher auch zwei Anschlüsse für zwei Antennen, bzw. MiMo-Antenne.

    Mobilfunk-Frequenzen der Globe Telekom Philippines.

    Voice over LTE existiert derzeit nur in Manila.


    Das hier dürfte auch interessant sein: So findet ihr die Funkrichtung eures Mobilfunkanbieters!


    Klar gibt es viel mehr Literatur im Netz zu diesen Themen.


    Gruß

    Nik

  • NikWalker Danke für die Links, die Frequenzen für Globe-LTE kannte ich schon. Das hilft mir leider nicht, die Sendefrequenz "meines" Sendemasten herauszufinden. Sonst könnte man sich nämlich superbillig das Signal selber ins Haus holen, siehe Link: RolandStrejcek-Immobilien


    Mal sehen, vielleicht bastel ich mir mehrere solcher im Link genannten Antennen für die unterschiedlichen Frequenzen. Es scheint hier auf den PH keine genaue Übersicht über die Frequenzen je Sendemast verfügbar zu sein.


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • w.cebu Die Androiden haben herstellerspezifische Secret-Codes.

    Bei Samsung-Geräten lautet einer dieser Codes *#0011#

    Einmal angewählt, erscheint eine Auswahl, wo eine der beiden Simkarten ausgewählt werden kann. Ist nur eine Simkarte eingelegt, erscheint nur ein Menüpunkt.

    Die neue Ansicht zeigt dann Signal-Modus, Signalstärke, Provider und Land (MCC, MNC), bei LTE zeigt es das genutzte Band an, oder gar die genutzte Frequenz(en) selbst.


    Das sind Echtzeitdaten. Beim Bewegen des Smartphones ändern sich auch die Werte, wie ich gerade sehe.


    Gruß

    Nik

  • NikWalker Du bist echt der Beste hier bei diesem Thema! :thumb


    Bei meinem Androiden (Doogee S70) sagt er nach Eingabe des Codes nur "Invalid MMI code". Auf der Seite von mobilespecs.net für mein Mobiltelefon ist der Code auch nicht aufgeführt. Vielleicht ist diese Funktion gesperrt. Aber anderen kann es sicher helfen :hi


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Hier steht...

    Zitat

    The *#*#4636#*#* code is the most common one that people will use. There’s quite a bit of information you can pull up in this hidden menu. Here are some screenshots of what you should see once you punch in this code.


    Übersetzt: Der Smartphone-Eingabe-Code *#*#4636#*#* ist der meist genutzte. Hier findet ihr relativ viele Informationen, die ihr euch anzeigen lassen könnt.


    Ich denke, der für uns zutreffende Menüpunkt ist "Phone Information".

    Ob der für Doogee funktioniert, weiß ich nicht, aber ich denke diesen Code bei Cherry Mobile Smartphones genutzt zu haben.


    Gruß

    Nik

  • Ich habe jetzt eine Android-App gefunden, die u.a. die Upload/Download Frequenzen anzeigt: LTE Discovery
    Nun kann ich mir meine 1800 MHz Antenne (ich habe hier 1850 MHz DL, 1755 MHz UL) aus obigem Link (Post #4) aus Altmaterialien basteln und habe dann hoffentlich ein Signal im Haus =)


    Ich denke, diese günstige Lösung kann für den einen oder anderen durchaus interessant sein!


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.