Handy nur mit europäischer SIM Karte zu betreiben

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe alle sind "gut rueber gekommen" ins neue Jahr. Alle Gute hiermit und auf weiterhin "gute Zusammenarbeit".


    Zu meiner Frage:


    Die Schwester meiner Frau hat uns bei Ihrem Besuch kurz vor Weihnachten u. a. ein neues LG Mobiltelefon mitgebracht. Als wir jetzt die Verpackung oeffneten, sahen wir einen Aufkleber, der besagt, daß das Handy nur mit europäischen SIM Karten zu betreiben sei. Nach einer 30minütigen "Verbindung" sei es dann automatisch freigeschaltet für Karten anderer Regionen.


    Eine aktive, deutsche SIM hätte ich. Aber was bedeutet eine "30 minütige Netzverbindung"? Muß die Karte nur eingelegt sein oder muß 30 Minuten telefoniert werden? Funktioniert das ueberhaupt vom Ausland (hier also Philippinen) aus? Oder gibt es eine andere, natürlich möglichst kostengünstige Variante, das Telefon "zu aktivieren".


    Die einschlägigen Telefon-Shops" konnten die Sperre bisher auf jeden Fall nicht aufheben.


    The man


  • Region-Locks sollen sicherstellen, daß die Mobilfunkgeräte nur im Land vermarktet werden, für das sie gebaut wurden.

    Natürlich muß dem Käufer gestattet sein, in ein anderes Land zu reisen, wenn er das wünscht.

    Also beschränkt man die Aktivierungszeit, die das Gerät im Erwerbsland betrieben werden muß, auf 30 Minuten.


    Um deine Frage zu beantworten: Nein! Du kannst es nicht auf den Philippinen aktivieren. Das hätte drüben geschehen müssen.


    Gruß

    Nik

  • Um deine Frage zu beantworten: Nein! Du kannst es nicht auf den Philippinen aktivieren. Das hätte drüben geschehen müssen.


    Gruß

    Nik

    Sorry aber dies stimmt nicht! In jedem Handyladen machen sie Dir das simlock in ein paar Minuten für wenige Peso weg!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Sorry aber dies stimmt nicht! In jedem Handyladen machen sie Dir das simlock in ein paar Minuten für wenige Peso weg!

    ja das geht meist über einen GSM Code. Ich hatte mir das mal mit einem älteren Gerät seinerzeit machen lassen. Da gabs in einem Forum einen "Experten", der wollte soweit ich mich noch erinnern kann nur die IMEI haben und danach hat er mir den Code geschickt. Den hab ich über die Tastatur eingegeben und dann war das Ding offen. Denke das geht heute noch genauso.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ich bin kein Experte, aber hier könnte man nachlesen:

    https://handy-entsperren24.de/entsperren/LG/G7_ThinQ/
    Ob diese Firma seriös ist und wieviel der Service kostet weiß ich allerdings nicht.


    Wenn man roaming ausschaltet kostet das Einsetzen der deutschen SIM nichts. Kosten tun nur Telefonate oder Datenübertragung. Wieviel die Minute kostet steht in der SMS, die man nach dem Einschalten erhält. Ich denke es sind 3 bis 4 Euro pro Minute.

    Gruß,

    Dirk

  • Ich habe hier mal über gebrandete und nicht simlock-freie Geräte geschrieben. Leider finde ich den Artikel gerade nicht.

    Aber ich schrieb auch einen Artikel im Blog darüber: Subventionierte Geräte und warum ihr sie meiden solltet


    Das Problem ist, daß die neueren Geräte immer schwieriger zu cracken sind.

    Das ist die Erfahrung, die gerade The man macht.

    Wenn es sich um ein philippinisches Produkt mit irgendeiner Art Simlock gehandelt hätte, wären seine Chancen besser.


    Ich erwähne aber auch, daß solche Geräte Fehlfunktionen aufweisen können, weil der Crack nicht sauber ausgeführt ist.


    Subventienierte Geräte benötigen meist weitere Aufwendungen, um sie uneingeschränkt nutzen zu können.

    Dazu gehört der Zeitaufwand, der Fahrtkostenaufwand. Manchmal sogar der Versandkosten-Aufwand, bis, wenn überhaupt, das Gerät in einem makellosen Zustand zur Verfügung steht.

    In manchen Fällen kann das Gerät beim Versuch es zu entsperren "gebrickt" werden. Ab da sind dann auch die Anschaffungskosten verloren gegangen.


    Gruß

    Nik

  • Mein Fall: vor 4 Wochen hat mir jemand ein Handy (Samsung Galaxy S10) aus D mitgebracht.

    Man muss dass ja vorher in D 5 Minuten mit einer deutschen Simkarte betreiben dass man hier

    die phil. Sim benützen kann. Wurde auch gemacht. Allerdings oh Schreck hat die verwendete

    D-Sim ein simlock drauf gehauen! Ich also hier zu Samsung und es wurde problemlos behoben.


    Man muss auch unterscheiden zwischen der Regionalsperre des Handys oder eimem simlock.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • War mir nicht bewusst, dass es solche Beschränkungen gibt. Ich habe ein Huawei Handy mit Dual SIM und nie ein Problem damit. Gut zu wissen.

  • Hallo zusammen,

    die Simsperre kann man umgehen. Ich habe es bei 2 Samsung Handys von den Philippinen aus gemacht. Einfach eine E-Mail an den Samsung Support schreiben und ihnen erklären das man gerade auf den Philippinen ist und in Deutschland keine Zeit hatte die 30 Minuten abzutelefonieren. Man muss Samsung dann die IMEI und den Kaufbeleg schuicken und bekommt einen Freischaltcode. Dauerte insgesammt ca. 3 Tage.

  • Die Aussage ist leider nicht korrekt die D-Sim kann keinen Simlock drauf hauen .

    Ein Simlock wird vom Netzbetreiber welcher subventionierte Handy´s vertreibt auf dem Handy instaliert

    um zu verhindern das man einfach eine Sim von einem billigeren Anbieter benutzt.

    Hauptsächlich Telekom ,Vodafone und O2 verwenden Simlock. Ich dachte aber das sich das in den ganzen

    Jahren herumgesprochen hätte, da dies seit Einführung der besseren Handy´s gang und gebe ist.


    Im Unterschied dazu ist der Regionalcode vom Hersteller des Handy´s eingesetzt um zu verhindern das ein

    im billigen Ausland gekauftes Gerät in einem hochpreisigen Land direkt eingesetzt wird. Zum Regionalcode

    sollte man auch wissen daser bei vielen Geräten verwendet wird z.B. Videorekordern, DVD Playern und andere

    um Probleme mit dem Urheberrecht und anderen Rechten zu verhindern. Der Regionalcode oder auch

    Ländercode genannt verhindert z.B. das Videofilme die in USA auf DVD gekauft wurden auf deutschen DVD Playern

    abgespielt werden können. Ich hoffe das diese Hinweise ein wenig Licht auf die Gründe der Hersteller und

    Netzbetreiber werfen.


    Übrigens der Simlock kann durch einen Zahlencode ausgeschaltet werden. Der Regional- oder Ländercode

    eigentlich nur durch a:in betriebname im Land für welches das Handy produziert wurde oder

    b: durch Rücksprache mit dem Hersteller und dessen Goodwill.


    Gruss vom Neuling der nach 30 jähriger Ehe mit einer Pinay von diesem Forum erfahren hat.

  • Um es deutlicher zu sagen es hätte mit einer deutschen Simcard in Deutschland eingeschaltet und im Netz eingebucht sein müssen.

    Steht aber normalerweise in der Betriebsanleitung die natürlich niemand liest da ja jeder weiß wie man telefoniert .


    PS. es heisst auch Ländercode weil z.B. auch ein aus einem anderen Europäischen Land (z.B. Italien) importiertes Handy ebenfalls in

    Deutschland nicht funktionieren wird.


    Viele Grüsse an alle Member hier

  • Es gibt im Internet Anbieter zb aus USA, die das ganze gegen Gebühr freischalten Können bzw. den Freischaltcode Zusenden. Funktioniert!!! Musste das leider auch mal so machen. Vor etwa 5 Jahren hat das etwa 40 Dollar gekostet...

    Wer immer recht hat, wird irgendwann einsam sein...

  • Das war mir schon klar deswegen wurde das Handy ja in D erst mit einer D-Sim betrieben! Danach ging keine andere Sim mehr da die benützte

    von Aldi war und nicht ausgetauscht erden konnte - Simlock!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • carldld Aldi vertreibt eigentlich selten Geräte mit Simlock es wäre natürlich möglich das es sich um ein Promo von e-Plus (=O2) handelt dann hätten sie eigentlich darauf hinweisen müssen das es gelockt ist. Wegen Simlock sind ja auch die Geräte meist sehr günstig.

    Übrigens muss der Simlock nach 2 Jahren kostenlos vom Provider entfernt werden. Vor ablauf dieser Zeit darf der Provider eine Gebühr verlangen für das entfernen des Simlock.

  • Es geht nicht um das Gerät sondern um die prepaid Sim. Die wurde benützt um den regionalen code (in D)

    zu bestätigen. Soweit alles ok aber als ich dann hier die phil. Sim reinmachte ging dies nicht. Kein Problem

    wurde ruckzuck entfernt.


    Was Du schreibst weiss ich auch alles. Deswegen lies ich ja in D eine Sim reinmachen und benützen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Hab das Problem vor ca 6 Jahren in TH gehabt. Kumpel brachte mir ein Samsung Handy aus D mit. Hab ihm noch gesagt benutze es etwa 1Std. Mit deiner Sim in D. Hat er vergessen. Funzte natürlich mit einer ThaiSim nicht. Hat er wieder mitgenommen und mir dann mit jemand anders geschickt. Da ging es dann.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • carldld es ging mir um deine Aussage


    Allerdings oh Schreck hat die verwendete D-Sim ein simlock drauf gehauen!


    eine Sim-Karte kann eine Menge speichern aber keinen Simlock auf ein Handy hauen. Der wird auf anforderung des Bestellers

    (hier Medion die Aldi beliefern) vom Hersteller im Handy einprogrammiert. Der Besteller bekommt dann einen Code um diesen

    Simlock ausschalten zu können. Siehe auch meine Aussage oben. Unten ist ein Ausschnitt vom aktuellen Aldi angebot in dem steht

    ganz klar

    Vertragsfrei , kein SIM-Lock;

    Ich gehe davon aus das diese Aussage bei dem S10 nicht stand! Ich habe auch noch keine

    Alditalk sim erlebt die mehr kann als Daten speichern.

    Ich wünsche dir trotz allem einen langanhaltenden Spass mit deinem nun entsperrten S10.



  • Lass mal gut sein! Ich habe das S10 simlock frei gekauft.

    Nach dem telefonieren in D mit Aldi sim (muss man ja wg regional)

    konnte ich in PH keine andere sim mehr benützen und musste es entsperren

    lassen.


    Das sind die Fakten und warum ist mir eigentlich egal!


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!